Die drei ???, die Hörspielkönigin und vieles mehr

  • Im September gibt´s was Neues:


    Die drei ???, die Hörspielkönigin und vieles mehr
    Autor: Andreas Beurmann
    160 Seiten (durchgehend vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen)
    Verlag: Olms Presse


    Preis: 14,50 €


    Seit über drei Jahrzehnten werden die Hörspiele der Kultserie Die drei Fragezeichen produziert und gelten als eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Hörspielproduktionen. Die Anhängergemeinde besteht sowohl aus Kindern und Jugendlichen, wie auch aus Erwachsenen, denn viele sind den drei Detektivhelden ihrer Jugendzeit bis heute treu geblieben.
    Bei den Aufführungen der Live-Hörspiele versammeln sich zehntausende von Zuschauern im Alter von 9 - 90 Jahren!


    Das Buch ermöglicht erstmals einen Blick hinter die Kulissen der Hörspielwerkstatt, stellt die Regisseurin und Produzentin Heikedine Körting vor sowie die Darsteller, Musiker und Techniker.
    In dem reich bebilderten Band werden auch weitere bekannte Hörspielserien des Labels EUROPA vorgestellt: Fünf Freunde, TKKG, Asterix, Hanni und Nanni, Hexe Lilli, Larry Brent und viele mehr!


    Als Erfinder des Labels EUROPA hat der Autor die Entwicklung des Jugendhörspiels in Deutschland und Europa maßgeblich geprägt. Fotos aus Vergangenheit und Gegenwart der Drei ??? und vieler anderer Hörspielserien, Anekdoten aus den Studios, Geschichten aus dem Leben der Schauspieler und viele interessante Informationen „aus der Zentrale“ machen dieses Buch zu einer amüsanten und lesenswerten Dokumentation über einen außerordentlich originellen Bereich unserer Kultur: das Hörspiel.


    Andreas Beurmann spricht in der Hörspielreihe "Die drei Fragezeichen" die Rolle des Onkel Titus, bei dem Chefermittler Justus Jonas nach dem Tod seiner Eltern aufwächst.
    Der Musikwissenschaftler Beurmann ist Gründer des Hörspielverlags Europa und seit 1979 mit der Hörbuchregisseurin Heikedine Körting, der Hörspielkönigin, verheiratet.


    Heikedine Körting hat bis heute beim Europa Hörspielverlag über 1500 Hörspiele produziert, ihr wurden über 150 Goldene Schallplatten verliehen und 1985 schaffte sie es ins Guinness-Buch der Rekorde als erfolgreichste deutsche "Märchentante".

  • Die Veröffentlichung des Buchs hat ja im September nicht stattgefunden. Anfang letzter Woche ist das Buch dann tatsächlich erschienen. Hat es schon jemand? Wie gefällt es euch?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Nachdem ich durchweg nur negative Stimmen gehört habe, sehe ich von einem Kauf ab. Das Ding scheint wohl wirklich nur reine Geldmache zu sein, die Recherche soll unterirdisch und die Infos teilweise falsch sein (z.B. das erste TKKG Hörspiel wurde 1989 veröffentlicht!). Es soll wohl so gut wie nichts in dem Buch geben, was es lohnenswert machen könnte.


    Ein richtiges Buch von und mit Heikedine Körting und Prof. Dr. Beurmann wäre interessant, aber nicht sowas.