John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Das Taschenbuch im Prinzip zwischen Hörspiel 44 und 45. Problem nur das es eben nicht das Taschenbuch ist was vertont wurde sondern eine fiktive Story um Destero. Asmodina taucht in der Story nicht auf was auch die Rolle von Miriam di Carlo unsinnig erscheinen lässt, denn der Clou des Romans war ja,


    Ja, entsprechend dröge war das Hörspiel ja auch. Da hat man sich an diesem Brocken tüchtig verschluckt.

  • Vorschlag für zukünftige Vertonungen :


    Die goldene Kralle
    Ich stürmte den rollenden Sarg


    Die beiden Romane gefallen mir von den Einzelgeschichten außerordentlich gut, ist eine Wertigerstory, richtig spannend und inhaltlich sowas wie ein "lockerer" Zweiteiler, obwohl einige Zeit zwischen den Romanen lag.


    Die Hefte könnte man zwanglos ruhig noch vertonen, im Zuge der freiheitlich gestalteten Vorlagen von mir aus direkt nacheinander als Zweiteiler.


    Bei http://www.gruselromane.de/frames/sinclair/romane/romane.htm mal schauen, die goldene Kralle war Band 205 und der rollende Sarg Band 259 der Erstauflage.

  • Hab es mir angehört und finde die neue Folge gut. Vor allem der Auftritt von Dorian Hunter macht das Hörspiel attraktiv.
    Was Jürgen Prochnow als Doc Rawson betrifft:


    Ehrhardt bettelt Prochnow an:
    Prochnow (ablehnend, kühl): Dennis, ich gebe meinen Namen nicht für Groschenhefte her. Mache ich nicht.
    Ehrhardt (weinerlich, unterwürfig, anbierdernd): Jürgen bitte, bitttee. Sinclair braucht ein bißchen Werbung und Dorian unter auch, bitte! (Schweigen) Ich lad dich auch zum Chinesen ein!
    Prochnow (leicht gierig): Echt? Zu dem um die Ecke? Und du bezahlst auch die Getränke?
    Ehrhardt (feierlich): Jürgen, ich bezahle alles.
    Prochnow (geschäftig): Auch, wenn ich mir Hummerkrabben bestelle?
    Ehrhardt (väterlich): Auch die Hummerkrabben. Und gerne auch eine Frühlingsrolle und hinterher gebackene Banane. Versprochen!
    Prochnow (kurz und entschlossen): Gut, ich mache es. Aber nur fünf Minuten pro Hörspiel![i]


    So muss es gewesen. Da hat man die Werbetrommel ganz schön gerührt, obwohl die Beiträge von Prochnow für meinen Geschmack ruhig länger hätten sein können!

  • Merkwürdig, Du kritisierst die Umsetzungen und Verwurstungen und findest dann eine Einbindung einer Figur, die in der Vorlage nie vorkam gut ?


    Oder redest Du jetzt nur von der technischen bzw. handwerklichen Seite ?


    Ja, weißt du, ich bin da hin und her gerissen. Einerseits will ich mich sinnvollen und interessanten Modernisierungen nicht sperren, andererseits ist die andere Seite in mir eben dogmatischer Alt-Fan, der die Romane in ihrer Originalform immer mochte und bis heute mag.


    Denk mal an die allerersten Folgen: Will Mallmann fährt im "Horrorschloss im Spessart" einen Opel Ascona, zahlt aber in Euro. Schon da eigentlich ein Modernisierungsspagat.


    Und dann das Ende des Schwarzen Todes: DDR ging ja nun wirklich nicht mehr, obwohl eben das im Roman schon ein wichtiges Handlungselement war. Im Hörspiel dann gut und logisch gelöst.


    Und deswegen will ich mir dann auch den Spaß an dem neuen Hörspiel nicht so verhageln lassen, denn die eigentliche Vorlage, das Taschenbuch, fand ich eher so mittelmäßig. Warum dann nicht nicht einen anderen Helden der 80er einbinden? Ich verbuche das unter "Gelungenes Experiment".
    Und letzten Endes läuft die Sinclair-Serie sowieso schon unter dem Titel: "Dennis Ehrhardt forscht", oder nicht?

  • Zitat

    DDR ging ja nun wirklich nicht mehr


    Warum ? Hab ich nie begriffen und fand ich scheiße gelöst.


