Die ideale ??? Folge

  • Neustart, neues Jahr, neues Board...


    Deswegen mal ein Thread, wie für euch das perfekte Hörspiel sein solllte...


    Für mich gibt es ein paar wichtige Kritikpunkte:


    1. Zu allererst mag ich persönlich es am Liebsten, wenn die drei Detektive gebeten werden zu ermitteln und nich durch Zufälle in einen Fall hineinstolpern.


    2. Bei der Dauer finde ich 60 Min. völlig ausreichend, zu lange wirds mir zu langatmig.


    3. Ich mag es lieber wenn die Handlung in Rocky-Beach spielt, da fühl ich mich irgendwie "wohler"


    4. Ich freue mich immer, wenn alte Charaktere wie Titus oder Skinny oder Jelena auftauchen.


    5. Da ich die Folgen auch abends höre, kann ich Lautstärkeschwankungen nicht besonders leiden


    6. Zum Schluss mag ich generell die Folgen lieber, in denen es um Mystery geht als beispielsweise um gestholene Schätze.


    Und wie ist es bei euch? Seht ihr das ähnlich? Fallen euch andere Punkte ein die euch wichtig sind?

  • Entgegen der Allgemeinen Meinung hier im Board finde ich ab und zu auch mol Folgen mit einem etwas "unrealistischen", ungewöhnlichen, mysteriösen touch ganz cool (also z.B. mag ich Mann ohne Kopf, Hexenhandy, Tal des Schreckens etc ziemlich gerne).

  • Ich finde sogar 40-50 Minuten vollkommen ausreichend. Wichtig ist mir die Dynamik, d. h. ausreichend Ortswechsel. Bekannte Nebenfiguren finde ich auch gut. Mir gefallen Mystery-Plots immer am besten, aber nicht zuviel wie beim "Bergmonster".
    Das mit den Laustärkeschwankungen stimmt; prinzipiell bin ich zwar ein Fan von Dynamik, aber so manches Hörspiel hat einen da wieder aus dem Schlaf gerissen :) .


    Grüße, Erster

  • Oha. Schwierig zu sagen. Mal aus dem Bauch raus:


    - KEIN Crimebuster
    - idyllische, atmosphärische Musik
    - Umfeld Rocky Beach
    - das Rätseln (ja, auch in der Zentrale)
    - keine Rumstreiterei zwischen den Dreien
    - kein übermäßiger Einsatz von modernen Gerätschaften
    - ich freue mich immer über Patrick, Kenneth, Titus, Matilda, Skinny usw...
    - nicht zu viele Personen einbauen (max. 5 außer den Dreien)
    - Länge von 50-60 Minuten nicht überschreiten
    - GEIL wäre es, wenn der Erzähler die Hörer involviert (siehe/höre alte Folgen)
    - KEIN Aufschluss Monolog seitens des Klugscheißers Justus


    Mystery hab ich mal außen vor gelassen. Es muss für mich nicht zwangsläufig sein. Viele andere Folgen beweisen, dass es auch ohne Mystery ein saugutes Teil werden kann (Rasende Löwe, Gefährliche Erbschaft, und und und)


    Das wären so Eckpunkte für mich um ne Folge gut werden zu lassen...

  • Hi,
    ich sage nur"seltsamer Wecker",da werde ich immer wieder wach von dem geschreie :D
    Da man in Rocky Beach mittlerweile schon fast jeden Stein "umgedreht" hat :P,finde ich die Folgen mit Ortswechseln klasse(z.B.Das leere Grab,die Europa-Rundreise Diamantenschmuggel/Schattenmänner/Geheimnis der Särge usw.).
    Wichtig sind mir auch bekannte Figuren,wie Morton,Skinny,Jelena und andere verdächtige :]
    Die Länge ist eher unwichtig für mich,wenn die Story spannend und dynamisch daherkommt,reichen 60 Minuten


    Gruß
    DeGroot

  • Zitat

    finde ich die Folgen mit Ortswechseln klasse(z.B.Das leere Grab,die Europa-Rundreise Diamantenschmuggel/Schattenmänner/Geheimnis der Särge usw.).


    Joa, mag sein das so ein Ortwechsel mal ganz interessant ist. Es MUSS ja auch nicht Rocky B. sein (deswegen schrieb ich "Umfeld"). Aber alles in allem sind deine oben genannten Folgen alle recht kacke... Ob das aber am Standort liegt steht auf einem anderen Blatt.

  • Das ist geschmacksache und gehörte irgendwie nicht hierhin,es ging ja hauptsächlich um "Drehorte" und nicht um Lieblingsfolgen.
    Und da es in Rocky Beach mittlerweile alles schonmal gegeben hat und es ja auch keine Großstadt ist,finde ich "Ortswechsel" überlebenswichtig für eine Serie,seidenn sie heißt Lindenstrasse :D :D :D

  • Richtig. Ich wollte damit nur sagen, das fremde Orte kein Garant für ein gute Hörspiele sind. Nahezu alle Kracher der Serie fanden in R. Beach statt. Es ist dir natürlich freigestellt andere Orte als interessant anzusehen. Denn letztlich, wie in beinahe jedem Thread - Geschmackssache ;)

  • In Bezug auf die Laufzeit möchte ich mich mal auf jeden Fall anschließen. 50-60 Minuten sind für einen ???-Fall ausreichend.


