Einigung bei den "drei ???"!

  • Sehr gute Erklärung @ Blackmail !!


    Zitat

    Original von blackmail82
    Dann gab es wieder einen erneuten Rechtsstreit, da Kosmos bezweifelte, dass das einfach so geht....


    ^^^Kleine Ausbesserung: Es war immer noch der gleiche Rechtsstreit, der nicht von Kosmos ausging, sondern von Sony BMG (Europa) allein, die ja steif und fest meinten jetzt alle Rechte zu haben und Kosmos keine Bücher mehr machen dürfe...


    @Schneeschaufel: Über die Reihenfolge brauchst du dir keine Gedanken machen, denn es bauen ja die Folgen nie aufeinander auf. Wenn du die zeitliche Einordnung suchst. "Die Dr3i" spielt direkt hinter 120, weswegen in den Covern versteckt weiternummeriert wurde (121,122 etc.). Sie können aber problemlos irgendwann, irgendwie eingeordnet werden, sofern man die Anrede neu aufnimmt...weil sie sich wirklich - bis auf die Namen - qualitativ von neuen ???-Folgen jenseits der 100 kein bisschen unterscheiden.

  • Zitat

    Orginal von Capitain Blitz Die Drei ??? gehen ab dem 04.04. weiter, zur Zukunft der Dr3i könnte ich was sagen, mache es aber nicht und wir warten auf die Pressemitteliung ab.




    Du weiss es.Aber mir könnt du es doch verraten? ;) :D Ich hoffe die Pressemitelung kommt bald.



    Ach ja was ich sehr schade finde das ja alle auf die Dr3I rumhacken.


    Ich finde das habe nicht vertinnt .Ersten häten wir Ohne die noch länger warten könen als nicht gehört von Rocky Beasch.


    Ich find es sehr restpeckt los. Mir hatt die Seri gut gefallen.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Detlef
    Sehr gute Erklärung @ Blackmail !!


    Danke, hab das nur mal schnell so runtergetippt, damit die Schaufe nicht so im Regen steht :)


    Zitat

    ^^^Kleine Ausbesserung: Es war immer noch der gleiche Rechtsstreit, der nicht von Kosmos ausging, sondern von Sony BMG (Europa) allein, die ja steif und fest meinten jetzt alle Rechte zu haben und Kosmos keine Bücher mehr machen dürfe...


    Das ist mir allerdings gänzlich neu! Ich dachte immer es ging einzig um Geld....also das Kosmos mehr Kohle für die Hörspiel-Lizenzen haben will und der Streit so seinen Anfang genommen hat...
    Oder meinst du jetzt, weil Europa die Rechte an den 10 Originalwerken ergattert hat? Hätte laut Europa deshalb Kosmos keine Bücher mehr bringen dürfen?


    Zitat

    Sie können aber problemlos irgendwann, irgendwie eingeordnet werden, sofern man die Anrede neu aufnimmt...weil sie sich wirklich - bis auf die Namen - qualitativ von neuen ???-Folgen jenseits der 100 kein bisschen unterscheiden.


    Großes Problem sehe ich da auch nicht... Nummerierung mal hin oder her. Namen bei Gelegenheit austauschen und in ein/zwei Jahren noch mal unter die drei ??? raushauen. Wenn man die DR3I-Titelmelodie bei den neuen ??? verwendet braucht man die auch nicht austauschen, und davon geh ich jetzt einfach mal aus. Ist die Aktion mit der Suche nah einer neuen Titelmelodie nicht sogar noch unter den ??? gestartet? Das Cover wäre noch so ne Sache... die fallen bei den DR3I ja wirklich aus dem Rahmen... aber wieso nicht so lassen, das würde diese Folgen auch im Nachhinein noch als was besonderes im Regal erkennen lassen.

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Das ist mir allerdings gänzlich neu! Ich dachte immer es ging einzig um Geld....also das Kosmos mehr Kohle für die Hörspiel-Lizenzen haben will und der Streit so seinen Anfang genommen hat...
    Oder meinst du jetzt, weil Europa die Rechte an den 10 Originalwerken ergattert hat? Hätte laut Europa deshalb Kosmos keine Bücher mehr bringen dürfen?


    Meines Wissens ging es wohl vor allem auch darum, dass Europa gerne Hörspiele jenseits der Buchvorlagen gemacht hätte.


    Zitat


    Großes Problem sehe ich da auch nicht... Nummerierung mal hin oder her. Namen bei Gelegenheit austauschen und in ein/zwei Jahren noch mal unter die drei ??? raushauen. Wenn man die DR3I-Titelmelodie bei den neuen ??? verwendet braucht man die auch nicht austauschen, und davon geh ich jetzt einfach mal aus. Ist die Aktion mit der Suche nah einer neuen Titelmelodie nicht sogar noch unter den ??? gestartet? Das Cover wäre noch so ne Sache... die fallen bei den DR3I ja wirklich aus dem Rahmen... aber wieso nicht so lassen, das würde diese Folgen auch im Nachhinein noch als was besonderes im Regal erkennen lassen.


