Auflagen / Kassettenfarben

  • Hi an alle


    seit längerem plagen mich einige Fragen, die ihr sicher beantworten könnt!


    1. Wieso ist bei den Neuauflagen das Alfred Hitchkock Logo von den CDs verschwunden?


    2. Es gibt ja bei den MCs diverse Farben. Sind auf den gelben Kassetten denn noch die alten titellieder /die alte Musik drauf?


    3. Ab welcher Folge wurde die Musik geändert?


    --- so das wärs fürs erste ^^


    Danke im Voraus

  • Hallo, willkommen here .....


    Also Frage 1 hat was mit dem Rechtsstreit der jetzt jüngst gewonnen wurde zu tun. Der Kopf darf irgendwie nicht mehr drauf und wird wohl auch nicht mehr dürfen.


    Zu dem Rest sag ich ma lieber nix, da gibts bestimmt wen der´s besser weiß.
    Grundlegend ist die Frage mit der Titelmusik aber auch ungenau. Welche "neue"
    meinste? DDF hat einmal ganz früher bei der Geschichte mit Bohn ne neue
    bekommen, so weit ich weiß, dann mindestens noch mal die Dr3I (klar eigentlich)
    und dann wieder DDF ab Folge 121 hat ebenson wieder neue Musik, so weit ich weiß ....


    Gruß


    Schneeschaufel

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Also Frage 1 hat was mit dem Rechtsstreit der jetzt jüngst gewonnen wurde zu tun. Der Kopf darf irgendwie nicht mehr drauf und wird wohl auch nicht mehr dürfen.


    Das ist schon mal Quatsch, das sind zwei Paar Schuhe. Die Lizenz wurde damals einfach nicht erneuern, was auch nachvollziehbar ist, denn warum weiterhin Kohle für den Kopf bezahlen, wenn Hitchcock seit Ewigkeiten nicht mehr dabei ist.



    Bei Folge 121 ist keine neue Titelmusik bei.


  • die antworten würdest du mit ein wenig suchen in diesem forum finden, sie wurden schon mehrfach beantwortet.


    1. die lizenz für die verwendung des schriftzuges und des logos von alfred hitchcock ist vor 3 jahren ausgelaufen und wurde nicht verlängert, da man sich die gebühr dafür sparen wollte (was mir nebenbei gesagt nicht sonderlich gut gefällt).


    2. + 3. auf den gelben kassetten ist bis zur nr. 39 noch die alten titelmusik enthalten, ab der nr. 40 gab es komplett neue musiken. du findest die alten musiken, die übrigens zum großen teil von carsten bohn stammen, auch bei späteren auflagen; diese erkennt man an der alten bestellnummer (beginnend mit 515...), wohl gemerkt nur bis zur folge 39.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Bei den Folgen 40-49 gibt es auch "alte" und "neue Musik", soweit ich weiß.


    Jepp, da gab es so eine "Übergangslösung", die aber später mit der mit der CD-Fassung abgelöst und ebenfalls durch die "Robotermusik" ersetzt wurde, die bis zum heutigen Tage im Einsatz ist.


    Mir gefiel diese Übergangsmusik eigentlich ziemlich gut, ich konnte allgemein mit den Musiken von "Phil Moss" (wer immer das auch war) einiges anfangen.

  • Zitat

    Original von rekath16


    3. Ab welcher Folge wurde die Musik geändert?



    Wenn Du die Titelmelodie meinst - die wurde ab Folge 40 nicht mehr verwendet, wenn Du allgemein die Hintergrundmusik von carsten Bohn meinst, die wurde nach und nach ausgetauscht, mE sind schon bei Folge 37 ausser der Titelmelodie keine alten Sounds mehr dabei.

  • Zitat

    Original von FritzKnitz


    2. + 3. auf den gelben kassetten ist bis zur nr. 39 noch die alten titelmusik enthalten, ab der nr. 40 gab es komplett neue musiken. du findest die alten musiken, die übrigens zum großen teil von carsten bohn stammen, auch bei späteren auflagen; diese erkennt man an der alten bestellnummer (beginnend mit 515...), wohl gemerkt nur bis zur folge 39.



