Die drei !!!

  • Und ich sage es nochmal, nochmal und nochmal...


    Ich habe bis auf eins alle Bücher der drei !!! gelesen und es handelt sich um gut geschriebene Unterhaltung der Zielgruppe angepasst. Es gibt zwar Handys, Probleme mit Jungs und Make Up, aber das ist die weibliche Jugend.


    Ich gehe jede Wette ein das diese Bücher der eine oder andere von euch gar nicht so schlimm finden würde wenn sie 'Kim und ihre Freunde' heissen würden. Nur weil die drei ??? als geistige Vater 'verunglimpft' werden muss der Inhalt doch nicht gleich ne dumme Kopie oder Dünnsinn sein.


    Das Mädchenunterhaltung nicht was für jeden ist ist absolut klar, aber nur weil 'drei !!!' drauf steht und damit die großen Helden 'die drei ???' angetastet worden sind müssen es nicht gleich scheiß Bücher sein.

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Ich gehe jede Wette ein das diese Bücher der eine oder andere von euch gar nicht so schlimm finden würde wenn sie 'Kim und ihre Freunde' heissen würden. Nur weil die drei ??? als geistige Vater 'verunglimpft' werden muss der Inhalt doch nicht gleich ne dumme Kopie oder Dünnsinn sein.


    Der Name spielt auf jeden Fall eine nicht unbedeutende Rolle. Allerdings muss sich Kosmos in diesem Fall die kritischen Stimmen aber doch gefallen lassen. Denn immerhin hat man sich nunmal nicht für "Kim und ihre Freunde entschieden".
    Ich hab zwar nicht alle Bücher gelesen, bin auch nicht die Zielgruppe. Ein paar nette Ideen finden sich sicherlich, einiges wirkt mir aber dann doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
    Klar, kann man unterschiedlicher Meinung drüber sein. Aber die Fälle selbst finde ich selbst unter dem Blickwinkel, dass ich nicht die Zielgruppe bin, etwas arg strange.


    Ich geb zwar auch gerne zu, dass ich bei meiner Kritik dieser Geschichten auch schon mal dazu tendiere, das ganze etwas polemischer aufzuziehen, als es vielleicht sein müsste. Aber worin ich dir durchaus Recht geben muss: viele haben die Bücher nicht gelesen, hacken aber trotzdem recht heftig darauf herum, allein vom Titel her ist das auf Dauer aber doch eine etwas dünne Grundlage.

  • Klar wenn man sowas wie Handy-Falle hört stehen einem erstmal die Haare zu Berge, aber eigentlich sind das recht normale, bodenständige Geschichten.


    Wenn ich Herusgeber wäre hätte ich mich auch für das drei !!!-drei ??? Konzept entschieden, weil sonst würde es ja keine Sau lesen oder hören, wir reden jetzt ja auch drüber und ich habe sie ja gelesen weil sie auf die drei ??? basieren...
    Ich finde das Konzept schon ganz geschickt.


    Ich würde eine Hörspielserie auch bergüßen, bzw. ich würde sie gerne produzieren, drei Sprecherinnen hätte ich schon im Kopf! =)

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Klar wenn man sowas wie Handy-Falle hört stehen einem erstmal die Haare zu Berge, aber eigentlich sind das recht normale, bodenständige Geschichten.


    Bodenständig ja, aber bisweilen auch etwas eigenartig aufgezogen.
    Ich müsste noch ein Buch daheim haben, dass ich bislang nicht gelesen habe. Sollte ich vielleicht mal vorkramen. Vielleicht gefällt mir das ja tatsächlich ein wenig besser.
    Ansonsten müssen wir uns wohl darauf einigen, dass unsere Ansichten diesbezüglich einfach unterschiedlich sind ;)


    Zitat


    Wenn ich Herusgeber wäre hätte ich mich auch für das drei !!!-drei ??? Konzept entschieden, weil sonst würde es ja keine Sau lesen oder hören, wir reden jetzt ja auch drüber und ich habe sie ja gelesen weil sie auf die drei ??? basieren...
    Ich finde das Konzept schon ganz geschickt.


