Ich dachte, die Hörspiele kämen alle in richtiger Reihenfolge raus?

  • Du sprichst sicher von den Tonstudio Braun Hörspielen. Die kamen heillos durcheinander heraus. Bei den "neuen" Hörspielen von Wortart hat man sich da mehr bemüht, allerdings kamen bei keinem Label alle Folgen heraus, wären ja auch viel zu viele.

  • Ich spreche nicht von TSB sonder von den Heften denn da ist Nr.8.Der Vulkanteufel von Hawaii! und nicht,Das Mädchen von Atlantis das war folge 16.
    Es his doch das sie die Fehler von TSB nicht machen wolten? So gehen uns gute Folgen verloren z.B.Nr. 8: Der Vulkanteufel von Hawaii,Nr. 9: Im Würgegriff der roten Masken,Nr. 10: Der endlose Tod,Nr. 11: Der Irre mit der Teufelsgeige, Nr. 12: Lebendig begraben,13: Geister-Roulett, Nr. 14: Der schwarze Henker, Nr. 15: Der siebenarmige Tod und dann kommt erst 16: Das Mädchen von Atlantis


    Das ist die richtige reihenfolge von den Heften:http://www.gruselromane.de/frames/sinclair/romane/romane.htm

  • Zitat

    Original von Saarboy 72
    Ich spreche nicht von TSB sonder von den Heften denn da ist Nr.8.Der Vulkanteufel von Hawaii! und nicht,Das Mädchen von Atlantis das war folge 16.
    Es his doch das sie die Fehler von TSB nicht machen wolten? So gehen uns gute Folgen verloren z.B.Nr. 8: Der Vulkanteufel von Hawaii,Nr. 9: Im Würgegriff der roten Masken,Nr. 10: Der endlose Tod,Nr. 11: Der Irre mit der Teufelsgeige, Nr. 12: Lebendig begraben,13: Geister-Roulett, Nr. 14: Der schwarze Henker, Nr. 15: Der siebenarmige Tod und dann kommt erst 16: Das Mädchen von Atlantis


    Das ist die richtige reihenfolge von den Heften:http://www.gruselromane.de/frames/sinclair/romane/romane.htm


    Das mag ja alles sein, aber was hat das jetzt genau mit den Hörspielen zu tun? ?(


    Es hat KEIN Hörspiellabel gesagt, dass alle Hörspiele vertont werden. TSB darf sowieso keine mehr machen und Lübbe Audio/WortArt haben auch nie gesagt, dass sie alle vertonen werden. Lediglich chronologisch, das ist ja auch okay. Aber es macht auch keinen Sinn, dass alle Hefte vertont werden, weil da auch gerne mal schlechte Storys bei sind oder auch welche, die man nicht als Hörspiel braucht, weil es auch ohne sie funktioniert.

  • Zitat

    Original von Saarboy 72
    Ich spreche nicht von TSB sonder von den Heften denn da ist Nr.8.Der Vulkanteufel von Hawaii! und nicht,Das Mädchen von Atlantis das war folge 16.
    Es his doch das sie die Fehler von TSB nicht machen wolten? So gehen uns gute Folgen verloren z.B.Nr. 8: Der Vulkanteufel von Hawaii,Nr. 9: Im Würgegriff der roten Masken,Nr. 10: Der endlose Tod,Nr. 11: Der Irre mit der Teufelsgeige, Nr. 12: Lebendig begraben,13: Geister-Roulett, Nr. 14: Der schwarze Henker, Nr. 15: Der siebenarmige Tod und dann kommt erst 16: Das Mädchen von Atlantis


    Das ist die richtige reihenfolge von den Heften:http://www.gruselromane.de/frames/sinclair/romane/romane.htm


    Wie Tolkien schon schrieb, es werden ja (leider) nicht alle Folgen vertont.Chronologisch ist die Veröffentlichungsfolge der Edi2000 aber korrekt.
    Und auf gute Romane, die man bisher übersprüngen hat gibt es vieleicht im Rahmen der Sinclair-Classics Chancen auf Vertonung.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Entschuldigung, aber hast du wirklich gedacht, dass ALLE Sinclair-Romane vertont werden? Mehr als 1.600 Romane und 200 Taschenbücher? Okay, ich rechne mal kurz: Selbst wenn jede Woche ein Hörspiel dieser Serie rauskäme, dauert dies bei rund 1.800 Vorlagen...moment...moment...bummelig mal so eben über 34 Jahre! . Und bei einem realistisch praktizierten VÖ-Rhytmus von, sagen wir mal durchschittlich 8 Folgen im Jahr, sind das dann...etwa 225 Jahre! :shock: Na, ob Oliver Döring & Co. in der Zwischenzeit nicht noch was anderes vorhaben? ;)


