John-Sinclair-Hörspiele von Tonstudio Braun: Neuauflage auf CD!

  • Oder doch. Ich entschuldige mich ausdrücklich und aufrichtig und formuliere meine Kritik sogleich frischen Herzens um :D :


    Das ist so, wie wenn du mit einem Mann ins Bett steigst, den du damals eigentlich ganz gern hattest. Und jetzt fällt dir wieder auf: "War der schon immer zu fett?", "Hatte der schon damals eine Brille?", "Im Bett kann der ja mal gar nichts!", usw. usf.


    Nee, stop. Geht nicht. Das wäre ja ziemlich männerverachtend.


    Das ist so, wie wenn du mal wieder deinen Opa im Altersheim besuchst, weil du den damals eigentlich ganz gern hattest. Und jetzt fällt dir wieder auf: "War der schon immer so verbohrt und verbittert?", "Hatte der schon damals ein kaputtes Hörgerät?", "Was brabbelt der eigentlich immer vor sich hin?", usw. usf.


    Uih. Wieder absolutes No Go. Seniorenverachtend hoch drei!


    Das ist so, wie wenn du dir auf Kabel 1 einen Eddie Murphy Film anschaust, weil du den damals eigentlich ganz gern hattest. Und jetzt fällt dir wieder auf: "Waren die Witze schon immer so flach?", "Die Klamotten von ihm gehen ja gar nicht!", "Irgendwie waren die 80er ziemlich doof!", usw. usf.


    Nein, nein, nein! Könnte negerverachtend ( 8o ) aufgefasst werden.


    Das ist so, wie wenn du dir wieder einen Goldhamster zulegst, weil die du damals eigentlich ganz gern hattest. Und jetzt fällt dir wieder auf: "War der schon immer so langweilig in seinem Laufrad unterwegs?", "Warum macht der nachts so einen Krach?", "Sein Häuschen stinkt ja mal verdammt übel nach Hamsterpisse!", usw. usf.


    Jetzt reicht´s aber! Der Tierschutz wird toben! Pure, hässliche Hamsterverachtung!


    Das ist so, wie wenn du dir einen Wackelpudding kaufst, den du damals eigentlich ganz gern gegessen hast. Und jetzt fällt dir wieder auf: "War der schon immer so glibberig?", "Hatten die schon damals soviel ungesunde Farbstoffe dadrin?", "Für die gesunde Ernährung ist das ja mal gar nichts", usw. usf.


    Never ever! Kann ich nicht machen. Dr. Oetker würde mir sofort - und zu Recht! - wackelpuddingverachtende Tendenzen vorwerfen!


    Okay, ich geb´s auf. Das führt zu nichts. Ich werde mit den Sinclair TSB-Hörspielen ins Bett gehen! :krank:
    Und mir die TSB-Trilogie nochmal ganz genau zum Einschlafen anhören.
    Und mich dann morgen ganz gewiss nicht HÖRSPIELVERACHTEND äußern!
    Versprochen! :superlol:

  • Und ich war doch sehr beklommen. Meine Güte, waren diese Hörspiele scheiße gemacht. Diese Heimorgel-Sounds, die hölzernen Dialoge, der heulende Johnny Conolly und eine Jane Collins, die sich wie eine angesoffene Lesbe anhört. Grausam!
    Das ist so, wie wenn du mit einer Frau ins Bett steigst, die du damals eigentlich ganz gern hattest. Und jetzt fällt dir wieder auf: "War die schon immer zu fett?", "Hatte die schon damals eine Brille?", "Im Bett kann die ja mal gar nichts!", usw. usf.


    Der Vergleich hinkt etwas, genau wie die anderen, die noch kamen (so unterhaltsam sie sich auch stellenweise lesen). Männer, Frauen, Hamster, selbst die Rezepturen für Wackelpudding ändern sich in den Jahren. Die Hörspiele sind aber - bis auf ggf. Kürzungen - noch immer dieselben.


    Du dagegen nicht. Was Du Dich also eher fragen müsstest, ist::War ich damals wirklich so anspruchslos? Konnte man mich tatsächlich so leicht beeindrucken?


