Die drei ??? - 132) Spuk im Netz

  • Du hast da sicher nicht unrecht und auch wenn ich den unheimlichen Drachen als weniger gelungene Folge einschätze, finde ich selbst dort den Einsatz des gegebenen Mittels plausible, als beim Spuk. Klar ist ein Drache abgefahren, aber auch nicht auffälliger als ein U-Boot, zudem wird kaum jemand ernst genommen, der das der Polizei meldet. Außerdem ist der Konstrukteur ein Spielkind!


    Das passt wenigstens, bei Spuk vermisse ich die motivische Kongruenz ;) .

  • Wie gesagt, ich kenne nur das Hörspiel, und darin wird vielleicht auch so viel an (Pseudo-)Erklärungen weggelassen, dass man es sich dann wieder passend machen kann. Es gibt ja nun mal leider wirklich Familien, in denen der gewalttätige Vater Frau und Kinder so terrorisiert, dass sie ganz eingeschüchtert sind. So habe ich mir das auch im Falle dieser Folge vorgestellt.

  • Hallo,


    ich habe diese Folge nun dreimal gehört.....
    .... und kann mich irgendwie an nix mehr erinnern.


    Okay, beim ersten Mal bin ich eingeschlafen, was wohl nicht die Schuld des Hörspiels war. Selbst nach dem Umdrehen der Kassette schlief ich wieder ein, ist mir soooo aber auch noch nie passiert.
    Bim zweiten Mal lief das Hörspiel einfach so an mir vorbei, sodass ich es ein drittes Mal hörte.
    Tja und nach dem dritten Hören kann ich mich schon an nichts mehr erinnern (da war doch was mit einer Entführung und Sternen???), obwohl das erst knapp drei Wochen her ist----- komisch!!!!


    Ich denke, ich werde die Kassette noch mal einwerfen und dem Hörspiel `ne faire Chance geben......


    Also soviel von mir dazu LG Eure BobAndrews

  • Ich war nach dem ersten Hören schlichtweg begeistert - einfach weil es mal wieder eine Rätselraten-Folge ist und außerdem weil Morton mitspielt und überhaupt: die Idee mal die Bibliothekarin richtig mit einzubinden, hat mir auch gefallen.


    Dass der Grund für den Fall dann so weit hergeholt ist, fiel mir erst später auf und gegen das "ins Herz schließen" konnte ich da schon nix mehr tun ;)

  • Ich fand die Folge auch ganz nett. War zwar etwas abgefahren teilweise, aber nach so langer Zeit wieder frische Folgen, tut doch gut. Fand auch, das bei dieser Folge der Rätselfaktor schön hoch ist. Morton hat zwar einen seltsamen Auftritt, aber trotzdem, nett ihn wieder zu hören.


    Geisterzug z.B. fand ich viel schlimmer, Spur ins Nichts eigentlich auch (ziemlicher SAW-Abklatsch)

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Ich fand die Folge auch ganz nett. War zwar etwas abgefahren teilweise, aber nach so langer Zeit wieder frische Folgen, tut doch gut. Fand auch, das bei dieser Folge der Rätselfaktor schön hoch ist. Morton hat zwar einen seltsamen Auftritt, aber trotzdem, nett ihn wieder zu hören.


    Geisterzug z.B. fand ich viel schlimmer, Spur ins Nichts eigentlich auch (ziemlicher SAW-Abklatsch)


    des mit Saw ist doch ein wenig sehr oberflächlich.


    Was stört dich am Zug? Für mich waren die beiden Folgen eine Wohltat im Vergleich zur 132.

  • Oberflächlich ? Ja hast schon recht, einwenig. Aber ich hatte beim hören trotzdem kein soo gutes Gefühl. Weiß nicht, geschmackssache oder so ... ?


    Beim Zug ? Hm, die Zugfahrt war irgendwie öde, fand ich. Dann die Dialoge mit den Chinesen am Ende .. ? Einmal da die Stimmen, die ich nerviger als den Indianer bei lachender Schatten finde, ... dann zieht sich auch das sehr ... mh ...


    Sind halt beides nicht soo meine Folgen. Muss die vielleicht auch noch mal hören, aber denke viel besser wird meine Meinung nicht unbedingt werden.


    Grundlegend würde ich die beiden Folgen mit nem blauen Auge mit ner 3-4 (Schule) bewerten, den Netzspuk mit 2-3. Das spiegelt allerdings nur meine Meinung wieder. Technisch kann ich -gerade bei Spur ins Nichts- keine Angrifspunkte finden/nennen.


    edit : könnte aber auch was mit den Erwartungen zusammen hängen. Bei dem Zug und der Spur war ich heiß auf die Folgen, hab mich riesig gefreut ... bei dem Netzspuk dann war ich eher voreingenommen, hab schlimmes erwartet. Könnte in der finalen Meinung auch etwas ändern, weiß nicht genau. Weiß aber noch, das ich nach den beiden Folgen leicht gefrustet war, nach der einen doch angenehm überzeugt.