Faust jr. ermittelt

Die Wissensreihe für Kinder ab 10 Jahren bei IGEL-GENIUS, „Fakten, Wissen, Erleben – Faust jr. ermittelt“, erzählt die spannenden und unglaublichen Fälle des Privatdetektivs Frank Faust. Faust ist Forscher, Detektiv und Langzeitstudent und geht den größten Rätseln aus Naturwissenschaft, Technik und Geschichte nach.

Die Hörspiele von Sven Preger und Ralph Erdenberger sind spannend wie ein Detektivroman und aufwendig mit zahlreichen Originaltönen und Wissenschaftlern, die sich selbst sprechen, produziert

Ingo Naujoks spielt Frank Faust mit genau der richtigen Portion Schusseligkeit, Selbstironie und Genialität. Das ist unterhaltsame Wissensvermittlung voller Humor!























Die Folgen



Folge 1: Sven Preger/Ralph Erdenberger: Fakten. Wissen. Erleben. Faust jr. ermittelt: Die letzten Dinosaurier

Hörprobe

Frank Faust ist chaotisch, chronisch pleite und – Detektiv. Er hat sich auf die letzten Rätsel der Menschheit spezialisiert; klar, dass er da seiner Nichte Luna gerne aus der Patsche hilft. Die muss nämlich eine Nachprüfung zum Thema „Warum die Dinosaurier ausgestorben sind“ ablegen. Ein kniffliger Fall für Faust, aber er stürzt sich wie immer wagemutig – und etwas planlos – in dieses Abenteuer.

Sprecher
Frank Faust – Ingo Naujoks
Erzähler – Bodo Primus
Luna – Luna Jahrreiss
Personal Pott – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Katja Waskow
Paläontologin. GFG Forschergruppe
„Biologie der Sauropoden Dinosaurier:
Die Evolution des Gigantismus.“
Universität Bonn

Daniela Szymanski
Diplom-Biologin. Museumspädagogik
Naturmuseum Senckenberg

Dr. Peter Schulte
Geologe. Wissenschaftlicher Assistent
an der Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Wolfgang Stinnesbeck
Institut für Geowissenschaften.
Universität Heidelberg

Dr. Bernd Herkner
Museumsleiter Naturmuseum Senckenberg

Dr. Eva Gebauer
Museumspädagogik Naturmuseum Senckenberg

ISBN 978-3-89353-281-0







Folge 2: Ralph Erdenberger/Sven Preger: Fakten. Wissen. Erleben. Faust jr. ermittelt: Der Schatz der Nibelungen

Hörprobe

In seinem zweiten Fall ermittelt Faust im Auftrag eines geheimnisvollen Unbekannten. Er soll das Rätsel um den sagenumwobenen Schatz der Nibelungen lösen – und nebenher könnte er auch mal wieder ein paar Euros brauchen, denn seine finanzielle Lage ist wie immer brenzlig, da käme ihm der Goldschatz gerade recht. Während seiner Ermittlungen trifft er auf besessene Hobbyarchäologen und echte Goldwäscher und es beginnt eine spannende Jagd auf den unermesslichen Reichtum und den ewigen Ruhm, der mit dem Schatz verbunden ist.

Sprecher
Frank Faust – Ingo Naujoks
Erzähler – Bodo Primus
Stimme – Leon Jahrreiss
Hermann Hausmann – Leon Jahrreiss
Personal Pott – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Marlies Blumenthal
Besitzerin der Nibelungen-Halle

Hans-Jörg Jacobi
Schatzsucher, Künstler in Mainz

Dr. Ellen Bender
2. Vorsitzende Nibelungen-Gesellschaft
Worms, Mediavistin

Franz Josef Andorf
Goldsucher am Oberrhein

ISBN 978-3-89353-282-7







Folge 3: Ralph Erdenberger/Sven Preger: Fakten. Wissen. Erleben. Faust jr. ermittelt: Wahre Vampire

Hörprobe

Bislang kannte Frank Faust nur eine Sorte Blutsauger: Mücken. Doch nun schickt ihn ein geheimnisvoller Auftraggeber auf eine Reise zu den wirklichen Wurzeln Draculas. Im Wiener Staatsarchiv entdeckt der Privatdetektiv einen echten Fall von Vampirismus. In Rumänien trifft er auf den betagten Nachfahren des Mannes, der Vorbild war für die berühmte Romanfigur „Dracula“: Fürst Vlad III. Und auf einer Klosterinsel entdeckt Faust sein Grab. Es ist leer. Treibt der Vampir immer noch sein nächtliches Unwesen?

