Fragen und Anmerkungen zu Edition 2000 / Classics / Sondereditionen ALLGEMEIN

  • Jetzt geht das Geschreie nach einer Art FSK für Hörspiele wieder los. Ein Blick auf die Cover und der gesunde Menschenverstand sagt "Yo, das ist bestimmt wie Spongebob, kaufe ich meinem Kleinsten!" :rolleyes:


    Nicht wenn die Hörspiele zwischen Shrek und Spongebob in der Kinderhörspielabteilung stehen, oder?

  • Nicht wenn die Hörspiele zwischen Shrek und Spongebob in der


    Und dann werden die Leute, die dort in der Abteilung stehen, direkt blöd, blind und kaufen das? Klar, man sieht ja auch das Cover nicht. Sorry, aber das ist lächerlich und einfach nur wieder eine weitere alberne Aktion auf deinem Anti-Lübbe-Kreuzzug! :schnarch:

  • Und dann werden die Leute, die dort in der Abteilung stehen, direkt blöd, blind und kaufen das? Klar, man sieht ja auch das Cover nicht. Sorry, aber das ist lächerlich und einfach nur wieder eine weitere alberne Aktion auf deinem Anti-Lübbe-Kreuzzug! :schnarch:


    Sehe ich auch so!
    Ich glaube, das wirklich jeder am Cover erkennen kann was ungefähr der Inhalt sein sollte.
    Finde die JS HS Entwicklung auch nicht so dolle, aber mir geht es da doch um die änderung der Inhalte.
    Aber man kann auf jeden Fall immer noch sagen, das Sinclair technisch immer noch seines gleichen sucht - um auch mal was positives zu sagen. :D


    LG

  • Und dann werden die Leute, die dort in der Abteilung stehen, direkt blöd, blind und kaufen das? Klar, man sieht ja auch das Cover nicht. Sorry, aber das ist lächerlich und einfach nur wieder eine weitere alberne Aktion auf deinem Anti-Lübbe-Kreuzzug! :schnarch:


    Und dann werden die Leute, die dort in der Abteilung stehen, direkt blöd, blind und kaufen das? Klar, man sieht ja auch das Cover nicht. Sorry, aber das ist lächerlich und einfach nur wieder eine weitere alberne Aktion auf deinem Anti-Lübbe-Kreuzzug! :schnarch:


    Das hat nichts mit Anti-Lübbe-Kreuzzug zu tun. Das hat was damit zu tun das auch Kinder in dieser Abteilung einfach Sachen kaufen und gerade deren Interesse dann geweckt wird.
    Würde dein Mindnapping oder Larry Brent etc. in der Abteilung stehen, wäre es genau das gleiche. Und wenn z.B. meine Eltern mit ihren Enkeln in diesen Markt gehen, glaubst du ernsthaft die Wissen was die Kids da gerade haben wollen wenn die Sinclair oder Mindnapping aus der "Kinderabteilung" in der Hand haben?

  • Die Karte zieht nicht. Auch MN ist nicht so gestaltet, dass es nach Kinderkrams aussieht und LB sowieso nicht. Wenn der Verkäufer es ihnen dann verkauft, dann ist das seine Schuld und es liest sich so gut wie niemand die Altersempfehlung durch, schon gar nicht die Verkäufer, erst recht nicht wenn es um Hörspiele geht.

  • Zitat

    Auch MN ist nicht so gestaltet, dass es nach Kinderkrams aussieht


    Also gerade die Cover von Mindnapping sich definitiv harmloser als manche DDF, Clone Wars oder andere Hörspiele für Kids.

  • Zitat


    Auch MN ist nicht so gestaltet, dass es nach Kinderkrams aussieht


    Also gerade die Cover von Mindnapping sich definitiv harmloser als manche DDF, Clone Wars oder andere Hörspiele für Kids.


    Eltern sollten immer prüfen was ihre Sprösslinge haben wollen.
    Egal wie niedlich ein Cover auch ausschaut.
    Happy Tree Friends Cover sehen z. B. auch ganz putzig aus! :D
    Würden wir diese Coverdisskusion auch füheren wenn Doring die Serie noch machen würde ...
    ... ist mir jedenfalls aus der Vergangenheit nicht so bekannt. ;)


    LG

  • Würden wir diese Coverdisskusion auch füheren wenn Doring die Serie noch machen würde ...
    ... ist mir jedenfalls aus der Vergangenheit nicht so bekannt.


    Wenn es so geändert worden wäre, sicher.
    Von Folge 1 bis 50 steht "Empfohlen ab 16!" drauf, ab Folge 51 bis Folge 70 "Ein Hörspiel für Erwachsene".



    Zitat

    Nee, is kla..."Guck mal Mama, Ketchup auf dem Cover!"


    Also es wurde schon als "rote Tinte" auf kariertem Papier gedeutet und die Person war durchaus volljährig.

  • Und dann werden die Leute, die dort in der Abteilung stehen, direkt blöd, blind und kaufen das? Klar, man sieht ja auch das Cover nicht. Sorry, aber das ist lächerlich und einfach nur wieder eine weitere alberne Aktion auf deinem Anti-Lübbe-Kreuzzug!


    Ich hätte es jetzt nicht so patzig formuliert, aber in der Sache gebe ich Blitze-Mann recht.


    Auch glaube ich, dass unsere kleinen Mitmenschen im Alter von drei bis zehn Jahren gar nicht so scharf auf derlei Hörspiele wären, denn gerade die Trilogie ist viel zu komplex und abstrakt in ihren Handlungen.

  • Zitat von »Detlef«



    Hmm...die Serie finde ich persönlich, seit dem Wechsel, eher harmlos.


