Faith Mysteries

  • Die R&B-Company plant ab nächstes Jahr ein Faith-Magazin zu veröffentlichen. Faith-Mysteries. :thumbsup:
    Es wird alle zwei Monate erscheinen und am Bahnhofskiosk und im Zeitschriftenhandel zu bekommen sein.



    Und die Fans können aktiv mitgestalten, was sie gerne im Magazin hätten.
    Wie das geht, erfahrt ihr im R & B -Company Forum...

  • Als Käufer der ersten Staffel fühle ich mich ein bisschen verarscht (15 Folgen für 4,99€) , aber das ist ja nichts neues. Einerseits ist die Idee nicht schlecht, andererseits würde ich mir so eine Zeitung nicht kaufen. Zumal ich die zweite Staffel (bisher) auch als totaler Murks ansehe. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema und ich bin gespannt, wie die Zeitung laufen wird.

  • wieso kommst du dir verarscht vor wenn ein label stagnierende absätze auf andere art versucht abzufangen um das fortbestehen der reihe zu sichern??


    mag ja sein das du mehr bezahlt hast, aber die rb company stand immer schon für eine faire preispolitik und ich denke du hast für dein geld hochwertige hörspiele bekommen oder?

  • Naja....aber dennoch...15 Folgen einfach beipacken, da darf man sich aber hinterher nicht wundern, wenn die Situation verschlechtert und nicht verbessert wird. Letzendlich gibt sowas immer das Signal, das der Erstkäufer der Dumme ist. Das gibts ja auf dem DVD/BD-Markt auch. Wer als erstes Kauft verliert...das Endergebnis, viele Warten, vieles wird eingestellt...ein Teufelskreis. Die ersten 3 Folgen beipacken hätte ja auch gereicht...


    ...aber natürlich ist es eine wunderbare Aktion für Neueinsteiger, aber kaufen Neueinsteiger so ein Magazin?

  • Also ich fühle mich generell nie verarscht, wenn es nach Einzelprodukten eine Sonderedition oder Gesamtbox gibt. Schon mehrmals bin ich dadurch in die gewollte "Verführung" gekommen, im Falle von Hörspielen die Serie zu kaufen. Dies geschah bisher bei MIMI RUTHERFURT, PATER BROWN, HERCULE POIRET, DIE LETZTEN HELDEN, EDGAR ALLAN POE, DIE GRÖSSTEN FÄLLE VON SCOTLAND YARD.


    Jeder der über sich selbst denkt, daß er sich verarscht vorkommt, soll dies von mir aus denken.


    Im Falle von FAITH liegen doch etliche Jahre zwischen der Erstveröffentlichung der Einzelfolgen von Season 1 und dieser nun kommenden Sonderedition in mp3 Form. Selbst wenn ich mich verarscht fühlen würde, so wäre ich dies dann, wenn eine Gesamtbox bereits drei Wochen nach der letzten Folge erscheinen würde. Das fände ich dann wirklich doof.


    Ich finde es auch toll, daß PERRY RHODAN STERNENOZEAN Folge 1 bis 6 in einer Box für knapp 15,- EUR bei WELTBILD zu bekommen ist. Diese habe ich mir nicht entgehen lassen zu kaufen...


    Also ich finde, daß eine Startpublikation auf die Pauke hauen MUSS! Das gehört dazu und ist für Neueinsteiger die die Serie nicht kennen ein tolles Angebot. Daß sich mit der Ausgabe 2 die Inhalte der Beilagen reduzieren, dürfte schon jetzt klar sein und geht so in Ordnung.


    Ich bin gespannt auf das Magazin und hoffe, daß 80er Jahre Retro-Gefühle bei mir aufkommen wenn ich ein Heft "mit Gimmick" in den Händen halte...! :D

  • Parker : Es geht ja nicht darum, dass ältere Folgen veröffentlicht werden, aber alle 15 auf einen Schlag + eine 2x01 für nur 4,99€ ist für mich verarsche am Kunden. Auch wenn Jahre dazwischen liegen, mir gefällt es nunmal nicht und ich sehe das auch irgendwo nicht ein. Da ist es mir auch egal, wenn dazu so ein Heft erscheint, was ich sowieso danach wegschmeißen würde. Man merkt wohl, dass ich ein bisschen sauer bin und ich bitte diesen Ton zu verzeihen, aber ich habe seiner Zeit viel Geld dafür ausgeben. Als "Fan" werde ich jetzt auch warten, bis in 1-2 Jahren mal eine MP3-CD mit allen Folgen der 2. Staffel erscheinen, dann vielleicht nur für sagenhafte 3,99€....

