TSB-Sinclair : Beliebt nur bei "älteren" Fans ?

  • Aber die sind auch einfach damit aufgewachsen glaube ich.
    Also ich habe mit JS 2000 angefangen, zum erstenmal bei nem Freund im Auto auf dem Weg zu nem Festival gehört und konnte danach nicht mehr mit aufhören.
    Habe mir auch mal die TSB folgen angehört aber ich kann mich mit denen einfach nicht anfreunden :D


    Obiges Zitat aus einem anderen Thread bringt mich zu einer Frage an die anderen TSB-Fans, die ich immer schon mal erörtern wollte : Ich persönlich bin ja auch TSB-Fan, allerdings habe ich die in früher Jugend schon gehört, als sie noch "aktuell" waren. Nun sind die TSB-Folgen ja unbestritten etwas trashig von der Machart her, vor allem im Vergleich mit der 2000'er-Edi. Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich die TSB-Hörspiele auch ohne diesen "Nostalgie-Bonus" gut finden würde (die Frage stelle ich mir auch für viele ältere Grusel-Hörspiele von Europa, aber das ist ein anderes Thema).


    Deshalb : gibt es TSB-Fans, die erst in jüngerer Vergangenheit zum ersten Mal auf TSB gestossen sind, und diese "trotzdem" gut finden ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also ich bin ja nun erst 23 und habe daher von den TSB Hörspielen nicht sonderlich viel mitbekommen. Hab aber schon sehr jung angefangen die Romane zu lesen und dann mit den 2000er Folgen das hören begonnen und dann erst später angefangen die TSB Hörspiele zu sammeln und habe viel Spaß mit ihnen gehabt.

  • Ich würde nicht sagen das die TSB Folgen nur was für die "ältere" Generation sind. Ich find sie perönlich nicht mal schlecht. Wenn man allerdings so wie ich mit den 2000ern angefangen hat vermisst man in den TSB folgen die Special-Effekts :D Also mir gehts zumindest so

  • Das ist eine schwierige Frage schließlich bin ich mit den ersten TSB´s unter der Bettdecke aufgewachsen.
    Ich denke mal wenn jemand die Edition 2000 nicht kennt bestehen gute Chancen das er/Sie die alten TSB´s mag.
    Heute jemanden dafür zu begeistern wird wolh schwierig sein.
    Aber gruselig waren Sie etwas was ich beim neuen John sehr vermisse .

  • Ich habe die TSB-Hörspiele als Kind und Jugendlicher gehört und fand sie damals richtig gut. Auch heutzutage machen sie mir noch Spaß, allerdings greife ich lieber nach den Lübbe Hörspielen, die mich nach einer Pause zurück zum Hörspiel gebracht haben. Auch deshalb hoffe ich, daß die neuen Hörspiele nochmal die Kurve kriegen. Ich denke aber schon, das viele von der jüngeren Generation, die mit den Lübbe-Hörspielen aufgewachsen sind, nicht sonderlich viel mit den TSB anfangen können, da produktionstechnisch doch Welten zwischen den beiden Serien liegen.

  • Zitat

    icht sonderlich viel mit den TSB anfangen können, da produktionstechnisch doch Welten zwischen den beiden Serien liegen.


    Ich denke das trifft es ganz gut. TSB ist nicht schlecht aber wäre heute auch nicht mehr zeitgemäß. Damals wars das grösste für mich und dadurch bin ich auch Sinclair Fan geworden. Als die Serie eingestellt wurde fand ich das extrem bitte. Aber 2000er Edition ist ja ein toller Nachfolger. :)

  • Ich bin eigentlich mehr Mattscheiben-Serien-Fan...
    Hörspiele besitze ich nur alle TSB, alle Jan Tenner (auch die gruselige Nachfolger Edition) und die neuen Sinclair Produktionen...
    Man kann TSB und Edi 2 prima mit Star Trek vergleichen: TOS / trash aber kult und TNG / modern (aus heutiger Sicht gab es innerhalb der Serie aber auch so manche Trashperle, Hotel Royal z.B *g*) Als Fan liebt man beide Serien. So ist es bei mir auch mit TSB. Ich liebe sie.
    Natürlich hauen die heute keinen mehr vom Hocker und wer nicht mit groß geworden ist wird es sicherlich schwer haben diesem
    alten Orgel des Grauens Charme zu erliegen (der in der Sinclair Comedy so prima parodiert wurde) Fazit, nur wegen TSB besitze ich
    noch ein Kassettendeck und die Blut-Orgel kann ich immer und immer wieder hören :P

  • Als ich die Folge " Ich stieß das Tor zur Hölle auf" gekauft habe , bin ich bei You Tube mal auf die alte Version der Folge gestoßen.
    Sie fiel mir auf weil das Cover fast gleich aussieht.


    Leider kann auch ich mich mit der alten Version nicht anfreunden.


    Die neue Version hat einfach bessere Effekte.
    Besonders drollig finde ich diesen kleinen Kugeldämon, mit dem John sich anlegt.
    Das kommt in der alten Version eher langweilig rüber.


    Ich bin halt auch mit den 2000er Folgen angefangen, und bin sie so gewohnt.


    mfg
    Carina

  • Man kann die beiden Serien eigentlich gar nicht richtig vergleichen.


    Die Effekte in TSB waren teilweise grausig, aber einige Folgen sind so toll gesprochen das ich sie mir immer wieder gerne anhöre z. B. Das Horror-Taxi von New York die beiden betrunkenen Typen in der Bar sind herrlich.


    Dafür gibts dann wieder so ....blöde, deplatzierte "Wizte" wie am Ende von "Die Hexeninsel" wo John und Suke direkt nachdem Jane zur Hexe wurde und John töten wollte über Hirse herziehen und sich dann halb totlachen.


    Daher finde ich den neuen Handlungsbogen von der 2000er Serie so toll da er die Zusammenhänge richtig darstellt.


    Trotzdem, ich höre beide gerne.

  • Auch wenn dies jetzt ein kleiner Sidekick ist aber weiß hier eigentlich jemand, warum die TSB Produktionen so blächern klingen und ich immer das Gefühl habe, dass die Aufnahmen fast übersteuert sind.


    Ist das so ? Also ich bin auf den Sound bezogen sicher kein Gehörprofi, aber ich hatte in der Vergangenheit nie den Eindruck, das TSB-Aufnahmem wie beschrieben "falsch" klingen. Vieleicht sind ja deine Kasetten schon etwas abgenudelt und/oder dein Rekorder nicht so doll ? ;)
    Ich hatte z.B. auch mal eine Kompakt-Anlage, die war so müllig, das sämtliche Tiefen weggeschnitten wurden :D

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich denke mal die TSB Folgen werden zum einen den Nostalgie Bonus haben, aber auch ganz sicher den "Nah am Original"-Bonus.
    Man muß eben bedenken die Vorlagen zu den derzeit bei Edition 2000 aktuellen Vertonungen fast 30 Jahre alt sind. Das war eine völlig andere Zeit (Kalter Krieg etc.)
    Zu der Zeit war Sinclair auf jedem Pausenhof vertreten und es gab zeitweise 4 Auflagen und ein Taschenbuch.
    Da war die Story wichtiger als das "Technikgedös und die Sprecher"
    Das ist vermutlich auch der Grund warum gerade die "alten" Fans sich schwer mit den inhaltlichen Änderungen der Edition 2000 tun.