Der Golem - Gustav Meyrink [Klassiker]

  • Kurzbeschreibung
    Meyrinks Roman nach den Motiven der Golemlegende wurde schon zu Lebzeiten des Autors ein Bestseller. Die düstere Atmosphäre, die verwinkelten Gassen des Prager Ghettos und der verwirrte geistige Zustand des Erzählers tragen dazu bei, dass Der Golem noch heute zu den wichtigsten Werken der deutschsprachigen Phantastik zählt.


    Über den Autor
    Gustav Meyrink (eigtl. Meyer), wurde 1868 in Wien geboren. Nach einer gescheiterten Bankierskarriere in Prag von 1889 - 1902 lebte er ab 1905 als freier Schriftsteller in München. Er gilt mit seinen Veröffentlichungen (in die mystische und kabbalistische Elemente einflossen) als Klassiker der phantastischen Literatur. 1927 konvertierte er zum Buddhismus. Der Autor verstarb 1932 in Starnberg.


    Bianca meint
    Ich sammle ja die Bücher der Mitternachtsbibliothek (nur noch Frankenstein fehlt) und da musste natürlich auch "Der Golem" her...Die Geschichte begegnete mir immer mal wieder und war mir vor allem im Zusammenhang mit dem Kunze-Album "Der Golem aus Lemgo" bekannt, da ja Lemgo meine Heimatstadt ist Also war ich entsprechend neugierig auf das Buch, aber auch zurückhaltend, da phantastische Literatur eher nicht so meins ist. Doch "Der Golem" ist etwas besonderes, ein Buch, das genossen werden will, dass immer mal wieder gelesen werden wird, weil es einfach immer passt. Sprachlich und bildlich einfach toll und eine richtig gute Entdeckung! Hat mir gut gefallen...


    ISBN13/EAN: 9783401061146


    Ausführliche Rezension