John Sinclair Classics

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, das Ding sieht ja nicht aus wie der Hustler!


    Die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene und die sind diese Art Cover nun mal gewohnt und erwarten sie wohl auch. Das es der älteren, gehobenen Dame etwas anrüchig erscheinen mag (wenn überhaupt!), wird keinen der Macher stören und den Verkauf nicht negativ beeinflussen. Eher im Gegenteil, den Provokation zieht bekanntlich Kunden an.


    Man wird seine Gründe haben, die alten Entwürfe nicht mehr zu nehmen. Auch bei den regulären Folgen gaben es ja schon Austausche, weil die Druckvorlage nicht mehr vorhanden war und Scans zu schlecht sind.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Man wird seine Gründe haben, die alten Entwürfe nicht mehr zu nehmen. Auch bei den regulären Folgen gaben es ja schon Austausche, weil die Druckvorlage nicht mehr vorhanden war und Scans zu schlecht sind.


    So sieht es aus und da sprang Wuerz auch schon ein, von daher passt das schon.


    Cover im Hustler-Stil wären aber auch nicht verkehrt, Jane Collins und so... :D

  • Zitat

    Original von AlexS
    Vielleicht soll so ein Cover eben nicht "konservative" (wobei die vermutlich eh nicht zu trivialen Hörspielen greifen dürfte), sondern eher jüngere (die sollen sich ja auch mal in eine Buchhandlung verirren) ansprechen...


    Die Frage wird dann jedoch sein, ob die Buchhaendler sich "gewagte" Cover ins Regal stellen wollen. Ich habe mal in einer Buchhandlung gearbeitet und eine wichtige Richtlinie bzgl. Cover war dort, dass die Cover die Masse der Kunden nicht verschrecken duerfen und mit dem Stil des Ladens uebereinstimmen muessen. Selbst wenn man gewagte Cover mit Bruesten (wie z.B. bei Zamorra. Hier bei JS Classic finde ich das nicht so extrem) ins Sortiment aufgenommen werden, dann wohl eher versteckt und nicht besonders offen dargestellt. Ich persoenlich habe nichts gegen aesthetisch dargestellte Kunst (z.B. ala Boris Vallejo), aber bzgl. der Masse der Kunden halte ich das fuer gewagt.


    Meine Meinung.


    Ob der Buchhandel ueberhaupt von Interesse ist (wie Captain Blitz gefragt hat), moechte ich auch mal wissen. Gibt es da Zahlen, inwieweit sich die Verkaeufe auf Internet, Buchladen, Elekrolaeden verteilt?

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ob der Buchhandel ueberhaupt von Interesse ist (wie Captain Blitz gefragt hat), moechte ich auch mal wissen. Gibt es da Zahlen, inwieweit sich die Verkaeufe auf Internet, Buchladen, Elekrolaeden verteilt?


    Die gibt es vermutlich, aber nicht für uns, wie man sich auch denken kann. Wir kriegen schon nicht die Zahlen, also auch nicht die Verteilung.


    Du tust aber so, als wenn schreiende Massen aus der Buchhandlung wegen einem Cover rennen würden. :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die gibt es vermutlich, aber nicht für uns, wie man sich auch denken kann. Wir kriegen schon nicht die Zahlen, also auch nicht die Verteilung.


    Du tust aber so, als wenn schreiende Massen aus der Buchhandlung wegen einem Cover rennen würden. :lolz:


    :superlol: Interessantes Bild. Das ist sicherlich nicht so, jedoch haben viele Buchlaeden auch eine aeltere Kundschaft, und zur Ausgewogenheit, wird versucht, das Sortiment und die Darstellung dessen, so zu gestalten, dass es keinen abschreckt. Deshalb werden Hoerspiele auch oft in der Ecke aufgestellt. Schade, aber war auf jeden Fall so, als ich in einer Buchhandlung gearbeitet habe.


    Bzgl. Hoerspielen in Buchhandlungen. Die meisten Buchhandlungen, die ich kenne, haben sich eher auf Hoerbuecher als auf Hoerspiele fokussiert und Hoerspiele sind dort eher eine Seltenheit. Leider. Also ich sehe die Wichtigkeit des Buchhandels fuer Hoerspiele als nicht so hoch an.

  • Ich denke schon, dass der Absatz über die Buchhandlungen nicht allzu gering ausfallen dürfte. Warum sonst würde sich z. B. ein Label wie Titania die Mühe machen, spezielle Boxenverpackungen ausschließlich für den Buchhandel herzustellen. Sicherlich nicht, wenn nicht wenigstens die Kosten wieder reinkämen.


    Was John Sinclair in gedruckter Form anbelangt, so hat man sich bei der Covergestaltung der aktuellen Sonderbände (so eine Art Best of der Serie im Taschenbuchformat zu jeweils bestimmten Themenschwerpunkten) auch gegen grelle Heftchenoptik und für ein eher konventionelles, aber meiner Meinung nach durchaus stiimmungsvolles, Outfit entschieden.


    In Bezug auf weitere Heftromanvertonungen sei noch mal an "Perry Rhodan" und "Dorian Hunter" erinnert - die Cover zu letzterer Serie erinnern auch mehr an "Poe" als an "Faith" - ganz zu schweigen advon, dass man hier sogar auf den ursprünglichen, provokanteren Serientitel "Dämonenkiller" verzichtet hat.


    Ich persönlich mag z. B. die Cover von Mark Freier sehr gern - die Titelbilder der "Poe-Bibliothek" und der "Holmes-Bibliothek" des Blitz-Verlages stammen von ihm.

