Oliver Döring nicht mehr Regisseur von John Sinclair!

  • Nicht wenn 80% der Hauptrollen aus Berlin kommen ...
    ...der Hörbuch-Output ist sehr hoch, ich glaube nicht das sie im eigenen Studio Sinclair machen werden, vielleicht ein paar Gastaufnahmen, aber nicht die ganze Produktion. Mich überrascht die Meldung, schade das es keine richtige Pressemeldung gab, denn das wäre der Ausstieg von Döring schon wert...aber ..naja...so auf Umwegen über sowas zu erfahren, ist ...arm...


    Sehe ich auch so, einfach irgendwo im Nebensatz eines Interviews, das geht gar nicht.

  • Der Interviewer hätte es ja als "News" auf seiner Seite präsentieren können.



    Es ist nicht das erste mal, dass eine wichtige Hörspiel-News nicht angemessen präsentiert wurde...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der Interviewer hätte es ja als "News" auf seiner Seite präsentieren können.



    Es ist nicht das erste mal, dass eine wichtige Hörspiel-News nicht angemessen präsentiert wurde...


    Mag sein, aber Oliver Döring hat mit der Sinclair Edition 2000 eine ganz neue Hörspiel-Ära eingeleitet, die viele wieder zum Hören animiert hat, da muss einfach ganz klar mehr kommen, das ist zu wenig.

  • Die Gründe werden auch ganz schwammig umgangen, was ich unglücklich finde. Das Interview bietet wieder extrem viel für Spekualtius, obwohl Weihnachten vorbei ist. Naja...dieses Jahr werden wir ja noch komplett Oliver Sinclair hören ;) Das könnte aber u. a. erklären, warum der Output der Classics damals zurückgefahren wurde, weil sie noch nach einen Nachfolger suchen...

  • Sehe ich auch so, einfach irgendwo im Nebensatz eines Interviews, das geht gar nicht.


    Schon sehr schade und die Meldung hätte durchaus besser präsentiert werden müssen. Vielleicht versucht Lübbe auch nur die Sache erstmal zu ignorieren und man verhält sich bewußt still. Zum einen um einen Aufschrei zu vermeiden und zum anderen, um Ruhe und Zeit für die Suche für einen Nachfolger zu finden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man beide Meldungen dann zusammen veröffentlicht.


    Ich denke und hoffe mal, dass man die Serie bei WordArt belässt und nur einen neuen Regisseur und Autor (entweder zwei Personen, eine pro Aufgabe oder eine Person für beide Aufgabe) sucht.

  • Ich finde, Oliver Döring hat für die John-Sinclair-Serie großartige Arbeit geleistet - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Serie wird halt in Zukunft von einem anderen Regisseur übernommen, aber keineswegs untergehen.

  • Oli hat Pionierarbeit geleistet, wie Jahrzehnte zuvor Heikedine Körting und Prof. Dr. Beurmann, es ist eine Schande wie das endet
    und macht mir Lübbe ein weiteres mal unsympatisch, nach dem es schon im letzten Jahr so mies mit "Perry Rhodan" und "Edgar Allen Poe" zu Ende ging.
    Ich bin gespannt war uns nach Olis Zeit erwartet, einzig das die Hörspiele vielleicht mehr Grusel haben, könnte ein Vorteil werden,
    Oli wird aber auf jeden Fall nicht einfach zu ersetzten sein!

  • Oli hat Pionierarbeit geleistet, wie Jahrzehnte zuvor Heikedine Körting und Prof. Dr. Beurmann, es ist eine Schande wie das endet
    und macht mir Lübbe ein weiteres mal unsympatisch, nach dem es schon im letzten Jahr so mies mit "Perry Rhodan" und "Edgar Allen Poe" zu Ende ging.
    Ich bin gespannt war uns nach Olis Zeit erwartet, einzig das die Hörspiele vielleicht mehr Grusel haben, könnte ein Vorteil werden,
    Oli wird aber auf jeden Fall nicht einfach zu ersetzten sein!


    Was bitte macht Lübbe da jetzt unsympathisch, wenn Oliver Döring aussteigt? Man hat ihn nicht rausgeworfen, er ist von sich aus gegangen. Soll Lübbe den bei Brot und Wasser in den Keller sperren?


    Sorry, aber dieses Lübbe-Gebashe bewegt sich schon seit geraumer Zeit jenseits von Gut und Böse, gehört aber bei einigen Leuten zum guten Ton. :thumbsdown: Damit kann man halt bei einigen Pluspunkte sammeln, ob es angebracht ist oder nicht.

