Einigung bei den "drei ???"!

  • Zitat

    Original von Hörbarium


    Dass die drei ??? Kids eingestellt werden glaube ich nicht, denn das ist ja wirklich eine komplett autonome Reihe die von USM vertont wird, die wohl brav ihre Lizenzgebühren zahlen.
    .


    Siehe oben (Hörspielrechte-Theorie)!
    und USM _ist_ (indirekt) Kosmos. Sprich USM und Kosmos sind getrennte Unternehmen, haben aber genau den gleichen Geschäftsführer...

  • Zitat

    Original von Detlef


    Die Reihe gibt es als Hörspiel, weil es die andere Reihe derzeit niciht gibt!


    Das ist nicht richtig. Die Hörspiele der drei ??? Kids basieren auf den Büchern der drei ??? Kids. Diese gibt es schon seit 1999.


    Die Dr3i-Hörspiele gibt es, weil Sony BMG keine drei ???-Hörspiele produzieren durfte.

  • Hörbarium
    Ich kann sogar sehr gut andere Meinungen akzeptieren und bin eigentlich immer einer der letzten in einem Forum der emotional wird. Aber wenn jemand pauschalen Einheits-Mist schreibt, dann ärgert mich das halt.


    Bei den ??? gibt es wirklich eine Menge gruseliger Folgen. Man denke nur mal an die Sportfolgen. Dei den DR3i-en ist die Porky-Folge z.B. eine Frechheit. Aber wenn jemand behauptet die Sportfolgen der ??? seien besser als die guten Folgen der DREi (Pfore zum Jenseits, Verschollen in der Zeit, Jahrhunderstein) ist das einfach Blödsinn. Ich selber bin von den DR3i-en bis jetzt auch noch nicht wirklich angetan, aber die Tendenz ist steigend.


    Jupe

  • Zitat

    Original von P.S.
    Das ist nicht richtig. Die Hörspiele der drei ??? Kids basieren auf den Büchern der drei ??? Kids. Diese gibt es schon seit etlichen Jahren.


    ?( Hab nichts gegenteiliges geschrieben, oder meinst du jetzt Blitz, du hast da leicht irritierend zietiert. Die Hörspiele zu den Kids sind rechtnlich nur möglich gewesen, weil die Europa-Hörspiellizenz ausgelaufen war (siehe mein kompletten Kommentar auf Seite 4).

  • Zitat

    Original von DRY
    Wobei es ja durchaus möglich sein kann, dass es zukünftig auch Hörspielfolgen ohne Buchvorlage gibt. Wer weiß.


    Davon wäre ich nicht so begeistert. Die Folgen der Dr3i haben mich bisher nicht begeistert. Wenn Europa dann reine Hörspielfolgen zu den ??? schreiben würde, wären das wohl die gleichen Autoren wie bei den Dr3i Folgen.
    Da müsste dann schon ein großer Qualitätssprung her.


    Zitat

    Original von Detlef
    Derzeit wurden die Folge 7 und 8, die im März erscheinen sollten, verschoben. Ein Grund wurde mir von USM nicht genannt. Weiterhin ist es sehr auffällig das ??? 121 und 122 bei Großhändler angekündigt wurden ,was wiederum heißen "muss" das man sich geeinigt hat...
    ...dat wird spannend!


    Gibt es dazu eine offizielle Mitteilung von USM? Das wäre sehr schade, ich mochte die bisherigen Folgen.

  • Zitat

    Original von P.S.
    Die Veröffentlichung der drei ??? Kids-Hörspiele hat gar nichts zu tun mit den Hörspielen der drei ???.


    Ich rede offensichtlich nicht deine Sprache! 8o :(
    ??? sind ???, auch wenn die ???-Kids eine eigenständige Serie ist, ist es durchaus eine Serie mit den gleichen Charakteren. Daher ist es als Hörspiel eine direkte "Konkurrenz" zur "Mutterserie", daher ist die Herausgabe nicht so einfach, wie du sie dir vorstellst. Oder hast du eine gute Erklärung, warum es - als Europa noch normale ??? herstellte - nur Lesungen von ???-Kids gab?! Es war eine lizenzrechtliche Geschichte. Hörspiele zum Thema ??? (egal welche Serie) durfte damals nur EUROPA veröffentlichen....

