Schattenreich - 9 und 10

  • Für den 12.08.2008 sind laut luebbe-audio.de angekündigt:


    009) Totengeläut
    010) Prolog am Himmel


    Cover siehe Anhang (Quelle www.luebbe-audio.de)


    Ist zwar eine lange Durststrecke bis zu den Folgen 7 und 8 (Juni 08), aber dann kommen die Folgen 9 und 10 dafür ist der Abstand dann nicht so groß.
    (Vorausgesetzt natürlich es bleibt in etwa bei den Terminen)

  • Bleibt nur zu hoffen, dass nach den beiden Folgen nicht Feierabend ist.


    Leute, kauft die Serie!


    Was kotzt mich dieses Geschreibe und Gewäsch der Leute an, die die Serie nicht raffen und angeblich Antworten vermissen, in die man sie wohl reintunken muss, damit sie die mitbekommen. X(


    Die Serie versteht man nach 6 Folgen jedenfalls schon besser, als Burns nach 27.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Was kotzt mich dieses Geschreibe und Gewäsch der Leute an, die die Serie nicht raffen und angeblich Antworten vermissen, in die man sie wohl reintunken muss, damit sie die mitbekommen. X(


    Ruhig Blut. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die sich mit der Serie ein wenig schwer tun. Nicht, weil sie nicht top produziert wäre, was sie unzweifelhaft ist, sondern wegen der Story, die mir in der Tat einen Tick zu wirr ist. Vielleicht bin ich wirklich zu blind, aber ich kann viele Zusammenhänge und Antworten noch nicht erkennen.
    Vielleicht ist das ganze inhaltlich auch einfach nicht so mein Ding. Da kommt sicherlich mehreres zusammen.


    Das ändert aber nichts daran, dass ich es letztlich auch verdammt schade fände, wenn die Serie eingestellt würde. Denn dafür ist sie dann doch wieder viel zu gut.


    Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die paar Leute, die sich in Bezug auf die Serie ab und an kritisch bzw. ablehnend geäußert haben, allein dafür verantwortlich sind, dass es da nicht rund läuft.
    Es gibt halt manchmal einfach Stoffe, mit denen man die Masse dann doch nicht so ansprechen kann. Auch wenn es noch so schade ist.

  • Zitat

    Original von DRY
    Es gibt halt manchmal einfach Stoffe, mit denen man die Masse dann doch nicht so ansprechen kann. Auch wenn es noch so schade ist.


    Mag sein, aber wieso hat Gabriel Burns es mittlerweile auf 27 Folgen gebracht? Eine Serie, die nicht nur die Hörer, sondern mittlerweile sich selbst verwirrt hat.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Mag sein, aber wieso hat Gabriel Burns es mittlerweile auf 27 Folgen gebracht? Eine Serie, die nicht nur die Hörer, sondern mittlerweile sich selbst verwirrt hat.


    Weils besser beworben und vermarktet wird? Von Schattenreich hört man außerhalb der Hörspielszene nix (ich zumindest) und auch unter den Hörspielhörern ist es nicht so das Thema. GB hat schon zu Beginn viel mehr Wirbel gemacht als Schattenreich.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Weils besser beworben und vermarktet wird? Von Schattenreich hört man außerhalb der Hörspielszene nix (ich zumindest) und auch unter den Hörspielhörern ist es nicht so das Thema. GB hat schon zu Beginn viel mehr Wirbel gemacht als Schattenreich.


    Natürlich hört man ausserhalb der Hörspieleszene davon, der Sonic Seducer steckt doch mit drin und das ist kein Hörspielmagazin.


    Ich kann die Serie jedenfalls nur empfehlen, das ist mal was für die Rübe.


    Was die Sonderausgabe angeht, so könnte das eine günstige Ausgabe im Pappschuber sein, für 5 Euro oder so.

  • Aber es stimmt wohl, dass Burns einfach den höheren Bekanntheitsgrad haben dürfte und das auch der ausschlaggebende Punkt dafür ist, dass man nun so weit gekommen ist. Ganz ursprünglich war da ja scheinbar auch nicht so viel geplant.


    Naja, wie auch immer. So ein plötzliches Ende wäre auf jeden Fall schade. Und das wünsche ich der Serie, auch wenn mir da manches nicht ganz so gefällt, natürlich keineswegs.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Natürlich hört man ausserhalb der Hörspieleszene davon, der Sonic Seducer steckt doch mit drin und das ist kein Hörspielmagazin.


    Stimmt, die Aufkleber verschandeln ja auch die Hülle ;)


    Muss mir irgendwann mal die 5 und 6 besorgen, bisher finde ich vorallem die Musikbeimischung sehr gut, die Geschichte hat mich aber auch noch nicht so überzeugt.

  • Schade das es mit den Folge 7 und 8 erst im Juni weitergeht. Die ersten 6 Folgen haben mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich kann sie auch eigentlich jedem nur empfehlen. Auch wenn mir die Musik eigentlich überhaupt nicht zusagt.