    Klar, um die Verkaufszahlen zu optimieren, ist der Wahl eines solchen Titels vielleicht nicht mal das dümmste. Es zeigt aber wohl auch, dass halt in erster Linie tatsächlich die Verkaufszahlen im Mittelpunkt stehen und einem da auch wenig heilig ist. Auf mich als Fan der Originale wirkt sowas reichlich fantasielos und billig. Das muss ich nicht unbedingt gut finden.

  • Zitat

    Original von Jeff



    Sie meinte lediglich falls Europa die Drei !!! in Fusion mit den Drei ??? auf den Markt bringen sollte, würde Sie das boykottieren...


    Merci Jeff :) Ich hatte schon Angst ich hätte was falsches gesagt. ;)



    Im Übrigen kann ich zwar die Argumentation nachvollziehen, dass man als Verleger selbst auch so gehandelt hatte - aber nicht alles was sich verkauft hat auch Qualität und scheinbar verkauft sich das auch nicht soooooo gut (wie ich ja bereits erzählte). Es ist schon armseelig einen bekannten Namen durchn Wolf zu drehen, statt versuchen eine eigenständige Buchreihe für Mädchen aufzubauen und ich hoffe doch sehr, dass die Mädels heut zu Tage auch andre Sorgen haben außer Handys usw. HOFFENTLICH!

  • So ist das halt wen man nie ein Buch der Reihe gelesen hat. Die 'Probleme' sind ganz andere. So weit ist die Serie von bpsw. Hanni und Nanni nicht entfernt, es werden nur moderne techniken wie Handys, Computer etc. benutzt.


    Ich weiß gar nicht warum ich die Serie so in Schutz nehme, aber es geht mir um die Hetzerei an sich. Ein Foren-Kollege von uns, den wir alle kennen ist vor vielen Jahren mal von einem drei ??? Forum geflogen weil er den Thread 'Point Whitmark eine gute alternative zu den drei ???' aufgemacht hat. Bin auch mal bei einem drei ??? Vollplayback Theater Auftritt auf der Toilette angemacht worden, weil ich mein 'Bad Finkenstein' Shirt trug.
    Ich reagiere auf verbohrte-drei???-sind-untastbar-aber-ich-höre-heimlich-doch-TKKG Geschichten ein wenig empfindlich.


    Letzendlich zählt die Qualität und die ist bei den drei !!! eindeutig vorhanden, ich habe die Bücher gelesen...

  • Auweia, was habe ich da bloss losgetreten :klugscheiss:


    Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die kommerzielle Ausweidung des ???-Faszinosums wohl in erster Linie von Kosmos, und nicht wie so oft behauptet von Europa, betrieben wird. Und auch wenn ich Ms. Melody da falsch verstanden haben sollte, so ist das Übel doch an der Wurzel zu packen und nicht am Geäst.


    Will heissen: Die literarischen Qualitäten außer acht lassend, denn ich erlaube mir kein Urteil über Dinge, die ich nicht kenne, ist der Titel der drei !!! (und das Gesamtkonzept dürfte es wohl auch sein) einzig und allein an die drei ??? angelehnt, um den Konsum anzukurbeln. Hierbei ist zu bedenken, dass der kommerziellen Ausbeutung der Marke eine signifikante Verschlechterung des Produkts mit einher geht. Und das ist etwas, dass ich explizit Kosmos vorwerfe.


    Dass sich hier nicht darum gekümmert wird, qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen, sondern der Umsatz mit bis ins uferlose gehenden Nebenprodukten über die Qualität des Hauptproduktes gestellt wird.


    Die Lächerlichkeit der Namensgebung für diese Buchserie ist leider der Höhepunkt der Markenausbeutung und an Einfallsloigkeit kaum mehr zu überbieten.


    Ich bestreite ausdrücklich nicht, dass es durchaus sein kann, dass diese Serie gewisse Qualität besitzt, auch kann ich keine Empfehlung aussprechen, weil ich nicht ein einziges Buch gelesen habe, und das werde ich auch nicht, da ich diesem Kommerzwahn schon genug verfallen bin, indem ich die Hörspiele der drei ??? immer noch kaufe (sobald es neue gibt). Ich werde dieser Perfidität des Marktes nicht auch noch meine Unterstützung gewähren.


