125) Feuermond

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Ich schätze bei Feuermond sind die lauten Parts nicht mit Hilfe eines Limiter bzw. Maximizers limitiert worden und da die leisen Parts sehr leise sind kann man ja mit dem gesamt Pegel nicht runter gehen und so sind laute Sprechparts über der digitalen Zerrgrenze und bei Feuermond ist das wirklich sehr sehr heftig und fast unverschämt, aber ich denke alles andere als böse gemeint oder absichtlich.


    Das klingt so, als würden die beiden Probleme "zu große Unterschiede zwischen laut und leise" und "Übersteuerungen" möglicherweise zusammenhängen ? Denn ehrlich gesagt, stören mich die übersteuerten Passagen nicht so stark, das Lautstärkeproblem finde ich viel störender.

  • Achso, ich dachte du meintest, das mit der Kassette so, dass da die digitale Verzerrung nicht mit drauf sein kann.
    Du gehtst davon aus, dass es nicht auf der Kassette ist? Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich hab hier nur die CD und Vinyl (kann ich aber nicht anhören :) ), aber es gab doch schon bereits Stimmen, dass es auch auf der Kassette ist.


    Beim Pressen kann das eigentlich nicht passieren, das ist doch ein rein mechanischer Prozess. Nur bei Aufnahme, Mix und Master. Und so wie sich Corinnas Kommentar anhört, würde ich auf Mix (wie du sagst, fehlender Komp) oder Mastering tippen. Naja, wir werden ja bald mehr wissen...

  • Zitat

    Original von Jan Carew


    Klingt nach der größten Umtauschaktion in der Hörspielgeschichte ... :lolz:


    in Zukunft werden eben nicht nur Autos zurückgerufen..


    Rückruf 1
    Bei Kapitel 3 können durch die plötzliche Lautstärke Hörschäden verursacht werden. Die Käufer der CD werden angeschrieben. :lolz:

  • Zitat

    Original von blackmail82


    :rolleyes: Das hat nix mit auffallen zu tun, auch bei genauem Hinhören übersteuert die Aufnahme auf MC weniger stark als auf CD.


    Dann wird es wohl hieran liegen:

    Zitat

    2) Man nimmt die Verzerrungen aufgrund des reduzierten Frequenzgangs des Bandmediums Kassette bzw. des Abspielgeräts nicht wahr.

  • Zitat

    Original von Jan Carew


    Klingt nach der größten Umtauschaktion in der Hörspielgeschichte ... :lolz:


    a) Sagte ich nichts von einer Umtauschaktion, sondern nur das dann die Nachauflagen wenigstens fehlerfrei sind


    b) Ist eine Umtauschaktion bei Fehlern im Medium Bereich überhaupt gar nicht sooo selten. Man nehme diverse DVD-Serienveröffentlichungen. Warner und Paramount haben schon DVDs umgetauscht und ja , die DVDs sind TEUERER in der Herstellung...
    -- Es wäre also möglich, auch wenns wohl nicht gemacht wird.

  • passt zwar nich so ganz zu derzeitigen diskussionin dem thread aber ich habe mir feuermond letzten freitag gekauft und seitdem 3mal durchgehört.
    Von dem Hörspiel bin ich wirklich begeistert weil es alles enthält was die drei fragezeichen ausmacht, mehrere rätsel, einen fall den man nicht sofort durchschauen kann und der sich unterschiedlich entwickeln könnte, spannung und victor hugenay.
    Meiner Meinung nach eines der besten Hörspiele die ich von den ??? jemals gehört habe , aber sicherlich muss man die 3-er sonderfolgen außer Konkurrenz sehen weil der Autor mehr Möglichkeiten hat Inhalt zu verarbeiten...


    Wie dem auch sei ist Feuermond auch deshalb eine der Besten Folgen, da sowohl das Hörspiel sehr gut ist als auch das Buch, ich habe zwar nur ca.30 Bücher von den ??? gelesen aber Feuermond war bisher das beste was ich gelesen habe.
    egal ob als Hörspiel oder als Buch Feuermond ist absolute Pflicht und ich kann jedem empfehlen sich die Folge zuzulegen

  • Hier mal Corinnas Kommentar aus dem Europa-Board zu der Problematik:


  • In dem oben genannten Fred hat mir Corinna geantwortet, dass nur die CD betroffen sei, ich habe diesbezüglich aber nochmal nachgehakt, weil es auch Leute gab, die die Verzerrungen auf der MC wahrgenommen haben.
    Meine Vermutung: Das Master war nicht ordentlich gelimited (auf deutsch: der Pegel nach oben begrenzt) und auf der CD hört man das ganz böse, weil das zu digitalen Verzerrungen führt und auf der MC fällts nicht so auf, weil die Bandsättigung das glattbügelt (auf deutsch :) : die Verzerrung klingt nicht so harsch, sondern harmonischer).
    Aber vielleicht liege ich auch falsch und das ist letztlich was ganz anderes... Reine Spekulation. Vielleicht kommen ja noch mehr Infos von Corinna.


    Grüße, Erster

  • Also so gute Ohren brauchte man nicht. Wenn Peter etwas lauter wurde hat das ganz schön geklirrt. Ich werde die CD wohl austauschen, da mir sowas schon wichtig ist. Hoffentlich klappt der Austausch und ich sitz am Ende nicht mit 2 von 3 CDs hier :fight: