Edgar Allan Poe 1-10 ab Juni auf HR 2


  • Die Tradition des Hessischen Rundfunks, im Sommer eine Hörspielserie zu senden, setzt sich auch in diesem Jahr fort.


    Ab dem 24.06. strahlt hr 2 wöchentlich sonntags ab 22.00 Uhr (u. U. auch 21.30 Uhr) je eine Folge der Reihe "Edgar Allen Poe" aus den Hause Stil / Lübbe Audio aus.


    Bis zum 26.08. werden die ersten zehn Folgen der Serie gesendet.


    Quelle: Hörspielredaktion des HR

  • Was soll bitte das bedeuten??? Willst du uns erzählen, dass die Qualität von kommerziellen Hörspielen besser ist, als die der Radioproduktionen?? Gut bei Poe möchte ich da mit niemandem streiten, die sind sicher hochwertig genug, im Radio zu laufen...


    Aber wie wieviele Produktionen können das denn noch??? Hast du überhaupt schonmal Radiohörspiele gehört, um dir ein solches Urteil erlauben zu können???


    (ja, klar...ich hab den Smilie gesehen...finds aber trotzdem nicht witzig!) :P

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Was soll bitte das bedeuten??? Willst du uns erzählen, dass die Qualität von kommerziellen Hörspielen besser ist, als die der Radioproduktionen?? Gut bei Poe möchte ich da mit niemandem streiten, die sind sicher hochwertig genug, im Radio zu laufen...


    Aber wie wieviele Produktionen können das denn noch??? Hast du überhaupt schonmal Radiohörspiele gehört, um dir ein solches Urteil erlauben zu können???


    (ja, klar...ich hab den Smilie gesehen...finds aber trotzdem nicht witzig!) :P


    Hallo,


    kurz vorweg: Radiohörspiele höre ich schon seit ca. 30 Jahren. Da dürften denn doch im Laufe der Jahre eine ganze Menge zusammengekommen sein. Einige habe ich auch aufgenommen und höre sie gerne öfter. Das sind allerdings fast ausschließlich Produktionen, die schon einige Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte auf dem Buckel haben.


    Was die technische Seite der Umsetzung betrifft zweifele ich die meisten Rundfunkproduktionen in keinster Weise an. Die Macher verfügen sicherlich über kein schlechtes Budget. Dafür leiden die aktuellen Produktionen für meinen Geschmack aber sehr häufig an ihrem intellektuellen Selbstanspruch. Es wimmelt da von Klangcollagen und anderen Dingen, die mir nun wirklich keine Freude machenl, aber künstlerisch wertvoll sein sollen.


    Das ist subjektiv - keine Frage. Aber ich schätze am Hörspiel nun einmal den Unterhaltungscharakter und da kommen bei mir die kommerziellen Produktionen einfach besser weg.


    Im Krimi-Bereich mögen die Rundfunkanstalten auch aktuell noch einiges auf die Beine stellen, aber ein Freund von Krimis bin ich nun mal nicht.


    Alles Gute


    Dirk

  • Super! Das war mal ein Beitrag nach meinem Geschmack! Im Ernst!


    Deshalb habe ich dich auch ein bisschen "gekitzelt", weil ich Gründe hören wollte! Und gerade das mit dem "künstlerischen Anspruch" sehe ich genauso wie du! Nur bin ich im Gegensatz zu dir (das konnte ich ja nicht wissen) ein grosser Krimifan...sodass mich deine Pauschalaussage etwas auf die Palme brachte...ich bin aber wieder runtergeklettert und gebe dir fast uneingeschränkt recht! 8)


    Bei mir ist es auch so, dass ich den Unterhaltungswert schätze...jedoch ist´s bei mir so, dass ich häufig mit kommerziellen Produktionen das Problem habe, dass mir die Glaubwürdigkeit fehlt...manchmal liegt es an den Sprechern (zum Beispiel der Detektiv bei den Maritim-Holmes...der is sowas von unecht). Manchmal liegt es an der etwas "kindlichen" Umsetzung...ich denke, im grossen und ganzen ist es ein Regieproblem (die Stimme von Michael Douglas kann das besser, als bei den Holmes, soviel steht fest)...


    Somit sind wir uns ja fast einig...und auch ich finde, dass herausragende kommerzielle Produktionen gerne mal den Weg ins Radio finden dürfen (hatte ich ja auch im ersten Post schon angedeutet)...allerdings muss dann auch die Qualität stimmen!!!


    Gruß


    Muck