John Sinclair Classics

  • Stimmt, ich vergesse das jedes Mal. Folge gehört, Fakt vergessen. Eigenartig, aber es geht mir jedes Mal so. :D

    Macht ja nix :) Kommt wahrscheinlich daher, weil das Intro einfach zu den Folgen dazugehört und eigentlich erst recht bei "Der Anfang" hätte dabei sein müssen... auch wenn es lange vor der ersten regulären Folge spielt.

  • Mich nerven zur Zeit übrigens diese Aussagen mancher "Fans" massivst an, das es sich um Abzocke handeln würde, was man mit Folge 1 gemacht hat.


    Hat irgendwer davon gesprochen, dass Kaufzwang herrscht und man es kaufen MUSS? Wenn ja, dann ist das an mir vorbei gezogen. Manche Leute... X(

  • Ich denke mal Du spielst unter anderem auch auf meine Aussage im Talk an. Von Kaufzwang habe ich ja auch gar nichts geschrieben oder wollte damit sagen dass die gekauft werden muss. Es muss keiner kaufen! Aber es ist nun einmal meine Meinung, dass es schon sehr verwirrend ist, denn viele wissen doch gar nicht bescheid darüber das die Classics (1) identischt mit der SE01 ist. Und selbst "Fans" haben doch teilweise ihre Schwierigkeiten die Classics von der Edi 2000 auseinander zu halten oder es tauchen Fragen auf, ob die Edi jetzt eingestellt wurde und ob es jetzt dafür die Classics gibt oder so ähnlich. Steht denn fairerweise etwas auf dem Cover oder dem CD-Text drauf, dass es sich um eine unveränderte Neuauflage der SE01 handelt? Wenn nicht, dann ist es nicht unbedingt fair. Und meiner Meinung nach braucht sich hinterher dann keiner wundern, wenn sich da manche auf den Schlips getreten fühlen und die Serie nicht kauft. Dann aber bitte nicht weinen wenn irgendetwas eingestellt wird, weil ja keiner kauft. ;)

  • Einfach mal informieren, Infos gibt es im Überfluss zu der Serie und man muss nur an der richtigen Stelle nachschauen.


    Abzocke ist einfach das falsche Wort und meiner Meinung nach absolut daneben.


    Nur weil manche Leute sich nicht richtig informieren, wird die Schuld bei Lübbe gesucht, ich finde das einfach arm. "Ey, voll doof, dass ich mich nicht informiert habe, scheiss Lübbe!" :lolz:


    Ich weiß auch nicht, warum irgendwie "fairerweise"(?) hinten draufstehen sollte, dass es eine unveränderte Neuauflage ist. Was hat das mit Fairness zu tun? Was ist daran unfair, weil es nicht draufsteht? Wie gesagt, einfach mal informieren, dafür gibt es das Internet. Das ist das Netz, in dem dauernd nur rumgejammert, gemeckert und von Abzocke gesprochen wird.


    Einstellung, wunderbares Thema, da sitzen doch jetzt schon Leute geifernd vor den Rechnern "Haha, geil, wegen der bösen Abzocke kaufe ich Folge 1 nicht, dann wird die Serie bald eingestellt!" Nochmal Daumen runter.


    So liest sich das nämlich und da kriege ich echt die Krise.


    Folge 1 hin oder her, da wird man das bei Lübbe schon richtig einzuschätzen wissen und nicht nochmal geniale Zahlen für den Anfang erwarten, Folge 2 wird sich mit Sicherheit gut verkaufen, da steht Sinclair drauf.

  • Tja, das sehe ich genauso und habe mich informiert :P . Gut vielleicht ist Abzocke etwas hart, aber es kann trotzdem einen faden Beigeschmack ergeben, bei Leuten die sich u.a. nicht informiert haben. Und wo ist das Problem mal einen Satz mehr auf den CD-Text zuschreiben von wegen Wiederauflage oder so ähnlich, da bricht sich Lübbe auch keinen Zacken aus der Krone. Ich mein ja nur.


