John Sinclair Classics

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Genau. Ich hab auch gehört, daß WortArt mit den Classics eine Renaissance der Orgelmusik in Hörspielen einläuten will - unter strengster Geheimhaltung soll ein solches Instrument in die Firmenräume geschafft worden sein...


    Ich sehe schon Oliver Döring vor meinem geistigen Auge, wie er mit einem Umhang und einer Halbmaske ausgestattet, wie manisch auf der Orgel rumwütet. :lolz:


    Und sehet, er lebt: Orgel-Olli! :stupid:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich sehe schon Oliver Döring vor meinem geistigen Auge, wie er mit einem Umhang und einer Halbmaske ausgestattet, wie manisch auf der Orgel rumwütet. :lolz:


    Und sehet, er lebt: Orgel-Olli! :stupid:


    :lol2:


    Orgel Olli Folge 1 - Das Phantom von Köln (jetzt noch klassischer!)

  • Die Cover machen auf mich eher einen billigen Eindruck.


    Grundsätzlich hätte man für jeden der ehemals im "Gespenster-Krimi" erschienen Sinclairs aus bis zu drei Covern wählen können:


    1. Die Cover aus dem Gespenster-Krimi (bei "Die Nacht des Hexers" im Booklet des Hörspiels "Der Anfang" abgedruckt)
    2. Die Cover, welche ab der 2. Auflage Verwendung fanden (diese wurden auch für die TSB-Hörspiele genommen)
    3. Die Cover der Taschenhefte (sozusagen die 5. Auflage von John Sinclair). Hier wurden neue Cover vom damaligen Stammzeichner Vincente Ballestar erstellt, welche auch einen Bezug zur jeweilligen Romanhandlung hatten. Zumindest diese dürften rechtlich noch zur Verfügung stehen, da man Ballestars Cover ja auch für die laufende Serie nutzt.


    Natürlich wird mich ein mäßiges Cover niemals vom Kauf eines Hörspiels abhalten - der Gelegenheitskäufer im Geschäft dürfte angesichts der hier vorgestellten Cover jedoch eher ein übles Trash-Hörspiel erwarten.

  • Zitat

    Original von Landru
    Die Cover machen auf mich eher einen billigen Eindruck.


    Zitat

    Natürlich wird mich ein mäßiges Cover niemals vom Kauf eines Hörspiels abhalten - der Gelegenheitskäufer im Geschäft dürfte angesichts der hier vorgestellten Cover jedoch eher ein übles Trash-Hörspiel erwarten.


    Wo sehen die denn bitte billig aus? Wenn die irgendwie aussehen, dann nicht billig. Da wirken die alten Ballestar-Dinger schon billiger, auch wenn ich den Künstler sehr schätze.

  • Finde den Totenkopf auf Cover Nr. 3 mit den komischen Kringeln um die Augen und die nackte Frau auf Nr. 4 schon plakativ und somit auch billig. Die Cover anderer Heftromanadaptionen wie z. B. "Perry Rhodan" und "Dorian Hunter" verzichten ja gerade auf solche Darstellungen und wirken damit - zumindest auf mich - edler und stimmungsvoller.


    Darüber hinaus bezogen sich die Ballestar-Cover in der Regel auf die Romnainhalte - die hier vorgestellten Cover wirken auf mich beliebig und letztendlich austauschbar.


    Das Ganze ist letzten Endes sicherlich - wie so oft im Leben - Geschmackssache :)

  • Zitat

    Original von Landru
    Finde den Totenkopf auf Cover Nr. 3 mit den komischen Kringeln um die Augen und die nackte Frau auf Nr. 4 schon plakativ und somit auch billig. Die Cover anderer Heftromanadaptionen wie z. B. "Perry Rhodan" und "Dorian Hunter" verzichten ja gerade auf solche Darstellungen und wirken damit - zumindest auf mich - edler und stimmungsvoller.


    Besser hätte ich es nicht schreiben können, daher unterstreiche ich das mal gaaaaanz dick! Es ist einfach zu austauschbar und wirkt auf mich schlicht weg nicht ansprechend...


    Zitat

    Original von Simeon Hrissomallis
    Ja, ja, diese Cover-Diskussionen... :schnarch: :superlol: :schnarch:


    Klingt jetzt gemeiner, als es soll, aber schon mal daran gedacht das genau die Cover deiner Serie _auch_ für dessen kleinere Verkaufszahl sorgen könnte? Eins ist klar: Der Inhalt von Faith ist 1000x besser als die Cover. Ich würde _nie_ hinter diesen massiv provokant gezeichneten, oft sogar geschmacklosen Cover, eine so gute Serie vermuten...

  • Lieber Detlef,


    was für dich geschmacklos wirkt, könnte vielleicht ein Anderer ansprechend finden? Oder hältst du dies für unmöglich?


    Was deine Frage angeht, ob die Cover für niedrigere Verkaufszahlen sorgen könnten...nun ja, im Vergleich zu welcher Serie?


    Ich beobachte die "Foren-Community" seit einigen Jahren und es ist eben so, dass wir Menschen -dem Himmel sei Dank- verschiedene Geschmäcker haben. Was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Frag mal Captain Blitz, ich glaube der steht auf unsere Cover. Vielleicht ist er auch der Einzige. #dickeBacken#


    Wie auch immer:Toleranz ist für mich etwas, woran ich immer geglaubt habe und was ich auch umsetze, also nichts für Ungut und weiterhin viel Spaß beim diskutieren.


    Euer
    Simeon Hrissomallis

  • Die Cover von Timo Wuerz sind schon sehr gut, nur verbinde ich persöhnlich damit eher eure Serien und da vorallem Faith, wohingegen für mich Ballestar für Sinclair steht, auch wenn er längst nicht alle Cover gezeichnet hat. Aber billig oder schlecht wirken sie ganz und gar nicht!

  • Zitat

    Original von Simeon Hrissomallis
    Frag mal Captain Blitz, ich glaube der steht auf unsere Cover. Vielleicht ist er auch der Einzige. #dickeBacken#


    :lolz: Nee, ich bin wohl kaum der einzige Fan.


    Vielleicht ist es der Comic Book Nerd in mir, aber mir gefallen Timos Cover ziemlich. Klar, oft sind es nur Babes mit dicken Granaten, diverse Ungeheuer etc., innovativ sind die Motive somit nicht sehr oft, so what? Ich habe selber früher sehr viel gezeichnet und weiß, was das für eine Schweinearbeit ist, also Motiv hin oder her, sowas erstmal derartig hinzubekommen ist harte Arbeit.


    Ich habe auf der letzten Hörspielmesse Timo kurz über die Schulter geschaut, das ist schon beeindruckend.


    Leider nimmt Marvel zur Zeit keine Portfolios an, die haben zur Zeit alle Anfragen gestoppt, ansonsten hätte er sich dort mal melden sollen, er würde gut reinpassen. Die Namen Marko Djurdjevic und Nic Klein dürften ihm nicht unbekannt sein. ;)


    Wie dem auch sei, geile Cover, absolut stimmungsvoll und er ist ja kein Unbekannter was Sinclair betrifft, im Gegenteil.

  • Ich gebe philipp6161 schon Recht... bei dem Titel hätte ich auch eine andere Gestaltung erwartet als sowas vergleichsweise modernes. Aber klassischer als die Cover der Hauptserie geht es ja eigentlich kaum und man will sich ja von dieser abgrenzen. Von daher geht das schon in Ordnung auch wenn für mich persönlich "ansprechend" anders aussieht.

  • Man sollt aber auch berücksichtigen, dass die von Lübbe Audio vertriebenen Titel auch in Buchhandlungen zu finden sind. Ich behaupte einfach mal, dass das Klientel dort eher konservativ eingestellt sein dürfte - ob sich hier die leicht bekleidete Dame von Cover Nr. 4 verkaufsfördernd auswirkt, wage ich stark zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Landru
    Man sollt aber auch berücksichtigen, dass die von Lübbe Audio vertriebenen Titel auch in Buchhandlungen zu finden sind. Ich behaupte einfach mal, dass das Klientel dort eher konservativ eingestellt sein dürfte - ob sich hier die leicht bekleidete Dame von Cover Nr. 4 verkaufsfördernd auswirkt, wage ich stark zu bezweifeln.


    Also, dass das Klientel, das Sinclair konsumiert, nun direkt so stockkonservativ ist, glaube ich wiederum nicht.


    Mich spricht das 4. Cover zwar auch am wenigsten an, aber wer sich für Sinclair im allgemeinen interessiert, wird sich durch so ein Cover kaum abschrecken lassen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein solches Motiv bei Sinclair zu finden ist.

  • Zitat

    Original von Landru
    Man sollt aber auch berücksichtigen, dass die von Lübbe Audio vertriebenen Titel auch in Buchhandlungen zu finden sind. Ich behaupte einfach mal, dass das Klientel dort eher konservativ eingestellt sein dürfte - ob sich hier die leicht bekleidete Dame von Cover Nr. 4 verkaufsfördernd auswirkt, wage ich stark zu bezweifeln.


    Und? Das Klientel interessiert sich vermutlich auch nicht mal für derartige Geschichten.

  • In diesem Zusammenhang stellt sich aber auch die Frage, inwieweit sich eine provokantere Covergestaltung nicht eher als hinderlich hinsichtlich im Zusammenhang mit der Präsentation in Buchhandlungen erweist.


    Im übrigen finde ich die Sinclair-Hörspiele inhaltlich durchaus zu einem gewiessen Grad als konservativ - wer sich als Nichtkenner der Serie Folge 4 ausschließlich aufgrund des Covers zulegt, dürfte wohl eher enttäuscht werden :grins:

  • Zitat

    Original von Landru
    Die Frage in diesem Zusammenhang ist aber, inwiefern


    Die Frage ist eher, ob der Buchhandel überhaupt von Interesse ist, denn wenn die Verkaufszahlen im Buchhandel eh kaum ins Gewicht fallen, dann interessiert das Cover so oder so nicht.

  • Vielleicht soll so ein Cover eben nicht "konservative" (wobei die vermutlich eh nicht zu trivialen Hörspielen greifen dürfte), sondern eher jüngere (die sollen sich ja auch mal in eine Buchhandlung verirren) ansprechen...