John Sinclair / Tonstudio Braun

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Ob etwas insgesamt gut oder schlecht ist, läßt sich nun mal nicht ausschließlich mit technisch meßbaren Fakten beurteilen, sondern hängt auch von Eindrücken und Geschmäckern ab, diese sind bekanntlich verschieden.


    Für eine kommerzielle Veröffentlichung spielen die Geschmäcker einiger Fans aber keine Rolle. Man versucht immer die Masse zu erreichen und die ist heutzutage nun mal (technisch) wesentlich besseres gewohnt.


    Zitat

    Original von Thomas76[/i
    Wie ich schon schrieb, die beiden Serien stehen nicht in Konkurrenz zueinander.


    Darum geht es ja auch nicht, sondern um das Image, das man da draußen hat.


    Zitat

    [i]Original von Thomas76

    Zitat


    Was kostet denn da im Verhältnis zu anderen Serien so viel, das es nicht machbar ist ? Es müssen die Masterbänder auf CD gebracht werden, die Coverbearbeitung ist minimal.Wie ich schon sagte, schau dir doch mal an wie viele Kleinstlabel es im Horrorhörspielbereich gibt, die ganze Serien mehr oder weniger aus dem Nichts neu erfinden und zumindest komplett neu Produzieren.Da scheint das ganze auch zu gehen.


    Wer redet denn von nicht machbar? Es ist schlicht nicht rentabel und würde die eigene Qualität in Frage stellen. Grund genug, den Aufwand nicht zu betreiben. So einfach ist das.
    In welchem Zustand sind die Bänder? Wie und in welcher Form liegen die Cover vor? In welchem Umfang muß beides nachgearbeitet/aufbereitet werden? Wie macht man den "normalen" Leuten klar, daß es sich um eine alte Serie aus der achtziger Jahren handelt und sich amateurhaft anhört, jedoch genau das der Reiz ist (sein soll)?
    Und all das, wo man doch den gleichen Stoff in besserer Qualität schon erfolgreich am Markt hat...


    Zitat

    Original von Thomas76
    [...] bei der schon eine sehr breite Fanbase vorhanden ist und das Material fast fertig vorliegt nicht bezahlbar sein, nicht mal für ein paar Testfolgen inc. der nichtveröffentlichten ? glaub ich nicht.


    Eine "sehr breite Fanbase" ist ebenso relativ und schwammig wie "ich kenne viele Leute, die das kaufen würden".
    Wie viele sollen das denn sein und was glaubst Du, wieviel man pro Folge verkaufen würde?

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Was kostet denn da im Verhältnis zu anderen Serien so viel, das es nicht machbar ist ?
    Und nun soll das bei einer Serie wie TSB-Sinclair...nicht bezahlbar sein...?


    Leider fangen die Kosten nicht mit der Digitalisierung der Masterbänder an.


    1.Man muß von Bastei erneut den teuren Sinclair-Schriftzug einkaufen, da dieser nun für die CD-Ausgabe benötigt wird.
    2. Da ein Ur-Fan sich sicherlich nicht mit anderen Coverillustrationen zufrieden geben würde, muß und (würde man natürlich) erneut die Coverbilder zur Verwertung auf CD einkaufen.


    Warum besitzen die TSB Sinclair Hörspiele keine Bastei-Zinne? Für diese Umrandung wollte Bastei ebenfalls Geld sehen. Daher besitzen auch die WortArt Versionen keine Bastei-Zinne.


    3. Die Rechte am Romantext und den Figuren liegen selbstverständlich bei Bastei und kommen als weitere Ausgaben wohl oder übel hinzu, obwohl man alles für die MCs damals bezahlt hat.


    Es sind viele Hürden zu umgehen, die natürlich mehrjährige Planung erfordern.


    Das digitalisieren der Bänder, das tontechnische Mastern und die Verbreitung der Hörspiele ist das kleinste Problem.


