Neue Folgen 2011 (u.a. Brain Wash)

  • Wenn es doch so optimal ist, dann doch eher nicht, oder? ;)


    Irgendwie habe ich nach dem Posten schon fast damit gerechnet, dass ich mit der auf den ersten Blick widersprüchlichen Aussage nicht ungeschoren davon kommen würde! :D


    Ich hätte es in zwei Sätzen sagen sollen:


    1.Optimal ist die Tatsache für eine Mitrate-Folge aufgrund der Länge zwei CDs zu verwenden, denn auf einem Silberling wäre nicht genug Platz gewesen. :)


    2. Daraus könnte sich aber leider die Problematik ergeben, oft die CDs wechseln zu müssen, was man aber durch geschickte Einteilung auf ein Mindestmass reduzieren, bzw. ganz entfallen lassen könnte. :)


    Du siehst, die optimale Länge des Gesamtmitratehörpspiels von 2 CDs wäre bei optimaler Einteilung der Sprünge durchaus gesamtoptimal! :D Und genau darauf hoffe ich!


    Gruß


    J.B.

  • Na ja. Habe auf ne lange Hörspielfolge gehofft. Nicht auf ne Mitratefolge wie Hotel Luxury End. Die fand ich eher mittelmäßig.


    Wäre es keine Mitratefolge geworden, dann hätte sie auch keine lange Spielzeit.


    Ich hoffe immer eher auf kurze Folgen, damit da nicht so viel gesülzt wird, die Folgen mit einer Spielzeit von 60-70+ Minuten sind meiner Meinung nach eher langweilig.

  • Folge 125 ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Seit der erzwungenen Pause die Beste! So muss ich wohl auf Folge 150 warten. Natürlich ist Länge kein Qualitätsmerkmal!


    Und ich fand die 125 irgendwie sehr mau, einem Jubiläum unwürdig. Die beste Szene war der Bonus am Ende, als die Zentrale wieder unter dem Schrotthaufen verschwan. Aber gut, das ist hier nicht das Thema, hier geht es um die Top Secret Edition.


    Ich verstehe nicht, warum jetzt aus dieser Folge ein Mitratefall gemacht werden muss, das hat man damals beim weinenden Sarg auch nicht gemacht und daraus wurde ein ganz normales Hörspiel gemacht, wäre mir jetzt auch lieber gewesen.

  • Schade, ekien MC Version, wäre bei einem Mitratefall auch unpraktisch.
    Bin da noch ganz unvoreingenommen, schließlich kenne ich "Luxury End" nicht. Hätte allerdings auch auf eine Version im Stile von "Volk der Winde" gehofft...


  • In Folge 148 ist Allie Jamison dabei, in Folge 149 Skinny Norris und in Folge 150 soll Opa Peck dabei sein.


    In Folge 147 war Skinny ja auch schon dabei - was aber leider kein Garant war für eine gute Geschichte war.


    Wenn ich diese Auflistung gerade so lese: kommt es nur mir so vor, oder übertreibt man es mit dem Revivals gerade ein wenig?

  • Das stimmt, aber


    In Folge 148 ist Allie Jamison dabei, in Folge 149 Skinny Norris und in Folge 150 soll Opa Peck dabei sein.


    Auch da sage ich, dass das keine Garanten für ein gutes Hörspiel sind. Es gibt auch genug schlechte Hörspiele der Neuzeit, bei denen Skinny Norris bei ist. Muss ich die 147 erwähnen?


    Und dann ist da auch noch die Frage, ob die Charaktere überhaupt im Hörspiel auftauchen werden. Das ist auch nicht sicher. Bei Opa Peck in der 150 kann ich mir vorstellen, dass man Wolfgang Völz nur kurz am Telefon aufgenommen hat oder man den Charakter komplett aus dem Hörspiel gestrichen hat.

  • Bloß es spielt immer eine Rolle, wer das Buch geschrieben hat, 147 war von Marco Sonnleitner, das Hörspiel genauso schlecht wie das Buch, 149 ist von Kari Erlhoff, die auch schon Tödliches Eis und Der Biss der Bestie geschrieben hat.
    Wer sagt, dass Frau Körting Wolfgang Völz nimmt, Bobs Vater wurde ja auch von mehreren gesprochen. Die Sonderfolge wird totaler Käse werden, genauso wie das Buch, trotzden will ich sehen, wie das umgesetzt wurde.