  • Mir ist eine Fortsetzung der ??? allein aus dem Grund lieber, weil es dann doch noch eine Hörspielumsetzung von Büchern wie "Feuermond", "Der töte Mönch", "Schwarze Madonna" usw. geben würde. Ich finde einen Großteil, der seitdem erschienen Bücher sehr gut. "Fussballfieber" ist übrigens auch nicht schlecht, zumal es in dem Buch gar nicht um Fussball geht. Das ist mir allemal lieber als quietschende Schweine und noch mehr kopflose Gestalten. Außerdem weiß ich, was mich inhaltlich erwartet. Für so einen Brüller wie "Tödliche Regie" hätte ich mich vor dem Hören schon gern seelisch gewappnet...


    Was die Qualität der Dr3i angeht, so stimme ich P.S. vor allem in dem Punkt zu, dass die Sprecher gelangweilt klingen. Andreas Fröhlich ist ja vor allem im "Jahrhundertstein" kurz vorm Einschlafen und Jens Wawrczeck ist in den letzten Folgen auch nicht so der Bringer (man könnte glatt meinen, Peter hätte nen Sprachfehler, so wie der sich durch die Dialoge stottert). Die Geschichten haben mir zum Teil ganz gut gefallen, die ersten vier fand ich nicht schlecht, wobei "Verschollen in der Zeit" hart an der Grenze ist. Bei den letzten drei Folgen war ich sehr froh, dass ich mir die Hörspiele nur ausleihe, denn es ist schon frech, für so einen Unsinn Geld zu verlangen.


    Was die Musik und Untermalung angeht, nehmen sich die beiden Serien in meinen Ohren nicht viel, da merkt man auch, dass die gleichen Leute dahinter stehen. Was die Titelmelodie betrifft, die ist mir so was von egal. Obwohl ich es irgendwie auch schade fände, wenn sie die bei den drei ??? ändern würden, weil sie schon so lange dazu gehört.


    Ein Argument, dass ich nicht so richtig verstehe ist, dass viele anbringen, die drei ??? hätten an Qualität verloren (was ich persönlich zwar für Quatsch halte und eher bei den Dr3i anbringen würde, aber egal) und dass man deswegen die Dr3i fortsetzen sollte. Meint ihr denn wirklich, es ist für die Sprecher ein so riesiger Unterschied, ob sie nun für die eine oder die andere Serie sprechen? Die Folgen müssen so oder so aufgenommen werden und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Rohrbeck und Co. sich denken werden "oh, jetzt haben wir die ollen Satzzeichen wieder, lasst und Blödsinn produzieren". Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich kommende Folgen in der Qualität nichts nehmen würden, egal, für welche Reihe sie produziert werden. Und die zwei Folgen, die von den ??? vor drei Jahren noch eingesprochen wurden, können auch nicht schlimmer sein, als der "Jahrhundertstein", zumal es zwei sehr gute Buchvorlagen gibt.


    Und bevor ihr mich auseinander nehmt, betone ich noch mal, dass das meine Meinung ist, wenn ihr eine andere habt: großartig, wenn ihr der gleichen seid: noch besser.

  • Zum Thema Die Dr3i/Die drei ??? noch kurz meine 2cent:


    Gute UND schlechte Folgen hat es imho in beiden Serien gegeben. Es gibt ein paar Punkte bei der Art und Weise der Produktion, die mir bei den Dr3i im vgl. zu den letzten paar ???-Folgen deutlich besser gefallen hat.
    Allerdings war bei den Dr3i bei weitem auch nicht alles Gold was glänzt und wenn ich so zurückblicke gab es zwar zwei, drei ganz nette Folgen, aber summa summarum hatte ich mir nach den drei ersten Folgen doch etwas mehr erhofft.
    Da ich mit vielen Folgen der letzten 20 ???-Hörspiele aber auch nicht unbedingt immer zufrieden bin, ist es recht schwierig da aktuell zu sagen, was tatsächlich besser ist.
    Zumindest bei den Buchvorlagen gibt es doch ein paar Geschichten nach 120, die - wenn man es richtig anpackt - sehr klasse werden könnten.

