Wäre eine Parallelreihe mit aktuelleren Gegnern sinnvoll?

  • Ich weiß zwar, dass es sowas ähnliches in der Mordliga-Umfrage schon gibt, denke aber dass ein eigener Thread durchaus Sinn macht.


    Wenn man den momentan HSP-Stand mal mit den Heften vergleicht, hängen wir ja grade mal bei Heft 190.
    Wie einer der Forumskollegen hier mal vollkommen zurecht meinte, bräuchte man nach derzeitigem Veröffentlichungsrhythmus mal eben läppsche 15-20 Jahre, um mal bei Dracula 2 anzukommen. Kann mir kaum vorstellen, dass die HSP-Serie noch so lange existieren wird, auch wenn Jason Dark seit über 30 Jahren wöchentlich Romane abliefert. Aber die Sprecher und Macher der Hörspielserie werden ja auch nicht jünger.
    Die derzeitigen Geschehnisse sind ja ohnehin meist schon früher vom TSB vertont worden, wenn auch technisch nicht ganz so gut und teilweise ziemlich chaotisch von der Anordnung (dafür war der Gruselfaktor bei TSB in meinen Augen meist höher als bei JS2000, aber das nur am Rande). Dass jetzt die Classics nochmal vertont werden, ist für mich persönlich ein wenig unsinnig, da man so die eigentliche Serie nicht mehr vorantreiben kann.


    Würde es nicht Sinn machen, parallel eine zweite JS-Reihe zu eröffnen, um mal ein wenig die Lücke zu heute zu schliessen? Bewußt habe ich eigentlich nur im Bereich um 500/600/700 sowie die damalige dritte/vierte Auflage aktiv die Sinclair-Romane gelesen, aber da gibt es noch so viel, was wirklich hörenswert wäre. Und danach mit Sicherheit auch, da kenne ich mich wie gesagt aber nicht mehr aus.


    Dracula 2 sowieso, aber auch Aibon, die Templer, Bahomet II, die Ereignisse um Jane Collins (will da nicht zuviel verraten), Vincent van Akkeren und und und.
    Früher war ich immer ein Mordligafan, aber mittlerweile langweilen mich die Folgen meist nur noch. Man hat einfach bei der Mordliga nie das Gefühl, dass sie ausser für das Sinclair-Team eine richtige Bedrohung ist. In absehbarer Zeit wird wohl endlich der Asmodina-Dreiteiler kommen, aber da sind wir dann bei Heft 200. Und die Mordliga gibt es ja z.B. sogar bei Heft 283 ("Xorrons Totenheer") in Teilen noch. Selbst die Kreuz-Trilogie dürfte vermutlic noch so 2-3 Jahre dauern. Soll das so weitergehen? Dann kommen wir vielleicht in 5 Jahren mal über den Kosmos des TSB hinaus. Und das wäre schade.


    Welche Gegner hättet ihr gerne noch als Hörspiel vertont? Wenn ich sehe, dass wir bei ca. Heft 1600 sind, müsste das doch eine ganze Menge sein...

  • 1. Gibt es bald mit der "Classic" Serie eine zweite Serie und eine dritte wäre Unsinnig!


    2. Ich hab die Serie vollstädnig bis Band 550 gelesen und danach noch eine Weile sporadisch, doch nach Band 350 wurde die Serie immer schlechter und nach Band 450 gab es kaum noch was was mich reizen würde.
    "Dracula 2" fand ich zwar klasse, aber Templer, Aibon und Co. brauche zumindest ich nicht als Hörspiele.


    3. In fünf Jahren kommen wir über den Kosmos von TSB hinaus?
    Wie bist du denn informiert bitte? Ab Band 200 gibt es nur noch knapp 10 Romane die TSB vertont haben und Band 200 wird im kommenden Jahr erreicht.
    Ab Folge 65 wird es also 90 % nur noch bisher unvertonte Geschichten geben.

  • Hallo zdeev, viel Spaß in unserem Forum! :hut:


    ich muss Thomas zustimmen, dass eine dritte Serie, zumal die zweite noch nicht mal gestartet ist, unsinnig ist. Zumal der aktuelle Hörspielmarkt das nicht hergibt, leider.


