Schattenreich - 9 und 10

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Alles arme Seelen, die die Antworten nicht verstehen, die ihnen gegeben werden,


    Sorry, aber bei dem Argument sehe ich derzeit absolut rot. Ist nämlich mittlerweile zum Totschlagargument Nummer 1 geworden, wenn es um Kritik geht. Das ist genauso, wie wenn Jan Gaspard behauptet, dass die Rahmenhandlung klasse ist, die Kritiker sie nur einfach nicht verstehen würden.
    Damit schaffe ich natürlich wunderbar alle Kritikpunkte aus der Welt und habe letztliche die beste Legitimation dafür alles so zu machen, wie ich gerade lustig bin, auch wenn vieles dadurch nicht unbedingt nachvollziehbarer oder logischer wird.
    Vielleicht verstehe ich es nicht so, wie es der Herr Autor gerne hätte. Aber das heißt nicht, dass ich mir nicht auch Gedanken mache und Punkte, wenn sie nicht so eindeutig sind, in eine andere Richtung interpretieren kann.


    Aber mal ganz konkret zu Schattenreich.
    Vielleicht muss ich ja manches wirklich nochmals durchhören, um den großen Bogen deutlicher zu sehen. Aber es ist doch keineswegs so, dass die Serie so aufgebaut ist, dass man sich denkt, okay, so ist das also, alles klar, danke auch für das konkrete Statement. Ja, ich weiß, das Mysteriöse ist das Konzept der Serie und prinzipiell mag ich das auch.
    Es gibt aber eine Menge Dinge, die da nach wie vor im Dunkeln lauern und so einiges, das mir ehrlich gesagt doch ziemlich seltsam erscheint und sich so gar nicht ins Gesamtbild fügen will. Manches kommt mir einfach schrecklich wirr vor und gewisses sogar reichlich konstruiert.



    Ich will die Serie damit auch keineswegs schlecht reden, denn das wiederum ist sie nicht. Dazu gibt es genug, das mir richtig gut gefällt. Aber inhaltlich bin ich nicht immer ganz so überzeugt.

  • Zitat

    Original von DRY


    .


    Ich denke nicht, dass das die große Lösung ist, wobei



  • DRY : Nicht gleich rot sehen. Das ist nur ein Seitenhieb an diejenigen, die davon faseln, dass endlich Antworten kommen müssen, aber die sind doch da! Bei Burns sind halt keine da, da kann man sich das noch so sehr einreden.

  • Wie gesagt, alles sehr lynchesque, der Teufel steckt im Detail und wie gesagt, Antworten und Hinweise sind da, weniger die Fragen, die waren schon von Anfang an da. Wer sind die Titanen? Wer tötet sie? etc.


    Es kommen keine Fragen mehr hinzu und das ist das Gute daran, es kommen nur noch Antworten und nicht 1 Antwort, 2 Fragen. :D

  • Zugegeben, viele neue Fragen gesellen sich kaum dazu. Das sind dann zumeist mal Dinge im Detail, die ich aber eben auch nicht als unwichtig erachte.


    Es sind aber eher Hinweise, die vieldeutig deutbar sind denn konkrete Antworten, die es zumeist gibt. Die konkreten Antworten verwischen bzw. relativieren sich ja zumeist auch ziemlich bald wieder.
    z.B. dachte ich nach dem Ende von Folge 4 klarer zu sehen. Aber am Anfang von Folge 5 war ich dann doch wieder reichlich verwirrt.


