Interview mit Farelia?-Records

  • Ich freue mich Euch an dieser Stelle ein Interview mit Paul-Simon Ramm, an den ein großes Dankeschön geht, von Farelia?-Records präsentieren zu können!!!


    1. Gib uns Usern doch bitte einen Einblick in das Team und das Label Farelia?- Records (also wer gehört dazu etc.).


    Farelia? Records ist ein Semiprofessionelles Label, dass sich als Liebhaber Gemeinschaft versteht. Wir setzen bei unseren Sprechern auf Leute, die es einfach auf dem Herzen haben mitzumachen und genau so möchten wir eigentlich auch weitermachen und professionelle Sprecher weiterhin nur vereinzelt einsetzen.
    Das Kopfteam entstand aus unserem überkonfessionellen Hauskreis, der die Vision für Farelia? hatte und Kirchen- und Konzern unabhängig Geschichten in allen Genren produzieren will, in denen es um tiefere, existenziellere Fragen geht.


    By the way...Unsere Story`s sind bislang auch noch viel zu scharf für kirchliche Verlage und viel zu heftig für weltliche...(Dopegespräche, Sexträume...)
    Wir übertragen unsere persönlichen Überzeugungen in unsere Geschichten, werden theologisch, politisch und beziehen manchmal auch ganz klar Stellung. Das unterscheidet uns vielleicht am ehesten von anderen Labeln.


    Viele von uns haben noch andere Projekte oder Berufe, in denen eher eine neutrale Position bezogen wird, daher ist uns vielleicht auch Farelia? so wichtig, da wir hier, im Rahmen eines Liebhaberprojektes Überzeugungen und Proteste formulieren können, wie wir sie eben für richtig empfinden.
    Uns war klar, dass wir die Geister scheiden werden, wenn wir Geschichten um sexuellen Missbrauch, Jesus und die Hölle erzählen. So what...Wir wollen möglichst das echte Böse anzeichnen und auch unsere Vorstellung vom echten Guten. Ich selbst bin aus der kath. Kirche ausgetreten, glaube aber fest an Gott und an einen realen Kampf der Mächte.
    Farelia? Records hat keinen weltlichen Sponsor und kann weiter unabhängig gruseliges, spannendes, mystisches und gefährliches erzählen und dies alles ohne Rücksicht auf irgendeinen Markt oder auch Produzenten nehmen zu müssen.


    Liebt uns oder hasst uns...
    Dazwischen ist nichts!!!


    2. Wann entstand die Idee eigene Hörspiele zu produzieren?


    Vor so ungefähr 5 Jahren....gefolgt vom Studiobau unter der Garage von Frank...viel, viel Arbeit...eine echt geile Zeit, in der wir immer noch drin stecken.


    3. Wie seid ihr zu Eurem Namen gekommen?


    In dem Wort Farelia? stecken die Worte Fantasie und Realität. Das Fragezeichen soll den Hörer auffordern selbst zu entscheiden, was er zu seiner Realität macht und was er ins Reich der Fantasie verbannt.


    4. Wer sind oder was machen die Farelianer, wenn Sie keine Hörspiele produzieren?

    Da haben wir die unterschiedlichsten Berufungen und Berufe, die Ihr zum Teil auch auf unserer Seite einsehen könnt, unter der Rubrik: „Wir über uns“ www.farelia.de


    5. Wie gehen die Farelianer mit guter/schlechter Kritik um?


    Mit den doch sehr speziellen Themen, mit denen wir am Start sind, bleiben sowohl gute wie auch schlechte Kritiken nicht aus. Gott sei Dank, sind die überwiegende Mehrheit doch richtig gut.
    Zunächst waren wir doch alle sehr verunsichert, da es ein enormer Schritt ist, überhaupt mit öffentlicher Kritik umzugehen. Zumal wir ja mit ganz bestimmten Vorraussetzungen und Einstellungen an den Start gegangen sind. „Der betrogene Betrüger“ ist ja wirklich keine leichte Kost und hat die Geister, wie erwartet, gespalten.
    Alles in allem sind wir an den Kritiken gewachsen und stärker und entschiedener geworden als je zuvor.
    Kritiken werden, sofern wir sie überhaupt lesen (manches geht einem einfach durch die Lappen), geprüft und entsprechend umgesetzt. Manches ist halt auch einfach subjektive Geschmacksfrage und kann halt letztendlich nicht alle Meinungen und Geschmäcker bedienen.


    6. Wie wichtig ist Euch Kontakt zu Fans und was tut ihr, um diesen zu pflegen?

    Sehr.
    Leider hab ich nur wenig Zeit für Foren und wir bekommen es auch meist nur hin, unsere News zu posten. Vielleicht ändert sich ja da bald was. Ansonsten gehen wir eigentlich auf alle uns gesendeten e-mails ein und ich stehe auch drauf, mich mit den Leuten auf den Messen ganz ausführlich zu unterhalten.


