Fragen und Anmerkungen zu Edition 2000 / Classics / Sondereditionen ALLGEMEIN

  • Ich weiß wovon ich rede und ziehe mir das nicht aus den Fingern. Das war in der Vergangenheit leider auch schon immer wieder mal so, dass das vorkam. Technik hin oder her, manche Sachen kann man halt nicht einfach mal kurz so wegeditieren. Bist Du aus der Branche oder woher möchtest Du das wissen?


    Ich weiss es nicht, ich hoffe es. Für mich ist Frank Glaubrecht John Sinclair und wenn das mal ändert steige ich aus der Serie aus. Deshalb möchte ich solange wie möglich Top Sinclair Hörspiele mit Frank Glaubrecht hören aber eben möglichst ohne lispeln. Da du dich auszukennen scheinst frage ich dich ob sich das S nicht irgendwie korrigieren lässt?

  • Sagen wir mal so, in den meisten Fällen ist es so, dass man nur mit dem Material arbeiten kann, das man aufgenommen hat. Sowas wie ein Lispeln, das dürfte man nur schwer bis gar nicht weg bekommen und wenn ich mich nicht irre, dann war es teilweise auch schon zu Döring-Zeiten der Fall. Sowas nimmt man ja auch nicht mit Absicht auf. Ich gehe davon aus, dass es halt nicht anders/besser ging und in der Postpro lässt sich sowas halt nicht einfach beheben.

  • Was mich an dem S-Fehler wundert ist, das er mal da ist und mal nicht. Im Synchronforum meinen viele, das Frank Glaubrecht jetzt so klingt. Glaub(recht) ich aber nicht, da es bei Sinclair variiert. Das kann doch dann nicht am ihn, sondern an der Aufnahmetechnik liegen?! Das war aber schon zur Synchronisation von "Shark" so. Ein paar Folgen extrem lispellei, dann wieder gar nicht....


    ...und was heißt "Das kann man später nicht bearbeiten" - Ich dachte, dass _während_ etwas aufgenommen wird, sowas auffallen sollte/muß ?!

  • ...und was heißt "Das kann man später nicht bearbeiten" - Ich dachte, dass _während_ etwas aufgenommen wird, sowas auffallen sollte/muß ?!


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gar nichts. Solche Sachen wie einen S-Fehler kann man halt schlecht bis gar nicht nachbearbeiten, wie denn auch? Aus dem Wort Pferd kann man auch in der Postpro nicht das Wort Huhn machen.


    Was BEI den Aufnahmen ist, ist was anderes. Ich denke auch, dass sowas aufgefallen sein muss, es sei denn, dass das Monitoring (die Boxen) das verschluckt haben und es in der Regie nicht so zu hören war/ankam. Oder der Tontechniker hat es nicht gehört oder eine weitere Variante wäre, dass man Frank Glaubrecht damit nicht behelligen wollte. Dann muss man aber damit leben.


    In "Der große Gatsby" klingt er wiederum super und im Sound absolut satt.

  • Was mich an dem S-Fehler wundert ist, das er mal da ist und mal nicht. Im Synchronforum meinen viele, das Frank Glaubrecht jetzt so klingt. Glaub(recht) ich aber nicht, da es bei Sinclair variiert. Das kann doch dann nicht am ihn, sondern an der Aufnahmetechnik liegen?! Das war aber schon zur Synchronisation von "Shark" so. Ein paar Folgen extrem lispellei, dann wieder gar nicht....


    ...und was heißt "Das kann man später nicht bearbeiten" - Ich dachte, dass _während_ etwas aufgenommen wird, sowas auffallen sollte/muß ?!


    Stimmt. War beim Kreuz Dreiteiler auch so. Und nicht nur bei Glaubrecht sondern auch bei Okastra in der Vergangenheit.


    Wenn es nicht an den Sprechern liegt sondern am Ton selbst dann müssten sie das so schnell wie möglich korrigieren.