  • Na ja, verarsche am Kunden würde ich das Erstlingspaket nun nicht gerade nennen, zumal das Magazin wohl recht umfangreich werden soll (52 Seiten sind fest geplant, evtl. werden es nach Auskunft von Simeon sogar 68 Seiten). Und die einmalige Dröhnung ist vllt preisgünstiger im Vertrieb als bei jeder Ausgabe eine Extra-CD mit einem oder vllt drei MP3-Hörspielen aus der ersten Staffel.


    Verarscht fühle ich mich eher bei der Geldabzocke, die gerade mit einer anderen Fantasy-Serie betrieben wird. Kurz nach Vollendung des ersten Aktes erscheint eine Komplettbox, die zu einem sehr viel günstigeren Preis erhältlich ist. Argument war ja, dass eine solche Box erscheint, weil die Einzelfolgen im stationären Handel nur bedingt erhältlich sind. Aber wie passt das zu der Limitierung auf 250 Boxen? Oder das Magazin zu der Hörspielserie für gute 4 Euro, das die 2. Episode komplett als CD enthält (die ich durch meinen Hörspiel-Händler des Vertrauens mindestens dreimal als kostenlose Promo-CD bekommen habe und auch im Hörbücher-Magazin kostenlos erhältlich war) und daneben einige zweiseitige Comics zu den ersten 6 Teilen (und somit nur unvollständige Geschichten bieten und somit eher als Werbung zu bezeichnen sind) und einen umfangreicheren Comic zum 7. Teil, wobei die Comics zu den Teilen 4 - 7 auch auf der Serien-Homepage zu lesen sind.

  • Liebe Fans und besonders lieber MMB16,


    "verarschen" tun wir, als R & B Company, niemanden!


    Zur Aufklärung, bzw. Erklärung:


    Was hat es mit "FAITH Mysteries" auf sich? FAITH Mysteries ist nichts weiter, als ein neuer Vertriebsweg für unsere Produkte. Es ist weder eine Werbemaßnahme, noch eine Abzocke, sondern der Versuch aus den verkrusteten, traditionellen und unzureichenenden Vertriebswegen auszubrechen.




    Damit dies gelingt, brauchen wir ein vernünftiges Konzept.Die Idee über den Kiosk zu vertreiben, hatten wir schon vor fünf Jahren. Die Planungen für "FAITH Mysterie" laufen nun schon fast ein Jahr.


    Jeder von EUCH, jeder unserer Fans, jeder FAITH-Fan hat das Richtige getan und sich die AUDIO-CDs beim VÖ geholt. Und jede Episode war ihr Geld wert. Denn ihr habt ein vollwertiges Sammlerstück in CD-Qualität!


    Der ersten Ausgabe von FAITH Mysteries wird also neben der ersten Folge der zweiten Staffel, auch die gesamte erste Staffel als MP3-CD beiliegen. Das heißt für die MP3-CD:


    1.) Keine Verpackung


    2.) kein Booklett, keine Inlay


    3.) keine CD-Qualität, damit meine ich die Bitrate, sonst würde es auch nicht auf einer CD passen. Aber absolut ausreichend für PC. Player, etc.


    4.) gekürzt


    5.) 5 Jahre nach VÖ


    6.) Ach ja: Keine tollen Cover...


    Was ist daran "Verarsche"?


    Ich möchte hier betonen, dass wir immer eine faire Preispolitik für ausgezeichnete Qualität geboten haben und ich mir immer wieder Zeit nehme, auch hier, Rede und Antwort zu stehen, owohl ich eigentlich längst diese Zeit nicht zur Verfügung habe...


    Noch mals zur Erklärung:


    Wir standen vor der Frage, mit welcher Folge von FAITH starten wir den Kioskvetrieb. Mit Staffel 1 und Folge 1? Dies war uinsrer erster Gedanke und hätten wir gerne umgesetzt, bis wir dann aber zu den aktuellen Folgen auufgeschlossen hätten, wären Jahre vergangen.


    Okay, dann also mit der zweiten Staffel oder sogar mit "Asmodis Blutgrab". Hat uns aber auch nicht gefallen. Nach langen Überlegungen haben wir uns deswegen entschlossen, mit einer wirklich starken, sehr starken und einzigartigen #1 zu beginnen, quasi ein neuer Anfang. Mit der ersten Staffel als MP3-Dateien und mit dem "richtigen" Sammlerstück, der #1 der zweiten Staffel als AUDIO-CD.


    Wir wollen, dass die Menschen die bisher FAITH nicht kennen, mit der Erstausgabe in das FAITH-Universum eintauchen können...ohne Lücken!


    Die Fans die uns bisher unterstützt haben, haben richtige Sammlerstücke in ihrem Besitz. Richtige AUDIO-CDs in hervorragender Qualität und das schon vor Jahren. Die Magazin-Ausgabe ist doch etwas ganz anderes. Ich denke zum konsumieren und kennenlernen empfehlenswert, aber wer sammeln möchte kauft sich die Originale.


    Wir hätten den Preis auch gerne höher angesetzt, aber ich kenne mich aus in der "Presse" und alles über 5€ wird schwierig. Egal was für Inhalte.


    Abgesehen davon, handelt es sich bei dem Magazin um keine Werbemassnahme, sondern um ein vollwertiges "echtes" Magazin, dass auch ohne Hörspiel funktioniert.


    Wenn ich etwas produziere, mache ich keine halbe Sachen und bin auch nicht auf den schnellen Euro aus, sondern ich möchte gute Unterhaltung bieten, egal in welcher Form.Und ich möchte DAUERHAFT einen neuen Vertriebsweg etablieren.


    Und wie schon in unserem Forum: Es dürfen gerne Vorschläge gemacht werden.


    Viele Grüße




    Euer Simeon Hrissomallis


    P.S: Tortola hat übrigens Recht. Wir hätten die erste Staffel gerne auf 3 -4 Ausgaben "gestreckt", aber dass sind jedesmal immense Zusatzkosten eine zweite CD beizulegen. Wir reden hier über Auflagen im fünfstelligen Bereich...

  • @ Simeon: Es ist toll das du mit soviel Energie an die Sache gehst. Wir haben auch mit dem letzten Helden Magazin diesen Vertriebsweg bereits gewählt. Ich freue mich darauf, da ich für wenig Geld an die erste Staffel für Faith komme. Ich bin sehr gespannt welche Verkaufsauflage ihr damit erreicht!


    Unser Magazin erscheint schließlich auch zweimonatlich. Ich bin gespannt wann ihr endlich damit auf den Markt kommt!


  • 4.) gekürzt


    Was heisst das denn nun genau? Sind die Folgen wirklich gekuerzt?


    Insgesamt halte ich das fuer eine gute Idee. Damit werden diejenigen Hoerspielfans angesprochen, die noch keine Folge haben und denen wird der Einstieg stark erleichtert und es ihnen damit ermoeglicht in absehbarer Zeit zu den aktuellen Folgen aufzuschliessen. Der Preis haette dafuer aber auch hoeher sein koennen.

  • Ja, wir werden kürzen müssen, damit die Dateien auf einer CD passen. Wo genau wir kürzen, können wir jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall so, dass es a) nicht auffällt und b) nichts relevantes fehlt.


    Ich stimme dir zu, wir wollten einen höheren Preis, entweder 14,99 oder 9,99, aaaaber: Um was geht es eigentlich? Es geht darum neue Käuferschichten zu ereichen und ein wirklich verlockendes Angebot anzubieten.Und noch einmal: Alles was im Kiosk über 5€ liegt hat es schwer.Das heißt bei einem hohen Preis (der zweifellos für diesen Umfang gerechtfertigt) ist die Wahrscheinlichkeit groß...sehr groß...das unsere Produkt nicht angenommen wird.


    Wir machen keine Experimente, sondern möchten einen möglichst großen Erfolg auf diesem Vertriebsweg erlangen, dazu gehört eben dieses Konzept, was den "Anfänger" in das FAITH-Universum eintauchen lässt und wenn die neuen Fans, dann die erste Staffel als Audio-CD haben möchten, ist sie nach wie vor erhältlich.




    Wer darauf kein Wert legt, kann ab der zweiten Staffel die Audio-CDs mit Magazin sammeln.


    Und noch eins: Dies ist KEINE Zweitverwertung im Sinne von Boxen und die zweite Staffel wird es auch nich irgendwann als MP3-CD geban, es wird auch keine BOX geben. Diese Vertriebspolitik haben wir nie verfolgt und wir halten sie auch für schädlich.


    Das Angebot der ersten Ausgabe ist ein"Luxus, Rundumwohlfühlpaket für Freunde von Romanen, Comics, hübschen Frauen, berichten über Vampirismus, Rätselhafte Phänomene, Inteviews, etc. und natürlich: DAS HÖRSPIEL! Ein Eröffungsangebot, dass begeistern und fesseln soll! Und wird!


    Mag für den Konsumenten, das Hörspiel das Gimmick sein, für uns ist es das Magazin.


    Neue Konzepte, neue Vertriebswege, neue Käuferschichten.


    Wer bisher FAITH gesammelt hat, braucht "FAITH Mysteries" nicht, aber wer möchte und an dem Magazin, dass mit großer Wahrscheinlichkeit 68 Seiten umfassen wird, Spass hat und gerne lesen tut...kann zuschlagen. 4,99€ ist alleine das Magazin wert oder das Hörspiel... Alles Anschichtssache, alles neue und ziemlich innovativ in dieser Form. ;)


    Ach ja, die traditionellen Vertriebswege und Erscheinungsformen werden natürlich für alle Sammler und Liebhaber beibehalten.