Die drei ??? - 128) Schatten über Hollywood

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Übrigens ist es total überflüssig, dass Peter Bob erzählt, dass Jusutus diesen Sender in seinen Handy (?) eingebaut hat, denn das brauchen sie nur in der Buchvorlage. Schade finde ich auch, dass der Brief von KSY im Hörspiel nicht komplettiert wird :(


    Geil, das hatte ich schon wieder ganz verdrängt! :lolz:
    Ich hör mir Hollywood jetzt noch mal an... mal sehen wie es auf ner guten Anlage klingt, aber ich denke besser als die 4 die ich woanders schon vergeben hat wirds wohl nicht mehr. Dann heißts erst mal Lücke im Regal füllen.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Übrigens ist es total überflüssig, dass Peter Bob erzählt, dass Jusutus diesen Sender in seinen Handy (?) eingebaut hat, denn das brauchen sie nur in der Buchvorlage. Schade finde ich auch, dass der Brief von KSY im Hörspiel nicht komplettiert wird :(


    Noch so'n Punkt, ja. Als ich die Folge gestern noch mal gehört habe, habe ich wie ein Luchs aufgepasst, weil ich dachte, ich hätte beim ersten Hören die Pointe mit dem Sender im Handy verpasst. Und dann durfte ich feststellen, dass das einfach nicht zum Tragen kommt.

  • Zitat

    Original von Matbam23
    Allgemein fehlt mir in dieser Folge die "Schrottplatz" Romantik. Sperrliche Hintergrundgeräusche, keine Tante, irgendwie nicht so richtig ???. Schade.


    gerade die Abwechslung mit weniger Schrottplatz stört mich in so einer Folge nicht.


    Die Geisterstadtatmo des Buches kommt auch kaum rüber.. erinnert mich an (64) Die Geisterstadt..

  • Mit der Atmo geizen sie in diesem Hörspiel irgendwie ganz allgemein. Schon in der Anfangsszene - kein Käuzchen, keine Grillen, keine von LA herüberschallenden Verkehrsgeräusche (wobei ich nicht weiß, wie abgeschieden das Hollywood Sign tatsächlich liegt), im Hotel dann kein Hall, später im Swimmingpool keinerlei Geräusche, die erkennen lassen, dass sie im Freien sind ...

  • Nochmal gehört: An den Sprecherleistungen gibts nichts zu meckern, so übertrieben finde ich das nicht. Wenn ich das mit der Atmo lese, würde ich euch recht geben, allerdings ist es mir selber nicht negativ aufgefallen. Nachdem was hier vom Buch erzählt wird, hätte man wohl tatsächlich atmosphärisch mehr draus machen können; mehr Gruselatmosphäre wäre gut gewesen, hätte gut zum Plot gepasst.


    Wobei das Hörspiel merklich knackiger wäre, wenn mehr Wert auf die narrative Dynamik statt auf die Dialoge gelegt worden wäre. Etwas befremdlich auch das Auflösungsgespräch mit der Bibliothekarin. Die Beziehung zu ihr ist nicht so ganz ersichtlich - klar Bob und seine Anfragen, aber warum die gerade ihr das erzählen? Wirkt auf mich bemüht.


    Grüße, Erster

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv
    Etwas befremdlich auch das Auflösungsgespräch mit der Bibliothekarin. Die Beziehung zu ihr ist nicht so ganz ersichtlich - klar Bob und seine Anfragen, aber warum die gerade ihr das erzählen? Wirkt auf mich bemüht.


    Im Buch lässt die die drei auch noch einen Film gucken mit KSY, aber dennoch wirkt es schon etwas seltsam. Glaube, dass sollte eine Anlehnung an früher sein, wo am Ende Mr. Hitchcock alles erzählt wurde ...