    Ich glaube auch nicht, dass man in 5 Jahren den TSB-Kosmos hinter sich gelassen hat, zumal dort ja auch sehr chaotisch vertont wurde und man das so pauschal gar nicht sagen kann.


    Zitat

    3. In fünf Jahren kommen wir über den Kosmos von TSB hinaus?
    Wie bist du denn informiert bitte? Ab Band 200 gibt es nur noch knapp 10 Romane die TSB vertont haben und Band 200 wird im kommenden Jahr erreicht.
    Ab Folge 65 wird es also 90 % nur noch bisher unvertonte Geschichten geben.


    Einen anderen Ton bitte gegenüber einem neuen User, danke. Es kann halt nicht jeder so ein Wissen in Sachen Romanhefte haben wie Du.

  • Ich glaube auch nicht, das (nach den classics) eine dritte (Neben)serie sinn machen würde.Zwar würde ich mich auch auf Gegner freuen, die ich bisher noch nicht kannte, aber eine dritte Serie würde das ganze wohl vollkommen durcheinander bringen.


    Die Classics-Reihe ist bzw. wird ja schon gewissermaßen ein anachronismus, was man aber akzeptieren kann, weil nur so noch viele schöne Folgen, die man regulär leider übersprungen hatte doch noch vertont werden können.


    Ein weiteres herumgespringe im Zeitstrahl muß aber meiner Meinung nach nicht sein.


    Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass man in 5 Jahren den TSB-Kosmos hinter sich gelassen hat, zumal dort ja auch sehr chaotisch vertont wurde und man das so pauschal gar nicht sagen kann.


    Naja, fast.Wenn man als Definition festlegt, das der TSB-Kosmos all diejenigen Folgen umfaßt, die TSB bereits vertont hatte, kommt das, was Thomas Birker schrieb schon so ungefähr hin.(In der regulären Serie natürlich, die Classics werden sich da vermutlich noch die ganze Zeit bewegen).


    Ab Roman 234 (das ist der dritte Teil der Kreuz-Trilogie) kommen nur noch ganz sporadisch einige wenige Folgen, die TSB vertont hat.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Willkommen im Forum zdeev.


    Leider sieht's ja so aus das die Classics dingfest sind und dadurch eine dritte Serie nicht drin ist.


    Aber von deinen Gedanken her bin ich bei dir: Für Romanleser sind die derzeit vertonten Romane ja schon Klassiker, man hat darüber hinaus so seine Romanwünsche die man gerne als Hörspiel hören würde, die zeitlich aber noch Jahre entfernt liegen.


    So is' es eben und wir müssen uns damit abfinden.


    Ich fänd's cool wenn die Mädels und Jungs von WortArt die Romanleser (z.B. im Forum hier) in Ihre Selektion mit einbeziehen würden.
    Wenn auch nur für's Brainstorming. Eas kämen bestimmt 'n paar brauchbare Tendenzen heraus.

  • Zitat

    Original von franky
    Leider sieht's ja so aus das die Classics dingfest sind...

    Wieso leider ? Ein Glück, würd' ich sagen ;)


    Zitat

    Original von frankyIch fänd's cool wenn die Mädels und Jungs von WortArt die Romanleser (z.B. im Forum hier) in Ihre Selektion mit einbeziehen würden.
    Wenn auch nur für's Brainstorming. Eas kämen bestimmt 'n paar brauchbare Tendenzen heraus.

    Nett wäre das schon, aber zum einen kommen da vermutlich meist sehr durchwachsene Tendenzen raus und zum anderen wird damit auch kein Zeitsprung in der Serie passieren, was ja wohl auch von Seiten der Fans nicht wirklich gewollt wäre.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Leider meinte ich nur deswegen, da durch die Classics realistisch gesehen "leider" kein Platz mehr für eine weitere Reihe Sinn macht. Ich freu mich auch auf die Classics!


    Ja , chaotisch wär's wohl ein bischen die Leser mit einzubeziehen. Aber so was Richtung Umfragen wie bei der Coverwahl des "Anfangs" wär doch denkbar.