  • Sehr interessant und auf der einen Seite ueberraschend auf der anderen Seite auch verstaendlich. Als kuenstlerisch Schaffender will man auch anderes machen. Ich habe das Interview so verstanden, dass er lieber keine Drehbuecher mehr schreiben will sondern nur noch Regie fuehren will. Da wird er sicherlich Moeglichkeiten finden. Jedoch wird es es schwer haben. Einen Selbstlaeufer wie Sinclair zu verlassen bedeutet, dass man etwas neues aufbauen muss und das wird nicht einfach. Der Name Oliver Doering wird da sicherlich ein bisschen helfen, aber was er da macht ist schon sehr riskant. Er verlaesst das sichere JS Schiff um nach neuen (unsicheren) Ufern ausschau zu halten. Mal sehen wie im das gelingen wird.


    Bzgl. John Sinclair nehme ich doch sehr stark an, dass die Serie weitergehen wird. So eine Serie stellt man nicht so einfach ein und da wird sich schon jemand anderes finden, der das uebernimmt. Vielleicht STIL? Erstmal abwarten und Tee trinken.

  • Bzgl. John Sinclair nehme ich doch sehr stark an, dass die Serie weitergehen wird. So eine Serie stellt man nicht so einfach ein und da wird sich schon jemand anderes finden, der das uebernimmt. Vielleicht STIL? Erstmal abwarten und Tee trinken.


    Sowas passiert, wenn man die Beiträge nur kreuz und quer durch die Foren kopiert. ;)


    Siehe weiter oben, STIL kann nicht einfach mal kurz noch 1-20 Folgen Sinclair pro Jahr stemmen, wie soll das funktionieren? Einfach alle anderen Aufträge über Bord werfen?


    Wie gesagt, Oliver Döring ist "nur" Bearbeiter und Regisseur gewesen, da findet man sicherlich noch andere Leute für, es ist eine Person, da für wird man nicht gleich ein komplett neues Team bemühen. Außerdem würde Sinclair dann wohl ganz anders klingen und das Risiko will man sicherlich nicht eingehen. Pe Simon und Co. werden Sinclair sicherlich auch gerne weitermachen, ob mit oder ohne Oliver Döring, denn im Prinzip ist es eine sichere Einnahmequelle.

  • Zitat

    Pe Simon und Co. werden Sinclair sicherlich auch gerne weitermachen, ob mit oder ohne Oliver Döring, denn im Prinzip ist es eine sichere Einnahmequelle.


    Auch eine sichere Einnahmequelle könnte aus dem Programm genommen werden, nämlich wenn sie nicht mehr ins Gesamtkonzept passt.


  • Auch eine sichere Einnahmequelle könnte aus dem Programm genommen werden, nämlich wenn sie nicht mehr ins Gesamtkonzept passt.


    Was in dem Fall aber immer noch Unsinn ist, denn es geht nicht ums Gesamtkonzept, sondern um den Dollar und der stimmt halt oder willst Du das abstreiten?


    Es ist nämlich nicht so, dass man Hörspiele generell und komplett aus dem Programm nimmt, nur weil man damit nichts mehr zu tun haben will, denn das ist nicht korrekt. Warum startet man sonst immer wieder neue Serien wie z.B. jetzt auch die Digedags, davor die Sinclair Classics? Bestimmt nicht, weil man keine Hörspiele mehr haben will. Wirft eine Serie genug Gewinn ab, dann bleibt sie, so einfach ist das und Sinclair ist das Hörspielzugpferd Lübbes und wird deshalb auch einen Oliver Döring überleben.

  • Sehe ich ganz ähnlich. Die Romane laufen weiter, es kommen jetzt neu Hörbücher dazu raus und man produziert und vertreibt auch weiterhin andere Hörspiele im Hause Lübbe, warum also jetzt die Sinclair Edi 2000 rauswerfen?!?


    Und das man die Ankündigung nicht von Lübbe veröffentlicht hat kann auch einen triftigen Grund haben. Noch wurde kein Nachfolger gefunden oder der Vertrag unterschrieben. Veröffentlich man nur, dass Döring weggeht kommt das hoch, was jetzt in anderen Foren abläuft: "Ist Sinclair am Ende?". Das wollte man sicherlich vermeiden und den Abschied zusammen mit der Fortführung ankündigen. Das es jetzt erst Recht zu diesen Vermutungen kommt ist natürlich ärgerlich, aber auch irgendwie verständlich, da der geneigte Fan jetzt außer der Aussage Dörings nichts weiter in der Hand hat.

  • Ich hoffe einfach mal, dass der Captain recht hat und Sinclair in Zukunft nicht ganz anders klingen wird. Man muss da denke ich sehr behutsam vorgehen, damit die Details, die die Fans mögen auch weiterhin stimmen. Ich wünsche allen Beteiligten dafür ein gutes Händchen.


