John Sinclair Classics

  • hallo zusammen,


    ich weis nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber es gibt schon einen großen chronologischen fehler in der serie. in "Das Eisgefängnis" erwähnt John gegenüber Suko, dass er schon gegen Dr. Tod gekämpt hat bevor er ihn, Suko, kennen gelernt hat. jetzt ist classics #09 "Die Nacht des schwarzen Drachen" und Suko ist ins spiel gekommen, doch die kämpfe gegen Dr. Tod stehen noch aus, überhaupt die ganzen Dr. Tod romane.


    ich frage mich, wie die das bei lübbe ausbügeln wollen ?( oder ob man das einfach so stehen lässt, was schade wäre.

  • hallo zusammen,


    ich weis nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber es gibt schon einen großen chronologischen fehler in der serie. in "Das Eisgefängnis" erwähnt John gegenüber Suko, dass er schon gegen Dr. Tod gekämpt hat bevor er ihn, Suko, kennen gelernt hat. jetzt ist classics #09 "Die Nacht des schwarzen Drachen" und Suko ist ins spiel gekommen, doch die kämpfe gegen Dr. Tod stehen noch aus, überhaupt die ganzen Dr. Tod romane.


    ich frage mich, wie die das bei lübbe ausbügeln wollen ?( oder ob man das einfach so stehen lässt, was schade wäre.


    Ich denke mal, dass hat man in der Folge direkt wieder ausgebügelt. Suko wird doch jetzt zum Polizisten ausgebildet und das dauert länger. Damit dürfte Suko erstmal in den nächsten Folgen nicht mehr auftauchen. So sehe ich das zumindest.

  • hi snow,


    ja, klingt wie eine mögliche erklärung.


    ich mag nicht den eintrug erwecken pingelig zu sein aber, er sag zu Suko "bevor ich dich kennen gerlernt habe" :( "während du in ausbildung warst" klingt anders :)


    ok, lassen wir uns überraschen, aber das mit der ausbildung ist sehr wahrscheinlich.

  • und noch eine kleine randbemerkung, es gibt noch einen fehler, in "Schach dem Dämon" sind Bill und Sheila schon verheiratet. In "Der Pfähler" der zwischen "Das Dämonenauge" und "Die Horrorreiter" angesiedelt ist heißt Sheila noch Hopkins und ist Bills verlobte.


    ich glaube ich habe zu oft "Monk" gesehen..... :] ?(

  • ich glaube ich habe zu oft "Monk" gesehen..... :] ?(


    Glaube ich auch. :D


    Mich stört das alles nicht, solange es nicht gravierend ist und das ist es im Prinzip ja auch nicht. Man läuft nach solchen Kleinigkeiten ja nicht Amok und am Ende des Tages sind mir auch andere Dinge wichtig, das Hörspiel darf sonst keine groben Patzer haben und muss unterhalten.


    Ich denke einfach, dass man damals auch noch nicht wusste, dass man mal eine Classics-Serie bringen wird usw.

  • Die Sache beim pfähler passt aber. In der Hörspielchronologie spielt die folge zwischen der Anfang und folge 1 der regulären Serie. Steht auch so im booklet.

    Ich denke, dass man die Sache mit suko auch irgendwie lösen kann. Vielleicht indem man die dr. Tod folgen irgendwie als SE bringt.

  • ...oder ob man das einfach so stehen lässt...


    Das würde ich mal vermuten. Denn nachträglich kann man das eh' nicht mehr ausbügeln. Und wie hier schon geschrieben wurde, ist das ja nur eine Kleinigkeit, die kann man meiner Meinung nach also einfach ignorieren.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    und noch eine kleine randbemerkung, es gibt noch einen fehler, in "Schach dem Dämon" sind Bill und Sheila schon verheiratet. In "Der Pfähler" der zwischen "Das Dämonenauge" und "Die Horrorreiter" angesiedelt ist heißt Sheila noch Hopkins und ist Bills verlobte.