    Oder war es für die damalige Zeit einfach das beste, was der Markt in dem Genre hergab?

  • Natürlich war mein Vergleich nicht todernst gemeint. Und meinetwegen hinkt er dann auch. Allerdings glaube ich, dass ein Hamster immer ein Hamster bleibt. Der Rest mag Veränderungen unterliegen.


    Um auf deine Frage möglichst präzise zu reagieren: Ich war in den späten 80ern begeisterter John Sinclair Leser. Die Hörspiele fand ich schon als Zehnjähriger eher zum Schmunzeln als zum Gruseln. Eben wegen der Heimorgel und der hölzernen "Action-Szenen". Mein einziger Vergleich waren damals die Europa-Hörspiele: TKKG, ??? und die H.G. Francis Gruselserie. Die fand ich damals (und auch heute) besser. Dennoch habe ich die TSB-Hörspiele phasenweise gesammelt und auch gehört. Wahrscheinlich wirklich, weil der Markt sonst nichts hergab.
    Für mich war die damals die Edition 2000 John Sinclair-Hörspielserie von Lübbe unter der Regie von Oliver Döring ein Paukenschlag. So sollte Hörspiel klingen! Sattes, durchdachtes Hörkino im Breitformat. Und dagegen klangen die TSB-Hörspiele nur noch wie eine Satire eines Hörspiels. Nicht umsonst sind sie in den neuen Sinclair-Hörspielen verarscht worden (die Sinclair-Comedy und die Kino-Szene in "Kino des Schreckens").


    Und heute ist es in erster Linie die eigene (veränderte) Einstellung. Mal abgesehen von den Hörspielen - "ALF" kann ich jederzeit und immer wieder gerne anschauen, "Ein Colt für alle Fälle" ist mir heute zu platt. Oder nimm die Süßigkeiten, die man als Kind mochte. Heute mag ich diese klebrigen Schlümpfe von Haribo nicht mehr!


    Darüber hinaus ging es mir auch nicht darum, anderen Hörern hier die TSB-Neuauflage madig zu machen. Was würde ich mich über so manche weitere Neuauflage alter Europa-Hörspiele freuen (auch wenn das niemals passieren wird).


    Und ehrlich gesagt, mir ist es auch egal, ob eine Frau ein bißchen molliger ist und eine Brille trägt. Im Bett sollte sie trotzdem gut sein.

  • Ich war in den späten 80ern begeisterter John Sinclair Leser. Die Hörspiele fand ich schon als Zehnjähriger eher zum Schmunzeln als zum Gruseln. Eben wegen der Heimorgel und der hölzernen "Action-Szenen".


    Ich habe genau einmal einige Passagen gelesen - auf einer längeren Straßenbahnfahrt, als mein mir unbekannter Sitznachbar das Heft zufällig so hielt, dass ich unauffällig mitlesen konnte. Ich weiss absolut nicht mehr, worum es ging, aber ich erinnere mich, dass ich die Stelle ziemlich spannend fand und mich geärgert habe, dass der Mensch so langsam liest...
    Viel später habe ich mal aus Neugier in den Anfang eines der TSB-Hörspiele hiningehört. Noch bevor da überhaupt große Handlung stattfand, hatte ich schon wieder abgebrochen, weil ich diese Heimorgel-Musik so lächerlich fand, dass ich mir nicht vorstellen konnte, den Rest ernst nehmen zu können...
    Aber gut, ich höre Gruselsachen ja sowieso nicht, wenn ich es vermeiden kann.


    Und heute ist es in erster Linie die eigene (veränderte) Einstellung. Mal abgesehen von den Hörspielen - "ALF" kann ich jederzeit und immer wieder gerne anschauen, "Ein Colt für alle Fälle" ist mir heute zu platt. Oder nimm die Süßigkeiten, die man als Kind mochte. Heute mag ich diese klebrigen Schlümpfe von Haribo nicht mehr!


    Kenne ich. Manchmal finde ich es sehr schade, wenn sich bestimmte nette Jugenderinnerungen mit einem Plopp in nichts auflösen und nur die Frage zurücklassen, wie man das jemals gut finden konnte. Eine der weniger schönen Nebeneffekte des Älterwerdens... auch wenn es wohl sein muss.