    Also das akkustisch dargestellte rauschneiden eines Fötus finde ich persönlich nicht harmlos, sondern widerlich.


    Ich will jetzt nicht weiter eine obsolete Diskussion befeuern, aber was ist denn bitte mit "das akustisch dargestellte rausschneiden (sic!) eines Fötus" gemeint?


    Da gab es doch keine entsprechende Stelle, sondern nur den entsprechenden Hinweis auf den tatsächlich widerlichen Sachverhalt (aber jut, is ja Horror und Grusel!).


    Achtung, off-topic: So ein bißchen erinnert mich diese Diskussion an die Gutmenschin und bündnisgrüne Laberhexe Christa Jenal vom "Verein für Friedenserziehung", die sich hysterisch vor Cannibal Corpse-Konzerten aufbaute, weil ihr das Cover von "Butchered at the birth" nicht gefiel. Ein Heidenspaß für alle Fans und Konzertbesucher! :mosch:

  • Besonders weil corpse das stück trotzdem gespielt haben, nur hats christa nicht erkannt :-)

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • "Capatain_Blitz" schrieb:

    Wenn der Verkäufer es ihnen dann verkauft, dann ist das seine Schuld und es liest sich so gut wie niemand die Altersempfehlung durch, schon gar nicht die Verkäufer, erst recht nicht wenn es um Hörspiele geht.

    Was ja eher ein Argument _für_ ein Hörspiel-FSK wäre.



    Auch glaube ich, dass unsere kleinen Mitmenschen im Alter von drei bis zehn Jahren gar nicht so scharf auf derlei Hörspiele wären, denn gerade die Trilogie ist viel zu komplex und abstrakt in ihren Handlungen.


    Och doch, das glaub' ich schon. Weniger wegen der Handlung, die kennt man ja vorher meist eh' nicht, sondern _gerade_ weil so ein grusel-Cover Lust auf die Geschichte macht. Ich selber kann mich noch gut daran erinnern, wie ich im Alter irgendwo zwischen sechs und acht in der Schallplattenabteilung unseres örtlichen Kaufhauses stand, und die ganzen Europa-Gruselserie, Larry Brent & Co. unbedingt haben wollte, weil die Cover gruselige Gestalten zeigten. Und natürlich spielt auch das "ist verboten" eine wichtige Rolle, das macht das ganze dann ja noch besonders interessant.
    Ob Nazi-Musik oder Splatter-Filme, alles was "böse" ist mögen ja gerade ältere Kinder besonders gerne.


    Achtung, off-topic: So ein bißchen erinnert mich diese Diskussion an die Gutmenschin und bündnisgrüne Laberhexe Christa Jenal vom "Verein für Friedenserziehung", die sich hysterisch vor Cannibal Corpse-Konzerten aufbaute, weil ihr das Cover von "Butchered at the birth" nicht gefiel. Ein Heidenspaß für alle Fans und Konzertbesucher!

    Allerdings ist das Cover auch in der Tat wenig appetitlich.


    Ansonsten hätte ich generell nichts gegen einen kleinen, aber deutlich sichtbaren Hinweis "ab X Jahre" oder ähnliches in der Cover-Ecke. Tut' keinem Weh, gibt aber noch mal einen deutlichen Hinweis darauf, das hier keine Gute-Nacht-Geschichten verkauft werden.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Eine FSK ersetzt kein vernünftiges Verkäufer-Coaching und dafür ist die FSK auch nicht zuständig. Oder meinst Du, die FSK sorgt automatisch dafür, dass man lesen kann? :D


    Durch die FSK-Plakette (oder wie die offizielle heißen) ist aber ganz klar geregelt, wie alte jemand für den Erwerb von DVD XY sein muß. Das System ist Republikweit bekannt und so einfach zu verstehen, das es keinerleih weiterem Verkäufer-Coaching bedarf ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Durch die FSK-Plakette (oder wie die offizielle heißen) ist aber ganz klar geregelt, wie alte jemand für den Erwerb von DVD XY sein muß. Das System ist Republikweit bekannt und so einfach zu verstehen, das es keinerleih weiterem Verkäufer-Coaching bedarf ;)


    Mal ganz ehrlich, bist Du so naiv? Du weißt anscheinend nicht, wie das in den Läden abläuft. Der Verkäufer guckt allerhöchstens den Jungen/Mann an und schätzt ein, ob er alt genug ist und außerdem wird er sich denken "Och, Hörspiel, egal!", da kann keine Kontrolle der Welt was machen.


  • Mal ganz ehrlich, bist Du so naiv? Du weißt anscheinend nicht, wie das in den Läden abläuft. Der Verkäufer guckt allerhöchstens den Jungen/Mann an und schätzt ein, ob er alt genug ist und außerdem wird er sich denken "Och, Hörspiel, egal!", da kann keine Kontrolle der Welt was machen.



    Also bei uns in der Ecke (Raum Hannover) werden regelmäßig Testkäufe durch das zuständige Jugendamt des Landkreises und/oder das Ordnungsamt der Stadt Hannover gemacht und es werden auch bei Verstößen gegen Altersbeschränkungen bei DVD´s Strafen bis bis zu 1500 Euro verhängt.


    Es stellt sich doch eher die Frage was gegen solch eine Kennzeichnung spricht. Da fällt mir eigentlich nur eine von Seiten der Unterhaltungsbranche ein, befürchtete Umsatzeinbußen. Denn auch bei Filmen ist der Umsatz durch diese "Verschandelten Cover" rückläufig gewesen; man rechnet mit 5 - 10% , sodas man ja teilweise sogar explizit mit Wendecovern wirbt.


    Evtl. wäre es aber besser das Ganze aus dem Bereich JS auszulagern.