Eure letzte Knaller-Folge der drei ???

  • Beim Lesen der ganzen Threads über die Gründe was bei den drei ??? nicht mehr passt habe ich darüber nachgedacht, welche Folge mir als sehr gut noch in Erinnerung ist. Bei mir gab es seit dem Neustart keine Folge der ich als Hörspiel eine 1 geben würde.
    Einzig das Special aus dem Jahr 2011 "und der dreitag" hat mich damals überzeugt und ich höre diesen Fall immer noch sehr gerne.


    Wie sieht es bei euch aus?
    Edit: falls seit dem Neustart kein Highlight dabei war, dann die letzte Neuzeit Folge oder Klassiker Folge falls mit den "Neuen" nichts angefangen werden kann.

  • Definiere mal "Knaller-Folge", bitte. Ich glaube, wenn ich nach dem Ende des Rechtsstreits überhaupt mal eine Folge mehr als einmal gehört habe, dann nur, weil sie im Zweifelsfall zu dröge und zäh war und ich beim ersten Hören den Faden verloren habe. Vielleicht müssten wir mal wieder einen Fight Club aus Blöcken mit jeweils zehn Folgen machen. Das hat mir jedenfalls geholfen, mir die Folgen überhaupt mal wieder ins Gedächtnis zu rufen bzw. die eine oder andere noch mal zu hören. Highlights waren für mich nur einelne Aspekte verschiedener Folgen, etwa Jürgen Thormann als Schwerhöriger oder Wolfgang Völz, eben weil Wolfgang Völz, in "Die Insel des Vergessens", oder dass sie in "Höhenangst" tatsächlich the one and only Christian Brückner hatten. Im Gedächtnis geblieben sind mir aber leider tatsächlich nur Negativbeispiele wie "... und die flüsternden Puppen", "Der Mann ohne Augen" oder "Signale aus dem Jenseits".

  • Knaller = besonders gute Folge, die man gerne hört.


    Vor dem Dreitag wäre es bei mir der geheime Schlüssel und dann wohl Toteninsel, Nebelberg oder doppelte Täuschung.


    Sehr gut wären bei mir auch tödliche Spur, Feuerteufel oder Labyrinth der Götter.


    Man kann es auch das letzte richtige Highlight nennen.

  • Ganz klar die 119. Davor dann 105 oder 103... oder gleich die 100.
    Mit Folge 104/105 endete der 'Zweite Frühling' der Serie für mich, was die Hörspiele angeht.
    Den Dreitag fand ich richtig gut, aber "Knaller" ist für mich mehr.
    (Gut, mit Folge 138 bin ich dazu übergegangen, auf Lücke zu kaufen, gefolgt von "gar nicht mehr". Dass ich da aber einen Knaller verpasst habe, kann ich mir kaum vorstellen, da hätte die Hörspielwelt gebebt.)

  • Ja, aber die Frage ist für mich jetzt, hat sich seit dem "Neustart" nach dem Rechtsstreit objektiv irgendwas geändert, oder liegt es an mir?
    Recht gut finde ich "Tödliche Spur", "Rufmord", "Stimmen aus dem Nichts", "Das Erbe des Meisterdiebs" und "Der geheime Schlüssel".

  • Ganz klar, leider nur: 105 - Und der Nebelberg
    Trifft in die Grusel-Thematik, die ich an den alten Klassikern so liebe.
    Ist ne magere Ausbeute bei mittlerweile über 200 Fällen.
    Aber als "Nicht Knaller" möchte ich noch einige andere nennen:
    102, 103, 107, 125, 140, 150, ... da waren noch ein paar, kann aber den Titel nicht mehr der Geschichte zuordnen.
    Und zu guter letzt, damit ich wieder welche drüber kriege, ich fand auch das Hexenhandy geil. :superlol:

  • Ja, aber die Frage ist für mich jetzt, hat sich seit dem "Neustart" nach dem Rechtsstreit objektiv irgendwas geändert, oder liegt es an mir?
    Recht gut finde ich "Tödliche Spur", "Rufmord", "Stimmen aus dem Nichts", "Das Erbe des Meisterdiebs" und "Der geheime Schlüssel".


    Objektiv sicher nicht, aber man hat sich auf was neues/anderes eingestellt nachdem man durch die Dr3i Hoffnung hatte, dass ein wenig neuer Wind rein kommt. Die Knackpunkte dort waren ebenfalls die Längen und so dummes Zeug wie das unbedingte vermeiden der Visitenkarte.