  • Zitat

    Original von Apfel
    Und bevor ihr mich auseinander nehmt, betone ich noch mal, dass das meine Meinung ist, wenn ihr eine andere habt: großartig, wenn ihr der gleichen seid: noch besser.


    Ich schreib mal ein wenig was dazu. Ist aber weniger als auseinandernehmen zu verstehen, sondern als Versuch der Erklärung/Verdeutlichung der Sichtweisen.
    Dass es gerade bei dem Thema ??? so viele unterschiedliche gibt, ist ja irgendwo auch das Salz in der Suppe. ;)


    Zitat


    Was die Qualität der Dr3i angeht, so stimme ich P.S. vor allem in dem Punkt zu, dass die Sprecher gelangweilt klingen. Andreas Fröhlich ist ja vor allem im "Jahrhundertstein" kurz vorm Einschlafen und Jens Wawrczeck ist in den letzten Folgen auch nicht so der Bringer (man könnte glatt meinen, Peter hätte nen Sprachfehler, so wie der sich durch die Dialoge stottert).


    Wobei ich persönlich finde, dass gerade in Sachen Overacting der drei Hauptsprecher seit Die Dr3i deutlich zurückgeschraubt wurde.
    Die von dir erwähnten Punkte kann man nicht gänzlich unter den Tisch kehren, auch wenn es mich nun nicht gravierend gestört hat.


    Zitat


    Was die Musik und Untermalung angeht, nehmen sich die beiden Serien in meinen Ohren nicht viel, da merkt man auch, dass die gleichen Leute dahinter stehen.


    Wobei sich in meinen Augen der Einsatz von stimmungsvolleren Orchesterstücken im Vergleich zu den letzten ???-Folgen doch um einiges erhöht hat. Empfand ich als sehr angenehm.


    Zitat

    Was die Titelmelodie betrifft, die ist mir so was von egal.
    Obwohl ich es irgendwie auch schade fände, wenn sie die bei den drei ??? ändern würden, weil sie schon so lange dazu gehört.


    Und mir gefällt die neue so gut, dass ich mich nur ungern wieder an die alte der drei ??? gewöhnen möchte. Auch wenn diese inzwischen wieder einige Jährchen auf dem Buckel hat und etwas vertrautes darin mitschwingt. Was sie für mich aber nicht unbedingt besser macht.
    Aber es ist wohl richtig, dass die Titelmelodie nur ein marginaler Bestandteil des ganzen ist.


    Zitat


    Ein Argument, dass ich nicht so richtig verstehe ist, dass viele anbringen, die drei ??? hätten an Qualität verloren (was ich persönlich zwar für Quatsch halte und eher bei den Dr3i anbringen würde, aber egal) und dass man deswegen die Dr3i fortsetzen sollte.


    Nun im Vergleich mit einigen der Geschichten aus der Feder von Marco Sonnleitner (Panik im Park, Schlucht der Dämonen, etc.) hören sich viele der eher mittelmäßigen Dr3i-Folgen für mich noch immer um Längen besser an. Mit Tödliche Regie gab es allerdings auch bei den Dr3ien einen üblen Aussetzer, der nicht hätte sein müssen. Aber imho waren die wirklichen Aussetzer bei den drei ??? zuletzt einfach viel häufiger vertreten. Da sind mir vielleicht nur mittelmäßige, aber irgendwo doch unterhaltsame Abenteuer der Dr3i einfach lieber.
    Aber wie auch schon weiter oben geschrieben, weiß ich, dass es bei den drei ??? bei den noch nicht vertonten Büchern wirklich einiges an tollen Geschichten gibt und die Zahl der schlechten Folgen deutlich zurückgegangen ist.


    Zitat


    Meint ihr denn wirklich, es ist für die Sprecher ein so riesiger Unterschied, ob sie nun für die eine oder die andere Serie sprechen? Die Folgen müssen so oder so aufgenommen werden und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Rohrbeck und Co. sich denken werden "oh, jetzt haben wir die ollen Satzzeichen wieder, lasst und Blödsinn produzieren". Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich kommende Folgen in der Qualität nichts nehmen würden, egal, für welche Reihe sie produziert werden.