    Z.B.: Welchen roten Handlungsfaden nach der Asmodinatrilogie?


    a) Jane Collins
    b) Die Grossen Alten
    c) Atlantis/Planet der Magier
    (nur Beispiele)


    Das Thema könnte sich dann mit dem Verfall der Mordliga überschneiden und einen neuen Hauptstrang bilden.

  • Hm.In diesem Beispiel könnte man aber in der Praxis nicht wirklich wählen, selbst wenn man wollte.Man will ja ca. jede dritte Folge der Reihe umsetzen, da wird man sich vermutlich kaum auf nur einen roten Faden konzentrieren können, würde ich meinen, zumal es ja sicherlich auch untereinander Berührungspunkte gibt, oder ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Willkommen an Board, zdeev ! :hut:


    Zitat

    Original von Thomas76
    da wird man sich vermutlich kaum auf nur einen roten Faden konzentrieren können, würde ich meinen, zumal es ja sicherlich auch untereinander Berührungspunkte gibt, oder ?


    Sehe ich auch so, ich vermute, daß man sich bald intensiv mit der Ripper/Jane Collins Sache beschäftigt und ab da sind die Übergänge Zerfall Mordliga->Großen Alten->Atlantis->Kreuz usw. eh fließend, man darf gespannt sein. Ich denke, daß WortArt das gut hinbekommt und durchaus, wenn auch eher indirekt, hier angeklungene Wünsche beachtet.


    Auf jeden Fall wird es bestimmt nicht 15 Jahre dauern, sollte Dracula II ein Thema werden, vermute ich.Es gibt in der Tat in den Bereichen Romanhefte 400 bis 500 viel Spielraum, Sachen wegzulassen.

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith


    Auf jeden Fall wird es bestimmt nicht 15 Jahre dauern, sollte Dracula II ein Thema werden, vermute ich.Es gibt in der Tat in den Bereichen Romanhefte 400 bis 500 viel Spielraum, Sachen wegzulassen.

    Naja, aber ob man das wirklich will ? Mal abgesehen von der Geschmacksfrage, was nun weglassenswert wäre und was nicht, ist ja ohnehin vorgesehen, in relativ geschlossener Folge die Romane zu vertonen.Mal irgendwo zehn oder zwanzig Folgen auszulassen ist vermutlich nicht drin, und eben auch nicht unbedingt wünschenswert.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Aber das wird eher sein als das das Ganze 15 Jahre lang so weiterläuft, so wollte ich das verstanden wissen. ;)


    Es ist natürlich auch durchaus möglich, daß die Serie wie die drei ??? oder TKKG den Werdegang nimmt. Zumindest folgenmäßig. Wer weiß ? :meditate:

    Ich tippe mal eher auf letzteres.Denn welchen Grund sollten die Macher haben, jetzt irgendwo einen großen Folgensprung zu machen ?


    Es hat sich ja gewissermaßen schon "gerächt", das man die alten Gespensterkrimi-Folgen von JS nicht vertont hat, nach vermutlich nicht wenigen Fananfragen kommen ja deshalb jetzt die Classics.


    Da wird man wohl kaum nochmal den Fehler machen und einfach Block XY der Romane überspringen, wer weiß, wer dann wieder alles sauer ist ? ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Blitz ich hab mich nicht groß im Ton vergriffen, sondern mich nur über den Unsinn gewundert der da geschrieben wurd. Wie kann jemand schreiben das die Edition 2000 noch fünf Jahre mit Remakes von TSB rumhängen wird.


    Nach der Asmodina-Trilogie (Band 200-202) kommen überhaupt nur noch 11 Remakes in Frage, denn diese sind die einzigen Romane die von TSB vertont wurden:


    216. Der Ripper kehrt zurück (1/2)
    217. Die Hexeninsel (2/2)
    226. Tokatas Erbe
    229. Herrin der Dunkelwelt (1/2)
    232. Sieben Siegel der Magie (1/3)
    233. Allein in der Drachenhöhle (2/3)
    234. Macht und Mythos (3/3)
    253. Judys Spinnenfluch
    260. Ein Totenopfer für Clarissa
    280. Turm der weißen Vampire
    295. Tal der vergessenen Toten


    Relevant sind davon gerade mal 7 Folgen, wenn das alle Folgen Edition 2000 in den nächsten 5 Jahren werden sollten, wäre ich aber sehr betrübt.
    Und wenn man die Masse an "John Sinclair" Fans fragt, werden eine überwiegende Menge, ich gehe von gut 90 % aus, dass die Serie spätestens mit Band 500 einfach nicht mehr das war, was sie zuvor war.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Blitz ich hab mich nicht groß im Ton vergriffen, sondern mich nur über den Unsinn gewundert der da geschrieben wurd. Wie kann jemand schreiben das die Edition 2000 noch fünf Jahre mit Remakes von TSB rumhängen wird.