Sprecher
Frank Faust – Ingo Naujoks
Erzähler – Bodo Primus
Vlad Moroi – Benjamin Armbruster
Personal Pott – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Dr. Ulla Obermayr
Biologin an der Uni Regensburg,
Spezialgebiet: Mückenforschung

Dr. Bogdan Popa
Historiker am Institut für Geschichte in Bukarest

Dr. Octavian Buda
Forensischer Psychologe am
Rechtsmedizinischen Institut Bukarest

Dr. Peter Kreuter
Historiker am Südost-Institut der Uni Regensburg –
Spezialgebiet: u.a. Vampirglauben

Dr. Constantin Balasceanu
Professor am Institut für Anthropologie in Bukarest,
Nachfahre von Vlad III. Draculea

Petre Moraru
Schauspieler und Dracula-Darsteller
im Dracula-Club in Bukarest

Maria Tomescu
Gastgeberin im Dorf Aref

ISBN 978-3-89353-309-1







Folge 4: Ralph Erdenberger/Sven Preger: Fakten. Wissen. Erleben. Faust jr. ermittelt: Störtebekers Totenkopf

Hörprobe

Er war Deutschlands berühmtester Freibeuter. Geheimnisvolle Legenden ranken sich um sein Leben und besonders um seinen Schädel. Zum ersten Mal hat Klaus Störtebeker seinen Kopf im Jahr 1401 bei einer Hinrichtung in Hamburg verloren. Danach soll er noch an einem Teil seiner Besatzung vorbeispaziert sein. Über 600 Jahre später ist dieser Totenkopf schon wieder weg: spurlos verschwunden aus dem Museum für Hamburgische Geschichte. Die Polizei tappt im Dunkeln. Zusammen mit seiner Nichte Luna nimmt Privatdetektiv Frank Faust die Jagd auf. Zwischen Nord- und Ostsee will er herausfinden, wer Störtebeker wirklich war. Was hat er erbeutet? Und wer raubt einen Totenkopf?

Sprecher
Frank Faust – Ingo Naujoks
Erzähler – Bodo Primus
Luna – Luna Jahrreiss
Wigbold – Peter Würz
Michel – Luca Kämmer
Personal Pott – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Christopher Flieter
Schauspieler im Hamburg Dungeon

Kai Stybel
Leiter der Tourismus-Information Wismar

Joachim Schulz
Kriminalhauptkommissar, Polizei Hamburg

Dr. Ralf Wiechmann
Archäologe und Mittelalter-Experte
am Museum für Hamburgische Geschichte

Gerd Giese
Stadtarchivar von Wismar

Dr. Josef Staffa
Stadtführer in Wismar

ISBN 978-3-89353-346-6







Folge 5: Ralph Erdenberger/Sven Preger: Fakten. Wissen. Erleben. Faust jr. ermittelt: Das Amulett des Tutanchamun

Hörprobe

Ägypten, im Februar 2011: Während in der Hauptstadt Kairo Millionen Menschen auf der Straße für Freiheit demonstrieren, wird Privatdetektiv Frank Faust zuhause in Bochum gefunden: eingewickelt wie eine Mumie. Wer wollte ihn auf diese makabre Art beseitigen? Und wie ist das kostbare Amulett aus dem berühmten Goldschatz des ägyptischen Königs Tutanchamun in seinen Besitz gelangt? Frank Faust kann sich an nichts erinnern. Mit Hilfe seiner Nichte Luna und klugen Wissenschaftlern versucht er, sein Gedächtnis zusammenzusetzen. Dabei entschlüsseln sie eine Geschichte, die tief hineinführt ins Alte Ägypten: zum Leben und Sterben des Tutanchamun

Sprecher
Frank Faust – Ingo Naujoks
Erzähler – Bodo Primus
Luna – Luna Jahrreiss
Madame Amunett – Sema Meray
Vlad Moroi – Benjamin Armbruster
Personal Pott – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Michael Höveler-Müller
Leiter des Ägyptischen Museums in Bonn

Youssry El Sayed
Ägyptologe und Reiseführer

Dr. Tarek Al-Awadi
Direktor des Ägyptischen Museums in Kairo

Dr. Carsten Pusch
Anthropologe an der Universität Tübingen

sowie diverse Wächter, Taxifahrer
und Passanten in Kairo

ISBN 978-3-89353-312-1







Folge 6: Sven Preger/Ralph Erdenberger: Fakten. Wissen. Erleben. Faust jr. ermittelt: Der einsame Astronaut