  • Zitat

    Original von Landru
    Grundsätzlich hätte man für jeden der ehemals im "Gespenster-Krimi" erschienen Sinclairs aus bis zu drei Covern wählen können:


    1. Die Cover aus dem Gespenster-Krimi (bei "Die Nacht des Hexers" im Booklet des Hörspiels "Der Anfang" abgedruckt)


    Soweit ich informiert bin liegen die Rechte der Cover für die alten GK Romane teilweise nicht mehr bei Lübbe.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Vom Stil her passen die zwar eher zu Faith, aber sehen trotzdem gut aus. Allerdings hätte ich mir schon eher die Originalcover gewünscht, aber da denke ich sind die Lizenzen wohl schon längst abgelaufen. Aber Timo Wuerz ist schon ein toller Künstler!


    Ja, dito.


    Lady Laduga hat mittlerweile aber noch ein paar Leben hinter sich wies scheint. :respekt:


    Warum nennt man die Folge 1 nicht "Die Nacht des Hexers" ? Habe ne Weile nicht reingeschaut, vllt. stehts ja hier irgendwo ?

  • Die Spekulatius können zurückgezogen werden. Die Info, das "Der Anfang" erneut vertont wird, ist hinfällig. Laut Produktionsteam wird es keinerlei Änderungen für diese Folge geben, sie entspricht 1:1 der SE1, somit dürfte wohl auch die Option andere Sprecher für die Hauptrollen zu nehmen, vom Tisch sein.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Die Spekulatius können zurückgezogen werden. Die Info, das "Der Anfang" erneut vertont wird, ist hinfällig. Laut Produktionsteam wird es keinerlei Änderungen für diese Folge geben, sie entspricht 1:1 der SE1, somit dürfte wohl auch die Option andere Sprecher für die Hauptrollen zu nehmen, vom Tisch sein.


    Sorry für meine Skepsis, aber wenn ich das offiziell irgendwo von einem Mitglied des Produktionsteams oder von Lübbe lese, dann glaube ich das alles.


    So ist mir das einfach zu inoffiziell. Nichts gegen dich, aber ich brauche da was "handfestes".


    Und wir arbeiten hier schon daran, dass das auch bald der Fall sein wird. :D

  • Wenn Detlef sowas schreibt, glaube ich ihm das allemal. Aus den Fingern saugt er sich sowas bestimmt nicht.
    Ist ja letztlich nicht viel anders, als wenn Captain Blitz ähnliche News vermittelt.


    Nichtsdestotrotz, ich mag den offiziellen Anstrich persönlich auch am liebsten. So über Drittquellen passiert es ja immer mal, dass gewisse Missinterpretationen aufkommen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Wenn Detlef sowas schreibt, glaube ich ihm das allemal. Aus den Fingern saugt er sich sowas bestimmt nicht.
    Ist ja letztlich nicht viel anders, als wenn Captain Blitz ähnliche News vermittelt.


    Ich gebe aber meistens eine Quelle an oder sage einen Namen, wenn es offizielle News sind.


    Zitat

    Nichtsdestotrotz, ich mag den offiziellen Anstrich persönlich auch am liebsten. So über Drittquellen passiert es ja immer mal, dass gewisse Missinterpretationen aufkommen.


    Nichts anderes habe ich gesagt. Gerade bei den Sinclair Classics gab es bisher so ein Durcheinander, es darf also ruhig noch offizieller sein. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich gebe aber meistens eine Quelle an oder sage einen Namen, wenn es offizielle News sind.


    Das ändert aber am grundsätzlichen Problem nichts. Detlef nennt ja seine Quelle auch, wenn auch sehr ungenau.
    Vielleicht verstehst du ja jetzt manch andere besser, die genau solche Dinge immer mal wieder ansprechen, nachdems dir jetzt auch selbst mal so geht. ;)



    Wie auch immer: falls es wirklich so ist, fände ich das doch etwas schade. Ich hätte eine komplette Neuausrichtung am reizvollsten gefunden.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich hätte eine komplette Neuausrichtung am reizvollsten gefunden.


    Ich auch!


    @Blitz: Lass mal dieses Reviergeplänkel. Deine Andeutungen nerven ehrlich. Nenn mir doch mal EINMAL eine Aussage, die in den letzten 12 Jahren von mir nicht gestimmt hätte... :rolleyes: Darüberhinaus nennt man(n) Quellen nicht immer mit Vor- und Nachnamen... Reicht wenn man sagt woher. Woher: Aus dem Produktionsteam. Das muß reichen...

  • Zitat

    Original von Detlef
    @Blitz: Lass mal dieses Reviergeplänkel. Deine Andeutungen nerven ehrlich. Nenn mir doch mal EINMAL eine Aussage, die in den letzten 12 Jahren von mir nicht gestimmt hätte... :rolleyes: Darüberhinaus nennt man(n) Quellen nicht immer mit Vor- und Nachnamen... Reicht wenn man sagt woher. Woher: Aus dem Produktionsteam. Das muß reichen...


    Das ist weder Reviergeplänkel oder sonst noch was. Was von deinen Aussagen der letzten 12 Jahre stimmt kann ich nicht sagen, das verfolge ich nicht genau.


    Ich will das halt nur offizielle direkt von einem der Produzenten lesen/hören oder von jemandem von Lübbe, mehr nicht. Gerade weil das alles so verwirrend abläuft und anscheinend künstlich die Spannung erhalten werden soll, möchte ich Infos aus erster Hand oder einen Namen. :D