    Und schon wieder im Ton vergriffen. :rolleyes: Vielleicht schreibt er es, weil er es nicht besser weiß, aber warum muss man ihn dann gleich als blöd abstempeln?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und schon wieder im Ton vergriffen. :rolleyes: Vielleicht schreibt er es, weil er es nicht besser weiß, aber warum muss man ihn dann gleich als blöd abstempeln?


    Man sollte so was nicht schreiben, wenn man es nicht weis!
    Außerdem habe ich ihn kein einziges mal als "Blöd abgestempelt"!!!

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Blitz ich hab mich nicht groß im Ton vergriffen, sondern mich nur über den Unsinn gewundert der da geschrieben wurd. Wie kann jemand schreiben das die Edition 2000 noch fünf Jahre mit Remakes von TSB rumhängen wird.


    Ruhig, Brauner. Ich weiß nicht warum du wegen Kleinigkeiten so einen Aufstand machst. Gut, dann sind es halt keine (gefühlten) 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre. Und? Ich hatte auch nur mal kurz auf www. gruselromane.de die Romane nachgeschaut und gesehen, dass es bis fast Nummer 300 noch TSB-Hörspiele gibt und dann schnell mal auf den heutigen Veröffentlichungsrythmus geschlossen. War nicht korrekt, ok. Aber durch die Classics gehe ich mal davon aus, dass man kaum so viele "neue" Hörspiele wie 2009 veröffentlichen können wird.
    Dass einzelne Classics als Special Editions veröffentlicht werden, find ich ja ok (so wie die Pfähler-Trilogie). Aber jetzt eine eigene Reihe herauszubringen und erst mal etliche GKs nochmal zu vertonen, die es schon gab, hätte in meinen Augen nicht sein müssen. Aber ich kann wohl auch nicht erwarten, dass alle derzeitigen Sinclair-Hörer seit ihren Kindestagen wie ich die TSB-Hörspiele kennen.


    Bis zur Asmodina-Trilogie dürften wohl noch mindestens 4-5 Hörspiele kommen (wobei ich auf 5 hoffe, damit man da "Die Blutorgel" noch einbuen und Asmodis als richtigen Gegner für die Zukunft aufbauen kann).
    Nach fast 10 Jahren fänd ichs halt interessant, mal etwas "aktuelleres" zu hören.
    Spätestens nach der Asmodina-Trilogie müsste dann aber langsam ein zweiter Handlungsstrang kommen, da sich ja die Mordliga nach und nach auflöst. Vielleicht Asmodis, vielleicht die großen Alten, Mandragoro (wenn der überhaupt wichtig genug ist, in Verbindung mit Lupina kommt der ja auch relativ früh schon vor), vielleicht Atlantis. Ich bin auf jeden Fall nach fast 10 Jahren JS2000 und persönlichen 20 Jahren John Sinclair (inkl. Dritt- und Viertauflage) mal heiß auf was "Neues".


    Dank allen anderen übrigens für die nette Begrüßung :)

  • Zitat

    Original von zdeev
    Aber durch die Classics gehe ich mal davon aus, dass man kaum so viele "neue" Hörspiele wie 2009 veröffentlichen können wird.
    ...
    Bis zur Asmodina-Trilogie dürften wohl noch mindestens 4-5 Hörspiele kommen (wobei ich auf 5 hoffe, damit man da "Die Blutorgel" noch einbuen und Asmodis als richtigen Gegner für die Zukunft aufbauen kann).


