Drachenläufer - Khaled Hosseini [Belletristik]

  • Kurzbeschreibung
    Im Jahr 1975 ist Amir zwölf Jahre alt. Um seinem Vater seine Stärke zu beweisen, will er unbedingt bei einem Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen. Dazu braucht er Hassans Hilfe. Hassan ist sein bester Freund. Obwohl sein Vater der Diener von Amirs Vater ist, hat die innige Freundschaft der Jungen allen Herausforderungen standgehalten. Bis zum Ende dieses erfolgreichen Wettkampfes, als Amir sie auf schreckliche Weise verrät.
    Die dramatische Geschichte einer Freundschaft, eine Geschichte von Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans.


    Über den Autor
    Khaled Hosseini wurde 1965 in der afghanischen Hauptstadt Kabul geboren. Sein Vater war Diplomat, seine Mutter unterrichtete Persisch und Geschichte an einer Highschool. Khaled Hosseini ist das älteste von fünf Kindern. Von 1970 bis 1973 lebte die Familie in Teheran. 1976, drei Jahre vor der sowjetischen Invasion, zog sie nach Paris, wo der Vater einen Posten in der afghanischen Botschaft bekam. Ursprünglich sollte die Familie nach vier Jahren nach Kabul zurückkehren. Die veränderte politische Lage veranlasste sie jedoch, in den USA politisches Asyl zu beantragen. Dies wurde den Hosseinis 1980 gewährt. Die Familie ließ sich im kalifornischen San José nieder. Dort lebte sie einige Zeit von staatlicher Unterstützung, weil sie ihren Besitz in Afghanistan verloren hatte. Khaled Hosseini studierte zunächst an der Santa Clara University Biologie, später in San Diego Medizin. 1993 machte er seinen Abschluss. Seit 1996 arbeitet Hosseini als Internist. Khaled Hosseini hatte sich schon als Kind für Literatur interessiert und auch selbst geschrieben. "Drachenläufer" ist sein erster, viel beachteter Roman. Für dieses Buch hat er Anleihen aus der eigenen Biografie genommen. Wie sein Held Amir stammt Hosseini aus der gehobenen Mittelschicht. Im Haus seiner Eltern trifft er einen Mann, der wie Hassan aus dem Volk der Hazara stammt. Dieser Mann ist Koch der Familie - und Analphabet. Hosseini bringt ihm Lesen und Schreiben bei. Bis Ende 2005 hat Hosseini seine Tätigkeit als Arzt unterbrochen, um an seinem zweiten Buch schreiben zu können. Die Handlung spielt, wie im "Drachenläufer", in Afghanistan. Khaled Hosseini ist verheiratet und hat zwei Kinder.


    Eigene Meinung:
    Aufgrund meines ehrenamtlichen Engagements für Frauenrechte habe ich eine Zeitlang alles über Afghanistan verschlungen, was mir in die Finger kam und mein absolutes Lieblingsbuch ist ja "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen".
    Nach einiger Zeit habe ich dann auf Empfehlung einer Afghanistanexpertin dieses Werk gekauft und es hat mich förmlich umgehauen. Ich habe im Zug gesessen bei der Lektüre und ich habe geweint und gelacht
    Es ist die Geschichte von Amir und Hassan, die beiden unzertrennlichen besten Freunde, die mehr verbindet als ihnen bewusst ist. Amir aber verrät diese wunderbare Freundschaft nach über 12 Jahren und bekommt erst nach vielen Jahren die Möglichkeit, seinen Fehler von damals wiedergutzumachen.
    Als die Taliban die Drachen verboten haben, habe ich das nie so ganz verstanden, aber in diesem Buch erfährt man auch, was den Afghanen so an diesen Drachen gefällt und mittlerweile steigen über Kabul´s Dächern auch vereinzelt wieder welche!
    In diesem Buch findet man viel über das Leben in Afghanistan vor diesen furchtbaren mehr als 20 Jahren Krieg, vor allem der 70er Jahre. Es ist ein wundervoll poetisches Buch, zum Lachen, zum Weinen, ein herrlicher Schmöker über die Bedeutung von Freundschaft. Aber es ist vor allem eins: ein zutiefst menschliches Buch!
    Ich wünsche diesem Buch wirklich ganz viele Leser und ich habe die Hoffnung, dass dadurch Afghanistan nicht mehr so negativ als "Barbarenland" gesehen wird, wie es aktuell doch noch viel zu oft der Fall ist - Afghanistan ist ein Land, in dem die Kultur sehr sehr hoch angesehen war, doch nach über 20 Jahren Krieg müssen die Menschen erst wieder erfahren, wie Frieden funktioniert.


    ISBN13: 9783833301490