John Sinclair / Tonstudio Braun

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Das TSB aber nicht einfach so Lübbe die Masterbände schenken ist bestens zu verstehen!


    Tja, aber wenn man jahrelang nichts für die Lizenz zahlt, dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn man pro Master den symbolischen Euro angeboten bekommt. ;)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Die Hörspiele haben seiner Zeit ein Mehrfaches von den heutigen abgesetzt [...]


    Da frage ich doch gleich mal nach...


    Genauen Zahlen zu Dörings Sinclair hab ich keine, meine aber gehört zu haben das einige der JS2000 mittlerweile im 6-stelligen Bereich sind. Das müsste ja heißen, dass von einigen TSB Folgen 250.000 Stück im Umlauf sind/waren. Kann ich irgendwie kaum glauben, hätte man dann nicht auch goldene Schallplatten dafür bekommen müssen?

  • ...interessant, interessant, was man hier so alles erfährt... *kopfschüttel*
    naja, wie dem auch sei, ich würd die Teile soooooo gern hörn! Vll. hat man ja irgendwann mal Glück und hört sie doch noch, weil die sich doch einig werden ;)


    D_b_A.

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Fakt wäre also, selbst wenn TSB wollte, könnte es auch die bei ihnen erschienen 107 Folgen nicht auf CD herausbringen ?


    Richtig, weil die die Rechte nicht haben, aber umgekehrt wird eher ein Schuh draus, Lübbe Audio wollte die TSBs auf CD rausbringen. Es gab ja damals sogar schon Ankündigungen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Richtig, weil die die Rechte nicht haben, aber umgekehrt wird eher ein Schuh draus, Lübbe Audio wollte die TSBs auf CD rausbringen. Es gab ja damals sogar schon Ankündigungen.


    ich glaub ja eher, dass man sich da selbst ins Knie geschossen hätte (qualitativ)... das hätte doch nur zu Verwirrungen der Serien geführt... is besser so... meine Meinung


    Wann wäre denn das zeitlich in etwa gewesen? Als die 2000er gestartet sind?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Richtig, weil die die Rechte nicht haben, aber umgekehrt wird eher ein Schuh draus, Lübbe Audio wollte die TSBs auf CD rausbringen. Es gab ja damals sogar schon Ankündigungen.

    Das wußte ich gar nicht.Aber wenn da doch noch etwas draus würde, wäre es natürlich klasse


    Wenn nicht, wäre es schön wenn TSB die letzten produzierten, aber nicht veröffentlichten Hörspiele den Fans trotzdem irgendwie zugänglich machen würde.Wenn man dort einsieht, das man mit diesen legal eh' kein Geld mehr verdienen wird, könnte man sie ja kostenlos zum Download bereitstellen oder ähnliches.Sollte ja rechtlich kein Problem sein, oder ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Wenn nicht, wäre es schön wenn TSB die letzten produzierten, aber nicht veröffentlichten Hörspiele den Fans trotzdem irgendwie zugänglich machen würde.Wenn man dort einsieht, das man mit diesen legal eh' kein Geld mehr verdienen wird, könnte man sie ja kostenlos zum Download bereitstellen oder ähnliches.Sollte ja rechtlich kein Problem sein, oder ?


    Doch das ist ein Problem, weil die Geschichten und Charaktere ja auf Vorlagen basieren, deren Vertonungsrechte zur Zeit Bastei Lübbe hat. Ohne deren Einverständnis darf man keine Hörspiele veröffentlichen, unabhängig ob gegen Geld oder umsonst.

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Doch das ist ein Problem, weil die Geschichten und Charaktere ja auf Vorlagen basieren, deren Vertonungsrechte zur Zeit Bastei Lübbe hat. Ohne deren Einverständnis darf man keine Hörspiele veröffentlichen, unabhängig ob gegen Geld oder umsonst.

    Hm.Ob eine Faninitiative da etwas bewegen könnte ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Thomas76

    Hm.Ob eine Faninitiative da etwas bewegen könnte ?


    Wie soll die aussehen? TSB rückt die Master nicht raus und Lübbe müsste auf Geld verzichten, das man sicherlich aus den alten Produktionen schlagen möchte.


    Ergo: Wird nicht passieren!

  • Zitat

    Wie soll die aussehen? TSB rückt die Master nicht raus und Lübbe müsste auf Geld verzichten, das man sicherlich aus den alten Produktionen schlagen möchte.


    Ergo: Wird nicht passieren!


    Das war' was ich gestern meinte, ob nicht jemand nen guten Draht zu beiden Seiten hat und so was bewerkstelligen könnte. Ist natürlich Wunschdenken, aber es is' ja bald Weihnachten. :grins:

  • Zitat

    Original von franky


    Das war' was ich gestern meinte, ob nicht jemand nen guten Draht zu beiden Seiten hat und so was bewerkstelligen könnte. Ist natürlich Wunschdenken, aber es is' ja bald Weihnachten. :grins:


    Da gibt es wohl zu großes Lagerdenken, der eine denkt "Nee, TSB ist so super, aber Lübb doof!" und umgekehrt, von daher wird das nichts.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Tja, aber wenn man jahrelang nichts für die Lizenz zahlt, dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn man pro Master den symbolischen Euro angeboten bekommt. ;)


    Kleine Korrektur, da dieser Satz so nicht stimmt:


    Wenn eine Firma wie Bastei nach einer damals erschienenen Folge 107 urplötzlich deutlich mehr Geld sehen will pro verkaufter MC und sogar noch eine Dynamikregelung ins Spiel bringt (je mehr Stückzahlverkäufe, desto mehr Lizenzgebühr), so würde ich als Tonstudio dieser Unsitte einen Riegel vorschieben und sofort die Produktion einstellen.
    Dies hat das Tonstudio Braun gemacht. Mehr nicht.


