Soundtrack von STIL?

  • Zitat

    Original von DRY
    Für jede sicherlich. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man z.B. bei Serien wie Poe oder Rhodan eine Special-Folge mit Soundtrack machen könnte.


    Gibt es bei Poe schon, Visionen und daran merkt man schon, dass es keinen Sinn macht, wenn man nur die Musiken der Serie bringt. Selbst da kriegt man nur einen Remix und sonst anderen Stoff geboten.


    Das wird nix.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Gibt es bei Poe schon, Visionen und daran merkt man schon, dass es keinen Sinn macht, wenn man nur die Musiken der Serie bringt. Selbst da kriegt man nur einen Remix und sonst anderen Stoff geboten.


    Das wird nix.


    Visionen hat nicht wirklich viel mit der Hörspielserie zu machen, es sind Poe Kurzgeschichten und ein paar Thematisierte Songs, aber Instrumentale Musik aus den Hörspielen ist kaum dabei (2 Tracks oder so).

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Visionen hat nicht wirklich viel mit der Hörspielserie zu machen, es sind Poe Kurzgeschichten und ein paar Thematisierte Songs, aber Instrumentale Musik aus den Hörspielen ist kaum dabei (2 Tracks oder so).


    Thomas, was schrieb ich denn? Du musst auch mal richtig lesen und ich kenne die CD, sonst hätte ich nichts darüber geschrieben.

  • Ja, aber nicht jeder der sich die Poe Hörspiele reinzieht und die Musik mag, findet auch die Bands von Visions gut und können mit Kurzgeschichten nichts anfangen. Aber wundert mich schon das "Visions" nicht gut gelaufen sein soll, den das wirklich großartige "Dein Herz" von Lame Immortelle und kompniert von Chrisian Hagitte & Simon Bertling (Musik) und Marc Sieper (Text) war doch gut in den Charts.
    Man sollte aber vom Erfolg oder Miserfolg des einen Projektes nicht auf das andere schließen. Ich würde mir die Soundtracks auf jeden Fall kaufen und so wie es aussieht bin ich da ja nicht allein. Vielleicht könnte man ja auch eine Testauflage machen und über de Lübbe Shop Verkaufen oder so.
    Ich jeden Falls glaube das würde ein Erfolg.


    Übrigens der Titeltrack und der Endtrack der Hörspielserie sind auch auf der "Visions" CD.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Vielleicht könnte man ja auch eine Testauflage machen und über de Lübbe Shop Verkaufen oder so.


    Ich glaube, dafür macht man sich den Aufwand bei Lübbe eher nicht. Ist halt doch ein etwas größerer "Laden".


    Zitat


    Ich jeden Falls glaube das würde ein Erfolg.


    Im Rahmen eines Specials (z.B. irgendeine besondere Poe- oder Rhodan-Folge) könnte ich mir das als Beigabe für geringen Aufpreis grundsätzlich schon vorstellen. Man muss es ja nicht unbedingt so wie bei Burns in der letzten Folge machen.


    Aber wir hier allein sind halt nicht der ganze Markt und daher kann es schon sein, dass da der Bedarf insgesamt nicht ganz so da ist. Gefallen würde es mir zwar schon und die Hoffnung hänge ich auch nicht gänzlich an den Nagel, aber ein bißchen realistisch muss man es natürlich trotzdem sehen.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Hörspiele an sich sind ja schon bis auf ein paar Ausnahmen mäßig erfolgreich, bei Soundtracks zu Hörspielen muss man sie den Kunden schon aufzwingen (siehe GB 27 oder ???, wo man für die komplette Serie auch den Soundtrack braucht) und selbst dann werden noch weniger exemplare verkauft als von den regulären Folgen.


    Ist so zumindest bei GB nicht ganz richtig. Meines Wissens war #12 mit dem Soundtrack die einzige, die es in die Media Control Top100 geschafft hat.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister


    Ist so zumindest bei GB nicht ganz richtig. Meines Wissens war #12 mit dem Soundtrack die einzige, die es in die Media Control Top100 geschafft hat.


    Das kann sein, aber wegen der Musik, Hörspiele kommen leider nicht in die Media Control Top 100.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Das kann sein, aber wegen der Musik, Hörspiele kommen leider nicht in die Media Control Top 100.


    Was redest du denn da? Was war denn mit John Sinclair - Der Anfang?


    Soweit ich weiss liegt es am Preis einer Produktion, ob sie da reinkommt. Albumpreis auf das Hörspiel, fertig. 14,95 Euro oder so müssen das sein.

  • Blitz das Fragst Du? Ich dachte sowas wüßtest Du, gerade wegen "John Sinclair - Der Anfang" hat man das geändert, zumindest um diese Zeit herum, es geht um den Preis und das eine CD so und so viel Musik Anteil haben muss, weswegen so wie ich es verstanden habe Comedy CDs da noch dabei sind.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Blitz das Fragst Du? Ich dachte sowas wüßtest Du, gerade wegen "John Sinclair - Der Anfang" hat man das geändert, zumindest um diese Zeit herum, es geht um den Preis und das eine CD so und so viel Musik Anteil haben muss, weswegen so wie ich es verstanden habe Comedy CDs da noch dabei sind.


    Das klang aber so, als wenn generell keine Hörspiele in die Charts kamen oder kommen dürfen. ;) Sicher hat man das geändert, da gab es doch auch mal eine Meldung.

  • Ist auch so das Hörspiele an sich nicht mehr in die Charts kommen, sondern nur noch mit Tricks, siehe Beitrag von Patrick Simon (April 2002):


    Zitat

    Es ist so, dass ein offizielles Kriterium für chart - Relevanz nebem dem Preis der Musikanteil ist. Bei der SE 01 sind wir scheinbar "durchgerutscht", denn diese Regel galt auch schon damals. Allerdings ist media-control nicht ganz eindeutig, weil z.B. Comedy-CDs weiterhin in die charts dürfen und wir wollten es auch dieses mal probieren. Leider hat media-control, diesmal bevor es zu einer Platzierung kam, offiziell Hörspiele als nicht chart-kompatibel erklärt. Kleiner Trost: Vielleicht bleibt John Sinclair damit nicht nur das erste, sondern auch das letzte Hörspiel in den offiziellen charts. Tatsächlich ist es so, dass die "SE" von Gabriel Burns durch den Schachzug "Soundtrack" mit "Bonus" CD damit chartkompatibel wird (was sicherlich von den Machern so geplant ist). Hier dürfen sich die Experten in Zukunft streiten, ob dies nun ein Hörspiel in den Charts war oder eine Musik-CD mit Hörspiel Bonus.