    GENAU DAS WOLLTE ICH HÖREN VIELEN DANK FritzKnitz  :-)

  • Ich wollte nicht extra ne neuen Thread aufmachen daher hier meine Frage an den Kenner: :)



    Aus diversen verständlichen Gründen können die Inhalte und sämtliche Handlungszweige der Buchvorlagen ja nicht zu 100 Prozent auf die Hörspiele übertragen werden.


    Bei welchen Hörspielen ist das so? Bein welchen Ausgaben lohnt es sich bzw. sollte man unbedingt auch das Buch gelesen haben weil es Unterschiede gibt?


    Ich habe zwar früher fast alle Bücher schonmal gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern...


    Danke euch! :)

  • Ich würde noch "seltsamer Wecker" und "gefährliche Erbschaft" empfehlen. Im Buch vom Wecker erfährt man endlich, was es mit den ominösen Zahlen auf sich hat und bei der Erbschaft spielen die Percivals eine wesentlich größere Rolle, während sie im Hörspiel nur Statisten sind.

  • Bei der 115 " auf tödlichem Kurs" ist es auch so. Da wurde die titelgebende Szene aus dem Hörspiel entfernt. Macht die Geschichte zwar nicht viel besser, hätte aber etwas Action reingebracht.


    Zum Glück wurde beim Todesflug geschnitten, sonst wäre die Sache noch haarstreubender geworden. Geholfen hat es aber auch nicht wirklich.


    Allgemein ist aber bei den neuen Hörspielen mehr von den Vorlagen drin als in den früheren, dafür wurde die Spielzeit auch immer länger.

  • Öhm, also bei den 3 ??? wurde bis jetzt bei absolut jeder Folge gekürzt. Bei den Klassikern 1-39 besonders viel, da diese sich durchschnittlich im 40-50 min. Rahmen bewegen, der rasende Löwe bringt es gar nur auf ca. 36 min.


    Bei den neueren Folgen wurde besonders bei Folgen bei den Minniger auch das Buch neben dem Skript schrieb - zb. Stimmen aus dem nichts, Rufmord - ziemlichen Wert darauf gelegt sich nah an das Buch zu halten. Diese Folgen gehören auch mit zu den längsten der Serie - aber irgendwo verständlich. :grins:


    Ich kann nur jedem DDF Fan raten auch nebenher die Bücher zu lesen.

  • Zitat

    Original von Miller



    Ich kann nur jedem DDF Fan raten auch nebenher die Bücher zu lesen.




    Oh Nein damit habe ich aufgehört die Bücher zu lesen. Und höre eigentlich nur die Hörspiel. Den ihn den Bücher ist mehr drin, als im Hörspiel.
    Und da stelle ich immer vor wie es wohl ist im diese Hörspiele und Klingt.Wenn ich das Buch lese .


    Und wie die das rüber bringen werden .Und dann ist man enttäuscht weil die Szenen nicht im Hörspiele hat wie man sich gewünscht hätte oder vorgestellt hat.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Also sooo schlimm finde ich die Diskrepanzen bei DDF zwischen Buch und entsprechender Hörspiele nicht. Klar, fast alle Hörspielfolgen wurden gekürzt. In den allermeisten Fällen ist das aber gut gelungen (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Bei TKKG ist das deutlich schlimmer - manche Hörspiele beinhalten nur noch 20% des Buch-Stoffs (z.B. "Bestien in der Finsternis", "Spion auf der Flucht") oder gleich eine größtenteils neue Story (z.B. "Überfall im Hafen" oder "Bombe an Bord".)


    Insofern ist bei DDF m.E. alles im Lot. Die Bücher sind nach wie gut und unterhaltsam, die Hörspiele ebenso.

  • @ Porsche, ich findes es auch absolut im Rahmen was die Kürzungen bei DDF betrifft, TKKG kenne ich nicht gut genug um mir da ein Urteil zu erlauben.


    Tatsache ist aber auch dass teilweise komplette Handlungsstränge in den Hörspielen gar nicht vorkommen da sie herausgeschnitten wurden. Früher fand ich es toll da ich erst die Hörspiele kannte später das Buch zu lesen und mir dann unverständliches und auch offene Fragen aus dem HSP mit dem Buch erklären konnte.


    Heute ist es ja leider so, dass die Bücher Aufgrund des Rechtsstreits einen Vorsprung haben und ich leider nicht solange warten kann mit dem Lesen bevor das Buch erscheint. :grins: