John Sinclair Classics

  • Nicht ich, sondern die "John Sinclair" Leser an sich, da gibt es einfach viele Romane aus den GK die einfach banal oder wie schon von DeLorca geschrieben austauschbar rüber kamen.
    Warum redest Du eigentlich wieder nur von mir, siehst Du nicht das hier in kürzester Zeit drei weitere Leser ziemlich ehnlicher Meinung sind?
    Du solltest eben nicht immer nur von Dir selbst ausgehen, sondern von der Masse und bei der kam "Grimes, der Ghoul" sehr gut an, daher würde man sich über "Die Horror-Disco" freuen,
    um nur eines von zahlreichen Beispielen zu nennen. Bei "Friedhof der Vampire" taucht zum Beispiel eine Jane Collins auf, die gar nicht die bekannte Jane Collins ist, was damals ein versehen von Jason war, da die beliebte Jane erst bei "Hochzeit der Vampire" zum Einsatz kam. Ich will mich mit dir auch nicht streiten oder so, es ist eben die Meinung von mir und vielen "John Sinclair" Lesern, dass man lieben nur die Highlight aus den GKs nehmen sollte und eben dafür ein paar der zahlreichen guten Romane noch vertonen die bisher leider übersprungen wurden.

  • Richtig, von den Lesern, aber wer sagt denn, dass Oliver Döring nicht brauchbare Hörspiele daraus macht? Inhaltlich ist das im Prinzip alles ziemlicher Mist, die nehmen sich fast alle nichts, dennoch können da brauchbare Hörspiele raus werden.


    Fakt ist, dass keiner von uns weiß, wie die Hörspiele werden, hellsehen oder in die Zukunft hören kann niemand. Also, abwarten und nicht gleich sagen "Yo, das Heft ist Müll, das braucht keiner...", denn das Gekrähe geht so oder so wieder los.

  • Hallo ihr Lieben,
    aus gegebenen Anlass habe ich mir mal überlegt, eine Umfrage in verschiedenen Foren ins Leben zu rufen.
    Und zwar geht es um die demnächst startende Serie "John Sinclair Classics":


    Sollte man wirklich alle 50 John Sinclair Romane aus dem "Gespenster-Krimi" vertonenOder sollte man nur die Highlights auswählen, so das die "Dr. Tod" Abenteuer und die ersten Folge mit Suko zum Beispiel schon bald erscheinen würden
    und danach vielleicht noch ein paar Folgen vertonen die man bisher leider in der regulären Serie übersprungen hat.

    Als für was würdet Ihr euch aussprechen.


    Meine Umfrage, die ja editiert wurde, war in die Richtung meines Beitrages hier.

  • Sollen alle GK-Sinclairs innerhalb der Classics vertont werden? 22

    1. Ja, ich will nichts verpassen! (9) 41%
    2. Nein, da ist so viel Müll bei! (13) 59%
    3. Weiß ich noch nicht! (0) 0%

    Das kann auch hier mit rein und ausdiskutiert werden, dafür brauchen wir nicht noch einen Thread. Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt.

  • Leute, wir reden hier von Groschenheften.


    Auch da soll es gute und weniger gute geben ;-)


    Wenn WortArt die etwas, nennen wir sie mal "gewöhnlichen" Fälle aufmöbelt, dann können sie meinetwegen alle 50 vertonen. Den ein oder anderen auszusortieren wäre aber sicherlich auch kein Beinbruch.


    Edit: Bei allem Respekt, aber so wie die Punkte der Umfrage formuliert sind, stimmt das ja nun nicht. Man verpasst nichts, wenn man den ein oder anderen Fall weglässt, eine übergreifende Rahmenhandlung gibt es dort selten. Die anderen sind auch nicht gleich Müll, haben aber weniger Potential als andere.


  • Auch da soll es gute und weniger gute geben ;-)


    Wenn WortArt die etwas, nennen wir sie mal "gewöhnlichen" Fälle aufmöbelt, dann können sie meinetwegen alle 50 vertonen. Den ein oder anderen auszusortieren wäre aber sicherlich auch kein Beinbruch.

