John Sinclair Hörspiele

  • Ich bin neu in die John Sinclair Hörspiele von Lübbe/WordArt eingestiegen und habe ein paar Fragen zur Serie.


    Als erstes bin ich etwas irritiert, da die Cover (CD Rücken) immer mal wieder etwas anders aussehen. Sind das Neuauflagen oder wechselt das Design je nach Folge? Falls das Neuauflagen sind, ist das Hörspiel verändert worden?


    Bei Folge 7 ist ein neuer Song als Bonustrack dabei, war das der Beginn einer neuen Staffel oder ist das eine Neuauflage der Folge mit anderem Bonustrack?


    Ich habe bei hoerspiele.de eine Making-Of CD in der Folgenliste gesehen, wurde die mal verkauft und ist heute nicht mehr erhältlich?

  • Also... zur Auflagenfrage: es gab - soweit ich informiert bin - zwei Auflagen, wobei die erste "Auflage" (einfach eine leicht abgewandelte Coverversion) nur die erste "Staffel" betraf (also bis Folge 6 oder 7). Ich hab zwei MCs (!) des alten Typus. Das Hörspiel ist denke ich nicht verändert worden.


    Dann wechseln - soweit ich weiß - bei den CDs mittlerweile die Folgenzahlen zweimal vor dem Folgentitel - zweimal nach dem Folgentitel. Die Geschichte mit dem Bonuslied ist mir neu... (ich erinner mich nur an einen Bonussong beim "Anfang").


    Zur Making-Of-CD... keine Ahnung... wenn, dann wohl nur noch über Ebay erhältlich... ich denke mal, das werden mehr Hörproben in nem Pressekit gewesen sein. So oder so: die Serie rockt... immer noch (oder besser: wieder).

  • Bin zwar nicht der Sinclair-Experte und habe die Anfänge der Serie auch nur passiv miterlebt, aber ich denke, ein paar der Fragen kann ich beantworten.


    Zitat

    Original von Snow
    Als erstes bin ich etwas irritiert, da die Cover (CD Rücken) immer mal wieder etwas anders aussehen. Sind das Neuauflagen oder wechselt das Design je nach Folge?


    Das Problem mit den CD-Rücken hat man bei Lübbe irgendwie nie so recht in den Griff bekommen. Das zieht sich zum Teil bis zu den aktuellen Folgen und ist daher nur zum Teil eine Sache von unterschiedlichen Auflagen.


    Zitat


    Falls das Neuauflagen sind, ist das Hörspiel verändert worden?


    An den Hörspielen selbst hat sich meines Wissens nach in den unterschiedlichen Auflagen nichts verändert.


    Zitat


    Bei Folge 7 ist ein neuer Song als Bonustrack dabei, war das der Beginn einer neuen Staffel oder ist das eine Neuauflage der Folge mit anderem Bonustrack?


    Ähnlich wie bei STIL haben da die unterschiedlichen Staffeln jeweils einen neuen Bonussong bekommen. Zumindest noch ganz am Anfang. Müsste ab Folge 7 der Song von Blackmail sein: Ken I Die.
    Ab Folge 11 oder so gibt es dann keinen Bonussong mehr. Ob da bei den aktuellen Folgen wieder was dabei ist, kann ich allerdings nicht sagen. Hänge auch noch eher in der Mitte der Serie fest.

  • 1. Ja, die Cover wurden immer mal geändert (Die Neu-Ecke und auch die Rückenbeschriftug) Zum Teil zwischen den verschiedenen Auflagen, zum Teil hat man auch immer wieder in den Erstauflagen das Design verändert. Ist ein ziemlich bunter Mix, und immer wieder Thema bei Diskussionen


    2. Das war die 2. Staffel und der Track war da schon immer.


    3. Soweit ich weiß, war das eine Promo-CD, die nie käuflich zu erhalten war. Dürfte deshalb auch recht schwer zu bekommen sein.

  • Zitat

    Original von Snow
    Als erstes bin ich etwas irritiert, da die Cover (CD Rücken) immer mal wieder etwas anders aussehen. Sind das Neuauflagen oder wechselt das Design je nach Folge? Falls das Neuauflagen sind, ist das Hörspiel verändert worden?


    Die haben sich einfach nicht auf ein einheitliches Design geeinigt und es wurde fast bei jedem neuen Veröffentlichungsschub geändert.


    Zitat


    Bei Folge 7 ist ein neuer Song als Bonustrack dabei, war das der Beginn einer neuen Staffel oder ist das eine Neuauflage der Folge mit anderem Bonustrack?


    Man hat einfach nur ab Folge 7 einen anderen Bonustrack drauf gepackt, mehr nicht. Staffeln gibt es in dem Sinne bei Sinclair nicht.


    Zitat


    Ich habe bei hoerspiele.de eine Making-Of CD in der Folgenliste gesehen, wurde die mal verkauft und ist heute nicht mehr erhältlich?


    Die kriegt man heutzutage nicht mehr und ich weiss auch gar nicht mehr, wo ich die her habe. Ich meine, dass die in der Pressemappe zum Anfang bei war, sicher bin ich mir da aber nicht.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Dann wechseln - soweit ich weiß - bei den CDs mittlerweile die Folgenzahlen zweimal vor dem Folgentitel - zweimal nach dem Folgentitel. Die Geschichte mit dem Bonuslied ist mir neu... (ich erinner mich nur an einen Bonussong beim "Anfang").


    Ich habe bisher drei Varianten:


    von oben nach unten


    Folgenzahl - Geisterjäger John Sinclair - Titel
    Geisterjäger John Sinclair - Titel
    Geisterjäger John Sinclair - Edition 2000 - Titel


    Ist mir eigentlich egal, hauptsache der Inhalt bleibt gleich. Nur verwirrend ist das im ersten Moment schon.



    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die kriegt man heutzutage nicht mehr und ich weiss auch gar nicht mehr, wo ich die her habe. Ich meine, dass die in der Pressemappe zum Anfang bei war, sicher bin ich mir da aber nicht.


    Was ist denn drauf?

  • Diese Promo-CD habe ich auch! Sie lag damals dem Roman "Die Blutbrücke" bei. Auf ihr befinden sich:


    - eine making of History
    - Ausschnitte aus den Folgen: Knochensaat, Anfang, Geisterbraut, Sensenmann als Hochzeitsgast, Höllenkutsche
    - making of Sounds
    - Trailer der ersten Staffel
    - Outtakes


  • Danke. Mal schauen vielleicht ergibt sich bei eBay mal die Gelegenheit, ansonsten eben nicht.


    Bin ich froh, daß nur das Äußere verändert wurde. Dann kann ich nach und nach die Folgen kaufen und hören und muß keine Panikkäufe machen. :D