    Letztendlich bin ich natürlich auch ein Stück weit skeptisch und hoffe recht bald ne offizielle Pressemitteilung zu lesen. Sinclair ist für mich gute Unterhaltung für Zwischendurch. Des weiteren ist es sicher auch von Vorteil, dass Oliver Döring die Romane selber kennt, aber einen ausreichenden Abstand besitzt. Auf überlange Umsetzungen ohne Selbstironie kann ich beispielsweise gut verzichten. Auch alles was in Richtung TSB geht passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Sowas würde außer einer Handvoll Hardcore-Fans vermutlich niemand mehr kaufen.

  • ich habe diese nachricht auch mit schrecken aufgenommen und denke auch, es wird so leicht keinen ersatz geben können, aber bei längerer überlegung, wer es machen könnte, dachte ich an lars peter lueg oder raimon weber.


    STIL und Göllner fallen für mich auf jedenfall raus.

  • ich habe diese nachricht auch mit schrecken aufgenommen und denke auch, es wird so leicht keinen ersatz geben können, aber bei längerer überlegung, wer es machen könnte, dachte ich an lars peter lueg oder raimon weber.


    An Raimon Weber will ich da nicht so recht glauben, warum kann ich gar nicht mal so genau sagen, aber irgendwie sehe ich ihn nicht in Oliver Dörings Funktion. Wie kommst Du auf ihn?


    Zitat

    STIL und Göllner fallen für mich auf jedenfall raus.


    Marco Göllner fällt raus, weil...?

  • hm, ich dachte an gabriel burns und auch an sein faible für das mystische und gruselige und fand ihn passend.


    bei göllner dachte ich mir, dass der ja schon mit dorian hunter gut ausgelastet ist und einigem anderem krams.


    und bei LPL und raimon wüsste ich gerade nicht, was die für grössere projekte in planung haben.


    ist halt nur meine meinung.

  • LPL hat aber einiges zu erledigen und da kommen demnächst weitere neue Produktionen, die noch nicht bekannt sind. Bei Raimon gilt dies auch, zunächst kommt ja MindNapping Folge 2, dann schreibt er für Terminal 3 eine Folge und hat wohl auch sonst noch einiges auf der Pfanne.


    Marco Göllner dürfte auch gut beschäftigt sein, sicher, aber ich denke eher, dass Sinclair für ihn nicht in Frage kommt, weil Hunter dem doch recht ähnlich ist, jedenfalls sind es beides Dämonengeisterjägerkiller. Außerdem, warum sollte er den besseren Dämonenkiller für Sinclair aufgeben? So wie ich das nämlich immer lese, ist Sinclair ein full time job.


    Darauf hat wohl niemand von den besagten Herren Lust.

  • Was in dem Fall aber immer noch Unsinn ist, denn es geht nicht ums Gesamtkonzept, sondern um den Dollar und der stimmt halt oder willst Du das abstreiten?

    Sehe ich auch so, solange eine Sache Geld bringt wird die nicht so einfach wegen Konzeptunpässlichkeiten aus dem Programm genommen werden.Zumal die anderen Geschichten von Lübbe ja vom Grundprinzip her auch nicht völlig anders sind.Man produziert halt nach wie vor gesprochene Geschichten zum hören ;)


    Ansonsten schließe ich mich der Ansicht an, das so eine Entwicklung auch eine Chance sein kann.O.Döring hat mit Sinclair großartiges geleistete, keine Frage, aber ein anderer Regisseur könnte andere Nuancen in die Umsetzung bringen, und die könnten auch positiv sein (Bsp. Stichwort Grusel).Schlimm wäre es meiner Meinung nach nur, wenn man nach dem Regisseurwechsel einen allzu deutlich Cut in den Hörspielen spüren würde, aber das wird kaum passieren, zum einen, weil die Romanvorlage ja steht, zum anderen, weil Lübbe sich ihre lukrative Serie nicht durch allzu krasse Regieabenteuer in Gefahr bringen lassen werden.


    "Captain Blitz" schrieb:

    LPL hat aber einiges zu erledigen und da kommen demnächst weitere neue Produktionen, die noch nicht bekannt sind.

    Die sollen mal zusehen, das sie weitere Hörbücher von Lovecraft vertonen.Das ist in meinen Augen Ihr Super-Produkt, welches mich total begeistert hat, und ausgerechnet das wird nur sehr gemächlich bzw. vorerst gar nicht weiter umgesetzt :(

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hier werden einige Dinge durcheinandergewürfelt. Oliver Döring war "nur" der Regisseur, nicht der Produzent. WortArt hat im Auftrag von Lübbe produzier. Nur weil Oliver Döring aussteigt, heißt das nicht das WortArt den Auftrag nicht auch weiterhin durchführt, weshalb STIL als Nachfolger ausfällt...und...weil sie etwas teuerer sind und man natürlich SPAREN möchte, was die ganze Umstrukturierung von Lübbe in den letzten Jahren gezeigt hat. Es könnte natürlich durchaus sein, das Lübbe allein die Serie macht, halte ich aber für unwahrscheinlich.