STIL macht Freud

  • p { margin-bottom: 0.21cm; }


    Folge 1: Das zweite Gesicht


    Ein mysteriöser Mordfall treibt den Gendarmen Karl Gruber erstmalig dazu, den Psychoanalytiker Sigmund Freud aufzusuchen. Die Tochter des Leiters des Wiener Burgtheaters wurde ermordet und die Umstände ihres Todes sind grausig: Die Leiche ist blutleer. Der Ermittler Gruber hegt einen Verdacht: In Wien treibt ein Vampir sein Unwesen. Sigmund Freud ist mehr als herausgefordert, dem Aberglauben ein Ende zu setzen und den wahren Täter zu überführen…



    Folge 2: Familienersatz


    Ein neuer Patient wird kurzfristig bei Sigmund vorstellig. Die Sitzung nimmt jedoch schon frühzeitig einen dramatischen Verlauf, als der Mann eine Waffe zieht: Er habe seinen Vater am Vortag ermordet und verlange vom Professor Absolution. Während Anna Karl herbeizitiert und beide angespannt vor dem Therapiezimmer beratschlagen, was man tun kann, um die Geiselnahme zu beenden, versucht Sigmund mit den Mitteln des Therapeuten, den Mann zur Aufgabe zu überreden, bevor ein Unglück geschieht...




    Folge 3: Versehrung


    Schüsse hallen eines frühen Morgens durch Wiens Straßen. Ein Schütze hat sich auf einem Kirchturm verschanzt und bedroht jeden, der sich auf dem Platz unter ihm zeigt. Gendarm Karl Gruber kann Freud überreden, ihn bei einer diplomatischen Lösung der Situation zu unterstützen. Unter Zeitdruck und gegen die Widerstände von Karls Polizeikollegen kommt es zu Verhandlungen mit dem Mann, der – wie Karl – als Soldat im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Sigmund Freud setzt alles daran, den Schützen von seinem Vorhaben abzubringen, bevor es zu einem Blutvergießen kommt…




    Folge 4: Stimulus


    Sigmund Freud wird verdächtigt, eine Patientin vergewaltigt zu haben. Die junge Frau befindet sich im Wachkoma und spricht kein Wort. Die Staatsanwaltschaft führt die Ermittlungen gegen Freud und es mangelt nicht an Zeugen, die geneigt sind, gegen den Professor auszusagen. Da kommt Anna ein Verdacht: Ist ihr Vater Opfer einer Intrige, die sich aus Judenhass nährt? Zusammen mit Karl muss sie darangehen, Licht ins Dunkel zu bringen – das vermeintliche Opfer muss zum Reden gebracht werden…




    Folge 5: Friedhof der Namenlosen


    Auf dem Friedhof der Namenlosen in Wien liegen die Selbstmörder, die sich durch einen Sprung in die Donau das Leben genommen haben. Als der Fluss jedoch das offensichtliche Opfer eines Mordes anschwemmt, übernimmt Karl die Ermittlungen. Mit Anna und Sigmund als Unterstützung begibt sich der Gendarm in das Milieu, aus dem das Opfer zu stammen scheint: Die Welt der Dirnen und Zuhälter im Wiener Gürtel.

  • .. es gibt in jeder Folge Gastsprecher mit größeren Rollen, aber auch weitere Stammsprecher, nämlich das ES (Cathleen Gawlich) und das ÜBER-ICH (Nicolas Artajo), die immer mal wieder in kurzen Passagen in einem inneren Dialog mit dem Freud-ICH ringen.


    Ansonsten begegnen wir in Freuds Heim, in dem auch Anna (Felicitas Woll) wohnt, seiner Frau Martha (Kerstin Sanders-Dornseif).

  • @Holysoft: Wobei die noch keinen kennt!


    Bei Stil greif ich eh zu, denn für mich sind aktuell Stil und Titania Medien die besten Hörspiellabel auf dem Markt.
    Ich bin sehr glücklich, dass wir "Perry Rhodan" noch zu Ende zu hören bekommen werden und bin sehr gespannt auf die Freud Serie.
    Mit der Besetzung von Felicitas Woll (die ich auch schon immer buchen wollte, "Berlin Berlin" ist einfach genial und sie ganz wundervoll)
    hat man mich eh schon für die Serie gefangen.

  • Folge 1: Freud – Das zweite Gesicht




    Sigmund Freud: Hans-Peter Hallwachs


    Anna Freud: Felicitas Woll


    Karl Gruber: Andreas Fröhlich


    Theaterleiter Anton Presslauer: Rolf Zacher


    Schauspieler Heinz Peschl: Sascha Rothermund


    Tochter Marianne Presslauer: Julia Stoepel


    Patient Sergius Pankejeff: Carsten Wilhelm


    Techniker Felbermayr: Gerald Schaale


    Vampir-Lakai: Klaus-Peter Grap


    Martha: Kerstin-Sanders Dornseif


    Über-Ich: Nicolas Artajo


    Es: Cathleen Gawlich






    Folge 2: Freud – Familienersatz




    Sigmund Freud: Hans-Peter Hallwachs


    Anna Freud: Felicitas Woll


    Karl Gruber: Andreas Fröhlich


    Klaus Harranth: Wanja Mues


    Klaus Harranth (jung): David Wittmann


    Vater Harranth (alt): Friedrich G. Beckhaus


    Lisa Harranth: Ranja Bonalana


    Lukas Harranth: Sven Gerhardt


    Mutter Harranth: Bettina Rust


    Über-Ich: Nicolas Artajo


    Es: Cathleen Gawlich


    Martha Freud: Kerstin Sanders-Dornseif






    Folge 3: Freud – Versehrung




    Sigmund Freud: Hans-Peter Hallwachs


    Anna Freud: Felicitas Woll


    Karl Gruber: Andreas Fröhlich


    Volkan Adanalic: Thomas Schmuckert


    Rittmeister Franz Leopold Stadlmayr: Romanus Fuhrmann


    Leutnant Schramm: Andreas Sparberg


    Polizeipräsident Johann Schober: Jürgen Thormann


    Blanka Adanalic: Dorka Gryllus


    Uhrmachermeister Göldl: Gordon Piedesack


    Bruder Joseph: Mathis Schrader


    Über-Ich: Nicolas Artajo


    Es: Cathleen Gawlich

  • Ne, das ist doch ein schauspieler, oder?


    Edith: oops, doppelt. Hatte vor dem wickeln schon angefangen zu schreiben

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Ich wäre ehrlich gesagt vorsichtig mit dem direkten Einbinden von Sprecher/Schauspielerfotos aus Fremdquellen.


    Der Name hat mir zwar auch erst nix gesagt, aber bei der Suche nach dem Bild wars dann doch schnell klar.


    Bild ist auch entfernt worden, danke für den Hinweis.


    Es sollte einfach jeder für sich selber googlen und fertig oder halt auf ein Bild verlinken.

  • Die Informationen deuten auf eine interessante und gute neue Serie hin. Es scheint momentan "In" zu sein, eine historische Figur in eine Serie einzubauen. Das machen einige andere auch. Das Sprecherensemble ist erstklassig. Cool, dass mal Rolf Zacher als Hörspielsprecher eingesetzt wird. Er hat eine markante Stimme. Ich bin schon auf die neue Serie gespannt. :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de