Bitte keine Mordliga mehr!

  • Mordliga oder nicht? 9

    1. Nein! Bitte wieder kurze aber gruselige Einzelstories! (2) 22%
    2. Mir egal! (1) 11%
    3. Ja, bitte! Die Geschichten um die Mordliga sind super! (6) 67%

    Hi zusammen!


    Ich bin ein sehr großer Fan der Sinclair Hörspiele und stolzer Besitzer aller Folgen :)


    Leider bin ich der Meinung, dass die Hörspiele mit den neuen Folgen ein bisschen lächerlich geworden sind.
    Die ganzen Geschichten um die Mordliga sind mittlerweile so abgedroschen und vorhersehbar (Ich bete schon bei jeder Folge, in der Lady X auftaucht, dass sie ihre MP stecken lässt, weil ich dieses ewige Herumgeballere schon leid bin und ihr furienhaftes Herumgeschrei ebenso).


    Wo ist die Qualität von Folgen wie "Im Nachtclub der Vampire", "Der Todesnebel" oder "Die Teufelsuhr"?!
    Das sind kurze aber sehr knackige Folgen, die meiner Meinung nach sehr gruselig sind und einfach überzeugen können!


    Alle Folgen, in denen es nicht um die Mordliga geht, finde ich einfach super und ich wüßte nicht, was man besser machen sollte.
    Aber sobald Lady X, Tokata und Morasso ins Spiel kommen, wird's zu einer absurden Mischung aus James Bond und billigen Trashfilmen in Hörform.


    Deshalb hoffe ich, dass das ganze Mordliga-Zeug bald mal wieder ganz hinten anstehen muss und endlich wieder mehr Grusel und etwas bodenständigere Geschichten umgesetzt werden!


    Baro

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum! :)


    Mir persönlich gefallen die Mordliga-Geschichten und mal ganz ehrlich, das ist ja eher ein Problem der Vorlage und nicht er Hörspielmacher. Außerdem bin ich ganz froh, dass es mal sowas wie einen Handlungsrahmen bei Sinclair gibt, denn später gibt es ja nur noch 08/15-Einzelgeschichten. Dämon taucht auf, Kreuz raus, Feierabend.


    Von daher sollte man die Zeit mit der Mordliga genießen. ;)

  • Die Folgen mit der Mordliga haben nicht die richtige Atmosphäre, das ist das was mich am meisten stört. Es klingt manchmal mehr wie eine Gangstergeschichte und nicht wie eine Gruselgeschichte. Allerdings ist es mit den letzten Folgen deutlich besser geworden und wenn es dabei bleibt, kann ich auch nichts gegen die Geschichten sagen.
    Ob eine Geschichte gut oder schlecht ist, liegt zum Großteil an der Vorlage und die kann der Regisseur ja nunmal nicht ändern. Eine größere Rahmenhandlung finde ich ganz gut und daher lausche ich den derzeitigen Sinclair Folgen auch sehr gerne.


    Es gibt ja bald die Classic Serie und da wird es dann wohl Einzelgeschichten geben (ich kenne die Romane der Gespenster-Krimis nicht, habe allerdings gelesen, dass es dort nur Einzelgeschichten geben soll), daher denke ich, dass dann jeder Sinclair Fan zufrieden sein kann.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Mir gefallen die Geschichten um die Mordliga. Für mich waren das immer DIE Gegner von John Sinclair. Aber bald ist die Mordliga in dieser vollständigen Besetzung doch Geschichte, oder?


    Jepp, die segnen aus Jugendschutzgründen das Zeitliche.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Jepp, die segnen aus Jugendschutzgründen das Zeitliche.


    Ui, wieso das denn? Wird's zu brutal?


    Nochmal generell: Ihr habt auf jeden Fall recht, die Vorlage kann ja nicht beliebig abgeändert werden. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr Romanvorlagen ohne die Mordliga.
    Klar ist das eine Frage des Geschmacks aber ich finde, dass im Moment eindeutig ein Ungleichgewicht zwischen Mordliga-Episoden und "normalen" Geschichten herrscht.
    Weniger Action und mehr Grusel wären mir echt lieber (und wenn's unbedingt immer Pamela's MP sein muss, dann bitte mit einem etwas realitätsnäherem Schussgeräusch, das auch zu einer MP passt und sich nicht anhört wie ein Kawenzmann von einem stationären MG :)


    Baro

  • Also einerseits bin ich auch eher dafür, das wieder vermehrt Einzelfolgen mit Schwerpunkt auf Grusel und Atmosphäre statt Action umgesetzt werden, andererseits erfolgt die Vertonung chronologisch und da ist nun gerade mal die Mordliga "dran" ;) .Aber das wird ja auch früher oder später vorbei sein, und die bald erscheinenden Classics lassen ja noch zusätzlich hoffen.


