Die drei ??? und der seltsame Wecker - Live! 2009

  • Zuerstmal, ich war bei der Liveshow nicht dabei... und offensichtlich war das eine gute Entscheidung. Manches, was ich jetzt so mitbekomme, ist echt unter aller Kanone.
    Obwohl es vielen hier gefällt, das Karaokeliedchen passt mir so rein gar nicht und wenn ich dann noch über Sachen lese wie Kai Schwinds "sexuelle Anspielungen" oder "Aus-Rutschen-auf-die-Bühne-springende-und-tanzende" Hauptdarsteller muss ich leider sagen: Das brauche ich echt nicht. Zumindest nicht live... Vielleicht werde ich mich für die DVD erweichen lassen.


    Bereits MoC fand ich grässlich, Superpapagei hat mir zwar gut gefallen, aber das hier scheint dem Ganzen dafür dann die Krone aufzusetzen. Kann es sein, dass die drei (und die Showmanager) langsam aber sicher etwas überheblich werden und sich ziemlich viel rausnehmen?
    Ich habe nichts gegen Kai + Sven, die Ferienbande ist genial - aber sie ist eben nur eine Hommage an die drei ??? (und andere Serien) und ihr Humor hat selbst in einer Liveshow zu DDF nichts verloren. Noch einen draufsetzen kann man vielleicht höchstens noch, indem man den Dreien Melonen auf den Kopf setzt und sie dann mit einem schwarzen Gehstock Stepptanz zanzen dürfen... Zwischendrin noch den Hut lüpfen und "Hohoho, wir sind die lustigen drei Fragezeichen" rufen... Ich würds den Organisatoren jedenfalls zutrauen, sowas durchzuziehen - man müsste sie wohl nur auf die Idee bringen :D


    Was ich momentan in den drei ??? sehe, ist leider reiner Kommerz - in dieser Liveshow gepaart mit einem Haufen Klamauk. Und mehr und mehr scheint der Klamauk auch bei den Hörspielen zur Gewohnheit zu werden. So richtig fällt einem das als Kind zwar nicht auf, aber langsam springts mir auch ins Auge - äh - Ohr.
    Langsam frage ich mich, ob die Liveshows generell nicht ein großer Fehler waren... Zuerst springt das Monster BMG (hinter dem Deckmantel Europa ^^) nach dem Erfolg der ersten Shows plötzlich auf die drei ??? und bringt alles durcheinander von wegen "Die DR3I" und behauptet dann auch noch, es wäre im Recht und Kosmos im Unrecht (ich erinnere an diverse offene Briefe aus der Zeit - oft in nahezu unverständlichem Juristenkauderwelsch, zumindest für einen 12-Jährigen). Dann kommt ein Studio Hamburg an und verbricht diese "Verfilmung" der Serie - und geht dann pleite... na, herzlichen Glückwunsch... Und dann folgt der mehr als nur holprige Neueinstieg in die ???-Hörspielreihe (sorry, aber einige der Folgen 121-131 hatten ein lächerlich schlechtes Script im Vergleich zu den Büchern). Dazu kommt diese "Lustig, lustig, trallala"-Mentalität bei den Sprechern. In Outtakes ganz nett, mehr nicht.
    Ich glaube, langsam wird es echt mal Zeit über ein Ende der Serie nachzudenken - so nach der 150. Hörspielfolge vielleicht? Immerhin sind die Herren jetzt auch schon um die 45 - da wird es irgendwann sowieso zur reinen Selbsthommage. Langsam kann ich jedenfalls nur zu gut nachvollziehen, warum der gute André Marx nach der Wiedereinführung der ???-Hörspielreihe so lautlos zu seinem "Wilden Pack" verschwand...


    Tut mir Leid, aber all das musste mal raus. Ich stehe immernoch auf DDF, nur langsam aber sicher rückt der Punkt näher, an dem die Serie nur noch ein Witz ist - zumindest was die Hörspiele angeht. Wenn er nicht scon zum Greifen nah ist.

  • Zum Stichwort Kommerz: so lange man die Kuh melken kann, wird dies auch getan und die drei ??? sind nun einmal eine Produktmarke, mit der ne Menge Kohle zu machen ist. Da kannn man niemandem einen Vorwurf machen.


    Zu pietätlos: Als ein Herr Robert Enke sich selbst umgebracht hat, hat ganz Deutschland mit ihm und seinen Lieben getrauert. Die Bundesligavereine spielten in Trauerbekundung und in jedem Stadion gab es Soulidaritätsbekundungen. Nun ist Frau Neugebauer nicht so eine Berühmtheit. Aber zumindest in der "eigenen Zunft" sollte man sich solidarisch zeigen und hätte den "Gag" stecken lassen können. Hier geht es nun wirklich nicht darum, ob man TKKG "verarschen" möchte. Jedoch glaube ich, dass die Masse der Anwesenden nicht einmal wusste, dass sie verstorben ist bzw. auch wer denn Gaby eigentlich gesprochen hat. Dem Allgemeinpublikum kann man aus meiner Sicht keinen Vorwurf machen.