    Nene, schon 50 Folgen erreichen nicht viele HSP-Serien, die 100 schaffen sie vielleicht auch noch, wenn alle noch Lust haben, aber danach? Und ehrlich gesagt: Bei den neueren Romanen (so seit Anfang des Jahrtausends, aber auch schon früher) sind auch sehr viele Gurken dabei, die muss man auch nicht unbedingt vertonen (zumal außer "Dracula II" sowieso überwiegend nur Einzelgegner auftreten und der ganz Große Rahmen fehlt, der die alten Folgen ausmachte).

  • Zitat

    Original von S.N.
    Entschuldigung, aber hast du wirklich gedacht, dass ALLE Sinclair-Romane vertont werden? Mehr als 1.600 Romane und 200 Taschenbücher? Okay, ich rechne mal kurz: Selbst wenn jede Woche ein Hörspiel dieser Serie rauskäme, dauert dies bei rund 1.800 Vorlagen...moment...moment...bummelig mal so eben über 34 Jahre! . Und bei einem realistisch praktizierten VÖ-Rhytmus von, sagen wir mal durchschittlich 8 Folgen im Jahr, sind das dann...etwa 225 Jahre! :shock: Na, ob Oliver Döring & Co. in der Zwischenzeit nicht noch was anderes vorhaben? ;)


    Nene, schon 50 Folgen erreichen nicht viele HSP-Serien, die 100 schaffen sie vielleicht auch noch, wenn alle noch Lust haben, aber danach? Und ehrlich gesagt: Bei den neueren Romanen (so seit Anfang des Jahrtausends, aber auch schon früher) sind auch sehr viele Gurken dabei, die muss man auch nicht unbedingt vertonen (zumal außer "Dracula II" sowieso überwiegend nur Einzelgegner auftreten und der ganz Große Rahmen fehlt, der die alten Folgen ausmachte).


    Naja, letzlich ist es doch (gerade auch rechnerisch) Wurst, wie es gemacht wird.Nehmen wir mal an, der "Atem" zur Vertonung reicht eh' nur für ca. 100 oder 150 Folgen, so bekommt man mit denen so oder so keinen Schnitt durch die gesamte Sinclair-Geschichte zustande, sondern immer nur einen im Verhältnis kleinen Ausschnitt des Ganzen.
    Also hätte man theoretisch auch einfach stur jede Folge der Reihe nach vertonen können, bis die Macher irgendwann die Lust verläßt, denn ob eine Folge gut oder schlecht ist, ist ja eh' immer eine subjektive Angelegenheit (und auch eine Frage der Umsetzung im Hörspiel).
    Hätte immerhin den Vorteil gehabt, das alles streng chronologisch und nach den Romanfolgen korrekt nummeriert erscheint, und der erste "Prominente" große Gegner, nämlich der schwarze Tod wäre auch noch mit dabei gewesen ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Naja, war ja auch mehr als Spaß gemeint von mir. "Alle Folgen" könnte man ja so rum oder so rum verstehen (also ALLE Folgen die es überhaupt gibt oder ALLE Folgen eines bestimmten Zeitraums) ;)


    Persönlich find ich es aber gar nicht so schlimm, wenn Folgen ausgelassen werden, auch wenn sicher die ein- oder andere interessante dabei war. Ich meine, nur der "Schwarze Tod" und dazwischen einige "Eine-Folge-Gegner" wäre auf die Dauer auch ein wenig langweilig geworden. Hoffe ja persönlich, dass es die Serie noch bis "Dracula II" schafft, aber das ich noch ein langer Weg...

  • Zitat

    Original von S.N.
    Naja, war ja auch mehr als Spaß gemeint von mir. "Alle Folgen" könnte man ja so rum oder so rum verstehen (also ALLE Folgen die es überhaupt gibt oder ALLE Folgen eines bestimmten Zeitraums) ;)


    Persönlich find ich es aber gar nicht so schlimm, wenn Folgen ausgelassen werden, auch wenn sicher die ein- oder andere interessante dabei war. Ich meine, nur der "Schwarze Tod" und dazwischen einige "Eine-Folge-Gegner" wäre auf die Dauer auch ein wenig langweilig geworden. Hoffe ja persönlich, dass es die Serie noch bis "Dracula II" schafft, aber das ich noch ein langer Weg...