    Aber wer entscheidet, was gut und was nicht gut ist? Da stellt man dann doch sein eigenes Urteil vor dem Geschmack anderer, so sehe ich das jedenfalls.


    Irgendwem wird man sonst auf die Füße treten und was daran schlimm sein soll, wenn alle Hefte vertont werden, erschließt sich mir einfach nicht.

  • Also ich bin da völlig unvoreingenommen, ich habe noch nie einen Heftroman von J.S. gelesen, von daher ist mir das völlig wurst, Hauptsache ich werde gut unterhalten. Außerdem sollte man vielleicht wirklich einfach mal abwarten was Lübbe aus den Stoffen macht. Wenn ich noch an die GK´s denke, dann mache ich mir eigentlich keine Sorgen, was die Umsetzung betrifft, denn die haben mich alle gut unterhalten.


    Mir ist es alos egal, Hauptsache die Serie kommt. Außerdem wird es sich mit der Zeit zeigen ob sie Erfolg hat und es den Classics nicht so ergeht wie den GK´s, ansonsten reden wir hier erst einmal über ungelegte Eier.

  • Hallo zusammen,


    ich bin wie Angel 74 auch komplett unvoreingenommen. Ich habe weder einen GK John Sinclair noch einen Heftserien John Sinclair Roman gelesen. Bis jetzt hat mich die normale Serie hervorragend unterhalten und das wünsche ich mir auch von den Classics. Ich denke, dass sie alle GKs vertonen sollten und keine "Prunkstücke" der Heftserie, da sonst die Chronologie nicht ganz stimmt, da die Classics Serie ja vor der eigentlichen Serie angesetzt ist. Wenn man jedoch da eine Lösung findet ( falls irgendwann mal über diesen Punkt diskutiert werden sollte) habe ich nichts dagegen gute oder sehr gute Romane der Heftserie zu hören. Ich freue mich jedenfalls erstmal auf die ersten Classics und hoffe auf gute Unterhaltung.



    LG Phoenix 1

  • Ich sehe das ähnlich wie meine beiden Vorredner, ich kenne die Geschichten fast ausschließlich als TSB-Hörspiele.Da sind allerdings meiner Meinung nach sowohl die Hörspiele der GK-Vorlagen als auch die der frühen Eigenständigen Serie nicht schlecht, und ich wäre über Neuvertonungen von beiden gespannt.Interessant sind natürlich auch besonders die, in denen wichtige Figuren zum ersten mal Auftauchen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich kann hier aber auch diejenigen verstehen, die bereits sehr vertraut mit den Heften und Romanen von J.S. sind und sich genau auskennen und Wünsche und Anregungen haben, das hätte ich wahrscheunlich dann auch. Aber sollten die Classics Erfolg haben und es sollte evtl. seitens Lübbe entschieden werden, einige GK´s zu überspringen, dann würde ich irgendwie nicht viel davon halten, dass dann Hefte aus J.S. Serie vertont werden, die bei John Sinclair nicht zum Zuge gekommen sind. Irgendwie wird es mir dann ein wenig zu unübersichtlich, wenn die Classics und die normale Serie ineinander verschwimmen.

  • Aber sollten die Classics Erfolg haben und es sollte evtl. seitens Lübbe entschieden werden, einige GK´s zu überspringen, dann würde ich irgendwie nicht viel davon halten, dass dann Hefte aus J.S. Serie vertont werden, die bei John Sinclair nicht zum Zuge gekommen sind. Irgendwie wird es mir dann ein wenig zu unübersichtlich, wenn die Classics und die normale Serie ineinander verschwimmen.