  • Die Masse wusste eh nichts, denn was da als Publikum anrückte ist war nicht der typische Hörspielfan. Das war eher ein ziemliches "Hypepublikum". Den O-Ton hinter mir von so einer dusseligen Kuh werde ich eh nie im Leben vergessen. "Ja, die sind verfeindet und hassen sich voll, man hört entweder das eine oder das andere!" :rolleyes:
  • Auch ohne den Tod von Veronika Neugebauer kann ich dem "TKKG-Witz" nichts abgewinnen. Die Hörspiele werden doch vom gleichen Studio (oder zumindest vom gleichen Label) produziert, die Hauptsprecher beider Serien waren schon öfter mal Gastsprecher in der jeweils anderen Serie - irgendwie will mir so ein sinnfreies Verhalten dann nicht einleuchten.

  • Auch ohne den Tod von Veronika Neugebauer kann ich dem "TKKG-Witz" nichts abgewinnen. Die Hörspiele werden doch vom gleichen Studio (oder zumindest vom gleichen Label) produziert, die Hauptsprecher beider Serien waren schon öfter mal Gastsprecher in der jeweils anderen Serie - irgendwie will mir so ein sinnfreies Verhalten dann nicht einleuchten.

    Sehe ich genauso und kann entsprechende Kritik daher nur zu gut nachvollziehen.

  • Sodele. Corinna hat im Forum der Drei ???-Community auf meine Frage (Gibts nen Unterschied zwischen der DVD und der Blue Ray) geantwortet.


    Zitat Corinna:


    Zwischen der DVD und der Blu-Ray wird es nur einen 'qualitativen' Unterschied geben. Die Bild- und Soundqualität von Blu-Ray sind schon FETT!!! Davon habe ich mich letzte Woche überzeugen können.
    Ansonsten ist die Menueführung leicht unterschiedlich, was einerseits an dem liegt, was bei Blu-Ray üblich ist und andererseits daran, daß eine Menueführung natürlich anders ist, wenn alles auf EINER DVD ist (Blu-Ray) oder auf ZWEI DVD (normale DVD). Ansonsten ist alles gleich.


    Das finde ich doch schon mal sehr fein !

  • So. DVD soweit ein Mal durch. Auch das Bonus-Material. Bin seeehr zufrieden mit der DVD. Kann ich nicht groß Meckern.


    Vielleicht ein wenig zu viel "Schnitt". Manchmal kams hektisch rüber. Saal von links, einzelner Sprecher, unser Trio, Saal von rechts, Erzähler, Saal von weit hinten und so.
    Aber gut, ist eben nicht mehr MOC. Die Bühne ist zu groß um einfach mal das Bild "still" zu halten.

  • Aber zumindest in der "eigenen Zunft" sollte man sich solidarisch zeigen und hätte den "Gag" stecken lassen können.

    Albern. Das Vollplaybacktheater geht ja nun auch mit einem TKKG-Stück auf Tour und wird die Serie in gewohnter Manier kräftig durch den Kakao ziehen. Sollen die das nun auch absagen? Oder ihre Gabi-Witze streichen? Ich kann die Aufregung um den kleinen Gag nach wie vor nicht nachvollziehen ...

  • Albern. Das Vollplaybacktheater geht ja nun auch mit einem TKKG-Stück auf Tour und wird die Serie in gewohnter Manier kräftig durch den Kakao ziehen. Sollen die das nun auch absagen? Oder ihre Gabi-Witze streichen? Ich kann die Aufregung um den kleinen Gag nach wie vor nicht nachvollziehen ...


    Da liegt die Sache ja auch anders, da wird TKKG an sich in seiner Gänze durch den Kakao gezogen und nicht als stupider, ausgelutschter Seitenhieb im DDF-Programm.