    Zitat

    Original von Snow
    Ob eine Geschichte gut oder schlecht ist, liegt zum Großteil an der Vorlage und die kann der Regisseur ja nunmal nicht ändern.

    Das schon, aber der Regisseur kann aussuchen, was er vertont und was nicht.Und, wie auch schon in anderen Diskussionen angesprochen hat man davon ja bisher auch regen Gebrauch gemacht und angeblich (subjektiv) die besseren Hörspiele umgesetzt.
    Aber wenn man der chronologie einigermaßen treu bleiben will kommt man um die Mordliga natürlich auch nicht gänzlich herum, zumal sie im Sinclair-Universum ja keine ganz unbedeutende Gegnertruppe darstellt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Erstens liegt die Nerverrei nicht aus der Vorlage, sonder aus den zahlreichen Änderungen des Regisseurs, der ja auch der Dialogbuchautor ist.
    Für mich war Lady X immer die coolste und heftigsten Terroristin der Welt,
    Englands Staatsfeind No. 1. Bei WortArts Umsetzung finde leider auch ich sie oft recht nervig. Bei TSB hingegen hat sie mir zum Beispiel auch einfach klasse gefallen. Auch das man soviele gute Romane weg läst verstehe ich nicht, wohin das führt sieht man an dieser Diskusion hier. Hätte man einen guten Mix aus Einzelromane gebracht (auch 2 Teiler) und den Mordliga Abanteuern, würde sich wohl kaum jemand daran stören. Leider kommt die Mordliag aber auch nicht wirklich in fahrt und dabei ist schon bald Ende mit lustig. Soll heißen, ich rechne damit das bereits zwischen Folge 60-65 die Romane kommen, in dennen die Mordliga begint zu zerbrechen. Zum Glück bleiben uns aber Lupina und Xorron noch eine Weile erhalten. Die beiden finde ich mit am besten und Dr. Tod bleibt uns ja auch noch einen Moment in der normalen Serie und dann hoffentlich schon bald in der Classik Serie erhalten. Denn Tilo ist ein perfekter Dr. Tod und weis bestens zu gefallen. Bleibt zu hoffen das Vampiro-del-mar noch zum zuge kommt (Stichpunkt "Vampirflotte" u.a.).

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Also einerseits bin ich auch eher dafür, das wieder vermehrt Einzelfolgen mit Schwerpunkt auf Grusel und Atmosphäre statt Action umgesetzt werden, andererseits erfolgt die Vertonung chronologisch und da ist nun gerade mal die Mordliga "dran" ;) .Aber das wird ja auch früher oder später vorbei sein, und die bald erscheinenden Classics lassen ja noch zusätzlich hoffen.


    Das schon, aber der Regisseur kann aussuchen, was er vertont und was nicht.Und, wie auch schon in anderen Diskussionen angesprochen hat man davon ja bisher auch regen Gebrauch gemacht und angeblich (subjektiv) die besseren Hörspiele umgesetzt.
    Aber wenn man der chronologie einigermaßen treu bleiben will kommt man um die Mordliga natürlich auch nicht gänzlich herum, zumal sie im Sinclair-Universum ja keine ganz unbedeutende Gegnertruppe darstellt.


    Soweit schon richtig, nur wie du schon schreibst wird die Reihefolge der Romane eingehalten. Das ist auch unumgänglich, denn sonst funktioniert die Rahmenhandlung mit der Mordliga nicht oder die Rahmenhandlung um den schwarzen Tod.
    Auswahl der Romane ist auch so eine Sache, z.B. "Dr. Tods Monsterhöhle" fand ich eher langweilig, nur passiert eben viel was für die Rahmenhandlung wichig ist. Das ist der Regisseur dann schon in der Zwickmühle, Folge auslassen und die wichtigen Elemente der Rahmenhandlung in die nächste Folge reinschreiben oder Folge vertonen.
    Warum Folgen ausgelassen wurden, die von vielen Leuten als gut angesehen werden, kann ich nicht beurteillen. Da kann ich nur raten. Vielleicht sollten nicht so viele Folgen doppekt vertont werden (TSB und WortArt) oder die Rahmenhandlungen um den schwarzen Tod und die Rahmenhandlung um die Mordliga sollen nicht zu sehr gestreckt bzw. verwässert werden. Da könnte ja jemand meckern, das es dabei nicht zügig genug vorwärts geht. :D