    Und ehrlich gesagt, mir ist es auch egal, ob eine Frau ein bißchen molliger ist und eine Brille trägt. Im Bett sollte sie trotzdem gut sein.


    Daran kannst Du ja arbeiten - bzw. solltest Du wenigstens den Wunsch in ihr wecken, sich diesbezüglich überhaupt Mühe zu geben... :D

  • Oder doch. Ich entschuldige mich ausdrücklich und aufrichtig und formuliere meine Kritik sogleich frischen Herzens um :D :

    Schon irgendwie beängstigend, dass du es nicht kapierst
    Oder einfach nur Hohl in der Birne


    Aber überdenke einfach mal ( Ok, Mann, Denken - trotzdem, versuch es mal) was für ein Schwachsinn du geschrieben hast

  • Zuletzt in meinem Stamm MM standen von den Folgen 1 bis 8 insgesamt 27 CDs im Regal.


    Das waren dreimal mehr als von aktuellen Folgen der "Edi 2000".


    Das kann man natürlich deuten wie man will. ;)


    Ich deute das mal als Vermarktungsoffensive von Lübbe. In unseren Saturnen sah es genau so aus: Das grün überwogte das schwarz. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das der moderne Hörspiel-Aficionado, welcher bisher vollkommen unbeleckt von TSB war, nach dem Kauf der ersten Folge noch feuchtlendig den Rest der grünen Melange zu Kasse trägt! :D

  • Ich deute das mal als Vermarktungsoffensive von Lübbe. In unseren Saturnen sah es genau so aus: Das grün überwogte das schwarz. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das der moderne Hörspiel-Aficionado, welcher bisher vollkommen unbeleckt von TSB war, nach dem Kauf der ersten Folge noch feuchtlendig den Rest der grünen Melange zu Kasse trägt! :D


    Ich denke auch, dass Komplettisten und Sammler alles holen werden und der Rest denkt sich nach den ersten Folgen eher nur "WTF?" und das war es dann. Es sei denn, er steht auf Trash.

  • Ich deute das mal als Vermarktungsoffensive von Lübbe. In unseren Saturnen sah es genau so aus: Das grün überwogte das schwarz. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das der moderne Hörspiel-Aficionado, welcher bisher vollkommen unbeleckt von TSB war, nach dem Kauf der ersten Folge noch feuchtlendig den Rest der grünen Melange zu Kasse trägt!



    Nee, das glaube ich auch nicht. Das ist ein Geschenk an die "Die-hard"-Nostalgiker, die noch ein paar Raider-Riegel im Kühlschrank horten.
    Neue Fans wird man damit nicht gewinnen.


    Ich denke auch, dass Komplettisten und Sammler alles holen werden und der Rest denkt sich nach den ersten Folgen eher nur "WTF?" und das war es dann. Es sei denn, er steht auf Trash.


    Sehe ich auch so. Allerdings glaube ich auch, dass gerade die Komplett-Fraktion und die emsigen Hamsterer und Sammler in der Hörspiel-Szene sehr verbreitet sind.
    Ich denke da noch an dieses Sinclair-Kreuz und andere Devotionalien, die sind ja auch wie geschnitten Brot weg gegangen.


    Demnächst gibt´s bestimmt auch die gnostische Gemme aus Polyresin, die Dämonenpeitsche aus PVC und originale Silberkugeln - limited Edition und nicht in Schottland, sondern bei den Schlitzaugen hergestellt.

  • Sehe ich auch so. Allerdings glaube ich auch, dass gerade die Komplett-Fraktion und die emsigen Hamsterer und Sammler in der Hörspiel-Szene sehr verbreitet sind.
    Ich denke da noch an dieses Sinclair-Kreuz und andere Devotionalien, die sind ja auch wie geschnitten Brot weg gegangen.


    Demnächst gibt´s bestimmt auch die gnostische Gemme aus Polyresin, die Dämonenpeitsche aus PVC und originale Silberkugeln - limited Edition und nicht in Schottland, sondern bei den Schlitzaugen hergestellt.


