John-Sinclair-Hörspiele von Tonstudio Braun: Neuauflage auf CD!

  • 1 und 2, damit mache ich erstmal den Qualitätscheck.


    Ich habe eigentlich zu viel Zeit und Geld in meine TSB-JS investiert, um sie mir nun noch alle auf CD zu kaufen. Habe alle 107 MCs komplett, und alle feinsäuberlich digitalisiert. Aber was solls...werde wahrscheinlich doch gezwungen sein, die CDs zu kaufen. Die Sammelleidenschaft ist eine Hure.

  • Ich will die Neuauflage wirklich nicht vorschnell verurteilen - aber die Hörprobe bei Amazon klingt echt grausam, da klingt mein MC-Rip um Längen besser. Weiß irgendjemand, in welcher Qualität die Hörproben bei Amazon sind? Klingt jedenfalls schrecklich basslastig und dumpf.

    So klingen Hörproben bei Amazon immer.
    Einfach nur Grauenhaft


    Das Grauen hat einen Namen: Hörprobe bei Amazon
    :)

  • Hatte meine Bestellung storniert bei Amazon, weil ein Ebayhändler sie für 22,99 anbietet...
    Und heute... Trommelwirbel ... sind meine ersten 4 Folgen in der Post gewesen
    Jubel


    Kleiner gag am Rande:
    Wenn ich auf tonstudio-braun.ch gehe, lese ich folgendes:


    Willkommen im Tonstudio Braun!


    Bei uns finden Sie Hörspiele von Conny, Larry MacCloud, den Brüdern
    Grimm, ENID BLYTON, John Sinclair, Vanessa und Märchen aus 1001 Nacht
    als MP3 Download oder CD.
    Denke mal, da kommt evtl noch was nach

  • Habe soeben Folge 1 und 2 bekommen. In separaten Kartons, jeder Karton groß genug für 20 CDs. Naja, was solls :D


    Heute Abend folgt dann der Qualitätscheck und ein Vergleich mit dem Sound der originalen MC bzw. dem davon erstellten MP3. Bin ja schon "etwas" gespannt ob sich diese Neuveröffentlichung lohnt =) =)


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich bereits jetzt: Ich hätte mir einige Informationen für alte Fans und Nostalgiker gewünscht - aber im Booklet ist nicht einmal vermerkt, wann das Hörspiel das erste Mal auf MC erschienen ist. D.h. es wird großes Palaver um die "Klassiker" gemacht, aber keiner schreibt mal drei Sätze dazu, was es mit diesen Hörspielen auf sich hat.


    Okay, okay, jetzt wird manch einer sagen das finde ich auch im Netz und die meisten wissen es eh, aber eine liebevolle Neuauflage hätte ein paar solcher Hintergrund-Infos trotzdem verdient.


    Die türkisen Jewelcases sind ganz nett, eine schöne Reminiszenz an die ebenso eigenwillig gefärbten MC-Cover.

  • So, nach ausgiebigem Durchzappen durch die CD-Versionen und einem Vergleich mit einer MP3-Version ist mein Fazit eher mittelmäßig.


    Ja, die CD-Versionen klingen gut. Aber man muss schon wirklich ein gutes Ohr haben, um Unterschiede auszumachen. Und diese Unterschiede sind auch teils weder positiv noch negativ, sondern einfach Geschmackssache. So habe ich z.B. das Gefühl, dass die digitalisierte MC-Aufnahme etwas höhenlastiger ist.


    Das Grundrauschen, das auch eine gute MC auf einem guten Tapedeck letztlich immer noch hat, ist hier komplett verschwunden.


    Aber die CD-Version ist nicht über jeden Zweifel erhaben. An einigen Stellen sind deutlich Nebengeräusche zu hören, die eigentlich nicht sein sollten. So etwa um Minute 18 beim schwarzen Henker (erstes Gespräch zwischen John und Glenda in Johns Wohnung), ca. bei Minute 32 (Gespräch zwischen Glenda und Linda, nachdem die Leute aus der Disco auf den Totenacker gefahren sind) oder auch bei Minute 40 (Gespräch zwischen John und Mrs. O´Casey). Hier hört man immer wieder ein unangenehmes, hochfrequentes Geräusch, eine Art fiepen oder quietschen. Ich hatte das bisher immer für eine leichte Beschädigung meiner MC gehalten, aber es befindet sich wohl auf dem Originalband. Es fällt immer dann besonders auf, wenn ein Gespräch ohne Hintergrundgeräusche kommt. Ich finde das ziemlich nervig. Diese klangliche Anomalie konnte ich übrigens nach dem Hören auf der Stereoanlage auf meinem PC reproduzieren, sodass mein Equipment als Fehlerquelle ausscheidet.


    Ich konnte natürlich mit mir selbst keinen Blindtest machen, aber ich glaube es wird ziemlich schwer werden, die CD-Version gegenüber einer gut erhaltenen MC herauszuhören.


    Das ist natürlich insofern nicht so besonders wichtig, als ein großer Teil der potenziellen Käufer wahrscheinlich nicht über eine komplette MC-Sammlung verfügt.


    Wer die MCs hat, der sollte selbst Probe hören und dann überlegen, ob er die 854,93 Euro nicht besser anlegen kann. So viel kosten nämlich die 107 Folgen beim derzeitigen Preis. Ich werde in Zukunft immer meine MCs Probe hören, bevor ich mir neue CD-Versionen kaufe. In einigen Fällen wird sich das wohl lohnen, weil nicht alle MCs so gut klingen wie Folge 1 und Folge 2.

  • Ich habe nie nach einer CD-Veröffentlichung geschrien, und letztlich habe ich das Produkt gekauft. Durfte ich jetzt nicht sagen, dass ich es nicht perfekt finde? Verstehe diesen ironisch anmutenden Einzeiler nicht.