  • ... Die Knackpunkte dort waren ebenfalls die Längen und so dummes Zeug wie das unbedingte vermeiden der Visitenkarte.


    Ist denn nicht eigentlich alles dummes Zeug?
    Das Vorlesen der Visitenkarte, Freundinen, Autos, Handys? Ja oder Nein. Mich hat das Aufkommen und Abklingen all dieser Dinge nicht gestört. Eher verwirrt.
    Für mich war und ist das dümmste Zeug, das jede Folge für sich allein stehen soll.
    Das bloß niemand eine vorherige Folge kennen muss.
    Warum? Weil man von vorne herein nicht kauft? Glaube ich nicht, bei vielen anderen Serien steigt man ja auch nicht(oder kaum) durch, wenn man mitten drin anfängt.

  • Du hast mich falsch verstanden. In der Serie der Dr3i wurde immer das Zeigen der Visitenkarte demonstrativ vermieden. Das fand ich albern, ab und zu OK aber jedesmal fand ich nicht gut.


    Die Freundinnen waren in den Folgen wo sie nur zickig darstellt wurden nervig. Gegen Technik hatte ich noch nie etwas außer es wurde falsch verwendet wie in Angriff der Computerviren. Ohne moderne Technik könnte ich mir nur noch in einer "Classic" Folge vorstellen. Wer damit ein Problem hat darf eben nur die Klassiker hören.
    Wer hat bitte Probleme mit den Autos?
    Ja hier gibt es viele kritische Stimmen und vieles teile ich auch nicht. Ich würde sogar wünschen, dass mehr Leute sich beteiligen denen die Hörspiele so gefallen wie sie sind. Wie du selbst feststellst war aus deiner Sicht die letzte sehr gute Folge auch 100 Hörspiele her.


    Zum Thema übergreifende Geschichte oder eine kleine Rahmenhandlung wie es zb bei Lady Bedford war würde ich ebenfalls begrüßen.

  • Ich antworte mal anders:
    Mir hätte es gefallen, wenn die Fragezeichen eine tatsächliche Wandlung erlebt hätten.
    Spätesteten nach Einführung der DDF-Kids, hätte man bei Europa den Schleich- und vor allem den Weichspülgang rausnehmen können.
    Mir fehlt keine Gewalt oder Horror in den Höspielen, mich stört aber, das man heute nicht mehr in der Lage ist Spannung aufzubauen.
    Sofort wenn es mysteriös wird, kommt die plumpe Auflösung, man ht es mit hochmotivierten Kriminellen zu tun und bleibt auf dem Niveau von Mundraub.

  • Ich sage mal so: Ich befasse mich ja relativ viel mit den "Three Investigators" im Original. Und wenn man die liest, wird klar, dass die "Drei ???" eigentlich schon immer weichgespült wurden, wenn auch sicher nicht so sehr wie in den letzten Jahren. Und, ja, ganz klar, die Folgen bauen im Original wenigstens lose aufeinander auf und die drei Jungs erarbeiten sich ihre Erfolge. Das Empfehlungsschreiben von Chief Reynolds haben sie so zum Beispiel nicht von Anfang an, sondern bekommen es von ihm für die Lösung des Falls des "Grünen Geists". Den hat nämlich auch Reynolds gesehen, aber befürchtet, dass man an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifelt, wenn er das zugibt. Dieser Pionier- und Unternehergeist im Original, der hat schon was. Wobei es mich heute dann eher stört, wenn in den Folgen auf Krampf Bezüge zur Vergangenheit aufgebaut werden.
    An den Freundinnen stört mich genau der von Jtaxidriver genannte Punkt, dass sie nämlich ausgerechnet von BJHW als Frau wie unverständige Zicken dargestellt wurden. Kelly in "Gefahr in Verzug" etwa geht dagegen zwar deutlich auf Kosten von Bob, stört aber nicht weiter, ebenso wenig wie Rainy Fields, von der im Original angedeutet wird, dass sie was mit Justus/Jupiter anfangen könnte. Insofern hätte sich BJHW da gar nichts mit Liz aus den Rippen schnitzen müssen und es als Gleichberechtigung von Justus verkaufen; das war längst angelegt - und fällt für mich unter das, was ich meine, wenn ich sage, die deutschen Autoren müssten halt auch mal die alten Vorlagen lesen.

