VÖ Der Neuen Folgen Der Psi-akten

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Klar, produziert wird für lau. :rolleyes:


    DAS habe ich nicht behauptet, ABER kostspielig sind wohl eher die Sprecher, bzw deren Bezahlung. Wenn ich nicht irre, dann hat man bei RB-Company doch ein eigenes Studio und erledigt den Mix dort selbst.


    Im eigenen Studio kostet ein zusätzlicher Mix, mal abgesehen von Zeit, ja eigentlich nix. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Möglichkeiten für einen 5.1-Mix hat.


    Was dann wirklich zusätzliche Kosten verursachen dürfte, ist die eigentliche Erstellung der DVDs, also im Presswerk und die damit verbundene Erstellung einer Master-DVD.


    :)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Was dann wirklich zusätzliche Kosten verursachen dürfte, ist die eigentliche Erstellung der DVDs, also im Presswerk und die damit verbundene Erstellung einer Master-DVD.


    :)


    Jau, und ich behaupte einfach mal ganz frech "R & B = kleines Label = kein Geld für Schnickschnack".


    Ausserdem machen wahllos rausgeworfene Folgen auf DVD keinen Sinn, das sollte schon was besonderes sein.


    Wo wir bei DVDs sind. Was macht eigentlich Apokryphus auf DVD? Ist das jemals erschienen? Was macht Ohrhorror? Baumelt der Chef an irgendeiner Zimmerdecke? :D

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Es ist eben immer was anderes, ob man gemeinsam mit anderen "Amateuren" spricht, oder eben mit echten Profis.


    Ein interessanter Punkt. Ich fürchte nämlich, dass man (bzw. im konkreten Fall gerne auch "ich" statt "man") gerade durch den direkten Kontakt mit den Leuten im Internet niemals als professioneller Macher/Sprecher angesehen wird.
    Draußen, in den Weiten der Käuferschichten, die mich nicht kennen, sondern nur meine Leistung, wird sich diese Frage niemand stellen, aber hier bleibt man wohl für immer der lustige Dennis, der ein so putziger Amateur ist.
    Ich hatte immer gehofft, dass die Fannähe eher diesen Charakter hat von "Wir haben das Label und die Sprecher wachsen sehen, und sie waren immer für uns da". Leider scheint sich aber zu bestätigen, dass dies nicht passiert ist. Stattdessen hat diese Nähe dafür gesorgt, dass man für immer Kumpel(blase) sein wird und nicht ernst genommen wird. Gute Leistungen sind beeindruckende Zufallstreffer, kein hart erarbeitetes Können?! Die Skepsis gegenüber meines Mitwirkens bei den PSI-Akten ist heute die Gleiche, wie ich es noch vor drei Jahren bei gleicher Bekanntgabe gelesen hätte - damals meiner Meinung nach zu recht, heute nicht mehr.


    Ich möchte natürlich nicht so eingebildet sein zu behaupten, dass ich ein genialer Sprecher bin - dafür brauche ich noch viele Jahre, denn neben Talent und Praxis gehört da vor allem eins zu: Markante Stimme! Und die wird halt von Jahr zu Jahr mehr geformt und pendelt sich ein.
    Aber ich spreche seit 6 Jahren, davon die letzten 2 Jahre mit großen Ambitionen, stehts besser zu werden (und laut Aussage vieler, nicht nur der Hörer, sondern auch von Leuten, mit denen ich auch schauspielerisch und sprechertechnisch arbeite und lerne, klappt das auch sehr gut), es ist also schonmal eine große praktische Erfahrung am Start - die, wie ich gestern beim Einsprechen der PSI-Akten merkte, schon mehr als die halbe Miete ist.


    Aber letztenendes ist es natürlich Ansichts- und Geschmackssache. Für wen Leute wie Udo Schenk die Erfüllung sind, der wird Stimmen wie mich dazwischen immer eher als unpassend ansehen, das liegt dann aber sicher eher daran, dass es bei meinem Sprechen keinen "Mensch, den kenne ich doch von .."-Effekt gibt, der bei restlicher Cast vorhanden ist.


    Und hier noch zur Freude aller zwei Outtakes. Wer mir verraten kann, worauf der zweite Outtake anspielt, der bekommt von mir eine "Fragmente"-CD geschenkt.
    http://www.dennisrohling.de/psi-outtakes.mp3

  • Hey,hey,hey Dennis, jetzt sei mal bitte nicht so eingeschnappt, okay?


    Ließ dir mal meine Rezension durch, da wirst du immer lesen, dass ich dich für einen Sprechermit VIEL Potential halte.


    Und ... wieso bin ich wohl gespannt auf deine Performance bei dieser Produktion? Wenn ich denken würde, dass du eine total Null bist, die nix auf den Kasten hat, wäre ich doch wohl kaum gespannt darauf, oder?


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du das Zeug hast und auch zwischen den anderen Sprechern, DIE DAS BERUFLICH MACHEN, nicht negativ auffällst.


    Und nochmal: Ich wollte dich NICHT MIT ANGIE BELL vergleichen. Das war ein Beispiel dafür, wo ein Crossover in die Hose gegangen ist, jedenfalls aus meiner Sicht.


    Und ... deine Ausführungen oben, von wegen dass man Leute die sich Fännähe leisten nicht als Sprecher ernst nimmt, kann ich nicht bestätigen.


    Ich wünsche es vielen Leuten sogar, dass sie mal bei einer grossen Produktion mitsprechen können, damit mal mehr Leute merken, was sie draufhaben als nur ein kleiner Kreis von Internet-Mutanten ;)


    Also ... Friede?

  • Ich bin nicht eingeschnappt, war es auch nicht. Der Vergleich mit Angie Bell war ne Frechheit, aber du hast ja schon lange geschrieben, dass du das gar nicht meintest. Wenn ich eingeschnappt geklungen habe, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, es ist eher eine allgemein sehr betrübliche Sache.


    Meine Ausführungen sind allgemeiner Nqatur und lediglich durch deine Skepsis nun mal formuiliert worden, mach dir bitte keine Sorgen, dass du der alleinige Grund wärst. Was ich da zur Sprache gebracht habe, ist ein Problem, mit dem wir alle zu kämpfen haben, die wir nicht wie Lübbe & Co nie zu euch sprechen. Sobald man zum Anfassen ist, ist man nicht mehr zum Ernstnehmen. Hört mal all in euch rein, dann werdet ihr (bzw. sicher die Meisten) das bestätigen können ;)

  • Bezeihst du dich mit deinen Ausführungen oben jetzt nr auf Sprecher oder generell auf Leute, die was "mit Hörspielen am Hut haben"?


    Wenn es generll gemeint ist, so kann ich dir ein Beispiel von jemanden nenne, der Fannähe wirklich gross schreibt, aber dennoch ernst genommen wird, jedenfalls von mir: Simeon Hrissomalis :)

  • Okay, ich streite auch nicht ab, dass es Einzelfälle gibt. Aber frag eben diesen Simeon mal, ob er das Gefühl hat, dass die breite Masse ihn grundsätzlich so ernst nimmt wie einen Döring/Sassenberg/etc.?
    Oder, um es nicht an andern festzumachen: "...so ernst nimmt, wie er es aufgrund seiner Leistungen der letzten Jahre verdient hat"


    Ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Tendenz "Fannähe gleich Kumpeltum statt proffesionelles Zutrauen" ist absolut da. Natürlich nimmt die derjenige, der gerne ernster genommen werden will, mehr wahr als der auf der anderen Seite, der nicht ernst nimmt.

  • Zitat

    Original von Hörplanet
    Ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Tendenz "Fannähe gleich Kumpeltum statt proffesionelles Zutrauen" ist absolut da. Natürlich nimmt die derjenige, der gerne ernster genommen werden will, mehr wahr als der auf der anderen Seite, der nicht ernst nimmt.


    Sieh es doch mal anders herum, Dennis: Klar nimmt man Eurereiner nicht so "ernst" wie einen Sassenberg oder Körting, denn die haben auf den ersten Blick natürlich "mehr geleistet", sei es im ersten Fall die umwälzende neue Superhörspielserie zu launchen, oder im anderen Fall, seit 30 Jahren konstant erfolgreich zu produzieren. Aber dieser Status bringt zugleich auch einen Nachteil mit sich: Die Fans der entsprechenden Hörspiele lassen in der Regel kein gutes Haar an den Verantwortlichen! Ich denke mal, die meist gehassten Personen in der Hörspielwelt dürften Heikedine K., Andre M. und Volker S. sein.
    Es hat also alles zwei Seiten. Vielleicht beruhigt es Dich, zu wissen, dass ich die "kleinen" Produzenten wesentlich ernster nehme als die etablierten Säcke: Ihr habt bei der ganzen Sache noch was zu verlieren! Ihr investiert noch etwas in eure Hörspiele und zwar nicht "andererleutegeld"! Also was?! ;)

  • Ich gebe zu, es war natürlich mal wieder absolut ein Fehler, zu vergleichen, da die Aussage meines Vergleichs nicht erkannt wird, sondern es auf euch nur wie ein "Wir wollen gerne Sassenberg sein" wirkt.
    Streicht daher also bitte die Sassenberg/Döring-Nummer und geht auf "Wir kriegen meistens nicht die Ernsthaftigkeit entgegen gebracht, die wir aufgrund unsere Leistung verdient hätten".

  • Hi Dennis,


    ich denke, daß es vrmtl. auch darin seine Begründung findet, daß Ferkel Records damals die Comedy-Schiene bedient hat - nur Comedy und Humor erzeugt das Bild von "Scherzkeksen". Ich nehme mich mal als Beispiel. Als ich anno dazumal "Jac Longdong 1" hörte, dachte ich noch "Ok, spaßig ja, aber ernstzunehmen? Nicht wirklich." Im Nachhinein weiß ich, daß ich Simeon damit völlig Unrecht getan habe, aber JL war für mich eben spaßig, also übrtrug sich das auf die Personen, die für die Produktion verantwortlich waren und das Bild des "nicht allzu ernsten Labels" war "drin" - frag mich nicht wieso, aber es passiert "einfach". Nach den PSI-Akten und vor allem mit "Faith" hat sich das allerdings schlagartig um 180° gedreht - ich schrieb ja schon ein paar mal, daß ich die Psi-Akten -wie einige andere auch- durchaus als "Nachfolger der Grusel-Serie" sehe (auch wenn das Ziel eigentlich Thomas Birker hatte) und Faith für mich als Hörer produktionstechnisch definitiv mindestens SinclairED2000-Niveau hat. Von daher ist Simeon für mich alles andere als der "lustige Mann vom Tonstudio nebenan" - aber: Es hat erst NACH den ersten thematisch "ernsthafteren" Produktionen "klick" gemacht.
    Gleiches bei dir: Du warst für mich auch, wie du es ja bereits erwähntest, in der Tat "der lustige Dennis", Stichwort: Holger, die Hörspielgurke. "Fragmente" ist allerdings wieder so ein Produktion, die dies "geradegerückt" hat - und das schreibe ich jetzt nicht um dir "in den Arsch zu kriechen", sondern weil es für mich genau dieser "Klick" war, den es scheinbar bei "ernsthafteren" Produktionen gibt.
    Oder nehmen wir ein paar andere Beispiele: Jim Carrey. Hahaha, der hat so ein geiles Gummigesicht. Lustiger Vogel. Hätte ich ihm zugetraut, mal ernsthafte Rollen zu spielen, bzw. in einem ernsten Film zu überzeugen? Nein. Irgendwann kam dann "Die Truman-Show" - wieder dieser "Klick!"-Effekt. Will Smith - hahaha, was hab ich gelacht bei "Der Prinz von Bel Air". Ernsthafte Themen? Nie im Leben. Bis Bruckheimer "Staatsfeind Nr. 1" produzieren ließ... Oder, um mal ein paar Jahre weiter "runter" zu gehen: Rupert Grint. Ein großartiger Ron Weasley, aber in den Potter-Filmen 1-3 nicht mehr als der "lustige Sidekick", der für die lustigen Einzeiler und die -wie bei Carrey- erstklassigen Grimassen zuständig war. Hätte ich ihm was anderes zugetraut? Nicht wirklich. Dann kam die erste "Überraschung" in Potter IV - da gab es einige Szenen, die komplett anders waren als seine "typischen" und voila! auch hier musste ich meine Meinung revidieren (was ich -wie in den ganzen oben genannten Fällen auch sehr gerne tue!) - und dann hat der Gute ja noch zwischen Potter IV und Potter V (Dreh läuft seit ein paar Monaten) noch eine Independent-Produktion geschoben, die so völlig anders als sein "Ron" ist. Auf diversen Festivals ist "Driving Lessons" sehr gut angekommen und die Ausschnitte zeigen schon _sehr_ deutlich, daß er eben wesentlich mehr kann als die lustigen Einzeiler und coolen Grimassen zu ziehen.
    Von daher denke ich schon, daß sich das Bild auch in eure Richtung verändern wird - Fragmente dient da bereits hervorragend zu und ich glaube, daß gerade der "Rettungskreuzer Ikarus" das bestätigen wird.