    Schafft sie es sinnvoll zusammengekürzt bis zum 500er Romanbereich ist alles ok. :thumbsup: =)


    Das wäre mit ca. 150 Hörspielen zu bewältigen. Die Klassiker sollten auf jeden Fall so Schätze wie den Schwarzen Henker, das Horror Taxi von New York und Romane zwischen 50 und 100 enthalten, die es bisher nicht in die "Edition 2000" schafften.

  • Thomas76
    Ist Dir klar, was Du da eigentlich schreibst? Bzw. das Du dich um Kopf und Kragen schreibst? Wer würde bei einer Auswahl von sovielen Romanvorlagen, chronologisch alle Folgen vertonen, anstatt sich die Perlen (was man im großen und ganzen sehr gut macht) auszusuchen? Man will ja auch versuchen soviele Geschichten wie möglich zu Ende zu erzählen, was bei deinem Vorgehen, weder mit der Mordliga, mit Asmodina, noch bei sei manch anderem Thema, unmöglich gewesen wäre. Ich bin mir ziemlich sicher Du stehst mit dieser Vorstellung auch alleine oder höchstens gehörst zu einer sehr kleinen Gruppe.
    Aber der Würfel ist gefallen, die Serie bisher im großen und ganzen einfach klasse und man darf sich freuen, denn langsam ist man in dem Bereich von dem Tonstudio Braun nur sehr wenige Hörspiele vertont hat.
    Von den Bänden 200-300 hat man nur 14 Romane vertont und ab Band 300 gar keine mehr. Da die Romane bis kurz nach Band 350 ihre beste Zeit hatten, können wir so, hoffentlich noch so manches Highlight erleben.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Thomas76
    Ist Dir klar, was Du da eigentlich schreibst? Bzw. das Du dich um Kopf und Kragen schreibst? Wer würde bei einer Auswahl von sovielen Romanvorlagen, chronologisch alle Folgen vertonen, anstatt sich die Perlen (was man im großen und ganzen sehr gut macht) auszusuchen? Man will ja auch versuchen soviele Geschichten wie möglich zu Ende zu erzählen, was bei deinem Vorgehen, weder mit der Mordliga, mit Asmodina, noch bei sei manch anderem Thema, unmöglich gewesen wäre. Ich bin mir ziemlich sicher Du stehst mit dieser Vorstellung auch alleine oder höchstens gehörst zu einer sehr kleinen Gruppe.
    Aber der Würfel ist gefallen, die Serie bisher im großen und ganzen einfach klasse und man darf sich freuen, denn langsam ist man in dem Bereich von dem Tonstudio Braun nur sehr wenige Hörspiele vertont hat.
    Von den Bänden 200-300 hat man nur 14 Romane vertont und ab Band 300 gar keine mehr. Da die Romane bis kurz nach Band 350 ihre beste Zeit hatten, können wir so, hoffentlich noch so manches Highlight erleben.


    Warum so theatralisch...um Kopf und Kragen... :rolleyes:


    Wir sind hier doch in einem Forum und jeder kann seine Vorstellungen einbringen. ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Thomas76
    Ist Dir klar, was Du da eigentlich schreibst? Bzw. das Du dich um Kopf und Kragen schreibst? Wer würde bei einer Auswahl von sovielen Romanvorlagen, chronologisch alle Folgen vertonen, anstatt sich die Perlen (was man im großen und ganzen sehr gut macht) auszusuchen? Man will ja auch versuchen soviele Geschichten wie möglich zu Ende zu erzählen, was bei deinem Vorgehen, weder mit der Mordliga, mit Asmodina, noch bei sei manch anderem Thema, unmöglich gewesen wäre. Ich bin mir ziemlich sicher Du stehst mit dieser Vorstellung auch alleine oder höchstens gehörst zu einer sehr kleinen Gruppe.
    Aber der Würfel ist gefallen, die Serie bisher im großen und ganzen einfach klasse und man darf sich freuen, denn langsam ist man in dem Bereich von dem Tonstudio Braun nur sehr wenige Hörspiele vertont hat.
    Von den Bänden 200-300 hat man nur 14 Romane vertont und ab Band 300 gar keine mehr. Da die Romane bis kurz nach Band 350 ihre beste Zeit hatten, können wir so, hoffentlich noch so manches Highlight erleben.


