Noob braucht Hilfe ;-)

  • Hallo,


    ich hab seit langem wieder damit angefangen mich für Hörspiele zu interessieren, Mich interessieren in erster Linie die Horror-Serien, die ich als Kind in den 80ern gehört habe, also die klassischen Sachen wie Europa-Neon, Larry Brent, Macabros, Dämonen-Killer und eben John Sinclair. Von ihm hab' ich als Kind/Teenie nur bei Freunden ein paar Hörspiele gehört, aber eine zeitland die Romanhefte halbwegs regemäßg gelesen.


    Naja, wie auch immer: Ich lieg seit zwei Tagen krank auf der Couch und habe versucht mich nochmal in das Thema Horror-Hörspiele einzulesen. Zu John Sinclair habe ich aber ein paar Fragen, zu denen ich keine zufriedenstellenden Antworten finden konnte, aber da kann mir hier sicher jemand weiter helfen:


    1. Gibt es irgendwo eine Liste der Folgen vom TSB, die schon zu TSB-Zeiten geändert bzw. geschnitten wurden? Bei Gruselromae hab' ich zwar ein paar Schnittberichte gefunden, aber irgendwie ist mir icht ganz klar ob die Liste vollständig ist oder nicht. Ich bin so frei und verlinke mal: http://www.gruselromane.de/fra…ichte/schnittberichte.htm


    2. Wie lassen siche die Uncut-Folgen von den geschnittenen Folgen unterscheiden? Dazu habe ich jetzt unterschiedliches gelesen, z.B. die Tape ohne Nummer sind ungeschnitten (hilft wenn ich das richtig sehe aber ja nur bei den ersten 49 oder so weiter), die mit dem alten TSB-Logo sind ungeschnitten etc. Könnte mir jemand kurz zusammenfassen worauf ich achten sollte?


    3. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Folgen, die teurer sind als die meisten anderen. Hier im Forum hat jemand die letzten Folgen erwähnt (das kenn' ich von Comics und aus anderen Sammelgebieten, dass die letzten Veröffentichungen mangels Interesse in kleinerer Auflage erschienen und deshalb seltener sind), aber auch z.B. die Folge Asmodinas Höllenschlange. Wieso ist diese Folge so teuer und gibt es noch weitere, die preislich aus dem Rahmen fallen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Moinsen, willkommen zurück im Kreise der Familie :D
    Die Liste, auf die Du verweist ist zumindest mir auch die einzig bekannte Quelle. Ungeschnittene Folgen (Erstausgabe) hatten meine ich das TSB- Logo. Aber da ich damals nicht wirklich drauf achtete kann ich Dir da keine Garantie drauf geben. Habe als ich umzog meine komplette Sammlung fortgeworfen (ok, die Bänder waren samt und sonders kaputtgehört). Was die Preise angeht denk ich ist es eher so, daß der Markt die Preise bestimmt, ungeachtet der ehem. Auflagengröße. Aber da kann evtl der eine oder andere Spezialist hier fundierter antworten.