    Schön wäre es ja, wenn man die Kosten bezahlen dürfte und gut ist. Aber Bastei wollte und würde zugerne den Vertrieb übernehmen, den man aber definitv nicht aus der Hand gibt.


    Schön wäre es auch damals gewesen, wenn Bastei die Kosten der Hörspielwerbung in den Heftromanen übernommen hätte. Ist ja im eigenen Interesse. Aber das Tonstudio Braun musste die Werbung in den Romanen selbst bezahlen.


    Eine gleichgewichtige Verteilung der Kosten gab es schon damals nicht.


    Sollte die Zeit kommen und es positive Signale geben, so weigert man sich von seitens Tonstudio Braun keinesfalls Verhandlungen aufzunehmen.


    Gruß,
    MAELSTROEM

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Für eine kommerzielle Veröffentlichung spielen die Geschmäcker einiger Fans aber keine Rolle. Man versucht immer die Masse zu erreichen und die ist heutzutage nun mal (technisch) wesentlich besseres gewohnt.

    Wie ich schon schrieb, schau dir die zig Kleinstlabel an, die haben bestimmt nicht den Anspruch, die ganze Welt mit ihren Produkten erreichen zu wollen.


    Zitat

    Original von mr.wong


    Eine "sehr breite Fanbase" ist ebenso relativ und schwammig wie "ich kenne viele Leute, die das kaufen würden".
    Wie viele sollen das denn sein und was glaubst Du, wieviel man pro Folge verkaufen würde?

    Das Sinclair-Hörspiele, auch die TSB-folgen eine gewisse Fanbase haben dürfte unbestritten sein.Ich weiß nicht, wie viele Folgen man verkaufen könnte, aber ich muß mir als vergleich nur eben andere Klein-Produktionen ansehen, die ganz neue Produkte auf den Markt bringen, und der Meinung sind, das sich das ausreichend rentiert.


    Richtig ist allerdings, das die in der Regel auch keinerleih Lizenzgebühren für irgendwas bezahlen müssen.


    Zitat

    Original von MAELSTROEM1.Man muß von Bastei erneut den teuren Sinclair-Schriftzug einkaufen, da dieser nun für die CD-Ausgabe benötigt wird.
    2. Da ein Ur-Fan sich sicherlich nicht mit anderen Coverillustrationen zufrieden geben würde, muß und (würde man natürlich) erneut die Coverbilder zur Verwertung auf CD einkaufen.
    3. Die Rechte am Romantext und den Figuren liegen selbstverständlich bei Bastei und kommen als weitere Ausgaben wohl oder übel hinzu, obwohl man alles für die MCs damals bezahlt hat.


    Gut, aber würde das ganze in Kooperation mit Lübbe laufen, würde das doch zum Teil entfallen, oder nicht ? Denn die haben ja durch die 2000'er-Edi schon die nötigen Rechte an dem Sinclair-Schriftzug und auch an einigen Coverzeichnungen und Roman-Inhalten.Oder sehe ich das falsch ?
    Außerdem würde man ja nicht alle 107 Folgen auf einmal umsetzen, sondern erst mal zwei-drei.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das rentieren würde.


    Die alten Fans haben die MCs und würden höchstens alles nochmal kaufen wenn die CDs preislich weit unter dem liegen würden was für Hörspiele sonst verlangt wird.


    Außerdem gibt es (bald) zwei Sinclair Serien und noch zig andere Geisterjäger im Hörspiel Bereich. Für alte amateurhaft produzierte 80er Jahre Hörspiele (mit gewissen Charme) gibts nicht genug Käufer. Es handelt sich ja auch immerhin um 107 (oder noch n paar mehr) Hörspiele.


    Ich für meinen Teil habs nich sooo dicke und geb mein Geld lieber für neue Produktionen aus. Habe bisher zwar nur um die 10 Folgen gehört und die haben mich nicht wirklich angesprochen.