    Naja, ich glaube aber nicht das die Mehrheit das jetzt böswillig macht und extra die nächsten Folgen nicht mehr kaufen wird, weil Folge 1 nur eine Wiederauflage ist, sondern eher aus Unwissenheit oder auch aus Vorsichtsgründen. Oder es wird sich gründlicher informiert :D . Vereinzelnd mag es die ja geben, aber das schätze ich eher so ein, als wenn es die Minderheit ist.


    Gut wenn Lübbe bei Folge 1 das schon eingeplant hat, dann ist ja nichts zu befürchten.

  • Ich habe die CD gerade nicht zur Hand, aber im Inlay steht unter Produktion 2002 und unter Copyright 2010. Ob das so auf der Rückseite nochmal steht weiß ich nicht und kann ich wie gesagt gerade auch nicht nachprüfen. Die beiden unterschiedlichen Daten im Inlay sollten auf jeden Fall zum Nachdenken anregen.

  • Das will ich doch nur meinen, Abzocke ist ein viel zu harter bzw. falscher Begriff. Man ist ja nicht blöd bei Lübbe, vielleicht hofft man ja auch, dass jemand sich "verirrt" und die Folge nochmal kauft. Sicher, "nett" ist das nicht, aber ich finde das legitim.


    Ob man das bei Lübbe für Folge 1 eingeplant hat weiß ich nicht, aber ich vermute es mal, alles andere erscheint mir nicht sinnig, gerade weil sich einige im Internet informieren können und deshalb sollte mit niedrigeren Zahlen für Folge 1 gerechnet werden.


    Snow : Richtig, so ist es auch!

  • Neu- und Zweitauflagen sind ja auch nichts neues, auch mit anderem Cover oder in anderem Serienkontext. Siehe zB Sieben Siegel beim Hörverlag, Point Whitmark bei diversen Labeln, etliche Maritim-Produktionen etc. Da steht auch nirgends drauf "bereits erschienen in 200X unter dem Namen X". Und als Sinclair-Fan, der "Der Anfang" sehr wahrscheinlich zu Hause hat, würde ich nicht blind hingehen und eine Folge die den gleichen Titel trägt nochmal kaufen sondern mich kurz informieren.

  • Das stimmt natürlich, dass Zweitauflagen und Coveränderungen nichts Neues sind und gerade Maritim macht das ja gerne. Aber ich weiß noch, dass beim "Magier" die Folgen 4+5 unter Dan Shockers Gruselkabinett wieder erschienen sind, aber da waren die Zweitauflagen überarbeitet und wurden, meine ich, auch etwas gekürzt und die beiden Folgen wurden für kurze Zeit zu einem Sonderpreis heraus gegeben.


    Aber für mich persönlich handhabe ich es doch auch so und kaufe nicht blind Sachen, von denen ich nicht weiß ob ich es schon habe oder ich informiere mich zumindest vorher darüber. Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass es eine Menge Anderer nicht machen und sich dann nachher wundern, dass sie es doppelt haben und dann ist es doch oft so, dass der Fehler natürlich nicht bei sich gesucht wird, sondern beim Label. Und deswegen finde ich es doch nicht schlimm und eher hilfreich, wenn einfach nur mal ein kurzer Hinweis erscheint, dass es eine Wiederauflage ist. Denn dadurch unterscheide ich mich doch auch von anderen, die es nicht machen.


    Mich würde dazu einfach mal interessieren, ob die Labels das überhaupt in irgendeiner Art und Weise mitbekommen, ob überhaupt jemand seinen Unmut über so etwas äußert oder ob es dazu kaum Resonanz gibt.


  • Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass es eine Menge Anderer nicht machen und sich dann nachher wundern, dass sie es doppelt haben und dann ist es doch oft so, dass der Fehler natürlich nicht bei sich gesucht wird, sondern beim Label.