    Den Wenigsten wird so was aber auffallen und "unlogische" Formfehler gibt es in anderen Serien ebenso zu Hauff. Schau mal z.B. bei den DDF :)

  • Michael Koglin wendet sich bei Facebook an die Fans:


    Zitat

    Heute richtet Michael Koglin, der Autor der kommenden CLASSICS-Hörspielskripte, ein paar Worte an euch: "Von der Finsternis ins Licht: Ich möchte mich kurz allen Sinclair-Fans als Hörspielbearbeiter der nächsten Sinclair Classics (Insel der Skelette, Der Blutgraf, Das Höllenheer und Amoklauf der Mumie) vorstellen. Ich bin hauptsächlich im Thriller-Geschäft unterwegs (zuletzt „Blutteufel“), allerdings habe ich auch noch so Einiges andere gemacht. (Wenn es interessiert: www.michael-koglin.de / Oder meine Facebookseite). Gerade tobe ich durch den Himalaja. Die Gipfel vor und die blutigen Grotten unter mir, freue ich mich riesig auf das Erscheinen der ersten Hörspiele ab Anfang des neuen Jahres."
    Michael Koglin


    Damit dürfte also klar sein, was Folge 13 wird, nämlich "Amoklauf der Mumie".

  • Der vorgezogene "Die Nacht des schwarzen Drachen" wurde ja schon mehrfach disskutiert. Mal gespannt ob Suko in den kommenden Folgen dabei ist...
    Aber wenn es doch der Reihe nach anscheinend weitergeht, warum werden vier Romane ausgelassen? Unter anderem :


  • Der vorgezogene "Die Nacht des schwarzen Drachen" wurde ja schon mehrfach disskutiert. Mal gespannt ob Suko in den kommenden Folgen dabei ist...
    Aber wenn es doch der Reihe nach anscheinend weitergeht, warum werden vier Romane ausgelassen? Unter anderem :



    Wenn Romane ausgelassen werden, dann geht es auch nicht der Reihe nach oder was genau meinst Du?

  • Gerade bei Facebook :


    Am Freitag erscheint die neue Hörspiel-Folge 71: „Der Mann, der nicht sterben konnte“!


    Ab dieser Folge haben wir von Lübbe Audio uns für eine neue Erzählstimme entschieden. In sehr enger Abstimmung mit John Sinclair-Autor und -Schöpfer Jason Dark haben wir uns im Zuge des Hörspielautor- und Regiewechsels nicht ohne Grund zu weiteren Veränderungen entschlossen: Nach einer Spanne von mehr als zehn Jahren und weit über 70 Hörspielen kommt eine Hörspielserie ohne Neuerungen schlicht nicht aus, wenn sie weitergeführt werden soll.
    Wir haben bei unseren Entscheidungen viele Wünsche, Anregungen und Ideen berücksichtigt, die in den vergangenen Jahren aus der Fanszene an den Verlag her-angetragen wurden, z.B. die immer wiederkehrende Bitte nach mehr Gruselatmosphäre.
    Ein weiterer Grund insbesondere für die Neubesetzung von Sprecherrollen liegt in der Rücksichtnahme auf die persönliche Situation einiger Sprecher. Mit Folge 71 beginnt daher Alexandra Lange-Baehr als neue Erzählerin der Sinclair-Hörspiele.
    Außerdem haben wir als Verlag bei allen Produktionen den Anspruch, vor allem Hauptrollen entsprechend ihres Profils zu besetzen. In den Classics-Folgen spricht Dietmar Wunder aus diesem Grund künftig John Sinclair. Er wird damit Frank Glaubrecht ersetzen. Beide haben als Bond-Sprecher die nötige Coolness in der Stimme, mit Wunder bekommt der junge Sinclair jedoch eine Klangfarbe, die mehr seinem Alter entspricht. In der Classics-Reihe erscheinen Sinclair-Episoden aus den frühen Jahren des Geisterjägers.
    Wir sind überzeugt davon, dass die Hörspielserie John Sinclair durch die getroffenen Veränderungen gewinnt und damit für eine langfristige Fortsetzung gut aufgestellt ist.


    Das Lübbe Audio-Team

  • Ich habe den Beitrag auch mal hierhin kopiert.


    Soso, Dietmar Wunder ist der "junge" John Sinclair. Macht für mich keinen Sinn, denn so drastisch ändert sich das stimmliche Alter nicht. Vor allem: erst Glaubrecht, jetzt ist es Dietmar Wunder. Das hätte man meiner Meinung nach konsequenter lösen müssen, damals hätte es dann schon Wunder sein müssen.

  • Danke fuer die Info. Also nicht nur der Erzaehler sondern auch Glaubrecht wird in den Classics ersetzt. Das haette meiner Meinung nach zu Anfang der Classic Serie Sinn gemacht, um beide Serien langfristig auf einen Wechsel weg von Glaubrecht vorzubereiten (der ja altersbedingt irgendwann kommen wird), aber das jetzt zu machen halte ich fuer ungluecklich.


    Dietmar Wunder ansich ist sicherlich eine gute Wahl.