  • mich stört aber, das man heute nicht mehr in der Lage ist Spannung aufzubauen


    Und genau da liegt der Hund begraben: Die Folgen wurden ab der frühen Dreistelligkeit länger (also nicht nur ausnahmsweise, sondern grundsätzlich), dafür gab es immer mehr Gelaber. Das hat da angefangen und wurde so fortgesetzt bzw. nicht mehr korrigiert. Im Fahrwasser des Rummels um die Folge 100 wurden auch die Sprecher von der Regie-Leine gelassen und liefern teilweise Leistungen deutlich unter dem ab, was vorher bei den drei Satzzeichen Standard war. Aus meiner Sicht sind das handwerkliche Fehler. Mir ist egal, ob die sich eingeschlichen haben oder das jetzt so gewünscht ist, aber es hat dazu geführt, dass gar keine Knaller-Folgen mehr produziert werden können!
    Alle Änderungen wie Rahmenhandlungen oder so würden daran nichts ändern und damit auch nicht die Qualität der Serie verbessern - denn das Hauptgeschäft, Autos hin, Freundinnen her, ist immer noch das Jugendkrimi-Geschäft, das die Jungs aus Rocky Beach in den Büchern nach wie vor beherrschen, den von PedSchi genannten Einschränkungen zum Trotz.


    P.S.: Das Hexenhandy finde ich auch gut :molwania:

  • Oha - was sage ich jetzt dazu...


    Ich bin ja sowieso kein ??? - Fanboy. Ich mag die Jungs, ich finde sie zurecht kultig und sie haben der Branche einen Riesen Dienst erwiesen, im positiven Sinne. Und irgendwie gehören sie auch dazu. Als Kind hatte ich keine Kontakte dazu, erst als Teenie. Als Jahrgang 1986 bin ich dann auch erst mit den Folgen um die 60 herum eingestiegen. Die "Klassiker" fehlen mir also, auch wenn ich sie jetzt natürlich kenne. Den Nostalgiebonus haben sie aber eher nicht bei mir. Meine erste bewusst gehörte Folge war die (richtig gute) 66, Stimmen aus dem Nichts. Soweit meine Story dazu.


    Ich tue mich auch schwer da eine "Knaller" Folge zu benennen, weil ich beinahe die ganze Serie "nur" gut finde. Es gibt super Folgen und viele, viele beliebige Fälle die nicht hängen bleiben. So wirklich gepackt das ich von "Knaller" spreche, nee, das klappt bei mir nur bei Erwachsenenproduktionen (Schwarze Sonne, EA Poe, Burns Anfangszeiten, Alchimistin, sowas...). Die letzte Folge die ich durchweg klasse und spannend fand war die 111 - Höhle des Grauens.


    Es gibt noch einige andere die ich stark fand - z.B. Nebelberg / Tödliche Spur / Die sieben Tore / Labyrinth der Götter


    Die meisten sammeln sich aber definitiv VOR der Folge 100. Da gibt es für mich noch viele starke Einträge, danach wird's immer dünner. Ab ca. 120 mache ich auch nur sporadisch mit wenn Folgen besonders gut wegkommen. Meistens bin ich dann trotzdem ernüchtert um ehrlich zu sein. Die 186 fand ich übrigens auch gut, dass war nochmal eine Wohltat.


    Was ich nicht verstehe: Wieso sind viele so beschränkt auf diese eine Serie? Das gibt es doch bei Musik oder im TV auch nicht. Wenn ich bspw. ein bestimmtes Musikgenre höre, dann dauert es doch nicht lang, bis ich andere, ähnliche Künstler entdecke - warum gibt es soviele ??? Fans, die aber kaum was anderes kennen? Gerade Deutschland bietet Unmengen an tollen Outputs!


    Meine Hoffnung dass sich was ändert geht gegen 0. Der Kram verkauft sich, was schlimm genug ist bei so manchem Schrott der rauskam. Die ganze Merch Maschine finde ich ätzend und bei mir ist es so: Je populärer etwas wird und es dann mainstreammäßig ausgelutscht wird, umso weniger spannend finde ich es. Ich denke auch der Lack ist einfach ab, die drei Hauptsprecher machen nur noch Routine (was immerhin noch gut klingt), mehr nicht. Die Folgen werden am Fließband produziert und so hört es sich auch an. Kein Mumm mal was anderes zu machen und auch gar keine Not - es läuft ja. Wegen mir kann man die Serie auch begraben, es gibt für mich genug Folgen die ich immer wieder gerne höre und es gibt halt 5 Dutzend anderer geiler Sachen. Schade ist es schon, aber mich kotzt das Ganze auch irgendwie an. Ob neue Sprecher funktionieren...ich glaube das wäre eine Herkulesaufgabe, aber wer weiß, vielleicht wäre es auch ein Segen.