John Sinclair Classics

  • vielleicht hatte Ehrhardt aber auch nur ganz einfach die Auflage kostengünstiger zu sein. Seitens Lübbe. Da sich Lübbe ja selbst geäißert hat, stehen die bei der Entscheidung wohl nicht ganz außen vor.
    Also ich denke es war so wie Detlef sagt, nur anders rum. Die Auflage kostengünstiger zu sein, hat die Idee entstehen lassen etwas Neues zu machen. Aber wirklich wissen wir das nicht.

  • In Vienna. Und von Wien immer nach Mitte Deutschland dürfte auf Dauer nicht grad kostengünstig sein. Aber das hätte man sich auch vorher überlegen können.


    Stimmt, weil man ihn ja immer mit der teuren Postkutschen abholen musste und es auch sonst keine technischen Möglichkeiten gibt, ihn in Wien aufzunehmen. ;)

  • Cherusker meint sicherlcih, dass man ihn zwar in Wien aufnehmen kann, aber dafür muss ja jemand nach Wien fahren um dies zu tun. Oder jemand in Wien wird damit beauftragt. Beides kostet aber auch Geld.


    Soweit ich weiß produziert Ehrhard in Hamburg. Keine Ahnung ob er das bei den neuen Sinclairs auch tut.

  • Cherusker meint sicherlcih, dass man ihn zwar in Wien aufnehmen kann, aber dafür muss ja jemand nach Wien fahren um dies zu tun. Oder jemand in Wien wird damit beauftragt. Beides kostet aber auch Geld.


    Soweit ich weiß produziert Ehrhard in Hamburg. Keine Ahnung ob er das bei den neuen Sinclairs auch tut.


    Sehe ich ähnlich. Ein gewisser Mehraufwand wird sich immer ergeben, wenn man nicht "zentral" aufnimmt. Wie groß dieser Mehraufwand dann ist, ist ja wieder eine andere Frage.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Cherusker meint sicherlcih, dass man ihn zwar in Wien aufnehmen kann, aber dafür muss ja jemand nach Wien fahren um dies zu tun. Oder jemand in Wien wird damit beauftragt. Beides kostet aber auch Geld.


    Soweit ich weiß produziert Ehrhard in Hamburg. Keine Ahnung ob er das bei den neuen Sinclairs auch tut.


    Dennis Ehrhardt sitzt in Hamburg, die Aufnahmen finden aber dort statt wo die Sprecher sitzen.


    Wolfgang Pampel kann man auch per Telefonregie in Wien aufnehmen, die haben da garantiert auch Tonstudios. Es muss niemand hinfahren. Es kostet deutlich weniger Geld, als wenn man Pampel durch die Lande kutschiert. Ein Studio muss man so oder so mieten.

  • Dennis Ehrhardt sitzt in Hamburg, die Aufnahmen finden aber dort statt wo die Sprecher sitzen.


    Wolfgang Pampel kann man auch per Telefonregie in Wien aufnehmen, die haben da garantiert auch Tonstudios. Es muss niemand hinfahren. Es kostet deutlich weniger Geld, als wenn man Pampel durch die Lande kutschiert. Ein Studio muss man so oder so mieten.


    Das ist klar. Und jetzt versteht es wohl auch Cherusker :D

  • n Studio muss man so oder so mieten


    Nö, Herr Pampel kann dies in seinem eigenen Haus-Studio aufnehmen. Was bei Erzähltexten wirklich auch möglich ist. Soviel Regie ist da bei einem Profi nicht nötig. Die Regie könnte sich via Skype/Telefon einbinden und schwups. Nur ist es halt so, das sie das nie gemacht haben. Soviel ich weiß wurde er jedesmal eingeflogen, warum auch immer...


  • Nö, Herr Pampel kann dies in seinem eigenen Haus-Studio aufnehmen. Was bei Erzähltexten wirklich auch möglich ist. Soviel Regie ist da bei einem Profi nicht nötig. Die Regie könnte sich via Skype/Telefon einbinden und schwups. Nur ist es halt so, das sie das nie gemacht haben. Soviel ich weiß wurde er jedesmal eingeflogen, warum auch immer...


    :rolleyes: Man braucht trotzdem so oder so ein Studio und wie ich sagte, es wird in Wien sicherlich auch welche geben, ob das jetzt das von Pampel ist oder nicht.

  • Man braucht trotzdem so oder so ein Studio und wie ich sagte, es wird in Wien sicherlich auch welche geben, ob das jetzt das von Pampel ist oder nicht.

    Scherzkeks! Da wiederspreche ich doch gar nicht. Damit sage ich nur, dass es durchaus kostengünstig möglich wäre, da eben kein Fremdstudio nötig wäre, um Herrn Pampel aufzunehmen. Die Mehrkosten halten sich daher in Grenzen.