    Noch weiß man ja gar nicht, ob Die Dr3i tatsächlich völlig verschwinden. Dass sie nicht mglweise mehr weiterproduziert werden. heißt ja noch lange nicht, dass man sie nicht mehr vertreiben darf.
    Dass man da nachher nochmals dran rumschnippelt und die im Rahmen der drei ??? nochmals bringt, kann ich mir allerdings nur schwerlich vorstellen.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Das ist mir allerdings gänzlich neu! Ich dachte immer es ging einzig um Geld....also das Kosmos mehr Kohle für die Hörspiel-Lizenzen haben will und der Streit so seinen Anfang genommen hat...
    Oder meinst du jetzt, weil Europa die Rechte an den 10 Originalwerken ergattert hat? Hätte laut Europa deshalb Kosmos keine Bücher mehr bringen dürfen?


    Ja, klar hat der Streit so angefangen, aber die Klage wurde von Sony BMG eingereicht _nicht_ von Kosmos. Die einstweilige Verfügung gegen die Bücher wurde durchgeführt, weil sie halt absolut sicher waren, durch den Rechtekauf der ersten Bücher (direkt von der Tochter von Robert Arthur) alle Rechte zu haben. Dabei hat die gute wohl aber "vergessen" das die Rechte an die Uni vererbt wurden (oder auch nicht..?!). Tja und das ganze hin und her hat halt natürlich viel Streit und Zoff bei den Beteiligten hervorgerufen. Der Kinofilm dürfte wohl auch ein wenig kaufmännische Gier (von allen Seiten aus) geweckt haben.



    Zitat

    Original von DRY
    Meines Wissens ging es wohl vor allem auch darum, dass Europa gerne Hörspiele jenseits der Buchvorlagen gemacht hätte.


    Ja, das war die Hauptmotivation hinter der Sony BMG-Aktion. Als normaler Lizenznehmer konnten sie "nur" die Bücher vertonen, aber keine eigenen Hörspiele machen, was sie schon lange wollten, weil es der Absatz hergab. Daher bin ich seeeeeeehr gespannt auf was sich geeinigt wurde :)

  • Jo, jetzt weiß ich bescheid ... zumindest wenn ich´s heut abend in ruhe gelesen hab ....


    Ja hmm .. und ich dussel such DDF 121 - 132 wie doof seit einem Jahr ......
    Ja ne passt schon ..... danke auch ....


    :]


    hey, mit 1 - 120 + diverse Sonderhsp´s habsch ja dann alle von DDF ... und ich dachte mir fehlen die letzten 12 ....


    werd mir die 3I gleich mal besorgen, hoffe Mediamarkt oder sonst Saturn hab´n die da ...


    jetzt aber los ... habt auf jeden fall dank, mich hier mal aufgeklärt zu haben. Jetzt weiß ich wer ... wann und wer dann ,,, und wer wie viel .,. unsw. ..


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bianca
    Können die jetzt nicht endlich mal die Pressemitteilung veröffentlichen? *hibbel*


    Is ja schlimmer als kleines Kind an Weihnachten zu sein :lolz:



    Ja da hast du Recht oder wie der Osterhase. :D


    Man jetz werde ich es erst doch erst gegen abenden erfahern.


    Da ich einer stunde weg bin :rolleyes:



    Ich denke das wierd so wie gester 17,00.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Ja hmm .. und ich dussel such DDF 121 - 132 wie doof seit einem Jahr ......


    nach der 121 hab ich die letzten drei jahre auch gesucht... zum glück hab ich sie nicht gefunden. 8)
    man muss sich nur mal vorstellen, was die bei ebay gebracht hätte.... :D

  • Hier die Pressemitteilung zur Rückkehr der Drei ???:


    „Die drei ???“-Hörspiele werden fortgesetzt


    Einigung im Rechtsstreit zwischen KOSMOS und SONY BMG


    München, 14. Februar 2008. Im Rechtsstreit um die Urhebernutzungsrechte an „Die drei ???“ haben der KOSMOS-Verlag und das zur SONY BMG Music Entertainment gehörende „EUROPA“-Label eine außergerichtliche Einigung erreicht und sich gleichzeitig auf eine langfristige Zusammenarbeit zum Thema „Die drei ???“ verständigt.


    Damit steht der Weiterführung der erfolgreichsten Hörspielserie Deutschlands mit den drei beliebten Detektiven aus Rocky Beach nichts mehr im Wege. Die von den Fans lang erwartete Fortsetzung mit den Folgen 121 und 122 erfolgt am 4. April.