    Wieso klingt das bei Dir denn so abfällig? Die einen sammeln eben trashige Hörspiele, die anderen vielleicht Autogramme oder Autokennzeichen. Jedem das seine! Ich habe viel Spaß an den alten TSB-Hörspielen!

  • Wieso klingt das bei Dir denn so abfällig? Die einen sammeln eben trashige Hörspiele, die anderen vielleicht Autogramme oder Autokennzeichen. Jedem das seine! Ich habe viel Spaß an den alten TSB-Hörspielen!


    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich jedem seinen Spaß an den TSB-Hörspielen gönne.


    Und wenn jemand Freude an einem Sinclair-Kreuz, der gnostischen Gemme, Bill Conolly-Highland Malt oder Glenda-Perkins-Kaffee-Auslese hat………… meinen Segen hat er!


    Ich müsste das alles halt nicht haben, aber ich achte weiterhin darauf, dass die Lübbe-Audio Folgen komplett bleiben.

  • Bei Amazon sind mittlerweile bis Folge 60 die CDs gelistet (nur Folge 40 fehlt noch).


    September 2016
    John Sinclair (37) - Die Hexeninsel
    John Sinclair (38) - Die Nacht des Hexers
    John Sinclair (39) - Mörder aus dem Totenreich


    Oktober 2016
    John Sinclair (41) - Das Leichenhaus der Lady L
    John Sinclair (42) - Sakuro,der Dämon
    John Sinclair (43) - Die Töchter der Hölle
    John Sinclair (44) - Das Rätsel der Gläsernen Särge


    November 2016
    John Sinclair (45) - Hochzeit der Vampire
    John Sinclair (46) - Die Nacht des Schwarzen Drachen
    John Sinclair (47) - Disco Dracula
    John Sinclair (48) - Ewige Schreie


    Dezember 2016
    John Sinclair (49) - Der Lächelnde Henker
    John Sinclair (50) - Blutiger Halloween
    John Sinclair (51) - Einsatz der Todesrocker
    John Sinclair (52) - Die Schöne aus dem Totenreich


    Januar 2017
    John Sinclair (53) - Liebe,die der Teufel schenkt
    John Sinclair (54) - Angst über London
    John Sinclair (55) - Judys Spinnenfluch
    John Sinclair (56) - Die Rache der Horror-Reiter


    Februar 2017
    John Sinclair (57) - Ghouls in Manhattan
    John Sinclair (58) - Geheimbund der Vampire
    John Sinclair (59) - Luzifers Festung
    John Sinclair (60) - Alptraum in Atlantis


  • Vielen Dank ! =)

  • Die Lübbe Seite hat die Infos nun auch gelistet, Folge 40 als CD fehlt auch dort. Als Download ist sie gelistet - vielleicht nur ein Versehen, dass die CD fehlt.


    Der Vollständigkeit halber, das ist "Dr. Satanos".



    In meinen Augen die "Herausragenden" der von Snow angekündigten Folgen :


    John Sinclair 38 - Die Nacht des Hexers
    John Sinclair (41) - Das Leichenhaus der Lady L
    John Sinclair (47) - Disco Dracula
    John Sinclair 48 - Ewige Schreie
    John Sinclair (49) - Der Lächelnde Henker
    John Sinclair (56) - Die Rache der Horror-Reiter
    John Sinclair (57) - Ghouls in Manhattan
    John Sinclair 58 - Geheimbund der Vampire

  • Moin Leute,


    ich habe eine frage an die Sinclair Freunde der alten Hörspiele..


    Also ich suche eine folge weiss aber nicht wie die heißt weiss nur die Themen handlung !


    Zur Info gehrt habe ich die Folge einmal gehört weil mein Bruder die mal ausgeliehen hatte..


    Geht um ein Dämon oder Schloss wo Frauen gefangengehalten werden, aber Blind sind weil der Dämon deren Augen an der Wand gehängt hatte und John Sinclair ihn besiegen muss um den Frauen die Augen wieder zu geben..


    Ich weiss das klingt nicht gerade nch viel, aber vielleicht kennt ja jemand die Folge und kann mir weiter helfen .



    Ich bin jetzt 40 und seid ich 12 bin suche ich diese Folge..


    Danke Dennis