  • Es wären massig Folge da gewesen, die es wert gewesen wären vertont zu werden und auch noch nicht von TSB vertont wurden.
    Bestes Beispiel die seiner Zeit schon angekündigten Folgen 47 "Melissas Mordgespenster" und 48 "Der Gigant von Atlantis".
    Gerade "Der Gigant von Atantis" ist eigentlich wichtig für die Serie!
    Dazu kommen noch großartige Romane wie:
    "Die fliegenden Särge",
    "Höllenfahrt im Todesstollen"
    "Wer mit Gedanken töten kann" (Was mit dem zurückgelassenen Tokata geschah)
    "Der Sammler" & "Medusas Rache" (Großartiger Zweiteiler)
    "Ghouls in der U-Bahn" (Guter Roman und die Morliga auf der Suche nach Xorron)
    und nicht zu vergessen "Die Blutorgel" (Asmodis taucht zum ersten mal auf).

  • Ich möchte mich der Meinung von Thomas anschließen. Roter Faden schön und gut - aber zwischendurch ein paar atmosphärische Einzelfolgen würden das Serienschema auf angenehme Weise ergänzen. Ich muss da immer an Akte X denken - die großen Mehrteiler, die den Haupthandlungsbogen vorantrieben, waren immer etwas Besonderes. Aber die wirklich gruseligen Stories fanden sich oft in den Einezlfolgen. Das gleiche galt auch für die etwas experimentierfreudigeren Folgen (z. B. "Der Zirkus").


    Gerade "Die Blutorgel" war ein gruseliges Highlight bei TSB. Außerdem lässt man sich leider die Chance entgehen, den Fans ein Crossover mit "Tony Ballard" zu bieten ("Höllenfahrt im Todesstollen" war meines Wissens das letzte Aufeinandertreffen dieser Art).


    Darüber hinaus stört mich bei Sinclair ein wenig, dass die Mordliga oft nur in Form von zwei oder drei Personen (Dr. Tod und Lady X; ggf. grunzen Tokata und Vampiro del Mar noch ein wenig was dazwischen) auftritt.

  • Zitat

    Original von Landru
    Darüber hinaus stört mich bei Sinclair ein wenig, dass die Mordliga oft nur in Form von zwei oder drei Personen (Dr. Tod und Lady X; ggf. grunzen Tokata und Vampiro del Mar noch ein wenig was dazwischen) auftritt.


    Aber auch das ist doch eher das Problem der Vorlagen oder irre ich mich? Soll Döring einfach Figuren reinschreiben, nur damit sie erwähnt werden? ?(


    Was die Einzelfolgen betrifft, just ist eine mit der 53 erschienen. Die fand ich auch sehr atmosphärisch und spannend, aber Grusel war da auch nur bedingt. Deshalb geht die Rechnung "Einzelfolge = Grusel" nicht automatisch auf.


    Das ist halt sehr oft einfach von der Vorlage abhängig.


    @Thomas: Das liest sich teilweise so, als ob Du Oliver Dörings Arbeit für schlecht hälst.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Auch das man soviele gute Romane weg läst verstehe ich nicht, wohin das führt sieht man an dieser Diskusion hier.

    Hä ? Du warst doch derjenige, der in einer anderen Diskussion vor kurzem noch meinte, das man sich bei WortArt nur die guten Folgen raussucht und vertont.Ja was denn nun ?


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Was die Einzelfolgen betrifft, just ist eine mit der 53 erschienen. Die fand ich auch sehr atmosphärisch und spannend, aber Grusel war da auch nur bedingt. Deshalb geht die Rechnung "Einzelfolge = Grusel" nicht automatisch auf.

    Natürlich bedeutet Einzelfolge nicht automatisch (mehr) Grusel.Ich persönlich meinte damit, das man sowohl mehr in Richtung Grusel+Athmosphäre gehen sollte als auch nicht immer nur Teile aus der großen Rahmenhandlung, sondern einfach auch mal wieder mehr für sich stehende Folgen vertonen sollte.


