Legale DRM-freihe MP3-Downloads

  • Gerade bei Heise gelesen: SonyBMG hat ein Downloadportal eröffnet, bei dem DRM-freie MP3 Songs und Hörspiele (auch aktuelle DDF, TKKG etc.) erworben werden können:
    www.musicbox.de
    Meiner Meinung nach ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Die Preise sprechen allerdings derzeit noch stark für die klassische CD, zumindest bei den Hörspielen.


    Bei einzelnen Musikstücken werde ich das Angebot aber sicherlich hin und wieder nutzen. 1,19 € für einen Song sind zwar kein Preisbrecher, aber für mich allemal günstiger und einfacher als eine CD zu kaufen, von der mich nur ein einziges Lied interessiert.

  • Find ich super, dass man die Hörspiele da runterladen kann. Die Preise gegen doch. Ne CD kostet sonst 6,99 und mehr. Und wenn man die eh nur fürn mp3-Player haben will ist das doch perfekt.


    Wenn man sich sonst ne CD holt und die anschließend bei Ebay verhökert kommt man schlechter weg.
    Oder man holt sie sich gleich gebraucht bei Ebay. Aber da ist das ja auch immer so ne Sache mit dem Preis (inklusive VErsand). Und man hat die nicht gleich am 1 Tag.


    Werde das bei Feuermond mal testen :)

  • Okay, habe ich gerade selber gegoogelt, also Kopierschutzfrei...:]


    Also, ich habe letztes Jahr ein TKKG Hörspiel bei I-Tunes gekauft, das habe ich auf eine Audio-CD gebrannt und ab da wars mit dem weiter kopieren kein Problem mehr...

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Also, ich habe letztes Jahr ein TKKG Hörspiel bei I-Tunes gekauft, das habe ich auf eine Audio-CD gebrannt und ab da wars mit dem weiter kopieren kein Problem mehr...


    Das Problem ist aber doch ein anderes: MP3-Dateien kauft ja nicht nicht nur, um daraus eine Audio-CD zu brennen. Sondern um sie evtl. auch auf tragbare Player zu bringen, oder Autoradios mit USB-Anschluß oder SD-Kartneslot damit zu füttern.


    Und da ist der (bislang einzig gangbare) Umweg über die Audio-CD und re-rippen mit Qualitätsverlust verbunden, was ich als Kunde so nicht akzeptieren kann.


    Daher ist das neue Angebot von DRM-freien MP3s schon ein Schritt nach vorne in Sachen Handhabung und Benutzbarkeit.

  • Nein, das ist immer ein Qualitätsverlust. Ich kauf generell meine Musi nicht in einem geschützten Format. emusic.com bietet die Sachen als ganz normale mp3s mit VBR, je nach Abo zu extrem fairen Preisen. Auch Napster bietet (bisher leider nur in den USA) DRM-freie Musi an, aber wohl nicht im Rahmen der Flat. Allerdings finde ich das bisher zu teuer. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Team X-Treme-Hörspiele für 5,95€ zum Download angeboten werden.


    Grüße, Erster

  • Naja, wenn jemand bei einem MP3 mit 320er Rate noch einen Unterschied zur unkompromierten CD hören will, braucht es aber schon eine extrem gute Anlage und extrem audiophile Ohren. 99% der Hörer werden da wahrscheinlich keinen Unterschied raushören.


    Und der Umweg MP3 -> AudioCD -> MP3 ist nunmal definitiv mit Qualitätsverlust verbunden. Man muss es nicht unbedingt hören, aber die wahrscheinlichkeit ist doch da.


    Und zu guter letzt, wenn ich schon Geld für einen Download ausgebe, will ich die Datei auch auf meinem Player und im Autoradio etc. abspielen können, ohne dass ich einen qualitätsmindernden Umweg gehen muss.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Und der Umweg MP3 -> AudioCD -> MP3 ist nunmal definitiv mit Qualitätsverlust verbunden.


    Yapp, das stimmt allerdings.
    Wie gesagt so langsam verstehe ich was an den DRM freien MP3s so besonders ist. Ich habe nie mit Kopierschutz zu tun und das was ich bei I-Tunes kaufe höre auf dem Rechner oder von CD, also habe ich da nie drüber nach gedacht.