    Warum ? Wie ich schon schrieb, was Perlen sind und was nicht ist ja nun recht subjektiv, und das ich offensichtlich nicht der einzige bin, der der Meinung ist, das man bisher so einige tendenzielle Perlen übersprungen hat, zeigt ja auch der allgemeine Zuspruch zur Idee der Sinclair-Classics.
    Genau genommen zeigt sich daran, das wohl auch WortArt gemerkt hat, das sie da einiges versäumt haben.
    Denn wozu sollte eine Sinclair-Classics-Reihe sonst gut sein, wenn man sich einig wäre, alle Perlen bereits vertont zu haben ? Anders herum bin ich der Meinung, das man auch einiges Vertont hat, was nicht unbedingt als Highlight zählt, was aber aufgrund verschiedener, für die ganze Geschichte wichtiger Ereignisse quasi nicht "überpringbar" war.


    Des weiteren scheint TSB damals bei der Perlenpickerei das glücklichere Händchen gehabt zu haben, denn von den Folgen, die von vielen zu den besten oder zumindest zu den guten gerechnet werden, tauchen die meisten als TSB-Vertonung auf (zumindest in dem Folgenbereich, in dem sich TSB damals bewegte), während man sie in der Standard 2000'er-Edi (bisher) übersprungen hat.


    Im übrigen schrieb ich nicht, das man alle Folgen der Reihe nach vertonen sollte, sondern das es letztlich keinen Unterschied gemacht hätte zu der Variante, die man stattdessen gewählt hat.Denn zum Ende wird man so oder so nicht kommen, und Perlen&Nieten werden immer dabei sein.Allerdings hast du Recht, das die bisherige Vertonungsweise besser dazu geeignet ist, um Geschichtsabschnitte in überschaubarer Zeit zuende zu erzählen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • In diesem Zusammenhang hoffe ich auch sehr, dass man bei den Classics eben nicht den Fehler macht, alle Gespenster-Krimis mit John Sinclair zu vertonen, sondern - bei entsprechendem Erfolg - auch bisher ausgelassene Highlights der Hauptserie (z.B. Der Irre mit der Teufelsgeige/Lebendig begraben) berücksichtigt.

  • Zitat

    Original von Landru
    In diesem Zusammenhang hoffe ich auch sehr, dass man bei den Classics eben nicht den Fehler macht, alle Gespenster-Krimis mit John Sinclair zu vertonen, sondern - bei entsprechendem Erfolg - auch bisher ausgelassene Highlights der Hauptserie (z.B. Der Irre mit der Teufelsgeige/Lebendig begraben) berücksichtigt.


    Das hoffe ich auch, da müßte dann der schwarze Henker, das Horror Taxi, der Bogenschütze usw. dabei sein.

  • Zitat

    Original von Landru
    ....sondern - bei entsprechendem Erfolg - auch bisher ausgelassene Highlights der Hauptserie (z.B. Der Irre mit der Teufelsgeige/Lebendig begraben) berücksichtigt.

    Davon gehe ich doch mal stark aus.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ach ja, und nochmal zum Thema "in der 2000'er-Edi bisher immer nur die Perlen vertont" und so : Ich habe mir gerade noch mal die von Saarboy verlinkte Romanliste angesehen, und davon, das man Perlenpickerei betrieben hat, kann für meinen Geschmack keine Rede sein.Ich meine damit nicht, das die bisher vertonten Hörspiele alle schlecht wären, das ganz sicherlich nicht, aber wenn man angeblich nur die besten raussucht, warum sind dann z.B. : "Der Irre mit der Teufelsgeige", "Der schwarze Henker", "Der siebenarmige Tod", "Das Horror-Taxi von New York", "Im Landhaus des Schreckens", "Der Totenbeschwörer", "Der gelbe Satan" u.s.w nicht vertont worden ? Und das war nur eine Aufzählung mit Blick auf die ersten 50 Romane, und die ganzen JS-Gespensterkrimis sind auch noch nicht in die Betrachtung eingeflossen.