  • Gestern die DVD bekommen und auch gleich geguckt. Ich sehe es letztlich ähnlich wie mit den ???-Filmen: Hatte mit dem Original nicht mehr viel zu tun, kann aber als Adaption durchaus stehen bleiben. Mir war auch irgendwie gleich klar, dass die fünf Jahre nach dem "Superpapagei 2004" einfach noch mal was würden draufsatteln müssen, so sind halt die Gesetzmäßigkeiten der Unterhaltungsbranche. Manches fand ich gut - die Videowand zum Beispiel und was die beiden Musiker da im Hintergrund live anbgezogen haben, fand ich auch aller Ehren wert -, manches hätten sie sich meinetwegen schenken können, so aus meiner Sicht etwa die Sex-Zoten. Mein erster Gedanke war, dass da immerhin Eltern mit Kindern im Publikum waren, die dann hinterher eventuell gegenüber ihrem Nachwuchs in Erklärungsnot waren. Aber sei's drum. Die Karaoke-Einlage wiederum fand ich herrlich schräg und erfrischend schmerzfrei. Als das mit TKKG kam, hat mich spontan auch der Gedanke an Veronika Neugebauer durchzuckt, aber zum einen weiß ich gar nicht, ob sie zum Zeitpunkt der Tour nicht doch noch lebte, zum zweiten denke ich, sie selbst hätte das vielleicht auch witzig gefunden und zum dritten war das ja nun mal ganz eindeutig augenzwinkernd gemeint. Es waren ja auch eine ganze Reihe Anspielungen in der Aufführung, mit denen sich die ??? selbst durch den Kakao gezogen haben.

  • So, DVD gekauft und geschaut! Wenn ich mir die Show auf DVD anschaue, finde ich sie gar nicht mehr so schlecht. Warum ich es nach der Aufführung nicht ganz so dolle fand, kann ich nun auch nicht mehr sagen, evtl. lag es an der Stimmung in Essen oder oder oder- keine Ahnung. Trotzdem finde ich die Karaoke-Einlage immer noch daneben, zwei sich anhimmelnde Fragezeichen brauche ich nicht. Auch die Szenen mit dem Fruchtbarkeitsbalken etc. waren deplatziert.


    Was sich aber auch beim Schauen bestätigte, war das Gleiche, wie bei der Live-Show (das war unser Running-Gag): wir hatten ständig das Gefühl, dass der Sprecher eingeschlafen sei, gleich nach vorne kippen und die Perrücke vom Kopf fallen würde. Das sieht auf der DVD auch manchmal so aus- voll witzig! Vora llem, wenn man darauf wartet, dass das wirklich passiert.



    LG Eure BobAndrews

  • So, DVD gekauft und geschaut! Wenn ich mir die Show auf DVD anschaue, finde ich sie gar nicht mehr so schlecht. Warum ich es nach der Aufführung nicht ganz so dolle fand, kann ich nun auch nicht mehr sagen, evtl. lag es an der Stimmung in Essen oder oder oder- keine Ahnung.

    Die Vermutung hat meine Frau auch, live fand sie es daneben, auf DVD ziemlich unterhaltsam und ich schließe mich ihr an, auch wenn das Spektakel an sich viel zu lang war.


    Die Karaoke finde ich aber auch weiterhin witzig. :D

  • Als die drei Detektive Blacky einfangen wollen, entdecke sie dabei einen ziemlich seltsamen und vor allem hässlichen Wecker. Doch dabei handelt es sich nicht um einen von der gewöhnlichen Sorte, denn dieser klingelt nicht, er schreit. Das ist erst der Anfang eines Falles, dessen Ausmaße den drei Fragezeichen erst nach und nach bewusst werden. Ein exzentrischer Hörspielsprecher namens Bert Clock, zwielichtige und komische Gestalten, ein Kunstraub und vieles mehr. Die drei Detektive haben mal wieder alle Hände voll zu tun!


    - Meinung -


    Diesmal ging alles deutlich flotter als bei MOC, die DVD erschien relativ zügig nach der Tour. Mir persönlich sagte der Live-Auftritt in Essen jedenfalls nur bedingt zu, deshalb waren meine Erwartungen an die Aufzeichnung nicht gerade sonderlich hoch, doch seltsamerweise gefällt mir der ganze Zauber auf DVD deutlich besser. Die Adaption fällt für meinen Geschmack zwar immer noch mit 144 Minuten deutlich zu lang aus, aber man kann das Publikum bei einem Ticketpreis von 30 Euro nicht mit einem Hörspiel von knapp über 40 Minuten abspeisen, logisch. Deshalb wurde der Klassiker deutlich "gepimpt" und man kann Kai Schwind nur gratulieren, denn trotz über 100 Minuten mehr Spielzeit gibt es hier keine langweiligen Momente und das finde ich schon sehr beachtlich. Stellenweise wird zwar ziemlich übertrieben, vor allem beim großen Finale, aber man muss sich halt auch mal vor Augen halten, dass man mit einer Geschichte, die über 40 Jahre auf dem Buckel hat, heute in ihrer Urform kaum jemanden hinter dem Ofen hervorlocken dürfen. Gerade für die große Bühne muss da einfach mehr Show her, alles muss ein paar Nummern größer ausfallen, das ist schon verständlich. Ich bin mit der inhaltlich Darbietung auch weitestgehend zufrieden, lediglich den TKKG-Gag hätte man sich schenken können, weil der einfach ausgelutscht ist und man sollte sich auch auf kein hohes Niveau in Sachen Humor einstellen, aber alles in allem erfüllt die Handlung absolut ihren Zweck, gute Unterhaltung über die volle Distanz.


