"30 Jahre Hörspielkult"

  • Jaja die bösen Leute von Kosmos... mal ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht. Die haben sich die Wortmarke schützen lassen, das ist also deren Kapital und daher nicht ganz unwichtig.
    Ergo ist es nur allzu verständlich und legitim, wenn man seine Rechte auch durchsetzen möchte.


    Glaubst Du ehrlich, dass man da im Vorfeld nicht geprüft hat? Für so blauäugig halte ich falkemedia nicht wirklich. Trotzdem ist es doch irgendwie auffällig, oder? Immer wieder Kosmos...


    Zitat

    Und nach all den Meinungen die in diesem Thread zu dem Buch zu finden sind, ist es wohl jetzt kein großer Verlust wenn man es nicht kennt/hat...


    Darum geht es erstens nicht und zweitens würde ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, im Gegenteil, nur ist es IMMER die Frage, ob man etwas wirklich braucht, das gilt doch im Prinzip aber für alle Veröffentlichungen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen.


  • Glaubst Du ehrlich, dass man da im Vorfeld nicht geprüft hat?


    Weiß ich nicht. Vielleicht war die damalige Prüfung auf unvollständigen Voraussetzungen gegründet etc... da gibts ja etliche denkbare logische Erklärungen dafür.


    Zitat


    Trotzdem ist es doch irgendwie auffällig, oder? Immer wieder Kosmos...


    Was ist auffällig ?
    Wieso "immer wieder Kosmos" ?
    Den letzten Rechtsstreit hat ja jemand anders vom Zaun gebrochen, nicht Kosmos...

  • Aber Kosmos ist doch immer mit von der Partie oder irre ich mich?


    Das lässt sich wohl kaum vermeiden, denn soviele potentielle "Mitspieler" gibts ja nun nicht. Und der Kosmos-Verlag ist ja immer noch die Heimat der Serie DDF.


    Btw., auch Sony/Europa geht gegen User vor, die auf Youtube Fan-Videos mit Hörspielsoundtracks unterlegen... und dabei haben diese Fans keine finanziellen Interessen.
    Da könnte man ja durchaus überlegen, mal ein Auge zuzudrücken, formale Urheberrechts-Verletzung hin oder her.


    Aber der Falkmedia-Verlag möchte ja Geld mit dem Buch verdienen, deswegen wiederhole ich mich: ich finde es absolut legitim, dass der Kosmos-Verlag da seine Interessen und Rechte wahrnimmt.

  • Das mit "Auge zudrücken" ist zumindest in Amerika nicht "erlaubt", weil dann irgendwann eine richtige Verletzung auf die "Zudrücker" verweisen kann. Kein Witz, daher werden auch ab und an Star Trek-Fansites abgemahnt. Das ist nicht Böswillgkeit, sondern hat durchaus rein rechtliche Hindergründe. Wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich. Falkemedia hat vermutlich für die Namensnennung kein Geld abgedrückt, aber die Marke ist nunmal eine Marke von Kosmos und somit gibts natürlich Zoff...
    ....was daran unverschämt oder unglaublich sein soll....weiß ich nicht

  • Aber der Falkmedia-Verlag möchte ja Geld mit dem Buch verdienen, deswegen wiederhole ich mich: ich finde es absolut legitim, dass der Kosmos-Verlag da seine Interessen und Rechte wahrnimmt.


    Ich gehe weiterhin von dem Fall aus, dass man sich vorher einig war und nicht einfach blauäugig das Buch auf den Markt geworfen wurde. Das wissen wir alle nicht, was da im Vorfeld abgelaufen ist, mal schauen.

  • beide szenarien sind gleich realistisch und gleich seltsam... ich bin neugierig, wies weitergeht

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Das Buch ist ein aufgeblasenes Nichts, alles was darin steht hat man irgendwo auch schon mal gehört. Ein dicker Werbeflyer für drei Leute die gerade Kohle holen wo immer sie zu finden ist. Einmal gelesen , dauert ungefähr 45 Minuten , ab ins Regal. Hochglanzfotos , wenig Inhalt, aber sauteuer. Wer möchte kann gerne meins für 20 Euro haben !

  • Das Buch ist ja auch nix zum Durchlesen damit ich möglichst viel Infos in kurzer Zeit aufnehmen kann. Eher was zum "Schmökern" und dafür finde ich es okay. Lediglich die Auflistung sämtlicher Cover empfand ich als Platzschinderrei, aber die Papierqualität und die vielen farbigenHochglanzaufnahmen rechtfertigen imo den Preis. Und Abzocke ist es nicht, weil der Kauf auch diesmal jedem frei steht und der Seitenumfang vorher bekannt ist.