    Ich denke auch, dass sich bei der momentanen Lage vom Produktionsstandard nichts verändern würde. Egal, welche Serie nun weiterläuft.
    Die Pause - so schmerzlich sie für die Fans auch war - hat auf eben diesen Produktionsstandard für mich schon einen positiven Einfluss gehabt, da man manches wohl wieder etwas bewusster gemacht hat, eben weil man wusste, dass man die Fans bei einer neuen Serie nur wird locken können, wenn auch die Qualität einigermaßen stimmt.


    Soweit dann mal zu meinen Ansichten.

  • Jau, Daniel bringts auf den Punkt. Und GERADE an den Sprechern und der musikalischen Gestaltung sieht man deutlich den neuen Zug der Serie, der auch mir viel besser gefällt. Ich sags gern nochmal: DDF hat sich totgelaufen, die DR3i brachten neuen frischen Schwung, auch wenn natürlich noch nicht alles kontinuierlich in qualitativen Höhen schwebt. Dennoch, ich bleib bei meiner Meinung (natürlich überspitzt gesacht): die Satzzeichen können mir mittlerweile gestohlen bleiben, wenn die DR3i weiterlaufen.

  • Vielen Dank für das Feedback, Dry. :) Zum Thema Overacting: das finde ich bei den Dr3i noch schlimmer, aber das ist auch völlig subjektiv.


    Nochmal zum Inhalt der beiden Serien. Natürlich gibt es in beiden Serien Totalausfälle und bei den
    drei ??? waren die guten Folgen vor allem nach der 100 Ausnahmen. Aber diese Hörspiele gibt es ja bereits, die werden ja nicht nochmal aufgenommen. Wenn ich manche Beiträge lese, die sich nur auf die alten Folgen beziehen und wie schlecht die doch sind ect., klingt es für mich so als hätten die Verfasser Angst, man würde die Serie nochmal von vorne aufnehmen und Europa den "Mann ohne Kopf - Reloaded" in die Läden stellen.


    Ihr könnt doch gar nicht wissen, wie die Inhalte neuer Dr3i -Folgen aussehen würden und deshalb ist das Argument, die Serie sei inhaltlich besser doch völlig haltlos. Und wie ich schon geschrieben habe, würden andererseits die unvertonten Buchvorlagen der drei ??? viel Gutes verheissen. IMO.

  • Ich denke auch dass es fast egal ist ob nun die drei ??? oder die DR3i. Die alten Folgen sind in beiden Serien Vergangenheit. Die Sprecher und die Charaktere sind die gleichen. Entscheidend sind alleine die Geschichten. Von den neuen Büchern habe ich auch schon gutes gehört. Ich denke wir werden so oder so gute und weniger gute Folgen vorgesetzt bekommen.


    Jupe

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    Ich denke auch dass es fast egal ist ob nun die drei ??? oder die DR3i. Die alten Folgen sind in beiden Serien Vergangenheit. Die Sprecher und die Charaktere sind die gleichen. Entscheidend sind alleine die Geschichten. Von den neuen Büchern habe ich auch schon gutes gehört. Ich denke wir werden so oder so gute und weniger gute Folgen vorgesetzt bekommen.


    Jupe



    Das würde ich auch meinen.Und Haubsache Die sprecher sind noch dabei.Sonst wer nicht gut.Freuen wir uns doch einfach darauf.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Apfel
    Mir ist eine Fortsetzung der ??? allein aus dem Grund lieber, weil es dann doch noch eine Hörspielumsetzung von Büchern wie "Feuermond", "Der töte Mönch", "Schwarze Madonna" usw. geben würde. Ich finde einen Großteil, der seitdem erschienen Bücher sehr gut. "Fussballfieber" ist übrigens auch nicht schlecht, zumal es in dem Buch gar nicht um Fussball geht.


    Bei Feuermond habe ich mich damals auch sehr geärgert, dass es zu keiner Vertonung kam. Allerdings lässt sich nicht jedes gute Buch zu einem guten Hörspiel umsetzen, es gibt Stoffe die eignen sich dazu und andere eben nicht. Neben dem Vorteil, dass der Arbeitsschritt Adaption entfällt -bei dem wie gesagt bereits einiges an Qualität auf der Strecke bleiben kann- schreiben die Autoren unmittelbar für das Hörspiel, können mit den Stärken und Schwächen des Mediums arbeiten. ZB. beim Schreiben der Dialoge bereits bestimmte Sprecher im Hinterkopf haben, ihnen sozusagen die Rolle "auf den Leib schreiben", oder bestimmte Techniken ausprobieren, die besonders gut bei einem Hörspiel funktionieren. Wie etwa die Traumgeschichte in Folge 2, von der ich der Meinung bin, dass sie als Buch nicht funktionieren würde.
    Ich will damit nicht sagen, dass alle Möglichkeiten genutzt wurden. Wahrlich nicht! Aber das Potential ist, im Gegensatz zur alten Serie, da.