  • Solch ein Lispelfehler kann aber auch in der Tat erst durch eine falsche Abmischung passieren, was auch erklären würde, warum es mal ist und mal nicht und warum es beim "Der große Gatsby" zum Beispiel auch nicht war. Ich habe mit Herrn Glaubrecht leider noch nicht aufgenommen und kann es daher nicht sagen. Bei einer "Mac Kinsey" Folge hatten wir seiner Zeit aber auch mal ein Problem dieser Art nach der Abmischung. Danach hat der Kollege die Abmischung nicht mehr gemacht 8)

  • Stimmt. War beim Kreuz Dreiteiler auch so. Und nicht nur bei Glaubrecht sondern auch bei Okastra in der Vergangenheit.


    Wenn es nicht an den Sprechern liegt sondern am Ton selbst dann müssten sie das so schnell wie möglich korrigieren.


    Ein S-Fehler liegt nicht am Ton. Damit ist ja kein Pfeifen gemeint oder so, das jedem Sprecher bei bestimmten Lauten passiert, sondern etwas, was am Sprecher liegt.


    Beim Gatsby muss man aber auch sagen, dass er da sehr zurückgenommen gesprochen hat, bei Sinclair spricht er ja viel direkter und energischer.

  • Ein S-Fehler liegt nicht am Ton. Damit ist ja kein Pfeifen gemeint oder so, das jedem Sprecher bei bestimmten Lauten passiert, sondern etwas, was am Sprecher liegt.


    Beim Gatsby muss man aber auch sagen, dass er da sehr zurückgenommen gesprochen hat, bei Sinclair spricht er ja viel direkter und energischer.


    Dennoch ist es mal da und mal nicht da. Bei ??? haben auch alle in einer Folge, weiß grad nicht welche, gelispelt, also kann es sehr wohl am Ton liegen...


    NACHSCHLAG: Auch in Star Wars, gab es extrem Lisppel-Versionen, die nach einer gründlichen Restaurierung auf der blu-ray weg sind...

  • Wie auch immer, man sollte die Leute mal drauf aufmerksam machen das man da Probleme hat die man eventuell beheben könnte...


    Das versuche ich die ganze Zeit zu sagen, woher willst Du wissen was daran ein technisches Problem ist und was am Sprecher liegt, was sich ergo auch nicht beheben lässt?


    Frank Glaubrecht wird nicht jünger und das Problem ist bekannt. Von daher wird man damit leben müssen, dass es immer wieder auftauchen wird, wenn man ihn weiterhin als Sinclair hören will.

  • Wie auch immer, man sollte die Leute mal drauf aufmerksam machen das man da Probleme hat die man eventuell beheben könnte...

    ...hatte mal an die Lübbe Audio Verlagsleitung geschrieben. KA ob es beachtet wurde. Vermutlich nicht, weil der Fehler tritt ja immer noch auf. Und weil es schwankt, bleib ich dabei, es ist ein Aufnahmefehler. Ausgelöst durch Mikrophone oder so..immerhin wird ja auch nicht immer das gleiche Studio genutzt etc.

  • Das versuche ich die ganze Zeit zu sagen, woher willst Du wissen was daran ein technisches Problem ist und was am Sprecher liegt, was sich ergo auch nicht beheben lässt?



    Siehe meine Beispiele...naja und die Tatsache das es bei Frau Alexandra Lange auch so ist..mal extrem lispeln, mal nicht und die lispelt eigentlich nirgends...



  • Siehe meine Beispiele...naja und die Tatsache das es bei Frau Alexandra Lange auch so ist..mal extrem lispeln, mal nicht und die lispelt eigentlich nirgends...


    Das muss ich hören, dann kann ich dir sagen, ob das an ihr liegt oder an der Technik.