    Zitat

    Original von Captain Blitz@Thomas: Das liest sich teilweise so, als ob Du Oliver Dörings Arbeit für schlecht hälst.

    Ich oder der andere Thomas ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Thomas76 ()

  • Ich hab schon oft genug geschrieben, dass zumindest für mich persönlich "John Sinclair" von Oli noch immer einer der besten Serie ist die es seit Jahren auf dem Markt gibt. Es darf aber doch trotzdem erlaubt sein zu schreiben, das man nicht alles gut finden. Und die fehlenden Gefühle (Grusel, Tragik) und der gute Mix aus Einzelfolgen und Zyklus sind ja in meinem Fall, die einzigen Kritiken die ich an der Serie habe.
    Und ich dachte Du hast die Romane gelesen, dann solltest Du wie ich auch, wissen das z.B. im letzten 2. Teiler außer Mr. Mondo eigentlich alle Mitglieder der Mordliga dabei waren, es ist also ganz klar kein Problem der Vorlage, das die Mordliga als (fast) ganzes zum zuge kommt!
    Auch die Rechnungn "Einzelfolge = Grusel" ging bei TSB im Falle "Blutiger Halloween" und "Die Teufelsuhr" auf, bei WortArt leider nicht!
    Das sollte zu denken geben.
    Aber zum Beispiel hat man mit "Die Geisterbraut", "Die Horror-Reiter", "Eisvampire" und vorallem "Der Todesnebel" gezeigt das man ganz vorzügliche Einzelhörspiele bringen kann. Warum also nicht mehr von solch grandiosen Hörspielen, zwischen den eben meiner Meinung nach auch guten "Mordliga" Abenteuern?

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Und ich dachte Du hast die Romane gelesen, dann solltest Du wie ich auch, wissen das z.B. im letzten 2. Teiler außer Mr. Mondo eigentlich alle Mitglieder der Mordliga dabei waren, es ist also ganz klar kein Problem der Vorlage, das die Mordliga als (fast) ganzes zum zuge kommt!


    Ich habe nie behauptet alle Hefte gelesen zu haben. ?( Ich habe die Serie zwar lange Zeit gelesen, aber vornehmllich im 1000er-Bereich und ein paar Nachdrucke.


    Zitat

    Auch die Rechnungn "Einzelfolge = Grusel" ging bei TSB im Falle "Blutiger Halloween" und "Die Teufelsuhr" auf, bei WortArt leider nicht!
    Das sollte zu denken geben.


    Warum sollte es das? Geschmackssache, mehr nicht. Ich fand TSBs "Blutiger Halloween" einfach nur nervig und grottenschlecht, da war WortArts Version um Längen besser. TSBs "Teufelsuhr" habe ich nicht mehr in Erinnung, fand WortArts Version aber nicht schlecht, sie endete nur abrupt.


    Zitat

    Aber zum Beispiel hat man mit "Die Geisterbraut", "Die Horror-Reiter", "Eisvampire" und vorallem "Der Todesnebel" gezeigt das man ganz vorzügliche Einzelhörspiele bringen kann. Warum also nicht mehr von solch grandiosen Hörspielen, zwischen den eben meiner Meinung nach auch guten "Mordliga" Abenteuern?


    Das wird schon seine Gründe haben, da bin ich mir sicher, vielleicht kann das WortArt Team ja was dazu sagen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Geschmackssache, mehr nicht. Ich fand TSBs "Blutiger Halloween" einfach nur nervig und grottenschlecht, da war WortArts Version um Längen besser.

    Das dürfte aber eine ziemliche allein stehende Meinung sein ;) Gerade zu der Folge habe ich bisher massiv gegenteilige Kritiken gelesen, denen ich mich anschließe.Aber ist natürlich, wie du schon schriebst, alles Geschmackssache.


    Zitat

    Original von Captain BlitzDas wird schon seine Gründe haben, da bin ich mir sicher, vielleicht kann das WortArt Team ja was dazu sagen.

    Ich vermute mal, das die Gründe ganz lapidar darin liegen, was WortArt für besser bzw. für den großen Zusammenhang für wichtig hält und was nicht.Aber letzlich kann man WortArt da auch keinen Vorwurf draus machen, da man es halt nie allen recht machen kann.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."