Einigung bei den "drei ???"!

  • Zitat

    Original von Maltin
    Ich teile (leider) die Skepsis... lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber das mit der Musik wurmt mich jetzt schon... bedeutet das im Endeffekt, dass der Komponist zuviel Geld für seine Musik in einem neuen Vertrag (musste man ja sicherlich mit dem Relaunch aushandeln) verlangt hat? Das Bohn-Syndrom??


    Wie kommst du auf den Trichter?


    Vermutlich hat das einfach nur rechtliche Gründe, die Lizenz für die Musiken galt nur für die Dr3i, aber nicht für die Drei ???.

  • Zitat

    Original von DRY
    Naja, was erwartest du.
    Die Dr3i waren ja nun bei weitem auch nicht das, was man als große Innovation bezeichnen kann.


    Dem kann ich nur zustimmen. Es war ja nun nicht so, dass "Die Dr3i" das Genre neu erfunden hätten. Bei den Folgen waren zwei, drei gute, ein paar mässige und ein paar grottige (meine persönliche Einschätzung je nach Tagesform ;) ). Und wie ja hier schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es einige sehr starke unvertonte Buchvorlagen, die dann von Hr. Minninger (und das scheint ja eher der Knackpunkt zu sein) auch in ein gutes Hörspielskript umgearbeitet werden müssen.

  • Also was die Musik angeht finde ich serh schade das sie alt Musik nehemen, voralmen den Titel song sowas geht ganz gar nicht,Ich dacht wierklich ach was das für Mist.Wie gesagt ist mir das jetz richtig aufgefallen.


    Und was die letze 20 folgen angeht die fand ich ja jetz nicht so berauscheden.Irgendwie langweilig.


    Ich hoffe das wierd in zukuft besser.



    Aber ich merke erst jetz so richtig wie ich mich mega freu das weiter geht.


    Endlchlich kann mein sammlung weiter führen. :)

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von StefanKUnd wie ja hier schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es einige sehr starke unvertonte Buchvorlagen, die dann von Hr. Minninger (und das scheint ja eher der Knackpunkt zu sein) auch in ein gutes Hörspielskript umgearbeitet werden müssen.


    Sehe ich eher weniger so. Willst du z.B. André Minninger auch ankreiden, wenn er aus einer grottigen Story kein Gold mehr machen konnte?


    Der Knackpunkt ist und bleibt die Story an sich und wenn die stinkt, dann kann man da nur noch wenig retten.

  • Das die alte Melodie bei 121 erklingt war ja fast anzunehmen, dass jetzt wieder aber gesagt wird, das man "irgendwann" diese Melodie abändern möchte, ist sehr traurig. Hoffentlich wird das "Jubiläum" - sprich die Folge 125 dafür genutzt, eine neue Melodie, oder eine überarbeitete Melodie anzubieten. Mir geht es eigentlich nur um den "Robo", der ist weder zeitgemäß, noch paßt er zu der Serie und dann dieser grauenhafte Text ;(
    BIIIIIIIIIITTTTE: Gebt uns eine neue Melodie @ 2009 , oder wann immer 125 kommt! :)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie kommst du auf den Trichter?


    Naja... also Fakt ist doch, dass die Titelmusik für die DR3i extra für die DR3i komponiert wurde. Das ist ja kein "Dosenfutter". Und jetzt wird die Musik nicht mehr verwendet, auch wenn wirklich jeder (ich kenn niemanden, der mit der grottigen alten DDF-Titelmusik was anfangen kann) Mensch, der Ohren (und etwas Sinn für guten Klang im Hirn) hat, doch ganz klar diese Musik als neue Titelmusik bevorzugen würde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produzenten das nicht wollten... oder sollten sie etwa sinngemäß denken: alte Marke, dann müssen wir auch aus erkennungsprofiltechnischen (ich weiß, das Wort gibts nicht :D ) Gründen auch die alten Musik nehmen? Das glaub ich nicht. Was kann also als Grund übrig bleiben? Sicher ist das ne Lizenz-Geschichte. Aber mit dem Wissen um den Relaunch hätte man doch auch nen neuen Vertrag mit dem/n Komponisten (Michael Berg und Szina?) abschließen können. Warum sollte man das nicht versuchen, wo doch allen klar sein sollte, dass allesamt die neue Titelmusik für ansprechender und passender hielten? Oder ist dem nicht so?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Sehe ich eher weniger so. Willst du z.B. André Minninger auch ankreiden, wenn er aus einer grottigen Story kein Gold mehr machen konnte?


    Der Knackpunkt ist und bleibt die Story an sich und wenn die stinkt, dann kann man da nur noch wenig retten.