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Wie ich schon schrieb, schau dir die zig Kleinstlabel an, die haben bestimmt nicht den Anspruch, die ganze Welt mit ihren Produkten erreichen zu wollen.


    Zitat

    Original von Thomas76
    Ich weiß nicht, wie viele Folgen man verkaufen könnte, aber ich muß mir als vergleich nur eben andere Klein-Produktionen ansehen, die ganz neue Produkte auf den Markt bringen, und der Meinung sind, das sich das ausreichend rentiert.


    Wieso kommst Du immer mit dem Kleinstlabel?
    Lübbe ist kein Kleinstlabel! Es reicht dort nicht, wenn pro Folge 60 Stück verkauft werden. Das ist doch keine zwei Personen Klitsche, wo man am besten noch was "nebenher" Hauptberuflich macht.

  • Zitat

    Original von mr.wong



    Wieso kommst Du immer mit dem Kleinstlabel?
    Lübbe ist kein Kleinstlabel! Es reicht dort nicht, wenn pro Folge 60 Stück verkauft werden. Das ist doch keine zwei Personen Klitsche, wo man am besten noch was "nebenher" Hauptberuflich macht.


    Ganz bestimmt nicht. Ich denke mal, dass man selbst Verkaufszahlen in der Höhe von ca. 2000-3000 St. pro Folge als Flop ansehen würde.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich denke mal, dass man selbst Verkaufszahlen in der Höhe von ca. 2000-3000 St. pro Folge als Flop ansehen würde.


    Womit wir wieder bei der "Fanbase" und den "vielen Leuten die das kaufen würden" wären...

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Womit wir wieder bei der "Fanbase" und den "vielen Leuten die das kaufen würden" wären...


    Es ist halt auch eine große Lizenz, ein großer Name, da ist die Erwartungshaltung eines Labels, meiner Meinung nach auch berechtigterweise, etwas höher angesetzt.


    Ich meine auch, dass bei der damaligen Ankündigung der Neuauflage der TSB-Hörspiele ein Preis von 14,95 anvisiert wurde. Bestimmt nicht, weil man davon ausging, dass die Dinger reißenden Absatz finden werden. ;)

  • Ich gehöre auch zu denen, die sich über einer Neuausgabe der TSB-Hörspiele sehr freuen würden. In Bezug auf Sound und Sprecher hat die neue Serie klar die Nase vorn; von einigen Neuaufnahmen ehemaliger TSB-Klassiker (z. B. Teufelsuhr, Blutiger Halloween) war ich dann aber doch arg enttäuscht. Natürlich spricht hier der Nostalgie-Bonus für TSB; für mich punkten deren Hörspiele aber auch durch die langsamere Erzälhweise. Man nahm sich Zeit, eine gruselige Stimmung aufzubauen. Dem entgegen hetzt man bei den aktuellen Produktionen teilweise ziemlich durch die Handlung, was für meinen Geschmack oft zu Lasten der Atmosphäre geht.


    Ob sich eine Neuauflage der TSB-Hörspiele wirtschaftlich lohnen würde, wage ich aber auch zu bezweifeln. Vorschlag zur Güte: Warum bietet man nicht im Rahmen kostenpflichtiger Dowloads den Fans die Möglichkeit, die Sammlung auf legalem und bezahlbarem Wege zu vervollständigen? Der kostenmäßige Aufwand dürfte hierbei für Lübbe doch weitaus geringer ausfallen?


    Und man verzeihe mir an dieser Stelle das kleine Off-Topic: Europa könnte doch die Originale auch auf diesem Wege fortführen und darüber hinaus den Fans den langgewünschten Soundtrack noch gleich mit dazu verkaufen.

  • Man sollte auch den Kostenfaktor "Sprecher & Team" nicht unterschätzen; Jede Neuveröffentlichung muss auch mit allen Beteiligten neu verhandelt werden - was nicht nur ein finanzieller Aufwand sein dürfte, hier Sprecher und Erben zu ermitteln, dürfte nicht gerade eine Aufgabe sein, die man mit nem halben Tag Mühe bewerkstelligt bekommt.