    Naja, da sehe ich wiederum weniger ein Problem.Inhaltlich sind "reguläre" John Sinclair Romane und die, die unter den Gespensterkrimis erschienen sind, ja ohnehin nicht zu unterscheiden.Und die Classics haben ja (soweit ich weiß) nicht den Anspruch, nur und ausschließlich die Vertonung von GK-Romanen mit John Sinclair zu werden, sondern eben die Vertonung klassischer, bisher ausgelassener JS-Abenteuer.
    In welcher Romanreihe diese damals erschienen sind, wäre für mich da eher nebensächlich.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also wenn ich entscheiden müsste welche GK's vertont werden, dann würd' ich selbstverständlich nur die guten rauspicken. In Hollywood verfilmt man ja auch nur Drehbücher, die man als gut empfindet. Also ich trau den Mädels und Jungs von Lübbe durchaus zu bei den 50 GK's die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Frage ist halt nur ob sie das wollen, oder einfach der Reihe nach von 1 bis 50 vertonen wollen. Warten wir's ab.



    Ich persönlich wär über eine überschaubare Auslese erfreut, was zweifelsohne bedeuten würde, dass es in der regulären Serie schneller vorangehen würde. Da ist meiner Meinung nach deutlich mehr Potential an guten Romanstories.



    Nur wird Lübbe sich sicherlich ehr daran orientieren wie die besten Umsätze machbar sind. Und zwei parallele Reihen versprechen da sicher mehr. Ich würd's aus marketing-/wirtschaftlichen Gründen so machn.

  • Ich kenne die Romane ansich nicht, würde mich aber so viele vertonte Romane wie nur möglich freuen. Wenn es alle GKs werden, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Bisher wurden ja auch vernünftige Hörspiele abgeliefert und ich traue es WortArt schon zu, aus den GKs gute Hörspiele zu schaffen. Ich hoffe doch sehr, dass man von der Atmosphäre her an die ersten 26 Folgen der Edition 2000 rankommt. Daher würde ich mich dann auch über 50 vertonte GKs freuen. Bei der Edition 2000 fehlt mir seit dem Beginn der Mordliga etwas die Atmosphäre, das klingt teilweise mehr nach Gangsterstory.

  • Also wenn ich entscheiden müsste welche GK's vertont werden, dann würd' ich selbstverständlich nur die guten rauspicken. In Hollywood verfilmt man ja auch nur Drehbücher, die man als gut empfindet. Also ich trau den Mädels und Jungs von Lübbe durchaus zu bei den 50 GK's die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Frage ist halt nur ob sie das wollen, oder einfach der Reihe nach von 1 bis 50 vertonen wollen. Warten wir's ab.

    Das Problem ist ja eher, das man nicht so einfach definieren kann, was gut ist und was nicht.Das hat man bei der regulären Serie bis jetzt ja auch versucht, und das Geschrei über nicht vertonte Folgen ist immernoch groß.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das Problem ist ja eher, das man nicht so einfach definieren kann, was gut ist und was nicht.Das hat man bei der regulären Serie bis jetzt ja auch versucht, und das Geschrei über nicht vertonte Folgen ist immernoch groß.


    Das ist genau die Schwierigkeit, die ich bei der Variante "nur die guten Romane vertonen" sehe. Was ist gut? Jeder hat da seine eigene Meinung zu und nachher ist das Geschrei wieder groß, dass Romane nicht vertont wurden. Lasst WortArt mal machen und alle Romane vertonen, da werden schon gute Hörspiele bei rauskommen. Fehler in den Romanen können beim Schreiben der Scripte ja auch noch korrigiert werden.

  • Ob guter Roman oder schlechter Roman denke ich wäre grundsätzlich bei den 50 GK's ganz objektiv einfacher zu entscheiden als bei der Serie. Natürlich ist der subjektive Eindruck immer individuell, aber bei den GK's gab's wie hier schon einige angemerkt haben wirklich Kluften zwischen gut und schlecht. Und wenn man nicht alle 50 bringen wollte (!), wär's denk ich mal kein Thema ein kleines Gremium intern entscheiden zu lassen.



    Schlimm fänd ich's dagegen auch net wenn alle 50 vertont werden, desöfteren haben Wordart schon aus einer weniger brillanten Vorlage was tolles gezaubert. Aber entscheiden würd' ich mich dennoch für eine Auslese (so 20 GK's). Wahrscheinlich plant Lübbe aber schon was langfristiges.



    Und wie es auch kommt, ich freu mich drauf.