    Zitat

    Original von Apfel
    Was die Qualität der Dr3i angeht, so stimme ich P.S. vor allem in dem Punkt zu, dass die Sprecher gelangweilt klingen. Andreas Fröhlich ist ja vor allem im "Jahrhundertstein" kurz vorm Einschlafen und Jens Wawrczeck ist in den letzten Folgen auch nicht so der Bringer (man könnte glatt meinen, Peter hätte nen Sprachfehler, so wie der sich durch die Dialoge stottert).
    [...]
    Meint ihr denn wirklich, es ist für die Sprecher ein so riesiger Unterschied, ob sie nun für die eine oder die andere Serie sprechen? Die Folgen müssen so oder so aufgenommen werden und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Rohrbeck und Co. sich denken werden "oh, jetzt haben wir die ollen Satzzeichen wieder, lasst und Blödsinn produzieren"


    Meinst du wirkich, dass sich Andreas bei den neuen alten ??? plötzlich weniger gelangweilt anhört und Jens nicht mehr zum Overacting neigt? ;)

  • Zitat

    Meinst du wirkich, dass sich Andreas bei den neuen alten ??? plötzlich weniger gelangweilt anhört und Jens nicht mehr zum Overacting neigt? ;)


    Was weiß denn ich. Aber da ja offenbar keiner neue Sprecher haben will, muss man sich halt damit abfinden. Nur glaube ich, dass die Motivation größer sein dürfte, wenn die Story nicht der letzte Strunz ist. So ne "Gerneralüberholung" würde den ??? vielleicht ganz tun, aber glaube nicht, dass sich Europa darauf einlassen würde. Am besten, wir schaffen beide Serien ab, dann müssen wir uns nicht mehr drüber aufregen.

  • Also für mich waren die dr3i nie ein Ersatz für die drei ???. Liegt vielleciht daran das cih mich mindestens genausoviel mit der Buch wie der Hörspielserie beschäftige, und mir die Storys total ungewöhnlich vorkommen , auch von der Atmosphäre her. Auch das die dr3i Folgen von Storys her grundsetlich besser sind als die post 120 Drei ??? Bücher finde ich nicht , denn eine richtig herausragende gab es meiner Meinung nach nicht. Bei den drei ??? schon (Feuermond , Haus des Schreckens , Spur ins Nichts , Madonna). Auch wenn einige Folgen der drei ??? Serie totaler Mist waren war das ebenso bei den dr3in der Fall (Tödliche Regie). Außerdem hat Europa es nicht geschafft den 6 Folgen Rhytmus einzuhalten, sicherlich wegen rechtlichen Problemen aber vielleicht auch weil die Autoren einfach nicht in der Lage waren 6 gute Skripte pro Jahr zu liefern. Klar Qualität geht vor Quantität , trotzdem habe ich allgemein bei den Buchstorys ein viel besseres Gefühl , und das "DJUPP" geht mir langsam auch auf die Nerven.


    Ich freu mich auf die Vertonung von Feuermond , Haus des Schreckens und co
    Andre

  • Zitat

    Original von Andre
    Ich freu mich auf die Vertonung von Feuermond , Haus des Schreckens und co
    Andre


    Erstmal muss das offiziell bestätigt werden und das ist bisher nicht passiert, also immer langsam mit den jungen Pferden. :D


    Natürlich konnte man wegen rechtlichen Problemen die 6 Folgen pro Jahr nicht einhalten, das war es.


    Richtig herausragend war Folge 2 "Die Pforte zum Jenseits", grossartige Story. Mir fällt spontan keine Folge der Drei ??? von 80-120 ein, die so gut war. Evtl. kommt der Nebelberg in diese Region, aber die Dr3i Folge 2 fand ich trotzdem besser.