  • Zitat

    Original von Wampi
    Schade das es mit den Folge 7 und 8 erst im Juni weitergeht. Die ersten 6 Folgen haben mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich kann sie auch eigentlich jedem nur empfehlen. Auch wenn mir die Musik eigentlich überhaupt nicht zusagt.


    Mir auch nicht, aber sie passt halt und von daher geht das in Ordnung. :)

  • Ich habe mir bisher auch noch keine Folge der Serie zugelegt. Der Grund dafür liegt aber nicht in der Thematik, sondern in der Musik. Ich meine beim Erscheinen der ersten Folgen gelesen zu haben, dass Gothic-Metal (?)/-Rock(?) eine große Rolle darin spielen soll, und damit kann ich nun mal gar nix anfangen. Ich mag zwar Musik der härteren Gangart (das Geschrabbel bei Caine 3 + 4 fande ich z.B. ganz nett und vor allem passt es zur Serie) aber mit dieser speziellen Richtung tue ich mich dann doch sehr schwer.
    Da ich bisher aber fast nur gutes von der Serie gelesen habe und Stil mich bisher noch nie enttäuscht hat, werde ich ihr demnächst wohl doch mal eine Chance geben - zumal ich bei Gabriel Burns erst mal eine Pause einlegen werde und somit wieder Platz für eine Mystery Serie in meinem Hörspiel-Zeitplan hätte. Die letzten beiden Folgen haben mich doch derb enttäuscht und der neue VÖ-Rhytmus macht die Serie bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Story entwickelt, auch nicht unbedingt interessanter - um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • Ich finde die Musik großartig!
    Habe von den meisten Bands auch Zeugs hier rumliegen.
    "Vermisse" noch einige ganz Große aus dem Bereich, wobei es natürlich auch sehr bedauerlich ist, dass Stil schon sehr genaue Vorgaben hat, wie lange welches Stück in welcher Form verwendet werden darf.
    Vielleicht kommt ja mal nach 10 Folgen eine Compilation ala Schattenreich-OST (nicht die Himmelsrichtung :D ) raus.
    Aber mal ganz von der Musik weg: Die Serie ist wirklich klasse!

    Ich nominiere als beste Serie in einer männlichen Lesung von Musiker Timo Würz "Ich stieß das Tor zur Debilendisco" als
    Einzelhörspiel für Kinder in der Kategorie Erwachsenennachwuchs.

  • Wie war das gleich?


    "Ballard ist Sinclair in gut"?


    Dann würde ich hier mal soweit gehen und sagen:


    "Schattenreich ist Burns in gut" :D


    Jaja ich weiß, jetzt schreien alle Zeter und Mordio, aber das ist wirklich meine Meinung, denn auch ich sehe es so, dass man in den bisherigen 6 Folgen schon mehr klare Handlung drin hatte, als bei Burns nach 6 Folgen. Da wurden nämlich immer wieder neue Ideen eingebracht und Entwicklungen vom Anfang quasi vergessen. Dieses Prinzip führt man nun konsequent weiter. Nachwievor weiß niemand, was es mit den Grauen Engeln den Ammoniten oder sonstigen Figuren auf sich hat.


    Vielleicht sollten wie entsprechend zu Burns auch mal einen "Schattenreich-Spekulations-Thread" veröffnen ... könnte ja sein, dass dann auch die Blinden sehen ^^ :P ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Wie war das gleich?


    "Ballard ist Sinclair in gut"?


    Das gilt aber auch nur für die Heftvorlagen.


    Zitat


    Dann würde ich hier mal soweit gehen und sagen:


    "Schattenreich ist Burns in gut" :D


    Zu spät, den Spruch habe ich schon vor geraumer Zeit gebracht. :P


    Zitat


    Jaja ich weiß, jetzt schreien alle Zeter und Mordio, aber das ist wirklich meine Meinung, denn auch ich sehe es so, dass man in den bisherigen 6 Folgen schon mehr klare Handlung drin hatte, als bei Burns nach 6 Folgen. Da wurden nämlich immer wieder neue Ideen eingebracht und Entwicklungen vom Anfang quasi vergessen. Dieses Prinzip führt man nun konsequent weiter. Nachwievor weiß niemand, was es mit den Grauen Engeln den Ammoniten oder sonstigen Figuren auf sich hat.


    Alles arme Seelen, die die Antworten nicht verstehen, die ihnen gegeben werden, ganz im Gegensatz zu Burns, da wird etwas verstanden, was gar nicht da ist. :lolz:


    Zitat


    Vielleicht sollten wie entsprechend zu Burns auch mal einen "Schattenreich-Spekulations-Thread" veröffnen ... könnte ja sein, dass dann auch die Blinden sehen ^^ :P ;)


    Meiner Meinung nach muss das jeder mit seinem eigenen Horizont vereinbaren. Versteht er es nicht, dann ist das schade, aber sein Pech. Ein wenig Interpretationsfreiraum gibt es ja durchaus noch, da die Serie schon etwas lynchesques hat.