  • Zitat

    Original von pops
    Man sollte auch den Kostenfaktor "Sprecher & Team" nicht unterschätzen; Jede Neuveröffentlichung muss auch mit allen Beteiligten neu verhandelt werden - was nicht nur ein finanzieller Aufwand sein dürfte, hier Sprecher und Erben zu ermitteln, dürfte nicht gerade eine Aufgabe sein, die man mit nem halben Tag Mühe bewerkstelligt bekommt.


    Moment, das ist beim Radio der Fall, bei kommerziellen Produktionen wird wohl nur eine einmalige Zahlung getätigt, nämlich bei der ersten Aufnahme. Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber ziemlich sicher schon. ;)

  • Zitat

    Original von pops
    Ich denk, das kommt auf den einzelnen Vertrag an... ob man da seine Stimme auf ewig weggibt, ist zumindest fraglich.
    Das mag heute Usus sein, ob man damals schon an weitere Verwertungsmöglichkeiten gedacht hat, weiß ich nicht.


    Ich kann mir bei TSB nicht vorstellen, dass man sich da auf mehr als eine einmalige Zahlung geeinigt hat.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Moment, das ist beim Radio der Fall, bei kommerziellen Produktionen wird wohl nur eine einmalige Zahlung getätigt, nämlich bei der ersten Aufnahme. Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber ziemlich sicher schon. ;)


    So ist das meistens, ja.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich kann mir bei TSB nicht vorstellen, dass man sich da auf mehr als eine einmalige Zahlung geeinigt hat.


    Ja, eben bzw. hat man das Problem damals gar nicht gesehen, dass man neben einer MC-VÖ irgendwann auch mal auf anderen Wegen veröffentlichen könnte. Insofern ist es mE zumindest fraglich, ob da wirklich jede andere mediale Verwertung mit abgedeckt ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es ist halt auch eine große Lizenz, ein großer Name, da ist die Erwartungshaltung eines Labels, meiner Meinung nach auch berechtigterweise, etwas höher angesetzt.


    Ich meine auch, dass bei der damaligen Ankündigung der Neuauflage der TSB-Hörspiele ein Preis von 14,95 anvisiert wurde. Bestimmt nicht, weil man davon ausging, dass die Dinger reißenden Absatz finden werden. ;)

    Gut, wenn man sich tatsächlich auf Seiten der Rechteinhaber, etc. allgemein einig sein sollte, das finanziell da nichts herauszuholen ist, wäre es aber schön, wenn alle beteiligten zumindest die letzten unveröffentlichten TSB-Hörspiele den Fans in irgendeiner Weise zugänglich machen würden.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Thomas76

    Gut, wenn man sich tatsächlich auf Seiten der Rechteinhaber, etc. allgemein einig sein sollte, das finanziell da nichts herauszuholen ist, wäre es aber schön, wenn alle beteiligten zumindest die letzten unveröffentlichten TSB-Hörspiele den Fans in irgendeiner Weise zugänglich machen würden.


    Das wird auch nicht passieren, denn das wird a) Lübbe nicht wollen, dass da einfach was für lau hergegeben wird und b) müsste TSB trotzdem erstmal die Master rausrücken.

  • So, nun sind wir wieder beim Interessanten. Ich als alter TSB-Sinclair Fan, der die Vertonungen als KULT bezeichnen möchte, würde mir z.B. eine Neuvertonung auf CD nicht kaufen wollen, muss ich gestehen (MC passt ja auch zum Wort kult besser), aber würde mich riesig freuen die 3 unveröffentlichten Folgen zu bsitzen. Schade dass die Wahrscheinlichkeit hierfür wohl nicht bestehen mag, denn wenn ich's hier richtig verstehe haben Captain Blitz und Thomas Birker zu den beiden Parteien Kontakte und sehen da keine Chance. Sehr schade drum.