  • Solch ein Lispelfehler kann aber auch in der Tat erst durch eine falsche Abmischung passieren,


    Das ist völlig richtig, das man durch falsche Abmischung eine Lispelfehler produzieren kann, aber man kann einen natürlichen Lispelfehler (noch) nicht retouschieren.
    Das beste Beispiel sollte hier wohl die Moderatorin Katja Burkhardt sein. Da liegt es definitiv nicht an der Technik.

  • Ich merke grade, ich hab solange keinen Sinclair mehr gehört.... Ich hab das gar nicht mehr im Gedächtnis mit Glaubrecht.... Aber eigentlich dachte ich immer, es wäre weniger ein Lispeln, sondern eher eine gewisse "Luft im Gebiss" - Komponente (das klingt nicht sehr respektvoll, ich weiß, aber wie anders ausdrücken).


    Bringt doch mal konkrete Beispiele, Folge soundso, Minute soundso, Satz "Ich zog die Beretta..." !


    Dann kann man sich mal konkret drüber unterhalten. Etwas was mir auch immer in den Diskussionen "Glaubrecht immer lustloser" aufstößt: Nie wird mal was konkret benannt.


    Lispeln kann auch durch eine zu starke Kompression entstehen, dünkt mich dunkel. Aber wieso sollte G. dann nur allein so klingen? Wohl eher unwahrscheinlich. Irgendjemand hatte hier mal Titania angemahnt, ob allgemein oder nur die Folge mit dem schreienden Schädel.


    Hab gerade noch eine interssante Seite mit vielen Audio-Beispielen von Sprachweisen gefunden (auch Lispeln bei, klingt gar nicht nach Glaubrecht):
    Uni Düsseldorf


  • Das ist völlig richtig, das man durch falsche Abmischung eine Lispelfehler produzieren kann, aber man kann einen natürlichen Lispelfehler (noch) nicht retouschieren.
    Das beste Beispiel sollte hier wohl die Moderatorin Katja Burkhardt sein. Da liegt es definitiv nicht an der Technik.


    Ich hab auch nichts in diese Richtung geschrieben!

  • Ich hab auch nichts in diese Richtung geschrieben!


    Ich wollte auch nur deine Aussage unterstreichen und ergänzen.



    Zitat

    NACHSCHLAG: Auch in Star Wars, gab es extrem Lisppel-Versionen, die nach einer gründlichen Restaurierung auf der blu-ray weg sind...


    Weißt du zufällig ob die Neu eingesprochen wurden, denn in der DVD Box-Version gerade Obi-Wan lispelt wie nix gutes. Und die Original-Tonspuren sind doch irgendwann mal verbrannt.

  • Also ich komme noch einmal auf die Sache mit dem Lispeln zurück. Tut mir Leid falls ich damit nerve aber ich bin zutiefst frustriert wenn ich höre wie schlimm sich das ab Folge 79 anhört. Ich bin zwar ein riesen Sinclair Fan (andernfalls würde mir das Ganze auch nicht so viel ausmachen), aber noch so eine Folge in der fast alle Charaktere (vorallem der Sinclair Sprecher) so enorm lispeln und ich bin raus. Da ist dann einfach kein Hörvergnügen mehr dabei da es nur noch nervt.


    Was ich nicht verstehe ist wieso das kaum jemandem aufzufallen scheint. Ich habe mir mal auf verschiedenen Seiten die Kritiken durchgelesen und finde kein Wort über das Gelisple. Im Gegenteil, da stehen Sätze wie: "Und eine Top Leistung der Sprecher."

  • Was ich nicht verstehe ist wieso das kaum jemandem aufzufallen scheint. Ich habe mir mal auf verschiedenen Seiten die Kritiken durchgelesen und finde kein Wort über das Gelisple. Im Gegenteil, da stehen Sätze wie: "Und eine Top Leistung der Sprecher."


    Also ab Folge 79 habe ich bislang auch nur die 79 gehört (die allerdings schon zwei-drei mal), aber mir ist da keinerleih Lispeln aufgefallen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."