  • Scherzkeks! Da wiederspreche ich doch gar nicht. Damit sage ich nur, dass es durchaus kostengünstig möglich wäre, da eben kein Fremdstudio nötig wäre, um Herrn Pampel aufzunehmen. Die Mehrkosten halten sich daher in Grenzen.


    In der Regel mietet man aber ein Studio, denn es wäre dann erst recht wieder ein Mehraufwand, wenn man schauen müsste, dass man jeden Sprecher bei sich aufgenommen kriegt. :D Die Studiokosten sind auch nicht das Problem.

  • In der Regel mietet man aber ein Studio, denn es wäre dann erst recht wieder ein Mehraufwand, wenn man schauen müsste, dass man jeden Sprecher bei sich aufgenommen kriegt. :D Die Studiokosten sind auch nicht das Problem.


    Ich dachte Lübbe hätte sich vor einiger Zeit ein eigenes Tonstudio zugelegt, eben um nicht immer auf Fremdstudios zurückgreifen zu müssen ? Was ja bei dem Produktionsaufkommen von Lübbe insgesamt auch sinnig wäre.


    Des weiteren vermute ich mal, das bei den großen der Branche schon eher die Sprecher zum jeweiligen Studio kommen und nicht "umgekehrt". Wie z.B. Heikedine Körting ihr eigenes Studio in Hamburg hat, wo dann die Sprecher auftauchen, oder irre ich mich da ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Ich dachte Lübbe hätte sich vor einiger Zeit ein eigenes Tonstudio zugelegt, eben um nicht immer auf Fremdstudios zurückgreifen zu müssen ? Was ja bei dem Produktionsaufkommen von Lübbe insgesamt auch sinnig wäre.


    Des weiteren vermute ich mal, das bei den großen der Branche schon eher die Sprecher zum jeweiligen Studio kommen und nicht "umgekehrt". Wie z.B. Heikedine Körting ihr eigenes Studio in Hamburg hat, wo dann die Sprecher auftauchen, oder irre ich mich da ?


    Das gilt wohl für die Hörbücher, nicht für die Hörspiele. Und das gilt bei den "Großen" genauso, Europa ist da eine Ausnahme und selbst dort nimmt man nicht mehr alle Sprecher vor Ort auf, sondern gerne auch mal per ISDN.


    Was für einen Sinn sollte das machen, wenn man Sprecher aus Berlin, Hamburg und München alle nach Köln kommen lässt, um dort Hörspiele aufzunehmen? Das würde den Rahmen jedes Budgets sprengen. Bei Hörbüchern kann man das machen, weil es ja nur ein Sprecher ist und sich das vermutlich auch rechnet, weil man keine Kosten für das Studio zahlen muss, dafür aber die Unterkunft des Sprechers.

  • Das gilt wohl für die Hörbücher, nicht für die Hörspiele. Und das gilt bei den "Großen" genauso, Europa ist da eine Ausnahme und selbst dort nimmt man nicht mehr alle Sprecher vor Ort auf, sondern gerne auch mal per ISDN.


    Was für einen Sinn sollte das machen, wenn man Sprecher aus Berlin, Hamburg und München alle nach Köln kommen lässt, um dort Hörspiele aufzunehmen? Das würde den Rahmen jedes Budgets sprengen. Bei Hörbüchern kann man das machen, weil es ja nur ein Sprecher ist und sich das vermutlich auch rechnet, weil man keine Kosten für das Studio zahlen muss, dafür aber die Unterkunft des Sprechers.


    Wurde Katrin Fröhlich nicht sowieso per Telefon für Sinclair aufgenommen? Ich meine da mal sowas gelesen zu haben. Sie wohnt in München und kommt wohl nicht für jede Aufnahme nach Berlin bzw. Köln.

  • Wurde Katrin Fröhlich nicht sowieso per Telefon für Sinclair aufgenommen? Ich meine da mal sowas gelesen zu haben. Sie wohnt in München und kommt wohl nicht für jede Aufnahme nach Berlin bzw. Köln.


    Entweder hat man per ISDN aufgenommen oder halt in München oder man ließ die Münchner nach Berlin kommen, das hat man bei den Hamburgern wohl auch so gemacht. Hans-Georg Panczak wohnt ja auch in München, nicht nur Katrin Fröhlich. Wobei die wieder nach Berlin gezogen ist.


  • Entweder hat man per ISDN aufgenommen oder halt in München oder man ließ die Münchner nach Berlin kommen, das hat man bei den Hamburgern wohl auch so gemacht. Hans-Georg Panczak wohnt ja auch in München, nicht nur Katrin Fröhlich. Wobei die wieder nach Berlin gezogen ist.


    Wobei diese Sprecher ja vermutlich nicht zu den hochbezahlten gehören, es somit wohl auch machbar wäre, sie für Aufnahmen anreisen zu lassen ohne das die Kosten explodieren.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."