Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer [Belletristik]

  • Kurzbeschreibung
    Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besseren Raum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen? Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Ein reger Austausch entsteht, schnell spielen Gefühle mit. Vor einem Treffen aber schrecken beide zurück. Denn Emmi ist verheiratet und Leo laboriert noch an einer gescheiterten Beziehung. Und überhaupt: Werden die elektronisch überbrachten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und wenn ja: Lohnt es sich, alles auf eine Karte zu setzen - für eine Liebe, die aus nichts als einem Zufall entstanden ist?


    Über den Autor
    Geboren 1960 in Wien, seit 1985 als Journalist und Autor tätig, seit 1989 für die Tageszeitung "Der Standard" (Gerichtsreportagen, Feuilletons, Kolumnen). Bücher u.a.: Die Ameisenzählung, Darum, Die Vögel brüllen und Der Weihnachtshund.


    Eigene Meinung
    Da ich Mr.Bianca ja auch virtuell kennen- und vor allem liebengelernt habe, war ich äußerst neugierig auf dieses Buch. Emmi ist eigentlich Linkshänderin und wurde in der Schule auf Rechtshändigkeit umgepolt, daher verwechselt sie manchmal "e" und "i" beim Tippen und so landen fälschlicherweise ihre Emails bei Leo Leike. Er weist sie auf ihren Fehler hin und so entsteht ein äußerst reger Emailkontakt, der sich zu einer tiefen und innigen Freundschaft entwickelt. Es kommt, wie es kommen muss, Gefühle entstehen, sie überlegen sich zu treffen, aber Emmi ist verheiratet und Leo hat sich gerade von seiner Freundin Marlene getrennt. Emmi und Leo leben quasi nur noch für ihren Emailverkehr...
    Das Buch erinnerte mich an eine Zeit in meinem Leben, über die ich beim Schmökern des Buches sehr erschrocken bin - ich habe mich oft in Emmi wiedergefunden. Wahrscheinlich fand ich das Buch durch meine eigenen Erfahrungen mehr als realistisch. Es war ein absolutes Highlight zum Jahresende, was ich gestern abend in einem Rutsch durchgelesen habe. Glattauer schreibt toll, witzig und wunderschön, er findet die richtigen Worte an der richtigen Stelle - ein Buch, das ich wirklich gerne weiterempfehle, allerdings ist das Hörbuch dazu noch besser...


    ISBN13: 9783552060418