John Sinclair Classics

  • ...und ich sie heute im CD-Player. Folge 1 ist - wie angekündigt - die Sonderedition 1, nur das Cover ist neu. Folge 2 hat eine extrem laue Vorlage, aber durch die Besetzung, einen recht schnellen Schnitt und gut plazierten Wortwitzen, überzeugt sie trotzdem. Das Intro ist für die Serie übrigends neu aufgenommen und der Text leicht verändert. Jetzt muß nur noch die Lautstärke der Musik runtergefahren werden, damit man die Worte auch deutlich und gut versteht, was übrigends der einzige Kritikpunkt gewesen ist (siehe Startseite meiner Seite).

  • Hallo!


    Ich habe mir die zweite Folge auch vorgestern zugelegt und gestern angehört. War kein Kracher, aber wie Detlef richtig bemerkt hat wurde das Hörspiel u. a. durch einige gute Sprüche/Gags aufgepeppt.
    Da es mich ziemlich gestört hat, daß vor der Veröffentlichung so gut wie gar nichts über die Besetzung zu lesen war, dachte ich mir, ich poste jetzt hier einfach mal die Besetzungliste der zweiten Folge. Hoffe das geht in Ordnung:


    Erzähler: Wolfgang Pampel
    John Sinclair: Frank Glaubrecht
    Billy Conolly: Detlef Bierstedt
    Sir James Powell: Karlheinz Tafel
    Herr: Friedhelm Ptok
    Ramon Mendez: Engelbert von Nordhausen
    Frau: Marion von Stengel
    Kenneth Hawk: Philipp Schepmann
    Jamie: Anja Rybiczka
    Nathan: Dennis Schmidt-Foß
    Jane Corby: Illona Otto
    Gloria Simpson: Dorette Hugo
    Jim Donovan: Markus Pfeiffer
    Goran: Lasse Nolte
    Cindy: Berenice Weichert
    Jimmy: Simon Jäger
    Gina: Liane Rudolph
    Spuk: Boris Tessmann
    Reporter: Bernd Vollbrecht
    Ansage: Fred Bogner
    sowie: Rainer Fritzsche, David Nathan, Carolin Kebekus, Jörg Hengstler, Tina Haseney, Susanna Bonaséwicz, Marco A. Billep, Barry Vitusek


    Ich wäre übrigens dafür, daß man das Titelbild für "Dr. Satanos" nochmal überdenkt... ich meine, ich wüßte nicht, daß die Story in Mexiko spielt oder warum hat der Totenschädel einen Sombrero auf!?

  • Das ist halt die Leiche des El Calimero, mit Sombrero. :lolz:


    Hallo Victor, herzlich Willkommen hier.


    Die Folge habe ich auch gehört, ausführliche Meinung dann später. Die Story ist arg trashig und dürftig, das wird aber durch ein paar Gags und die exzellente Performance von Friedhelm Ptok rausgerissen.

  • Keine Ursache, Cherusker =)


    Und danke für die Begrüßung, Captain. Ich bin auch eher auf die nächsten Titel gespannt, da "Dr. Satanos" und "Lady L." definitiv bessere Stories hatten. Und bis auf das nächste Cover gefallen mir die anderen eigentlich auch ganz gut, auch wenn sie irgendwie schon sehr auf blutrünstig und nackte Haut gebürstet sind.

  • Hab inzwischen auch "Mörder aus dem Totenreich" gehört und bin sehr angetan.:)
    Die Story ist mal etwas anderes im Vergleich zu der inwischen schon leicht depressiven Stimmung der Edition 2000. Es hat mich von der Machart auch leicht an die Kult-Macabros Folge "Die Knochensaat" erinnert, einfach dieses südamerikanische Flair. :]
    Dazu kommen die exzellenten Leistungen der Sprecher: Friedhelm Ptok als größenwahnsinnger Herr der Toten und Engelbert von Nordhausen als fieser Südamerikaner wären da besonders hervorzuheben. Ebenso zeigt sich, dass die Wahl mit den bekannten Sprechern weiterzumachen, die richtige war. Klang Frank Glaubrecht in den letzten Folgen doch etwas gealtert, so klingt er hier jung wie eh und je und kann daher ohne Probleme an "Der Anfang" anknüpfen. Auch war ich erst etwas skeptisch, Wolfgang Pampel als Erzähler bei den Classics weiterzubeschäftigen, da Kerzel für mich zu Sinclair gehört wie Mackensy zu den Fünf Freunden, doch Pampel macht seine Sache hervorragend und gibt der Serie durch seine Stimme etwas jugendlicheres, so dass sich die Classics dadurch von der normalen Serie abheben können. Nur das neue Intro will mir noch nicht so ganz gefallen, irgendwie liegt Pampel da nicht ganz drauf und klingt ein bisschen leise.

  • mir hat die erste echte sinclair classics folge (also nummer 2) auch gefallen. die abgrenzung zur edition 2000 durch den neuen vorspann und pampel als erzähler ist ne nette idee gewesen. auch n paar kleinigkeiten mochte ich... beispielsweise die sache mit dem kaffee in sir james büro oder die sache, dass bill und john noch rauchen fand ich als hörer der normalen serie ne nette sache. den anfang werde ich mir aber nicht nochmal kaufen. doppelt brauche ich das nur wegen dem cover nicht. hätte mir da ne überarbeitung oder n paar extras gewünscht. dann hätte ich das ding auch nochmal gekauft.


    ansonsten wäre ne etwas größere abgrenzung schön gewesen, beispielsweise durch andere sounds und so. es bleibt trotzdem ne schöne sache für diejenigen, die nich genug von sinclair bekommen können.



    übrigens: ich hab irgendwie das gefühl, dass bei der serie die cover vertauscht wurden. zur folge 2 würde der totenkopf mit dem sombrero, über den sich schon manche zur folge dr. satanos gewundert haben, eher passen, als das letztendlich verwendete motiv!? frage mich, was da schief gelaufen ist...

  • sou ich hab gestern Folge 2 gehört und für recht unterhaltsam befunden... vor allem Herrn Ptok bei der Arbeit zuzuhören ist immer eine Freude :)


    Sehe ich auch so.


    Ich fand die Gags mit Pampel und Glaubrecht (Stichworte: Indy und James Bond) recht witzig, aber es gibt auch andere Stimmen, die laut werden. Denen ware das zuviel Klamauk, wobei ich solche kleinen(!) Gags nett finde.


    Außerdem finde ich Grabesreden auf gerade gestartete Serien absolut überflüssig, davon gibt es ja auch schon welche, da wird bereits von einer Einstellung geredet und wie lange Lübbe der Serie geben wird.


    Wenn die Zahlen von Sinclair erreicht werden, wovon man ausgehen kann, dann ist die Serie safe, fertig. Lübbe hat keine Order, generell alle Hörspielserien ohne Sinn und Verstand einzustellen, das ist Blödsinn. Solange Serien sich gut verkaufen und die Kohle einspielen, ist alles in Butter.

  • Nein. "Der Anfang" ist identisch zur Special Edition 1. Da wurde nichts verändert. Also, Intro und Erzähler Joachim Kerzel.

    Kleine Korrektur: Wie schon jemand anders erwähnt hatte, gab es bei "Der Anfang" als SE kein Intro und genauso ist es jetzt dann natürlich auch als Folge 1.