    [amazon]3440121445[/amazon]

  • Bloß es spielt immer eine Rolle, wer das Buch geschrieben hat, 147 war von Marco Sonnleitner, das Hörspiel genauso schlecht wie das Buch, 149 ist von Kari Erlhoff, die auch schon Tödliches Eis und Der Biss der Bestie geschrieben hat.
    Wer sagt, dass Frau Körting Wolfgang Völz nimmt, Bobs Vater wurde ja auch von mehreren gesprochen. Die Sonderfolge wird totaler Käse werden, genauso wie das Buch, trotzden will ich sehen, wie das umgesetzt wurde.


    [amazon]3440121445[/amazon]


    Haben bei dir Autoren Freifahrtscheine? Bei mir nicht. Kari Erlhoffs Debüt fand ich mittelmäßig und Biss der Bestie auch ziemlich egal und zu Sonnleitners Werken würde ich nicht vorher schon sagen, dass alle schlecht sind, ab und zu schafft er auch mal eine gute story.


    Normalerweise werden immer die gleichen Sprecher für solche Rollen gebucht und ich finde, Bobs Vater ist nicht so wichtig und markant wie Opa Peck. Entweder ist er gar nicht im Hörspiel dabei oder Wolfgang Völz wurde per Telefon aufgenommen oder Douglas Welbat ersetzt ihn, wie schon bei TKKG 175.


    Wie gesagt, mir ist es eigentlich herzlich egal, welcher Autor welche Folge geschrieben hat, es sagt nichts über die Hörspielumsetzung aus. Meiner Meinung nach ist bei DDF zur Zeit absolut die Luft raus.


    Aber das geht mir im Thread zu sehr in Richtung DDF, es geht hier ja generell um die kommenden Neuerscheinungen aus dem Hause Europa.

  • Nein kein DDF Autor hat bei mir einen Freifahrtsschein. Es gibt manche, die gute Bücher schreiben würden, wenn der Kosmos-Verlag sie lassen würde, es gibt nämlich strenge Auflagen, wie die ??? zu sein haben, alle Bücher müssen 126 Seiten haben und so weiter...
    Kari Erlhoff, Astrid Vollenbruch und Marco Sonnleitner, die die aktuelllen Hörspielvorlagen geschrieben haben, haben auch schon gute Stories geschrieben, aber seit dem Ausstieg von André Marx haben die ??? (letzte Folge: Das versunkene Dorf) haben die ??? stark nachgelassen. Wenn Folge 148 raus ist können wir sehen, wie sie war. Nach der Folge 150 dürfen wir uns gleich wieder über zwei Sportfolgen freuen: Skateboardfieber von Ben Nevis und ...und das Fußballphantom von M. Sonnleitner, der uns schon mit drei Fußballfolgen beglückt hat, insgsammt dann die 5. Fußballfolge. Soccer hat in Amerika eigentlich nur eine nebensächliche Bedeutung. Basket- und Baseball, sowie Eishockeyfolgen sollten eig. öfter kommen. Auch Folgen, wie Fels der Dämonen, wo eigentlich nichts passiert, sollte es in Zukunft auch nicht geben.
    Ich habe den Eindruck, dass Europa, seit dem der Rechtsstreit vorbei ist, sehr halbherzig mit den ??? umgeht und sie eigentlich keinen Bock mehr haben vernünfige Hörspiele zu vertonen. Ab Folge 122 merkt man den Unterschied radikal, 121 wurde ja noch 2005 aufgenommen.

  • Ich würde das nicht an einem bestimmten Jahr festmachen, zumal die Serie nach dem "Neustart" mit der 121 doch eine Zeit lang recht gut war, dann aber wiederum nachgelassen hat.


    Meiner Meinung nach ist das aber kein reines Hörspielproblem, denn das Problem liegt doch auch bei den Büchern bzw. den Themen. Da gibt Kosmos dann vor "Komm, noch eine Sportfolge!" und da kann dann auch kein gutes Hörspiel bei rauskommen.

  • Kari Erlhoff, Astrid Vollenbruch und Marco Sonnleitner, die die aktuelllen Hörspielvorlagen geschrieben haben...


    Ich will ja keine Haarspalterei betreiben, aber die Hörspielvorlagen haben die drei nicht geschrieben. Kari Erlhoff, Astrid Vollenbruch und Marco Sonnleitner sind die Autoren der Bücher, die Hörspielskripte schreibt André Minninger.
    Ich kann das zwar nicht beurteilen, da ich die Bücher nicht gelesen, habe aber manchmal das Gefühl, dass die Skripte das eigentliche Problem sind. Wäre interessant, ob mal jemand der sowohl die Bücher gelesen, als auch die Hörspiele gehört hat, einen Vergleich aufstellen könnte.