Neue Titelmelodie ab Folge 125?

  • Ich glaube, Bohn war prägend für die ??? und hat gewisse Dinge einfach zum Maßstab gemacht. Zu diesen Dingen gehört für mich, dass in die Titelmelodie kein Gesang gehört. Ich fand die Titelmelodie von den "Dr3i" sehr gut. Klassischerweise würde man sich wieder am Soundtrack amerikanischer Serien aus den 70ern ("Einsatz in Manhattan" fiele mir da ein) orientieren, oder, wenn's halt partout moderner sein soll, an denen heutiger Serien wie "Ghost Whisperer" oder "CSI".

  • Jepp, so ists. Bei der FF-Titelmelodie hat Bohn gesungen.
    Kein Gesang ist gut, denke das kommt wenn aber auch so. Die Titelmelodien von CSI sind übrigens The Who-Songs :D - da wären wir wieder in den 70ern bzw. 60ern. Kojak und die Melodie finde ich auch voll geil - sowas wäre ein Knüller 8) !!!

  • Ob Bohn bei anderen Titelmelodien hat singen lassen oder selbst gesungen hat oder nicht, spielt keine Rolle. Bei den "???" hat er auf Gesang verzichtet, und das war prägend für die Serie - nach dem, was Ihr jetzt geschrieben habt, vielleicht sogar um so mehr. Denn: Wenn die Titelmelodien für "TKKG", "Fünf Freunde" und möglicherweise noch anderen Serien mehr von Bohn und mit Gesang waren, ist es um so mehr Unterscheidungsmerkmal, wenn die Titelmelodie der "???" dem gegenüber *keinen* Gesang hat.
    Als ich von heutigen Serien wie "CSI" sprach, habe ich bewusst *Soundtrack* geschrieben und nicht "Titelmelodie", da ich ja weiß, dass da gesungen wird. ;) (Alle drei Stücke von The Who finde ich übrigens sehr geil!) Dennoch laufen bei "CSI" ja viele Szenen quasi "stumm" ab und man beobachtet die Leute nur beim Arbeiten. Und diese Szenen sind musikalisch in der Regel sehr schön und sehr "hörspieltauglich" unterlegt. Auf dem OST sind von diesem Score aber leider nur zwei Stücke.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Ob Bohn bei anderen Titelmelodien hat singen lassen oder selbst gesungen hat oder nicht, spielt keine Rolle. Bei den "???" hat er auf Gesang verzichtet, und das war prägend für die Serie


    Wäre auch schlecht gegangen den Carsten Bohn hat die Melodie die für die ??? verwendet wurde ursprünglich für Perry Rhodan geschrieben.

  • Zitat

    Original von Teddyknutschel
    Wäre auch schlecht gegangen den Carsten Bohn hat die Melodie die für die ??? verwendet wurde ursprünglich für Perry Rhodan geschrieben.


    Ich glaub das C. Bohn sich da geirrt hat. Es steht zwar auf den Remaike-CDs drauf, dass es ein Rhodan-Stück ist bzw. werden sollte, aber es wurde a) nie verwendet und b) kam es Jahre vor Rhodan auf die ???-MCs....


    Ist ja auch egal: Ich bin auch gegen Gesang bei einer ???-Titelmelodie!

  • Zitat

    Original von Detlef


    Ich glaub das C. Bohn sich da geirrt hat. Es steht zwar auf den Remaike-CDs drauf, dass es ein Rhodan-Stück ist bzw. werden sollte, aber es wurde a) nie verwendet und b) kam es Jahre vor Rhodan auf die ???-MCs....


    Ist ja auch egal: Ich bin auch gegen Gesang bei einer ???-Titelmelodie!


    Es gab in den 70ern schon drei Rhodans, vielleicht sind die damit gemeint? ;)

  • Zitat

    Original von Detlef


    Ich glaub das C. Bohn sich da geirrt hat. Es steht zwar auf den Remaike-CDs drauf, dass es ein Rhodan-Stück ist bzw. werden sollte, aber es wurde a) nie verwendet und b) kam es Jahre vor Rhodan auf die ???-MCs....


    Stimmt aber vielleicht war die Rhodan Serie ja auch schon viel früher geplant gewesen als 1983. Die Romanvorlagen gab es alle auch schon vor 1978 .

  • Die Frage ist, ob eine Musik im Stil der 70er wirklich zu den heutigen ??? und ihren jungen Fans passen würde...


    Die Version, die Conrad auf seiner Seite hat finde ich auch viel zu einschläfernd als Titelmusik und wirklich nur eine Abänderung der aktuellen Version.


    Ich würde auch was wirklich neues gut finden, nach 125 Folgen wird es mal Zeit ein bisschen Staub zu wischen ;-)


    Was rockiges würde ich gut finden, ohne Gesang, einprägsam und vor allem was frisches!


  • ÄÄhm die Titelmelodie vom Vorschlag für 2008 ist was "rockiges" und "ohne Gesang" nur ist es trotzdem nich als zu einfallsreich, da es ziemlich dem alten ähnelt! Ich persönlich würde gar nichts dagegen haben wenn die Titelmelodie die alte bleibt, allerdings würde ich mich auch über eine neue freuen solange sie passend und nicht all zu einschläfernd ist.;)

  • ... Und Serien aus den Siebzigern stehen doch gerade mal wieder hoch im Kurs. Abgesehen davon hatten die "Dr3i" eine wunderbare Titelmelodie. Geht also. Und wieder abgesehen davon müssen wir für meine Begriffe auch nicht nur über die Titelmelodie reden sondern über die unsäglichen, atmosphärekillenden Morgenstern-Versatzstücke *in* den Folgen!

  • Zitat

    Original von Teddyknutschel
    Stimmt aber vielleicht war die Rhodan Serie ja auch schon viel früher geplant gewesen als 1983. Die Romanvorlagen gab es alle auch schon vor 1978 .


    Das kann man wohl ausschließen. Kurz vorher, also Ende der 70er gab es ja die Einzelhörspiele und auch dort von der Musik keine Spur. Es wird ein Irrtum sein, denn mal ehrlich, zu einer SF-Serie paßt die ???-Titelmelodie von Bohn nun wirklich kein bisschen!

  • Zitat

    Original von PedSchi
    ... Und Serien aus den Siebzigern stehen doch gerade mal wieder hoch im Kurs. Abgesehen davon hatten die "Dr3i" eine wunderbare Titelmelodie. Geht also. Und wieder abgesehen davon müssen wir für meine Begriffe auch nicht nur über die Titelmelodie reden sondern über die unsäglichen, atmosphärekillenden Morgenstern-Versatzstücke *in* den Folgen!


    Muss ich Dir recht geben, mir gefallen die meisten Conrad um Lichjahre besser als das was Morgenstern Musik nennt. Die einzige schlechte Musik die ich von Conrad auf der Stelle nennen kann ist leider die "Die drei ???"-Titelmelodie.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Muss ich Dir recht geben, mir gefallen die meisten Conrad um Lichjahre besser als das was Morgenstern Musik nennt. Die einzige schlechte Musik die ich von Conrad auf der Stelle nennen kann ist leider die "Die drei ???"-Titelmelodie.


    Ich bezweifel, dass alle sofort sagen können, dass das jetzt eine Conrad-Musik ist oder das eine Morgenstern-Musik.


    Von daher finde ich beide recht schwach, was die Untermalung betrifft.