    Ne ne, das nun wirklich nicht. Wenn die Vorlage Schrott ist, kann André Minninger da sicherlich nichts mehr raus machen. Das sollte auch kein pauschales "Minninger macht nur murksige Umsetzungen" "Urteil" sein, nur es gab ja auch durchaus in der Vergangenheit Beispiele (bitte frag mich jetzt nicht nach konkreten Folgen ;) ) bei denen die Vorlage mehr versprach als das Hörspiel nachher geboten hat. Ein anderes Beispiel ist sicherlich der Superpapagei 2004 (Bearbeitung Minninger), der zumindest meiner bescheidenen Meinung nach gegenüber dem Original auch nicht unbedingt besser geworden ist.

  • Ich finde die neue Titelmelodie nicht besser als die alte. Aus irgendwelchen Gründen (die Sony BMG Europa dem Publikum nicht bekannt geben will und wird) gibt es erst mal keine neue Musik. Vielleicht irgendwann mal, aber das wird die Zeit zeigen.

  • DRY : Ich denke mal, dass er nicht alleine dafür verantwortlich ist, dass es über 60 Minuten geht. Du kannst heutzutage auch keinem mehr ein 30-35 Minuten Hörspiel verkaufen.


    StefanK : Schatz der Mönche vielleicht? ;)


    P.S. : Jeder wie er meint. Ziehe aber mal Option 3 in Betracht, Sony BMG DARF es nicht sagen, das kann auch möglich sein.

  • He he mir kommt da gerade was in den sinn.


    Wenn Ja jetz europa alles vertonen darf dan kommen vielcht die Drei Mädchen auch bald :D

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    DRY : Ich denke mal, dass er nicht alleine dafür verantwortlich ist, dass es über 60 Minuten geht. Du kannst heutzutage auch keinem mehr ein 30-35 Minuten Hörspiel verkaufen.


    Das wäre ja gleich wieder das andere Extrem. Von 30-35 Minuten habe ich auch nicht gesprochen. 50-70 Minuten - je nach Vorlage ist auch okay. Aber bisher war es oft so, dass wenn es über die 60 Minuten-Grenze ging, sich die Sache enorm gezogen hat.
    Ob das nun konkret ganz allein in Minningers Verantwortungsbereich liegt, ist mir dabei zunächst mal egal.

  • Naja klar können sie die Melodie nicht so einfach anwenden, denn sie wurde nur für die eine Serie komponiert, also muß neu verhandelt werden bzw. die Verträge verändert werden. Und das sie sie zu 121 nicht ändern, wurde ja mit Zeitmangel begründet! Das Master ist fertig und so kann die Folge - mit der alten Melodie - jetzt (april) erscheinen, statt im Mai oder Juni ... ;)

  • Zitat

    Original von Maltin
    Pro alte Musik? Naja... es kommt die Produzenten wahrscheinlich billiger und trägt eben diesen Erkennungeffekt "Ah! DDF sind wieder da" mit sich... aber rein musikalisch? nö... kein Pro...


    Doch eines ist, dass es doch junge Hörer gibt, die die Melodie mögen und auch nur die Melodie kennen, weil sie ja mittlerweile seit über einem Jahrzehnt angewendet wurde...
    ....allerdings sagt meine persönliche Erfahrung, das junge Hörer die Melodie zwar kennen, aber nicht unweigerlich mögen, oder so sehr mögen, das eine bessere sie stören würde :D

  • :D Also ich kenne niemanden, der diese Melodie auf den Lippen durch die FuZo läuft :D ... bei den Teufelskickern ist mir das tatsächlich mal passiert (ein Kind auf dem Flohmarkt, das von Stand zu Stand hopste und trällerte "OläääOläOlääää, wir sind die Teufelskickäää, jetzt kommen wir...") :D


    ...will eigentlich sagen: der ohrenfällige Qualitätsunterschied ist nicht zu leugnen

  • Zitat

    Original von Maltin
    :D Also ich kenne niemanden, der diese Melodie auf den Lippen durch die FuZo läuft :D ... bei den Teufelskickern ist mir das tatsächlich mal passiert (ein Kind auf dem Flohmarkt, das von Stand zu Stand hopste und trällerte "OläääOläOlääää, wir sind die Teufelskickäää, jetzt kommen wir...") :D


    ...will eigentlich sagen: der ohrenfällige Qualitätsunterschied ist nicht zu leugnen


    Ich laufe zwar nicht trällernd durch die FuZo, aber in der heimischen Dusche...naja, eher die Arnoldskinder. ;) :D

  • Zitat

    Original von Swetty
    He he mir kommt da gerade was in den sinn.


    Wenn Ja jetz europa alles vertonen darf dan kommen vielcht die Drei Mädchen auch bald :D


    Die Lizenz bezieht sich lediglich auf die drei ???, nicht auf die drei !!!.