Hörprobe

Bei Frank Fausts neuem Fall geht es um nichts Geringeres als um die Zukunft der bemannten Raumfahrt. Nach dem Ende der amerikanischen Space-Shuttle-Ära ist ein knallharter Konkurrenzkampf entbrannt, in dem alles andere als fair gespielt wird. Die entscheidende Frage: Wer bringt die Astronauten in Zukunft zur Internationalen Raumstation ISS? Entweder die russische Sojus-Kapsel oder Raumschiffe von privaten Firmen? Faust muss das knallharte Trainingsprogramm für Astronauten durchlaufen, um den Fall zu lösen: Kann er die Psycho-Tests bestehen? Findet er sich in der Schwerelosigkeit zu Recht? Faust gerät zwischen die Fronten und muss schließlich ganz allein eine Entscheidung treffen ...

Sprecher
Frank Faust – Ingo Naujoks
Erzähler – Bodo Primus
Insider – Jochen Malmsheimer
Luna – Luna Jahrreiss
Personal Pott – Ralph Erdenberger
Vlad Moroi – Benjamin Armbruster
Weibliche Stimme – Angela Müller

Experten (O-Töne)
Dr. Reinhold Ewald
Astronaut und Leiter ISS Missionsbetrieb, ESA

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister
Leiterin Planetarium Bochum und
Professorin am Astronomischen
Institut der Ruhr-Universität Bochum

Andreas Schütz
Pressesprecher DLR

Dr. Peter Maschke
Leiter Luft- und Raumfahrtpsychologie,
DLR Hamburg

Dr. Hans Bolender
Leiter Astronauten-Training, ESA Köln

Dr. Götz Kluge
Leiter Flugmedizinisches Zentrum,
DLR Köln

Andrea Nitsche
Mitarbeiterin am Institut für
Luft- und Raumfahrtmedizin, DLR Köln

Guido Petrat
Mitarbeiter am Institut für Luft- und
Raumfahrtmedizin, DLR Köln

Philipp Weber
Technischer Luftfahrzeugführer,
DLR Oberpfaffenhofen

Dr. Franziska Zacharias
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut für Robotik und Mechatronik/
Justin, DLR Oberpfaffenhofen

Katja Leuoth
Columbus Flugdirektorin,
DLR Oberpfaffenhofen

DLR: Deutsches Zentrum für
Luft- und Raumfahrt
ESA: European Space Agency/
Europäische Weltraumorganisation

ISBN 978-3-89353-415-9









Folge 7: Sven Preger/Ralph Erdenberger: Fakten. Wissen. Erleben. Die Rückkehr des Rattenfängers

Hörprobe

Gab es den Rattenfänger von Hameln wirklich? Und was ist mit den 130 Kindern passiert, die ebenfalls seiner Pfeife gefolgt sein sollen? Hat er sie vor über 700 Jahren entführt oder befreit aus einer Kleinstadt ohne Zukunft? Bis heute nagen sich Historiker an diesen Fragen die Zähne aus. Ob der Bochumer Privatdetektiv Frank Faust den richtigen Riecher hat? Eigentlich will er nur sein Konto aufbessern, indem er dem regionalen Museum bei der Neueröffnung hilft. Doch wie es der Teufel will, verdichten sich plötzlich Quellen und Hinweise: Der Rattenfänger hat nicht nur tatsächlich existiert – er ist offenbar dabei, einen neuen Köder auszulegen …

Sprecher
Frank Faust – Ingo Naujoks
Erzähler – Bodo Primus
Luna – Luna Jahrreiss
Janus - Luca Kämmer
Margarete Faust - Marie-Luise Marjan
Vlad Moroi – Benjamin Armbruster
Heinrich Kilanowski – Jochen Malmsheimer
Personal Pod [Pipi] – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Dr. Erik Schmolz
Biologe am Umweltbundesamt Berlin

Dr. Gesa Snell
Museumsdirektorin in Hameln

Michael Bischoff
Leiter der Jugendherberge Hameln

Michael Boyer
Stadtführer und Mitarbeiter der
Tourismusinformation

Claudia Skade
Sekretärin von Frau Dr. Snell

Claus Lindner
Schauspieler und Rattenfänger-Darsteller
bei Nacht

Gernot Hüsam
Ehemaliger Leiter des Museums Coppenbrügge

Günther Löschner
"Rattenfänger" bei der stadt Hameln

Prof. Dr. Jürgen Udolph
Zentrum für Namensforschung in Leipzig
(gutachten@prof-udolph.com)