    Mal Auszugsweise aus meiner Rezension zu Folge 5:

    Zitat


    Irgendwie bin ich bei der Serie hin und hergerissen. Einerseits das wirklich phantastische Spiel mit Realität, Traum und Visionen, das einen auf einen unglaublichen Hörtripp schickt. Zum anderen aber die Tatsache, dass das Geschehen unglaublich wirr und zusammenhangslos wirkt. Letzteres gerade im gesamten Mittelteil. Allein das Motiv für die Flucht Christians aus dem Krankenhaus und sein Ziel - der anschließenden Kirmes-Besuch, das alles will wirkt ziemlich seltsam. Zudem fehlt oftmals sämtlicher erhellender Bezug zu dem, was zuletzt geschehen ist. Zahlreiche Andeutungen tauchen immer wieder mal auf, aber nur, damit alles im nächsten Moment wieder genauso mysteriös und unklar bleibt.


    http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=364


    Bei Burns ist die Sachlage mit diversen Hinweisen, aber eben wenig konkreten Antworten ja recht ähnlich. Nur dass sich das dort jetzt schon deutlich länger und inzwischen auch extremer hinzieht. Da sehe ich vor allem das Problem, dass man immer wieder neue Schauplätze und Handlungsstränge eröffnet, ohne aber altes richtig abgeschlossen zu haben.
    Aber das ist wieder eine andere, ebenfalls nicht ganz unkomplexe Geschichte...

  • Zitat

    Original von DRY
    Allein das Motiv für die Flucht Christians aus dem Krankenhaus und sein Ziel - der anschließenden Kirmes-Besuch, das alles will wirkt ziemlich seltsam. Zudem fehlt oftmals sämtlicher erhellender Bezug zu dem, was zuletzt geschehen ist. Zahlreiche Andeutungen tauchen immer wieder mal auf, aber nur, damit alles im nächsten Moment wieder genauso mysteriös und unklar bleibt.



    Also ... irgendwie kann ich diese Kritik nicht ganz nachvollziehen, sorry. Ein entsprechender Thread scheint doch von Nöten zu sein :)

  • laut einigen aussagen bei phantastische hörspiele ist die serie nach folge 10 erstmal zu ende. die geschichte soll inhaltlich abgeschlossen sein.


    wenn die verkaufszahlen zufriedenstellend sind denkt man aber wohl über ne fortsetzung nach.


    da hoffe ich dann jetzt mal ganz stark, dass das nach der 10. folge wirklich ein zufriedenstellendes ende auf uns wartet, bei dem alle fragen beantwortet werden.

  • Lübbe Audio bietet die ersten vier Folgen nochmal als "Lübbe Audio Stars" Ausgaben zu einem günstigeren Preis an und dann wird man sehen, wie es weitergeht.


    Der Serie geht es zwar wirklich nicht super, aber eine Entscheidung ist da nicht gefallen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Lübbe Audio bietet die ersten vier Folgen nochmal als "Lübbe Audio Stars" Ausgaben zu einem günstigeren Preis an und dann wird man sehen, wie es weitergeht.


    Der Serie geht es zwar wirklich nicht super, aber eine Entscheidung ist da nicht gefallen.



    Die ersten 4 Folgen zu einem günstigeren Preis? Da werde ich doch hellhörig. Hast Du da schon genauere Infos? Also gibt das dann so ne Box wie bei Gabriel Burns oder werden einfach nur die einzelnen Folgen billiger vertickt? Wann sollen die rauskommen und wie sieht es mit dem Preis aus?
    'Tschuldigung wenn ich Dich als "Katalog" missbrauche :D aber von "Lübbe Audio Stars" habe ich bisher noch nie was gehört und Schattenreich interessiert mich schon seit längerer Zeit. Ein "Starterset" wäre für mich ein willkommener Anlass endlich mal ein Ohr zu riskieren.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Im August werden die Folgen 1-4 zu je 5,99 Euro nochmal erscheinen. Also keine Box, eine einzelne Neuauflage.


    Wie die Folgen genau aussehen werden (evtl. nur Papphüllen) ist noch nicht bekannt.


    vielen dank für die info captain. bis august ist zwar noch lange hin, aber das angebot finde ich gut genug um drauf zu warten.

  • Ich hoffe ja, dass sie einschlagen werden, damit der Fortbestand der Serie gesichert ist, denn sie ist vom Aussterben bedroht. :D


    Im Gegensatz zu Vampira ist mir das hier nämlich nicht egal, mir gefällt die Serie sehr und sie bietet das richtig Maß an Fragen und Antworten, also das Gegenteil von Gabriel Burns. ;)