    Absolut richtig, die wird es geben.

    Zitat

    Und deswegen finde ich es doch nicht schlimm und eher hilfreich, wenn einfach nur mal ein kurzer Hinweis erscheint, dass es eine Wiederauflage ist. Denn dadurch unterscheide ich mich doch auch von anderen, die es nicht machen.


    Wäre wohl eine nette Geste aber für mich, wie wohl für Dich auch, kein zwingendes Muss und deshalb denke ich auch, dass man bei Lübbe da wegen ein paar geprellt-fühlender Kunden kein schlechtes Gewissen bekommt... wie ich finde zu Recht. ;)

  • Ich finde das passt doch alles sehr gut zu Lübbe ;) Zum Glück ist Sinclair nicht mein Fall...


    Lübbe hat meiner Meinung nach mehr für das Medium Hörspiel getan, als so manch anderes Label, langsam muss mal mit diesen Tiraden und dem Gehetze gut sein.

  • Lübbe hat meiner Meinung nach mehr für das Medium Hörspiel getan, als so manch anderes Label, langsam muss mal mit diesen Tiraden und dem Gehetze gut sein.

    Ist weder Tirade, noch Gehetze. Wenn es dich stört, dass es Menschen nicht gut finden dass ein altes Produkt einfach mit neuem Cover als neuer Start einer Serie aufgelegt wird, dann solltest du meiner Meinung nach mal Gedanken zu deinem Bias machen!

  • Ich habe die CD gerade nicht zur Hand, aber im Inlay steht unter Produktion 2002 und unter Copyright 2010. Ob das so auf der Rückseite nochmal steht weiß ich nicht und kann ich wie gesagt gerade auch nicht nachprüfen. Die beiden unterschiedlichen Daten im Inlay sollten auf jeden Fall zum Nachdenken anregen.


    So, ich habe nachgeschaut. Auf der Rückseite steht es nicbt, aber auf der CD ist auch der Hinweis auf das Jahr 2002.


    Auf der Rückseite steht übrigens:

    Zitat


    Basierend auf den ersten John Sinclair-Romanen erzählt diese atemberaubende Hörspielserie von Oliver Döring wie alles begann und John Sinclair zum berühmten Geisterjäger wurde.


    Das macht niemanden stutzig? Dazu der gleiche Titel wie bei der SE1.


    Auf der Rückseite der SE1:

    Zitat


    Erleben Sie wie alles begann und John Sinclair zum berühmten Geisterjäger wurde!


    Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich, man informiert sich vorher was man kauft und fertig. Greatest Hits CDs werden auch verkauft, dazu gibt es Musik CDs in diversen Editionen und die kaufen auch die Leute ohne zu Meckern. Bei Hörspielen soll das jetzt plötzlich anders sein und man meckert los?

  • Jepp ich habe bereits die ersten Zwei Sinclair Classics in meinem Schrank stehen. Die Folge 1 ist definitiv die SE01 aus dem Jahr 2002. Okay habe sie zwar jetzt doppelt im Schrank, aber um der vollständigkeithalber eben. Ausserdem finde ich die Aufmachung der CD Cover genial gestaltet und auch die CDs an sich. Die gehören einfach dazu. Freue mich schon auf die nächsten Ausgaben


    03. Dr. Satanos
    04. Das leichenhaus der Lady L.


    Die ende Mai raus kommen. Nächste Woche erscheinen ja erst mal zwei neue Sinclair Hörspiele und dann noch nen zweiteiler. Laut Offizieller Seite am 24.04.2010


    57. Im Jenseits verurteilt 1.Teil
    58. Asmodinas Todeslabyrinth 2.Teil


    Ich habe vor vielen Jahren, da war ich noch Jung, den zweiteiler regelrecht verschlungen, als Heftroman in der 1.Auflage. Spannend von der ersten bis zur Letzten Seite. Auf die Hörspielversion bin ich schon echt gespannt.....