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Mit der Atmo geizen sie in diesem Hörspiel irgendwie ganz allgemein. Schon in der Anfangsszene - kein Käuzchen, keine Grillen, keine von LA herüberschallenden Verkehrsgeräusche (wobei ich nicht weiß, wie abgeschieden das Hollywood Sign tatsächlich liegt)


    Da kann ich den Machern Recht geben, das ist sehr weit weg von der Innenstadt (bzw. der Straße, die um L.A. herumführt) und man hört null Geräusche dort. Außerdem gibt es im Umkreis des Signs weit und breit keine befahrbare Straße. Sprich: Das Zeichen ist gut zu sehen, aber fast unmöglich zu erreichen (Ich frage mich, wie die Detektive dort hochgekommen sind...). Grillen und Vögel hab´ ich dort (ca. 500 Meter entfernt) nicht hören können.
    Ob das jedoch im Hörspiel beabsichtigt war, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Altwarenhandel
    Was ich mich die ganze Zeit frage:
    Wie schafft es jemand Justus zu betäuben und anschließend (ohne das es jemand merkt oder hört ;) ) wegzuschleppen :D


    Es gibt Sachen, da sollte man einfach nicht drüber nachdenken. ;)


    Ist Dir bei Blade (keine Ahnung welcher Teil) mal aufgefallen, dass da irgendwelche Junkie-Penner, die kurz vorm Abkacken sind, gebissen werden und sofort danach Mr.Ich-bin-perfekt-in-Martial-Arts-wie-Bruce-Lee sind? ;) :molwania:


    Obwohl, wenn man drüber nachdenkt, ich möchte Justus nicht bewußtlos wegschleppen. . . :lolz:

    "Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben! Sonst wüsste man ja etwas von ihnen!"


    -A. Hitchcock-


    locke-banner-neu.jpg

  • Zitat

    Original von MrAcres
    Ist Dir bei Blade (keine Ahnung welcher Teil) mal aufgefallen, dass da irgendwelche Junkie-Penner, die kurz vorm Abkacken sind, gebissen werden und sofort danach Mr.Ich-bin-perfekt-in-Martial-Arts-wie-Bruce-Lee sind? ;) :molwania:


    Aber das ist ja auch nur Fiktion :D ;) :molwania: :D


    Zitat

    Original von MrAcres
    Obwohl, wenn man drüber nachdenkt, ich möchte Justus nicht bewußtlos wegschleppen. . . :lolz:


    :lolz: Ne ich auch net :D

  • Ich habe dazu ausnahmsweise auch mal das Buch gelesen, was aber schon länger her ist, weswegen ich jetzt nicht genau sagen kann, was fehlte.
    Aber insgesamt kam mir das ganze etwas bruchstückhaft und unzusammenhängend vor.
    An der Atmo gibt´s eigentlich kaum was zu meckern, war ja praktisch keine vorhanden.
    Wenigstens sind diese furchtbaren Lautstärkeschwankungen verschwunden, die ja mal durchaus beabsichtigt waren und von Europa als "Handschrift Heikedine Körtings" beschrieben wurden. der Sound ist auch sauber und klar, da gibt es nichts zu klagen.


    Aber von der an sich guten Story, bei der sich Frau Vollenbruch hat anmerken lassen, dass sie sich mit der Vergangenheit der ??? intensiv beschäftigt hat, ist leider einiges untergegangen. So richtig kam das nicht rüber. Schade eigentlich. Das hat Asrid Vollenbruch nicht verdient, die meiner Meinung nach im moment die besten Storys verfasst.

  • So wirklich astrein, war der Sound nicht; ich fand es zwar nicht so schlimm, wie einige es hier beschrieben haben, aber der Einschlaf-Test hat es offenbart: Es gibt ein paar signifikant laute Stellen, die einen aus dem Schlaf schrecken lassen 8o :) . Das war bei er 127 besser gelöst. Allerdings finde ich das letztlich in Ordnung so.
    Ich kann übrigens nur empfehlen die Hörspiele in Ruhe auf einer ordentlichen Stereoanalage anzuhören. Wir machen das nicht so oft, haben aber zuletzt gemerkt, dass das wesentlich mehr Spaß macht, als auf der Mini-Mono-Box: Besserer Klang, mehr Details, mehr Stereo ;) - einfach klasse. Da stören auch keine Lautstärkeschwankungen, höchstens ein glucksendes Baby =) .


    Das ist übrigens kein alleiniges Problem von Europa/ DDF: In der neuen Point Whitmark ist eine Szene drin, die WIRKLICH unverschämt leise ist.


    Grüße, Erster