    Das Ensemble fällt diesmal prominente aus, als es bei den vorherigen beiden Touren der Fall war und es hat allen Beteiligten hör- und sichtbar Spaß gemacht. Natürlich ist bei den drei Herren in den Hauptrollen mittlerweile unglaublich viel Routine dabei, auch was die Live-Auftritte betrifft, so dass hier nur noch sehr wenig daneben geht und improvisiert werden muss auch nicht mehr viel. Dennoch überträgt sich der Spaß der Akteure auch auf das Publikum, sowohl in der Halle, als auch vor dem Fernseher. Man kann erfreulicherweise auch niemanden ausnehmen, hier überzeugen sie alle in ihren Rollen, ob es nun die Damen Luise Lunow oder Cornelia Meinhardt sind oder die Herren Peter Weis, Helmut Krauss, Sascha Rotermund, sie geben stets alles und überzeugen auf ganzer Linie. Wer aber meint, dass Helmut Krauss den leichtesten Job hat, der irrt sich, denn er liest ja nicht nur den Erzählertext vor, in der einen oder anderen Szene spielt er ja auch Alfred Hitchcock und und da lässt er sein Talent einmal mehr aufblitzen. Sprach- und spieltechnisch eine runde Sache, mit der mann vollauf zufrieden sein kann.


    Für die musikalische Untermalung sorgen Jan-Peter Pflug und Tilman Ehrhorn, also absolute Meister ihres Fachs und sowohl die Stücke von Pflug sorgen stets für die richtige Stimmung und Atmosphäre, als auch die Einsätze Ehrhorns, der mal mit der Querflöte, als auch mit dem Saxophon zu Werke geht und gemeinsam hüllen sie das Hörspiel in einen tollen akustischen Mantel. Natürlich kommen noch einige weitere Instrumente zum Zuge, wie zum Beispiel auch eine Pauke, doch das Saxophon kommt am häufigsten zum Einsatz und stellt meistens einen Trenner zwischen den diversen Kapiteln dar. In der Hinsicht wird jedenfalls kräftig gezaubert, anders kann man das nicht nennen. Ein weiterer Magier ist auch Peter Klinkenberg, der wieder mal ganz tief in seine Geräuschtrickkiste greift und auch das Zusammenspiel mit den Darstellern sorgt für den einen oder anderen Lacher.


    Die Bild- und Tonqualität zeigt sich übrigens auch deutlich verbessert, wenn man MOC als Vergleich heranzieht, aber diesmal war auch von Anfang an klar, dass es eine DVD- und Blu-ray-Auswertung geben wird und man konnte sich dementsprechend auf das benötigte Equipment einstellen. Lediglich beim Bonusmaterial macht der Ton schlapp und ist ziemlich dürftig, aber das wurde anscheinend auch nicht professionell nachbearbeitet und im Menü zerfetzt es fast die Boxen, so laut ist der Ton dort.


    Das Bonusmaterial fällt diesmal leider nicht so toll wie bei MOC aus, das bleibt für mich unübertroffen, denn da haben mich die Einblicke in das Tourleben mehr begeistert als der Auftritt an sich. Diesmal gibt es zwar auch einige Blicke hinter die Kulissen, doch zum einen stört der schlechte Ton doch sehr und ganz so spannend ist es dann auch nicht, wenn man den Darstellern beim Essen zusehen darf. Die Interviews sind recht interessant, doch wie gesagt, der Ton dämpft die Stimmung doch erheblich.


    Die Show an sich ist besser als MOC, die DVD dagegen nicht ganz so gut, aber seltsamerweise hat mich die Scheibe an sich dann doch besser unterhalten, als es die Live-Veranstaltung in Essen vermochte. Es klingt schon ein wenig paradox, aber so habe ich es empfunden und Fans der drei Detektive werden auch trotzdem wieder zugreifen können bzw. müssen. Sicherlich wird das sowieso der Fall sein, da die DVD in keiner Sammlung fehlen darf.


    [amazon]B00303WROG[/amazon]


    [amazon]B002YCGLCI[/amazon]


  • Quelle: hn-pr.de

  • Im Berliner Stadtradio radioBerlin 88 8 gabs am Sonntag das Interview der Woche mit den Drei ??? Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Das Interview ist als Podcast nachzuhören oder auch herunterzuladen.
    Für altgediente Kenner gibts natürlich keine wirklichen Neuigkeiten, aber es wird auf den „Seltsamen Wecker“ in der Waldbühne hingewiesen und den Versuch, den Weltrekord mit dem größten Live-Openair-Hörspiel aller Zeiten zu brechen.