    Zitat

    Einerseits will ich mich sinnvollen und interessanten Modernisierungen nicht sperren, andererseits ist die andere Seite in mir eben dogmatischer Alt-Fan


    Dat jeht halt net, Schätzelein. Ent- oder weder. :lolz:

  • Zitat

    Will Mallmann fährt im "Horrorschloss im Spessart" einen Opel Ascona, zahlt aber in Euro. Schon da eigentlich ein Modernisierungsspagat.


    Das liest sich Sachstand heutige Umsetzungen wie Hohn ... :lol2:


    Mir isses ja mittlerweile ziemlich latte, solange ich meine Originale in Heftform noch heranziehen kann, weißt Du. ;)



    Zum Thema zurück :


    Geht es mit den Boxen eigentlich weiter ?


    Ist schon was bekannt, was nach Folge 85, Kalis Schlangengrube, kommen soll ?

  • Zitat


    DDR ging ja nun wirklich nicht mehr


    Warum ? Hab ich nie begriffen und fand ich scheiße gelöst.


    Das sieht man es wieder. Die Mauer in den Köpfen ist noch nicht weg! =)

    Zitat


    Einerseits will ich mich sinnvollen und interessanten Modernisierungen nicht sperren, andererseits ist die andere Seite in mir eben dogmatischer Alt-Fan


    Dat jeht halt net, Schätzelein. Ent- oder weder.


    Hoffentlich liest Herr Ehrhardt das hier mal!

  • Denk mal an die allerersten Folgen: Will Mallmann fährt im "Horrorschloss im Spessart" einen Opel Ascona, zahlt aber in Euro. Schon da eigentlich ein Modernisierungsspagat.

    Ich vermute mal stark, da hat man einfach nur gepennt. Vermutlich dachten alle bei "Ascona" an "Astra'" oder ähnliches. Man muß auch schon bewußt hin hören, um über die chronologische Unpässlichkeit zu stolpern, wie ich finde.


    Und dann das Ende des Schwarzen Todes: DDR ging ja nun wirklich nicht mehr, obwohl eben das im Roman schon ein wichtiges Handlungselement war. Im Hörspiel dann gut und logisch gelöst.

    In der 2000'er-Edi gut gelöst, ja, aber ich fand den Part auch im Original nicht so wirklich bedeutsam. Vermutlich stellte sich seinerzeit Jason Dark das Problem "Hexe - Hartz - Brocken - liegt aber in der DDR", und so mußte er die Grenzüberwindung halt zwangsweise mit unterbringen (wobei man in anderen Geschichten wiederum komischer Weise problemlos per Flieger nach Rumänien oder sogar in die Ex-UDSSR kam).

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Das sieht man es wieder. Die Mauer in den Köpfen ist noch nicht weg!


    @Sonny: Nein, das hat damit nichts zu tun, aber gerade diese zeitgeschichtliche Spezialität hätte man ruhig so lassen können.


    Ich vermute, man verfälscht damit ja nichts oder berührt irgendwelche Rechte oder Lizenzen, so daß man das rausnehmen muß. So meine ich das. ;)

  • Zitat


    Das sieht man es wieder. Die Mauer in den Köpfen ist noch nicht weg!


    @Sonny: Nein, das hat damit nichts zu tun, aber gerade diese zeitgeschichtliche Spezialität hätte man ruhig so lassen können.


    Ich vermute, man verfälscht damit ja nichts oder berührt irgendwelche Rechte oder Lizenzen, so daß man das rausnehmen muß. So meine ich das.


    Das war ein Witz von mir, da oben :D.


    Also ich finde diese behutsamen Anpassungen (Mobiltelefone, Internetzrecherche usw.) in Ordnung. Das mit der gefallenen Mauer auch.

  • @Sonny: Nein, das hat damit nichts zu tun, aber gerade diese zeitgeschichtliche Spezialität hätte man ruhig so lassen können.


    Wie hätte das denn gehen sollen ? Die Mauer ist ja nun mal weg, und Sinclair spielt in der Gegenwart. Dann hätte man schon die ganze Serie in der damaligen Zeit lassen müssen, aber zum einen ist dann (wie du schon festgestellt hast ) gar nix mit "Jahr 2000" und zum anderen wäre es dann auch irgendwie wieder eine verfälschung der Romane, denn Sinclair war ja immer eine Figur, die in der (jeweiligen) Gegenwart spielt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."