    Und jeder, der das tut, sollte sich seiner Verantwortung (sofern er die Problematik in der gleichen Weise sieht wie ich) bewußt sein, wenn er solche Produkte kauft.


    So, das war´s, danke.

  • Zitat

    Original von Plotzka
    So ist das halt wen man nie ein Buch der Reihe gelesen hat. Die 'Probleme' sind ganz andere. So weit ist die Serie von bpsw. Hanni und Nanni nicht entfernt, es werden nur moderne techniken wie Handys, Computer etc. benutzt.


    Ich weiß gar nicht warum ich die Serie so in Schutz nehme, aber es geht mir um die Hetzerei an sich. Ein Foren-Kollege von uns, den wir alle kennen ist vor vielen Jahren mal von einem drei ??? Forum geflogen weil er den Thread 'Point Whitmark eine gute alternative zu den drei ???' aufgemacht hat. Bin auch mal bei einem drei ??? Vollplayback Theater Auftritt auf der Toilette angemacht worden, weil ich mein 'Bad Finkenstein' Shirt trug.
    Ich reagiere auf verbohrte-drei???-sind-untastbar-aber-ich-höre-heimlich-doch-TKKG Geschichten ein wenig empfindlich.


    Letzendlich zählt die Qualität und die ist bei den drei !!! eindeutig vorhanden, ich habe die Bücher gelesen...


    Nein, nein meiner lieber Plotzka - du magst mich wohl falsch verstehen ;(
    Ich bin selbst DDF Fan - und dennoch find ich andere Serien ebenso großartig evtl. sogar mittlerweile besser - und ich kann nachvollziehen wovon du sprichst, man wird oft von den Hardcore Fans blöd angemacht. (Das sind eben oftmals recht undifferenzierte Leute..)


    Ich hab auch überhaupt nichts gegen eine moderne Detektivserie für Mädchen - noch nicht mal wenn sie von den drei ??? inspiriert ist, was mich an dieser Sache aber echt ankotzt ist, dass man sich scheinbar keine Mühe gegeben hat - das ganze einfach nur die drei !!! zu nennen ist halt reichlich fantasielos und billig -- ich würde der Zielgruppe ein Produkt wünschen wo mehr Liebe hinter steckt, you know? Das ist eigentlich auch mehr oder minder das was Speedy hierzu anmerkt.


    Dass ich die Serie wohl eher bescheiden finde bzw. mich das ganze von vornherein überhaupt nicht anspricht mag wohl auch bzw. vor allem daran liegen, dass ich nun nicht die Zielgruppe bin - und noch nicht einmal mehr die drei ??? lese.


    Ich hoffe alle Unklarheiten wurden nun beseitigt :)

  • Zitat

    Original von speedy
    Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die kommerzielle Ausweidung des ???-Faszinosums wohl in erster Linie von Kosmos, und nicht wie so oft behauptet von Europa, betrieben wird


    Jaja die bösen Jungs von kosmos... ich denke mal, dieser Verlag ist nicht die wohlfahrt, sondern ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Und da die DDF-Bücher ja eine etablierte marke sind, leigt es nahe das zur Produktfamilie auszubauen. Die drei !!! sind ja nur ein Teil, die DDF-Kids Reihe zähle ich auch dazu. Beide Serien haben völlig andere Zielgruppen als die klassischen DDF-Bücher, und beide Serien interessieren mich nicht für 10 Cent. Trotzdem ist es doch legitim von Kosmos, so etwas zu tun.

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Hat doch keiner behauptet, Spatz... Jedenfalls ich nicht!;)


    Wenn es die neuen die !!! Bücher bei mir in der Bücherhalle gibt greife ich wieder zu...


    Wenn wir uns das nächste Mal sehen, dann rufe ich ganz laut "Plotzka is´n Mädchen, Plotzka is´n Mädchen!" :lolz:

  • Hat es eigentlich schon jemanden gestört, dass die drei !!! sich nur durch die Frisuren bzw. Haarfarben unterscheiden, aber exakt sowohl die gleiche superdünne Figur haben wie auch das EXAKT gleiche Gesicht?

    Ist nicht sonst das Kriterium für einen Ensembleserienerfolg die Diversifikation? Ich sage nur drei Jungstypen bei TKKG?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.