    Was gehört sonst noch zu einer guten ???-Folgen? Einiges wurde ja schon genannt. Ich denke der Fall selbst ist essentiell, alles andere natürlich schönes Beiwerk, um das vertraute Gefühl entstehen zu lassen, aber nicht zwingend.
    Ich fühle mich eigentlich bei Fällen, die zwar auf der einen Seite klassisch daherkommen, aber dabei nicht nur ein müder Aufguss aus lauter alten Versatzstücken recht wohl. Marx beherrscht dies momentan imho am besten.


  • Den Punkten stimme ich zu. Außerdem mag ich Folgen, in denen es zws. den Dreien friedlich zugeht lieber. Ich manchen Folgen frag ich mich doch, warum sie überhaupt befreundet sind. Generell sind mir auch die Folgen lieber, in denen die Handlung schlüssig zur Auflösung führt und nicht durch Justus' langatmige Monologe "gerechtfertigt" wird. Für die künftigen Folgen würde ich es außerdem begrüßen, wenn der Erzähler wieder ein wenig kürzer tritt und nicht mehr soviel erklären und zusammenfügen muss.

  • Zitat

    Original von ello-elch
    50-60 Minuten finde ich auch genug. Dazu hätte ich gerne nicht zu viele Nebenpersonen auf einmal Und als besonders gut empfinde ich so Dinge wie "Haus der 1.000 Rätsel" bei den DR3I. Die Folge hat mir besonders gut gefallen.


    Ja die Folge versprüht ein cooles Hotel Flair und einen Haufen an Rätseleien. Das Ende allerdings stößt mir bitter auf...

  • Zitat

    Original von ello-elch
    50-60 Minuten finde ich auch genug. Dazu hätte ich gerne nicht zu viele Nebenpersonen auf einmal Und als besonders gut empfinde ich so Dinge wie "Haus der 1.000 Rätsel" bei den DR3I. Die Folge hat mir besonders gut gefallen.


    Dazu kann ich nur sagen, dass diese Folge wohl die langweiligste *ever* ist. Jedenfalls empfinde ich das so!


    Solche Folgen bitte nicht mehr ;)

  • Zitat

    Original von freiwild


    Joa, mag sein das so ein Ortwechsel mal ganz interessant ist. Es MUSS ja auch nicht Rocky B. sein (deswegen schrieb ich "Umfeld"). Aber alles in allem sind deine oben genannten Folgen alle recht kacke... Ob das aber am Standort liegt steht auf einem anderen Blatt.


    Das wollte ich auch im ersten Impuls schreiben ;)


    Ich denke aber, dass die Qualität der Folgen weniger auf die Ortswahl als vielmehr auf die geschichten zurückzuführen ist. Diese Folgen sind so voll von logischen Fehler und unsinnigen Aktionen, dass man manchmal nur den Kopf gegen die Wand hauen möchte :(


    Grade bei Geheimnis der Särge häufen sich die Fragezeichen auf meiner Stirn, wenn ich die höre, leider. "Ich habe sie an den Augen erkannt. Alle eine Familie. DIE AUGEN LÜGEN NICHT" WTF? :(

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Grade bei Geheimnis der Särge häufen sich die Fragezeichen auf meiner Stirn, wenn ich die höre, leider. "Ich habe sie an den Augen erkannt. Alle eine Familie. DIE AUGEN LÜGEN NICHT" WTF? :(


    Diese Folge ist sowieso dermaßen unlogisch, dass ich die nicht mehr wirklich hören kann ohne Wutanfälle zu bekommen.
    Allein die Sache mit den Namen. Geht es eigentlich noch konstruierter?

  • Wenn es danach geht, dry, dann dürftest du das Riff der Haie nicht mögen. Diese Folge ist so absolut unmöglich, eigentlich nichts kann so funktionieren, wie es da angeblich passiert. Trotzdem mag ich die Folge gern... Vielleicht bin ich zu unkritisch, das denke ich recht oft wenn es um Hörspiele geht :D


    Die ideale Folge ist für mich schwer in konkrete Worte zu fassen. Es ist mir gleich, wie lang, wo sie spielt, etc. Für mich kommt es immer auf diese spezielle Spannung, die Atmosphäre an, die nun mal aus so vielen Komponenten besteht, daß ich einfach sag: gefällt mir oder eben nicht.


    Natürlich sind Dinge wie Dialoge, Musik und Sprecherleistung wichtig. Oh, Musik, hab grad neulich das Gespensterschloß mit der "neuen" Musik gehört. Grottig! Dabei ist das meine Lieblingsfolge...


    Mein Fazit: die Mischung machts, wenns den subjektiven Geschmack trifft, dann paßt es halt.

  • Sehr interessant eure Meinungen hier...
    komisch das so viele die Streitereien zwischen den dreien nicht mögen. Mir sind die Folgen wo sie sich gegenseitig ein bisschen auf die nerven gehen eigentlich immer lieber als diese konstruierte "heile Welt". Immerhin sind die drei doch so gut befreundet das sie sich mit allen Fehlern akzeptieren. Find ich immer ganz gut wenn das mit im Vordergrund steht. Allerdings habe ich auch nix gegen die oft so gescholtenen Crimebusters. Bin da vielleicht etwas neben der Durchschnittsmeinung.


    Außerdem find ich oft die etwas längeren Folgen besser als die kurzen oder normal langen, kommt meistens (nicht immer!) mehr Liebe zum Detail rüber.


    Ach so, und die Folgen in Rocky Beach sind natürlich besser, da der Schrottplatz einfach nicht fehlen darf und möglichst oft die "Rätseleien" in der Zentrale dabei sein müssen. Das is in Europa ja leider nich so möglich...