John Sinclair Classics


  • Wobei diese Sprecher ja vermutlich nicht zu den hochbezahlten gehören, es somit wohl auch machbar wäre, sie für Aufnahmen anreisen zu lassen ohne das die Kosten explodieren.


    Was ist hochbezahlt? ?( Die werden auch nicht wenig für ihre Leistungen bekommen, es sind halt bekannte Profis in Sachen Synchron und Hörspiel. Ich glaube aber auch, dass man nicht allen Sprechern eine Unterkunft bezahlen muss, wenn sie Familie oder Freunde in Berlin haben. Selbst wenn die Unterkunft bezahlen muss, so wird das so oder so on top kommen, unabhängig von der "Gehaltsstufe" der Sprecher oder verstehe ich das gerade einfach nur falsch und Du meinst gar nicht, dass die Unterkunft entsprechend der Gage ausfällt? ;)


  • Was ist hochbezahlt? ?( Die werden auch nicht wenig für ihre Leistungen bekommen, es sind halt bekannte Profis in Sachen Synchron und Hörspiel.

    Klar, nur gibt es auch da sicherlich Hierachien. Gute Sprecher gibt es viele, aber es gibt die, die halt primär in Hörspielen auftauchen und die, die auch Hollywood-Blockbuster synchronisieren, und letztere werden halt schon wieder eine andere Gehaltsstufe sein. Beispiel ist ja gerade aktuell bei Sinclair der Verzicht auf Kerzel als Sprecher, und Ersatz durch eine (vermutlich) ebenfalls gute, aber nicht so prominente Sprecherin.


    Gerade letztens hatte ich doch hier im forum irgendwo (glaub ich) gelesen, das die meisten Sprecher unterhalb der Profi-Riege doch sehr moderat entlohnt werden.



    Ich glaube aber auch, dass man nicht allen Sprechern eine Unterkunft bezahlen muss, wenn sie Familie oder Freunde in Berlin haben. Selbst wenn die Unterkunft bezahlen muss, so wird das so oder so on top kommen, unabhängig von der "Gehaltsstufe" der Sprecher oder verstehe ich das gerade einfach nur falsch und Du meinst gar nicht, dass die Unterkunft entsprechend der Gage ausfällt? ;)


    Jein. Ich weiß ja nicht, welche Bezahlmodelle es bei Sprechern, insbesondere den Topsprechern gibt. Aber wenn die nach Stunden bezahlt werden, wollen die sicherlich auch für die Zeit der an/abreise, evtl. auch für die Zeit, die sie darüber hinaus außerhäusig verbringen Geld sehen, und das wird sich sicherlich an der Höhe der Gage orientieren. Da werden dann die Sprecher aus der, sagen wir mal, "zweiten Reihe" erheblich günstiger sein, auch weil die vermutlich weit weniger Ansprüche stellen werden / stellen können.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • "Captain Blitz" schrieb:

    Es gibt keine allgemeine oder generelle Art der Entlohnung.

    OK, dann gibt es aber Varianten. Eine dürfte sein, bei dem Sprecher eine Art Paket einzukaufen für Summe X, in der dann alle Kosten enthalten sind. Eine andere Art dürfte bezahlung nach Stunden sein, auf die dann Zusatzkosten für Reise, Unterkunft, etc., draufkommen können. Und es gibt sicherlich auch Mischvarianten davon.
    Allein Varianten gemein sein dürfte, das weniger Prominente Sprecher zum einen weniger Geld, zum anderen auch weniger "Extrawürste" verlangen (können).


    Letzlich geht's immer um's Geld, und da wird z.b. ein Joachim Kerzel oder ein Frank Glaubrecht andere Forderungen stellen (können), als z.B. eine Alexandra Lange-Baehr.

    Und unterhalb der Profi-Riege wird bei Sinclair nicht gearbeitet.


    Bitte ? Was ist denn mit der neuen Erzählerin, oder vielen Nebenrollen ? Die sprechen sicherlich alle wie Profis, das heißt aber nicht das sie (vor allem finanziell) in der Profiriege spielen.
    Das ist wie bei Schauspielern, da gibt es die Internationalen Stars mit Millionengagen, dann gibt es die nationalen Promis, auch sehr gut bezahlt sind und dann die vielen, namenlosen Schauspieler, die sich an kleinen Theatern oder beim Fernsehen mit kleinen Neberollen durchschlagen. Bei letzteren liegt es ja nicht am mangelnden Talent, es gibt schlicht sehr viele, gute Schauspieler. So ähnlich wird das bei Sprechern auch sein.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • OK, dann gibt es aber Varianten. Eine dürfte sein, bei dem Sprecher eine Art Paket einzukaufen für Summe X, in der dann alle Kosten enthalten sind. Eine andere Art dürfte bezahlung nach Stunden sein, auf die dann Zusatzkosten für Reise, Unterkunft, etc., draufkommen können. Und es gibt sicherlich auch Mischvarianten davon.
    Allein Varianten gemein sein dürfte, das weniger Prominente Sprecher zum einen weniger Geld, zum anderen auch weniger "Extrawürste" verlangen (können).


    Letzlich geht's immer um's Geld, und da wird z.b. ein Joachim Kerzel oder ein Frank Glaubrecht andere Forderungen stellen (können), als z.B. eine Alexandra Lange-Baehr.


    Bitte ? Was ist denn mit der neuen Erzählerin, oder vielen Nebenrollen ? Die sprechen sicherlich alle wie Profis, das heißt aber nicht das sie (vor allem finanziell) in der Profiriege spielen.
    Das ist wie bei Schauspielern, da gibt es die Internationalen Stars mit Millionengagen, dann gibt es die nationalen Promis, auch sehr gut bezahlt sind und dann die vielen, namenlosen Schauspieler, die sich an kleinen Theatern oder beim Fernsehen mit kleinen Neberollen durchschlagen. Bei letzteren liegt es ja nicht am mangelnden Talent, es gibt schlicht sehr viele, gute Schauspieler. So ähnlich wird das bei Sprechern auch sein.


    Ich glaube wir lassen das, mir wird das zu anstrengend. Du vermutest und spekulierst die ganze Zeit nur, ich komme mit Fakten und Infos aus der Branche an, aber anscheinend interessiert dich das gar nicht. Schade.


  • Ich glaube wir lassen das, mir wird das zu anstrengend. Du vermutest und spekulierst die ganze Zeit nur, ich komme mit Fakten und Infos aus der Branche an, aber anscheinend interessiert dich das gar nicht. Schade.


    Erstens gehen meine Fragestellungen nicht nur an dich, zweitens sind deine Aussagen zu dem Thema oft nur halbgar und einsilbig. Wenn alles zum Thema Sprecherbezahlung für dich brancheninterne Betriebsgeheimnisse sind, über die man lieber nicht spricht, dann schreib das doch einfach.


    Ich vermute und spekuliere, richtig, aber basierend auf sinnigen Überlegungen zu dem Thema und sehr auf's Detail bezogen. Wo ist das Problem, darauf einzugehen, wenn man angeblich andere bzw. bessere Informationen hat ? Von dir kommt nur "Bei Sinclair arbeiten nur Profis" - "Es gibt keine generelle Art der Entlohnung". Mach doch mal konkrete Aussagen, wenn du angeblich den Durchblick diesbezüglich hast. Wo genau ist den meine Argumentation unschlüssig oder unkorrekt ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Bin mal gespannt was man machen wird wenn man Frank Glaubrecht auch in der 2000 Serie ersetzen will, denn Dietmar Wunder dürfte man dann eigentlich nicht nehmen da er in den Classics den jüngeren Sinclair geben soll oder...Kann ja nicht sein das sich John Sinclair ab einer späteren Folge wieder jünger anhört oder?!


    Auch bei den Classics bin ich mit der Lösung D.Wunder nicht zufrieden. Nicht nur das er schon in der Hauptserie ein paar andere Charaktere verkörpert hat, nein auch weil ich gehofft habe das man eine Stimme sucht die mit jener von F.Glaubrecht zum verwechseln ähnlich ist.

  • Bin mal gespannt was man machen wird wenn man Frank Glaubrecht auch in der 2000 Serie ersetzen will, denn Dietmar Wunder dürfte man dann eigentlich nicht nehmen da er in den Classics den jüngeren Sinclair geben soll oder...Kann ja nicht sein das sich John Sinclair ab einer späteren Folge wieder jünger anhört oder?!


    Auch bei den Classics bin ich mit der Lösung D.Wunder nicht zufrieden. Nicht nur das er schon in der Hauptserie ein paar andere Charaktere verkörpert hat, nein auch weil ich gehofft habe das man eine Stimme sucht die mit jener von F.Glaubrecht zum verwechseln ähnlich ist.


    Reichlich naiv, denn so eine Stimme gibt es nicht und die wird man auch nicht suchen. Selbst wenn es eine Stimme gibt, die der von Frank Glaubrecht ähnlich klingt, das wäre dann jemand, den man erst entdecken müsste und das wäre dann auch kein Profi, den müsste man erst ausbilden usw., also völlig utopisch, das wird nicht passieren.


    Dann nimmt man entweder auch Dietmar Wunder oder irgendeinen anderen Sprecher.

  • Bin mal gespannt was man machen wird wenn man Frank Glaubrecht auch in der 2000 Serie ersetzen will, denn Dietmar Wunder dürfte man dann eigentlich nicht nehmen da er in den Classics den jüngeren Sinclair geben soll oder...Kann ja nicht sein das sich John Sinclair ab einer späteren Folge wieder jünger anhört oder?!


    Auch bei den Classics bin ich mit der Lösung D.Wunder nicht zufrieden. Nicht nur das er schon in der Hauptserie ein paar andere Charaktere verkörpert hat, nein auch weil ich gehofft habe das man eine Stimme sucht die mit jener von F.Glaubrecht zum verwechseln ähnlich ist.


    Das Ganze ist halt inkosequent. John Sinclair klingt dann ab Folge 10 plötzlich anders, aber Suko, Jane und die anderen Charaktere behalten die selbe Stimme. Das macht für mich von vorne bis hinten nicht so richtig Sinn.

  • Das Ganze ist halt inkosequent. John Sinclair klingt dann ab Folge 10 plötzlich anders, aber Suko, Jane und die anderen Charaktere behalten die selbe Stimme. Das macht für mich von vorne bis hinten nicht so richtig Sinn.


    Darüber, daß der Sprecherwechsel bei den Classics Unsinn ist herrscht hier ja weitgehend Einigkeit. Ich kann die Entscheidung auch überhaupt nicht verstehen, vor allem, weil es völlig ohne Not geschehen ist. Die Argumente, die Lübbe vorbringt vermögen mich in keiner Weise zu überzeugen.

  • Reichlich naiv, denn so eine Stimme gibt es nicht und die wird man auch nicht suchen. Selbst wenn es eine Stimme gibt, die der von Frank Glaubrecht ähnlich klingt, das wäre dann jemand, den man erst entdecken müsste und das wäre dann auch kein Profi, den müsste man erst ausbilden usw., also völlig utopisch, das wird nicht passieren.


    Dann nimmt man entweder auch Dietmar Wunder oder irgendeinen anderen Sprecher.


    Wieso soll das naiv sein?! Sollte eigentlich selbstredend sein das man eine ähnliche Stimme sucht. Aber was mich dann an Wunder wirklich stören würde wäre wie gesagt die Tatsache das man Sinclair in den Classics angeblich jünger machen will, dann älter wird stimmlich und dann ab Folge 100 oder so plötzlich wieder jünger?!
    Dann wäre er momentan zuerst alt (Classics 1-10) jung (Classics 11-?) alt (Hauptstory 1-?) jung (?-?)...aber mit den Fans kann mans ja machen. X(

  • Thomas76 : Ich glaub wir müssen Dir mal den Hollywood-Blick wegnehmen. Synchronsprecher werden insgesamt nicht gut bezahlt. Es gibt ganz wenige, die deutlich mehr verdienen, weil sie über Jahre eben einen entsprechenden Ruf sich erarbeitet haben. Einer der wenigen, die anders bezahlt werden ist Christian Brückner. Dann kommt eine weile gar nichts....
    Die Kostenunterschiede ergeben sich oft lediglich durch den Ort wo die Sprecher sich aufhalten und wo der Aufnahmeort ist. Daher ist ein Wolfgang Pampel auf Dauer natürlich teurer, als eine Alexandra Lange, die unkompliziert in der Berliner-Session aufgenommen werden kann. Klar gibt es technische Möglichkeiten, aber das wäre dennoch etwas teuerer. Also ist doch klar, wenn man ein wenig die Kosten drücken möchte, das man Sprecher nimmt, die einfacher ins Studio geholt werden können.


    Ich schätze Herrn Pampel sehr und werde ihn vermissen, aber ich hab mich damals schon gewundert, das er überhaupt genommen wurde. Das sie ihn jetzt austauschen, mag mit der von mir angesprochenen Entwicklung zu tun haben, das die Classics nicht so beliebt sind, wie die reguläre Serie, was widerum auch den Wechsel von Herrn Glaubrecht auf Wunder erklärt. Dietmar Wunder ist günstiger, macht seine Sache verdammt gut und wird auf lange Sicht auch alle Folgen einsprechen können. Somit ist für mich - auch wenn ich die Zahlen nicht kenne - die Änderung bei den Classics rein aus Kostensicht entstanden, treu nach dem Motto "Wenn wir schon mal dabei sind..."


    Es gibt unglaublich viele, die die "Classics", aufgrund des Namens, nicht kaufen. Obwohl auf der Rückseite steht, das die Reihe vom gleichen Team war, haben viele durch die Assoziation des Namens "Classics" Berührungsängste gehabt. Auf der Arbeit hören z. B. alle die reguläre Serie, aber ich bin der einzige , der die Classics hört .... - Das die Reihe sich weniger gut verkauft, sehen wir an den Hörspiecharts, dort taucht sie NIE AUF , aber die reguläre Serie IMMER.

  • Thomas76 : Ich glaub wir müssen Dir mal den Hollywood-Blick wegnehmen. Synchronsprecher werden insgesamt nicht gut bezahlt.

    Also _mir_ braucht diesbezüglich niemand etwas wegzunehmen, wie ich schon schrieb, _ich_ bin immer schon davon ausgegangen, das sich kein Sprecher eine goldene Nase verdient. Ich gehe nur davon aus, das einige (etwas) besser bezahlt werden, und zwar die, die u.a. auch häufig große Filme synchronisieren, eine markante Stimme haben und in dem Job bekannt und gerne genommen sind.


    Es gibt ganz wenige, die deutlich mehr verdienen, weil sie über Jahre eben einen entsprechenden Ruf sich erarbeitet haben. Einer der wenigen, die anders bezahlt werden ist Christian Brückner. Dann kommt eine weile gar nichts....

    Naja, und Leute wie Kerzel, Glaubrecht, und vieleicht Pampel und Nathan werden auch eher zu den besser bezahlten gehören.


    Die Kostenunterschiede ergeben sich oft lediglich durch den Ort wo die Sprecher sich aufhalten und wo der Aufnahmeort ist. Daher ist ein Wolfgang Pampel auf Dauer natürlich teurer, als eine Alexandra Lange, die unkompliziert in der Berliner-Session aufgenommen werden kann. Klar gibt es technische Möglichkeiten, aber das wäre dennoch etwas teuerer. Also ist doch klar, wenn man ein wenig die Kosten drücken möchte, das man Sprecher nimmt, die einfacher ins Studio geholt werden können.

    Klar tragen Entfernungen ihren Teil zu Kostenunterschieden bei, aber ich bin mir ziemlich sicher, das z.B. eine Fr.Lange auch so "billiger" ist, als ein Hr.Kerzel oder vergleichbare. Das wird sicherlich auch daran liegen, das man (wie sich schon schrieb) mit dem Aufsteigen in der "Sprecher-Hierachie" andere Forderungen stellen kann.


    Der Vergleich mit der Schauspielerei bietet sich schon an, wenngleich es in Sprecherkreisen natürlich weniger "dramatisch" zugeht und sich die Kosten in ganz anderen Dimensionen bewegen. Es gibt einerseits wenige große, die viele Regisseure haben wollen und denen man entgegen kommen muß, damit sie mitmachen und andererseits Massen an Kleindarstellern, die den Jobs nachlaufen müssen. Neulinge müsse oftmals jeden Mist spielen, weil sie das Geld für das tägliche Brot brauchen und die Konkurrenz extrem stark ist. Wenn sie den Job bei dem "Mist" überhaupt bekommen. Große Nummern können sich da schon aussuchen, was sie machen wollen (wenn sie nicht gerade ebenfalls in Geldnöten stecken :D ). Warum sollte dieses Prinzip bei Sprechern grundsätzlich anders sein ?


    Oder um es mal direkt auf ein Hörspiel zu bringen : du möchtes, das z.B. Joachim Kerzel in deinem Hörspiel spricht ? Dann wirst du schon eine gewisse Gage, Aufwandsentschädigungen, etc. bieten müssen, weil er es sonst nicht machen wird. Ob sich z.B. Alexandra Lange die gleiche Gagenforderung erlauben kann ? Ich vermute nicht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Warum sollte dieses Prinzip bei Sprechern grundsätzlich anders sein ?

    Weil es um Hörspiele geht! Und du scheinst ein Unterschied zwischen Sprechern und Schauspielern zu machen. DAS SIND SCHAUSPIELER...und zwar alle. Ob nun gelernt oder ungelernt mit Sprachtraining. Hörspielsprecher ist nur eine Kategorie wie viele andere auch.

  • Weil es um Hörspiele geht! Und du scheinst ein Unterschied zwischen Sprechern und Schauspielern zu machen. DAS SIND SCHAUSPIELER...und zwar alle. Ob nun gelernt oder ungelernt mit Sprachtraining. Hörspielsprecher ist nur eine Kategorie wie viele andere auch.


    Wenn das alles Schauspieler sind (was oftmals sicherlich so ist), dann dürfte meine Vermutung bezüglich den Bezahlunterschieden ja um so richtiger sein. Außerden bietet das doch sowieso wenig Raum für Diskussionen, das es Unterschiede bei der Sprecherbezahlung (ja, auch im Hörspielbereich) gibt, dürfte doch offensichtlich sein und sich jedem erschließen, der mal Kurz über das Thema nachdenkt. Oder glaubt ernsthaft jemand, das z.B. Oliver "Justus Jonas" Rohrbeck bei DDF das gleiche Verdient wie der recht unbekannte Sprecher, der mal in DDF-Folge X eine Nebenrolle gesprochen hat ? Wohl kaum.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."