    Die den Hörspielen zugrunde liegenden Buch- und Marken-Rechte verbleiben wie bisher beim KOSMOS-Verlag, der auch für sämtliche sonstigen Verlagserzeugnisse auf Basis der Reihe, darunter Kalender, Sachbücher, Handy- und Computerspiele, Experimentierkästen und Brettspiele verantwortlich zeichnet. Bei EUROPA verbleiben sämtliche Audionutzungsrechte unter Einschluss des gesamten Kataloges. Die Hörspiele werden zukünftig wieder unter dem Titel „Die drei ???“ erscheinen. Das Label bedient sich dabei erneut der Buchvorlagen von KOSMOS. Auch die Weiterführung der sehr erfolgreich gestarteten Hörspielreihe „Die drei ??? Kids“ für jüngere Kinder geht auf EUROPA über. Bis Ende 2008 vertreibt der bisherige Lizenznehmer USM weiterhin die bestehenden Folgen. Die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen KOSMOS und EUROPA erstreckt sich darüber hinaus unter Federführung von EUROPA auf Bühnen- und Theatershows und die Vermarktung von Merchandising-Lizenzen.


    „Diese einvernehmliche Regelung war nur möglich, weil der ganzheitliche Fortbestand der beliebtesten Jugend-Krimireihe für beide Seiten höchste Priorität hatte“, kommentiert KOSMOS-Geschäftsführer Michael Fleissner die Einigung. Ulli Feldhahn, Senior Vice President von SONY BMG Family Entertainment, freut sich über die erneute Zusammenarbeit: „Mit der neuen Klarheit und Sicherheit für beide Unternehmen und die beteiligten Künstler haben wir die Basis einer starken Partnerschaft für ‚Die drei ???‘ geschaffen.“


    „Die drei ???“ gehören zu den erfolgreichsten Kinder-Serien und haben sogar unter Erwachsenen Kultstatus. Sie entstanden aus der US-amerikanischen Kinderbuchreihe „The Three Investigators“ von Robert Arthur, die KOSMOS ab 1968 übersetzte und später mit deutschen Autoren weiterführte. EUROPA veröffentlichte seit 1979 die dazugehörigen Hörspiele. Die Buchreihe „Die drei ??? Kids“ erscheint ebenfalls bei KOSMOS und enthält speziell für jüngere Kinder geschriebene Abenteuer der „Die drei ???“ mit altersgerechter Handlung, Illustration und Sprache. Seit November 2007 ermitteln die drei Detektive auch im Kino, der zweite Film wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 veröffentlicht werden.

  • Und hier noch die andere Presseinformationen von EUROPA/SONY BMG:



    Freudige Überraschung für Die drei ???-Fans
    Rechtstreit beigelegt – Die drei Detektive lassen wieder von sich hören



    München/Rocky Beach, 14. Februar 2008: Die Kriminellen in der Gegend von Los Angeles müssen sich warm anziehen, denn ‘Die drei ???’ sind wieder da. Kaum dass Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus ihrer juristisch verordneten Hörspiel-Versenkung wieder aufgetaucht sind, warten sofort zwei neue Fälle auf sie. Der erste Fall - ‘Spur ins Nichts’ ist gleich höchst mysteriös und undurchsichtig. Aber keine Angst! Die drei unbesiegbaren Detektive haben keine ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten verlernt. So können sie ihrem Gegner schon bald das Handwerk legen. Obwohl der wirklich vor nichts zurückschreckt...


    Und auch im zweiten Fall – ‘Die drei ??? und der Geisterzug’ – kommen Justus, Peter und Bob, die im Hörspiel selbstverständlich wieder die beliebten Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich haben, mit ihrem genialen Können dem grausigen Spuk auf die Spur. Doch um herauszufinden, wer hinter den Machenschaften steckt, bleiben dem Trio nur wenige Stunden.


    Auf die beiden neuen Folgen musste die große ???-Fangemeinde lange warten - auf die wegen eines Rechtsstreits blockierte Folge 121 glatte drei Jahre. Jetzt bringt das Hörspiellabel EUROPA (SONY BMG) diese und die brandaktuelle Folge 122 auf einen Schlag heraus. Der große Tag ist Freitag, 4. April – ein Termin, den sich alle ???-Freunde in ihren Kalender schreiben sollten. Denn ab dato erscheinen wieder regelmäßig neue Hörspiele aus Rocky Beach.



    Wer der ‚Spur ins Nichts’ schon ein paar Tage eher folgen möchte, kommt am Sonntag, 30. März in die Fabrik nach Hamburg. Dort findet unter Anwesenheit von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich die Record Release-Party für die Folgen 121 und 122 statt. Beginn ist um 20.00 Uhr (Einlass 19.00), die Karten kosten 8 Euro + VVK. Weitere Informationen und Tickets unter www.lauscherlounge.de

  • Das hat mir meine Kristallkugel leider nicht verraten und ist mir im Moment auch herzlich egal. ;)


    Das wird schon bald wieder der Fall sein und ich glaube nicht, dass jetzt irgendwer es so dringend nötig hat und unbedingt just (schönes Wortspiel!) in diesem Moment die Streichfolgen haben muss. :D