  • Das Buch ist ja auch nix zum Durchlesen damit ich möglichst viel Infos in kurzer Zeit aufnehmen kann. Eher was zum "Schmökern" und dafür finde ich es okay. Lediglich die Auflistung sämtlicher Cover empfand ich als Platzschinderrei, aber die Papierqualität und die vielen farbigenHochglanzaufnahmen rechtfertigen imo den Preis. Und Abzocke ist es nicht, weil der Kauf auch diesmal jedem frei steht und der Seitenumfang vorher bekannt ist.


    Ich kann das Wort Abzocke sowieso nicht mehr hören, denn es wird doch NIEMAND zum Kauf GEZWUNGEN, oder?


    Ich sehe es auch so, es ist zum Schmökern da, nicht zum Durchhecheln und "Erster!" schreien.

  • Das wissen wir alle nicht, was da im Vorfeld abgelaufen ist, mal schauen.


    Genau.


    Und weil das so ist, wundert mich dass hier gleich auf dem Kosmos-Verlag herumgehackt wurde. Das war m.E. nicht angebracht, denn niemand weiß wer denn nun im Recht ist und wer nicht.

  • Und weil das so ist, wundert mich dass hier gleich auf dem Kosmos-Verlag herumgehackt wurde. Das war m.E. nicht angebracht, denn niemand weiß wer denn nun im Recht ist und wer nicht.


    Aber auf falkemedia? :lolz: Denen wird doch auch indirekt unterstellt keine Rechte zu haben.


    Und wie gesagt, meiner Meinung nach ist Kosmo immer mittendrin, statt nur dabei, das Gefühl habe ich jedenfalls.


  • Aber auf falkemedia? :lolz: Denen wird doch auch indirekt unterstellt keine Rechte zu haben.


    Naja grundlos werden die ihr Buch sicher nicht aus dem Handel abgezogen haben...


    Zitat


    Und wie gesagt, meiner Meinung nach ist Kosmo immer mittendrin, statt nur dabei, das Gefühl habe ich jedenfalls.


    Das "immer" kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen... wann und wie oft war denn "immer" ?
    Ich kenne nur den großen Rechtstreit mit SonyBMG, und den hat Kosmos ja bekanntlich nicht selbst vom Zaun gebrochen.
    Und jetzt die Sache mit dem Falkmedia-Verlag, die dagegen ziemlich undramatisch erscheint.
    Eigentlich eher "Business as usual", wenn man ein Recht an einer (Wort)marke hat, passiert es halt ab und zu, dass man auf dem rechtlichen Sektor aktiv werden muss.

  • Das Wort immer solte eigentlich selbsterklärend sein. ;)


    Das mit SonyBMG war nicht Kosmos? Gehe ich hier von völlig falschen Voraussetzungen aus? Was war denn mit plötzlichen Ende der Dr3i bzw. der vorherigen Pause der Hörspiele der Drei ???, wer hat denn da auf sein Recht gepocht?


    Dazu dann die Sache mit dem Merchandising?

  • Das Wort immer solte eigentlich selbsterklärend sein. ;)


    Ist es, es passt aber wohl nicht zu den Tatsachen.


    Zitat


    Das mit SonyBMG war nicht Kosmos? Gehe ich hier von völlig falschen Voraussetzungen aus?


    Offensichtlich:
    - Sony/BMG hat die Rechte von Robet Arthurs Tocher gekauft und wollte/hat Kosmos daraufhin untersagt, die Bücher zu veröffentlichen. Woraufhin zwei (damals neue) Buchfolgen umgehend aus dem Handel genommen wurden
    - dummerweise hatte Arthurs Tochter die Rechte garnicht, sondern irgendeine Universität, mit welcher sich Kosmos geeinigt hatte
    - dass sich der Kosmos-Verlag das nicht hat gefallen lassen, ist logisch
    - als Folge davon durfte Kosmos weiter DDF-Bücher produzieren, und Europa ist auf die "Ersatzserie" die "DR3i" ausgewichen
    - irgendwann hat man sich dann außergerichtlich zusammengerauft und (fast) alles war wieder wie früher: Kosmos macht die Bücher, Europa die Hörspiele


    Zitat


    Was war denn mit plötzlichen Ende der Dr3i bzw. der vorherigen Pause der Hörspiele der Drei ???, wer hat denn da auf sein Recht gepocht?


    Das Ende der DR3i war Teil der außergerichtlichen Einigung.
    Im Gegenzug dürfte Europa ja die Vertonung derKids-Serie übernehmen.


    Soviel zum Thema "Kosmos ist immer schuld".

  • Da geht es doch schon los, denn war es nicht eher so, dass Kosmos alle Rechte hatte/haben wollte, auch was Merchandising und Co. betrifft und SonyBMG daraufhin mal umschaute, ob man nicht selber an die Rechte kommt, weil man sich das nicht länger gefallen lassen wollte?