    So kann man zu dem Thema also höchstens sagen, das die Macher jene Folgen vertonten, die sie persönlich für die Perlen hielten, denn anders ist es bei solch' subjektiven Wertungen eh' nicht möglich.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Ach ja, und nochmal zum Thema "in der 2000'er-Edi bisher immer nur die Perlen vertont" und so : Ich habe mir gerade noch mal die von Saarboy verlinkte Romanliste angesehen, und davon, das man Perlenpickerei betrieben hat, kann für meinen Geschmack keine Rede sein.Ich meine damit nicht, das die bisher vertonten Hörspiele alle schlecht wären, das ganz sicherlich nicht, aber wenn man angeblich nur die besten raussucht, warum sind dann z.B. : "Der Irre mit der Teufelsgeige", "Der schwarze Henker", "Der siebenarmige Tod", "Das Horror-Taxi von New York", "Im Landhaus des Schreckens", "Der Totenbeschwörer", "Der gelbe Satan" u.s.w nicht vertont worden ? Und das war nur eine Aufzählung mit Blick auf die ersten 50 Romane, und die ganzen JS-Gespensterkrimis sind auch noch nicht in die Betrachtung eingeflossen.


    So kann man zu dem Thema also höchstens sagen, das die Macher jene Folgen vertonten, die sie persönlich für die Perlen hielten, denn anders ist es bei solch' subjektiven Wertungen eh' nicht möglich.


    1. Die von Dir genanten Romane sind Geschmackssache
    2. Wolle man ja nicht zu viele Remakes machen, man hat für meinen Geschmack sogar bereits zuviele gemacht
    3. "Der siebenarmige Tod" und "Im Landhaus des Schreckens" sind von A.F. Morland und nicht von Jason Dark und dieser wollte, dass man nur seine Romane vertont.
    4. Man wollte von Anfang an nicht den Anfang der Serie, also GK vertonen, man wollte eigentlich mit den Romane 336-339 um die Geburt des Schwarzen Tods beginnen. Oliver Döring konnte dann dafür sorgen, dass man mit Band 1 der eigenständigen Serie begann.
    5. Die meisten GK die gut und wichtige sind wären Remakes gewesen
    Ich finde es klasse wie man es jetzt handhabt, hoffe jedoch das man nicht jeden GK jetzt vertont.


    Ich frag mich aber, warum Du noch immer auf einer Sache herumreitest, die längst überholt ist =)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    1. Die von Dir genanten Romane sind Geschmackssache

    Sag ich ja.Was Perlen sind und was nicht ist immer Geschmackssache.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)2. Wolle man ja nicht zu viele Remakes machen, man hat für meinen Geschmack sogar bereits zuviele gemacht

    Das man nicht zu viele Remakes machen wollte, hab' ich auch gehört.Allerdings habe ich nie verstanden, warum man das nicht wollte, und daran gehalten hat man sich auch nicht so wirklich.Ich persönlich hatte und habe nie ein Problem mit Remakes, und im Zuge des Classics-Reihe werden ja nun noch mal etliche dazukommen.
    Ob allerdings alles, was bisher als Remake neu vertont wurde von der Story her so dolle war, das es sich gelohnt hat, ist wieder Geschmackssache.Z.B. fand ich "Der Sensenmann als Hochzeitsgast" sowohl als TSB-Version als auch als Remake eher langweilig, was aber an der Story liegt.Nur wollte man wohl aufgrund der, in meinen Augen eher unwichtigen, Ereignisse nicht auf diese Folge verzichten.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)Ich frag mich aber, warum Du noch immer auf einer Sache herumreitest, die längst überholt ist =)

    Och, man kann doch mal darüber philosophieren, oder ? ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Thomas76


    Ob allerdings alles, was bisher als Remake neu vertont wurde von der Story her so dolle war, das es sich gelohnt hat, ist wieder Geschmackssache.Z.B. fand ich "Der Sensenmann als Hochzeitsgast" sowohl als TSB-Version als auch als Remake eher langweilig, was aber an der Story liegt.Nur wollte man wohl aufgrund der, in meinen Augen eher unwichtigen, Ereignisse nicht auf diese Folge verzichten.


    Die Folge fand ich aber schon wichtig. Immerhin wird die Frau eines Mitglieds des "erweiterten" Sinclair-Teams vom Schwarzen Tod getötet. Das macht den Kampf gegen diesen Gegner auch zu einem persöhnlichen Kampf.