  • Dann können wir alle ja weiter hoffen :)


    Dennoch habe ich auch innerhalb der Diskuissionen um die Produktionen von zB der "Ferienbande" nicht das Gefühl, dass sie aufgrund ihrer reinen Comedy-Mache von euch als Kumpel behandelt und besprochen werden - was ich auf die nicht vorhandene persönliche Präsenz schiebe - obwohl sie alles andere als großes Autorenhörspiel machen!


    Außerdem war das bei FerkelRecords keine Comedy, sondern Scheißdreck :D

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Dennoch habe ich auch innerhalb der Diskuissionen um die Produktionen von zB der "Ferienbande" nicht das Gefühl, dass sie aufgrund ihrer reinen Comedy-Mache von euch als Kumpel behandelt und besprochen werden - was ich auf die nicht vorhandene persönliche Präsenz schiebe - obwohl sie alles andere als großes Autorenhörspiel machen!


    Dem stimme ich zu, die "mischen" halt nirgendwo mit, deshalb würde die niemand als Kumpels bezeichnen.


    Zitat


    Außerdem war das bei FerkelRecords keine Comedy, sondern Scheißdreck :D


    Für mich war es sehr unterhaltsamer "Scheißdreck".

  • Der Hundehaufen in der brennenden Tüte vor Nachbars Tür fällt auch in die Kategorie "unterhaltsamer Scheißdreck" - insofern eine durchaus existierende Kategorie, die Herr Blitz ins Rennen bringt.


    Könntet ihr die Themen vielleicht teilen? Ich mcöhte nicht so gerne Simeons PSI-Thema zum "Warum nimmt uns niemand ernst"-Thema verkommen lassen. Danke.

  • Hallo, liebe Hörspielfreunde!


    Ab dem 4. August werden die Psi-Akten 5 bis 7 ausgeliefert. Ich möchte mich hier nochmals für die Verzögerungen entschuldigen. Die Master sind seit vorigem Donnerstag im Pressewerk. Wer online bestellt hat, wird mit Sicherheit die Hörspiele schon am 3, bzw. 4. 8. im Briefkasten haben.


    Ich wünsche euch ein tolles Hörvergnügen!


    Liebe Grüße


    Euer Simeon Hrissomallis


  • 1.)Klasse!
    2.)Endlich!
    3.)Klasse!
    4.)Könntest Du bitte noch einmal die ISBN auflisten? Danke!
    5.)Klasse!
    6.)Die Master? Watt hattn der He-Man damit zu schaffen? :D
    7.)Viel Glück und viel Erfolg!
    8.)Endlich!