    7. Flüche, Geister und Dämonen ist ein sehr „szenebezogenes“ Hörspiel…wie seid ihr zu dieser Idee gekommen?


    Gegenfrage: Woher kommen denn Ideen?
    Rollenspiele sind ein großes Hobby von einigen Farelianern, dass wir auch sehr gut in die Umsetzung der „Jäger“ miteinbeziehen konnten.
    „Jäger der Finsternis“ ist ein absolut ungewöhnliches Hörspiel, in dem wir mit 2 Realitätsebenen spielen konnten und die Chance hatten, unsere Charaktere auch tiefer zeichnen zu können. Wir haben auch ein eigenes kleines Rollenspiel daraus gemacht, dass wir auf Spielemessen und Cons, mit Unterstützung von Hörspielszenen dann als Abenteuerkampagne gespielt haben. Die Leute waren begeistert von der Idee und der Umsetzung und wir einfach seelig.


    8. Wie hoch ist in etwa eure Auflage pro Folge?


    Derzeit ist unsere 1. Auflage pro Folge 500 Stück.


    9. Seht ihr Farelia?- Records Hörspiele zu produzieren noch als großen Spass oder bereits als eine ernstzunehmende Aufgabe/Arbeit an?


    Beides!!!


    10. Wie steht ihr zum Problem "Raubkopien"?


    Zusatz: Würdet ihr auch eine bereits produzierte Folge (siehe Meteor) aufgrund der Raubkopierproblematik nicht veröffentlichen?


    Ich denke, dass Raubkopien für manche ganz schön zum Problem werden könnten. Besonders schade finde ich, dass sie auch den Hörgenuss schmälern könnten, da sich hoffentlich doch noch das Gewissen meldet, falls die Seele noch nicht verkauft ist.
    Ich finde es schade, dass viele Produzenten, die so viel Arbeit und Herzblut in Ihre Projekte stecken, nicht davon leben können.
    Aber um es mal mit den Worten von Reinhard May zu sagen:
    Unsere Hörer klauen keine Hörspiele!!!


    11. Viele kleine und mittelgroße Labels haben Schwierigkeiten mit dem Vertrieb und wechseln diesen oftmals. Wie geht ihr mit diesem "Problem" um?


    Jeden Tag neu. Gott weiß was dran ist. Im Moment versuchen wir als Label selbständig zu stehen. Angebote haben wir bereits ausgeschlagen, da wir einfach Farelia? sind und bleiben wollen.


    12. Seid ihr selbst Hörspielfans und wenn ja welche Konkurrenzserie hört ihr gerne?


    Ich liebe die Vielfalt und kann mich auch drauf einlassen.
    Wenn ich 1 nennen muss:
    ???


    Und hier mein Aufruf an die Verlage:
    Vertragt Euch!!! Ich will Feuermond als Hörspiel hören!!!!!!!!!!!!!!!!


    13. Wenn jemand ein großer Hörspielfan ist und er auch den Wunschtraum hat ein Hörspiel zu machen, welchen Rat würdet ihr ihm geben?


    Ich habs nicht so mit Ratschlägen. Sind das nicht auch Schläge?


    14. Was können die Fans in Zukunft von Farelia erwarten und welche Pläne habt ihr noch?


    Ich hab so viele Ideen für Geschichten....ich hoffe ich darf die noch alle produzieren!!! In diesem Jahr soll noch „Horror über Little Rock“ erscheinen. Ein apokalyptischer Endzeitschocker, über das biblische Mal des Bösen. Extrem politisch, extrem biblisch!!!


    Und dann sind wir an einer neuen Fantasy Geschichte für die ganze Familie a la Herr der Ringe dran, die in einer magischen Welt spielt und unter dem Namen „Der uralte Weg“ Die Orcknacht eine weitere Serie werden soll.

  • Danke Tim, dass du das Interview auch an dieser Stelle zur Verfügung stellst.


    Zitat

    Original von TimN
    Liebt uns oder hasst uns...
    Dazwischen ist nichts!!!


    Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die Aussage (bewusst) sehr überspitzt ist. Von reinem Schwarz-Weiß-Denken halte ich allerdings persönlich nicht allzuviel.


    Nunja, ich habe immer noch zwei Hörspiele von Farelia? ungehört hier liegen. Bislang einfach noch nicht dazugekommen. Mal sehen, was mich da erwartet. Die Bewertungen gehen ja doch teils _extrem_ auseinander.

  • Mir haben "Flüche, Geister und Dämonen" Teil 1 gut und Teil 2 noch ganz gut gefunden, auf jeden Fall bin ich auf die nächsten Folgen gespannt und habe Paul-Simon schon mitgeteilt das ich sie mir bei unserem nächsten Treffen kaufen werden. Demnächst gibt es übrigends wohl die Möglichkeit Dreamland, Ferelia und wenns klappt noch ein drittes Label gemeinsam auf einer Veranstaltung zu treffen.