    Dieses Gerücht daß man keine Lizenzgebühr bezahlt hat stimmt nicht. Das Tonstudio Braun hat ordentlich für die Textrechte und den Sinclair-Schriftzug bezahlt.
    Daß man Geld geboten hat für die Masterbänder ist ebenfalls eine Unwahrheit.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Das TSB aber nicht einfach so Lübbe die Masterbände schenken ist bestens zu verstehen!


    Natürlich und logisch. Die Tonrechte an den 107 Folgen gehören Tonstudio Braun, da es ja deren Produktion ist. Lübbe hätte ein Recht auf die Bänder wenn sie sie auch produziert hätten.


    Ich bin mit dem Tonstudio Braun in Kontakt bezüglich einer Wiederveröffentlichung. Bzw. sollte das Tonstudio Braun an einen Tisch kommen mit Bastei / Lübbe bin ich mit anwesend in Bergisch-Gladbach.


    Gruß,
    MAELSTROEM

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie soll die aussehen? TSB rückt die Master nicht raus und Lübbe müsste auf Geld verzichten, das man sicherlich aus den alten Produktionen schlagen möchte.

    Das sollte so aussehen, das man beide Seiten daran erinnert, das mit diesen zwei-drei TSB-Hörspielen, von denen wir hier reden, legal vermutlich eh` kein Geld mehr zu machen sein wird, eben wegen dieser Rechtsstreitigkeiten.Daher könnten sie der Sinclair-Fangemeinde einen großen Gefallen tun, wenn sie diese Hörspiele kostenlos zur Verfügung stellen würden.


    Konkret könnte man das dann so machen, das z.B. diesem Forum hier die Bändern übergeben werden, jemand die Teile kurz digitalisiert und dann zum Download hostet.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn man die alten TSB-Hörspiele tatsächlich noch mal auf CD rausbringen möchte, dazu müßten sich beide Parteien aber eh´verständigen.In dem Fall dürfte ja dann eher TSB der "Bremsklotz" sein ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."



  • Super!!! :thumbsup:
    Genau so jemanden wie dich hatte ich gemeint! Vielleicht kannst du was bewegen!

  • Schneller gehts vermutlich, wenn sich die zehn Leute die den Kram noch hören wollen mit ner Kiste Bier treffen, ein Mikrofon in die Mitte stellen und sich haarsträubende Dialoge um die Ohren hauen. Wie wäre es beispielsweise mit :"Hey du Ghoul, ich zähle jetzt bis drei. Wenn du dann nicht verschwunden bist, kriegst du einen Tritt in die Magengrube und ein Tischbein über den Schädel!".
    Dazu noch eine flotte Melodie auf der Orgel (irgendwer hat bestimmt noch ne Farfisa aufm Dachboden) und ab dafür...
    Viel anders als die im Tresor lagernden Braun(en) wirds auch nicht klingen.
    8-&

  • Klar waren die Folgen aus heutiger Sicht schlecht. Doch als ich die damals als sie rauskamen in den 80ern zum ersten Mal gehört habe, war das schon etwas besonderes. Endlich mal etwas für Erwachsene (dachte ich mit 15 :molwania: ). Aus Nostalgiegründen würde ich mir die auch heute noch auf CD kaufen, auch wenn die Wortart-Sinclairs ganz klar besser sind. Allerdings fand ich die TSB-Sinclairs irgendwie gruseliger (und jetzt meine ich mal nicht die Musik :klugscheiss: ).

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Schneller gehts vermutlich, wenn sich die zehn Leute die den Kram noch hören wollen mit ner Kiste Bier treffen, ein Mikrofon in die Mitte stellen und sich haarsträubende Dialoge um die Ohren hauen. Wie wäre es beispielsweise mit :"Hey du Ghoul, ich zähle jetzt bis drei. Wenn du dann nicht verschwunden bist, kriegst du einen Tritt in die Magengrube und ein Tischbein über den Schädel!".
    Dazu noch eine flotte Melodie auf der Orgel (irgendwer hat bestimmt noch ne Farfisa aufm Dachboden) und ab dafür...
    Viel anders als die im Tresor lagernden Braun(en) wirds auch nicht klingen.
    8-&


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie geschrieben es gibt noch viele Fans die diese Hörspiele gerne auf CD hätten. Vorallem für die Folgen 108-110 würden die Fans auch tiefer in die Tasche greifen. Das Blitz auf Seiten von Lübbe steht versteht sich von selbst. Ich stehe ziemlich in der Mitte und finde sie sollten sich beide einen Rück geben, denn die Fehler lagen nicht nur auf einer Seite.

  • Ich stehe nicht auf der Seite von Lübbe, da ist gar nichts klar. Nur finde ich es nicht richtig, was TSB gemacht hat und dass eine Lizenz nicht ewig das gleiche Geld kostet, ist doch klar.


    Ich könnte genauso sagen, dass Du auf Seiten TSBs stehst.