    Es ist schon eine Menge für 2010 von Lübbe/WortArt geplant. Bei der Edition 2000 sind bisher acht Hörspiele im Katalog bei Lübbe für 2010 eingetragen und bei den Classics ebenfalls 8 Hörspiele. Das gibt dann ein sattes Hörprogramm. :)
    Edition 2000
    55 - Fenris, Der Götterwolf
    56 - Eine schaurige Warnung
    57 - Im Jenseits verurteilt (I/II)
    58 - Asmodinas Todeslabyrinth (II/II)
    59 - Das Erbe des Schwarzen Tods
    60 - Ich stieß das Tor zur Hölle auf (I/III)
    61 - Im Zentrum des Schreckens (II/III)
    62 - Bring mir den Kopf von Asmodina (III/III)



    Classics
    01 - Der Anfang
    02 - Mörder aus dem Totenreich
    03 - Dr. Satanus
    04 - Das Leichenhaus der Lady L.
    05 - Sakuro, der Dämon
    06 - Friedhof der Vampire
    07 - Die Tochter der Hölle
    08 - Das Rätsel der gläsernen Särge

  • Erstens warum sollte es nur einen Handlungsstrang geben?
    Es gibt mehrere richtig gute, die Romane der damaligen Zeit waren einfach super und je nach Geschmack wäre es schade den favorisierten weg zu lassen.
    Ich finde gerade Abwechslung macht es aus, würde man zwischen den Mordliga Geschichten auch Einzelromane bringen, hätte sich da auch nicht bei dem ein oder anderen Ermüdungserscheinungen eingeschlichen.


    Auch 2 Jahre wird es nicht mehr dauern sonder 7-11 Romane können noch mals kommen, nicht mehr! Diese 11 Romane sind auf 90 Romane verteilt, es wird also viel Neues kommen und meine Aussage ging ja auch nur darum das die meisten "John Sinclair" Fans die von Dir gewünschten Romane Jenseits von Band 500 oder gar aktuell, gar nicht hören wollen. Sondern eben Abenteuer aus der Spitzenzeit der Serie.


    Ein weiterer Informationsfehler hat sich gleich bei diesem Beitrag jetzt auch wieder eingeschlichen, die kommenden Hörspiele bis "Bring mir den Kopf von Asmodina" sind mittlerweile bekannt und "Die Blutorgel" ist leider nicht dabei!


    Und Spoilern tuts Du hier auch ganz schön, denke doch an die reinen Hörspielfans die nicht wissen was als nächstes kommt und was z.B. aus Lupina wird!

  • Zitat

    Original von zdeev
    Aber jetzt eine eigene Reihe herauszubringen und erst mal etliche GKs nochmal zu vertonen, die es schon gab, hätte in meinen Augen nicht sein müssen. Aber ich kann wohl auch nicht erwarten, dass alle derzeitigen Sinclair-Hörer seit ihren Kindestagen wie ich die TSB-Hörspiele kennen.


    Es wird ja nichts nochmal vertont. Ob es diverse Folgen schon mal als TSB-Version gab, spielt doch für die WortArt Produktionen gar keine Rolle.
    Man wird sich dort sicher nicht als Ergänzung zu den alten Schinken sehen.
    In Anbetracht der Qualität der TSBs würde ich sogar sagen, daß die jetzt überhaupt erstmal vertont werden...
    Naja, dafür gibts bestimmt wieder eins drüber. ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    ging ja auch nur darum das die meisten "John Sinclair" Fans die von Dir gewünschten Romane Jenseits von Band 500 oder gar aktuell, gar nicht hören wollen. Sondern eben Abenteuer aus der Spitzenzeit der Serie.


    Und Spoilern tuts Du hier auch ganz schön, denke doch an die reinen Hörspielfans die nicht wissen was als nächstes kommt und was z.B. aus Lupina wird!


    1.Für mich geprochen kann ich das bestätigen, bis max. 500 fand ich's auch gut, und weiter würd müsst ich's auch als Hörspiel net haben.


    2.Aber was bitte genau verrät zdeev denn was aus Lupina wird?
    Sie kommt in Verbindung mit Mandragoro vor! Ui, da weiss der Nicht-Romanleser ja gleich alles!


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen Thomas Birker: Kann es sein dass du gern rumstänkerst? Ist mir schon 'n paar mal aufgefallen hier. Das muss doch nicht sein! Es gibt auch sensible Naturen.


    Nix für ungut!