David McAllister
Ministerpräsident von Niedersachsen

ISBN 978-3-89353-435-7









Folge 8: Sven Preger/Ralph Erdenberger: Fakten. Wissen. Erleben. Der erste Mensch

Hörprobe

Wer war der erste Mensch? Was unterschied ihn vom Affen? Frank Faust interessiert sich brennend für diese existentiellen Fragen. Vor allem, als er ein Foto seines unbekannten Vaters findet. Wer ist sein direkter Vorfahr? Weiß sein Vater überhaupt, dass er sein Sohn ist? Fausts achter Fall wird zu einer Reise zu den eigenen Wurzeln und den Anfängen der Menschheit.

Sprecher
Frank Faust – Ingo Naujoks
Erzähler – Bodo Primus
Luna – Luna Jahrreiss
Margarete Faust - Marie-Luise Marjan
Heinrich Kilanowski – Jochen Malmsheimer
Personal Pott [Pipi] – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
Arzt und Mikrotherapeut

Prof. Dr. Jürgen Udolph
Leiter des Leipziger Zentrums für Namensforschung

Dr. Barbara Auffermann
Stellvertretende Direktorin des Neanderthal-Museums Mettmann

Dr. Bence Viola
Paläoanthropologe am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig

Susanna Sawyer
Biologin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig

ISBN 978-3-89353-456-2









Folge 9: Sven Preger/Ralph Erdenberger: Fakten. Wissen. Erleben. Der unsterbliche Artus

Hörprobe

Privatdetektiv Frank Faust ist aufgeregt! Zum ersten Mal macht er Urlaub mit seinem Vater – in England. Dort wollen sie das große Rätsel lösen: Wer war Artus? Wo liegt die Burg Camelot? Gibt es die Tafelrunde, den heiligen Gral, Merlin und Excalibur wirklich? Doch nach einem Streit ist Fausts Vater auf einmal verschwunden und schwebt in größter Gefahr…

Sprecher
Erzähler – Bodo Primus
Frank Faust – Ingo Naujoks
Luna – Luna Jahrreiss
Heinrich Kilanowski – Jochen Malmsheimer
Vlad Moroi – Benjamin Armbruster
Personal Pod [Pipi] – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Shelley Barratt
Besitzerin B&B Orchard Lodge, Boscastle

Claudia Brandt
Property Stuart, Tintagel Castle, English Heritage

Matt Ward
Property Manager, Tintagel Castle, English Heritage

Brigitte Burrichter
Professorin für französiche und italienische Literaturwissenschaft, Uni Würzburg

Joe Parsons
Besitzer des Arthurian Centre, Slaughterbridge

John Hines
Professor für Archäologie, Uni Cardiff

Ad Putter
Professor für englische Literatur des Mittelalters, Uni Bristol

ISBN 978-3-7313-1014-3









Folge 10: Sven Preger/Ralph Erdenberger: Fakten. Wissen. Erleben. Phantom der Tiefsee

Hörprobe

Die letzten Geheimnisse lauern unter Wasser: zum Beispiel Riesenkalmare mit langen Tentakeln oder Anglerfische, die ihre Beute mit Licht in ihre Rachen locken. Privatdetektiv Frank Faust träumt davon, im schottischen Loch Ness oder in der Tiefsee, eine völlig unbekannte Art zu entdecken. Das würde ihn endlich reich und seine Wissensdetektei berühmt machen. Also taucht er ab in ein neues Abenteuer.

Sprecher
Erzähler – Bodo Primus
Frank Faust – Ingo Naujoks
Luna – Luna Jahrreiss
Margarete Faust - Marie-Luise Marjan
Heinrich Kilanowski – Jochen Malmsheimer
Personal Pod [Pipi] – Ralph Erdenberger

Experten (O-Töne)
Joachim & Kirsten Jakobsen
Tierfilmer und Tiefsee-Forscher

George Edwards
Tourismus-Unternehmer und Skipper

Sean Henderson
Manager des Drumnadrochit Hotels

Tony Harmsworth
Publizist und Ausstellungsmacher

John Beach
Inhaber des Restaurants
"The Fiddlers" in Drumnadrochit

Henning Boetius
Schriftsteller und Sachbuch-Autor

Dr. Götz Reinicke
Meeresbiologe am Ozeaneum
in Stralsund

Dr. Sabine Brasse
Meeresbiologe am Ozeaneum
in Stralsund

ISBN 978-3-7313-1033-4